Quelle: Peiman Shahbeigi-Roodposhti und Sina Shahbazmohamadi, Biomedical Engineering Department, University of Connecticut, Storrs, Connecticut
Es ist eine wenig bekannte Tatsache, dass die Entdeckung und (unbeabsichtigte) Verwendung von Röntgenstrahlen den ersten Nobelpreis für Physik überhaupt erhielt. Das berühmte Röntgenbild der Hand von Dr. Röntgens Frau aus dem Jahr 1895, das Schockwellen durch die wissenschaftliche Gemeinschaft schickte, sieht aus wie die meisten modernen 2D-Röntgenbilder. Obwohl es nicht die neueste Technologie ist, ist Röntgenabsorptions-Bildgebung ein unverzichtbares Werkzeug und kann in den weltweit führenden F&E- und Universitätslabors, Krankenhäusern, Flughäfen und anderen Orten gefunden werden. Die wohl fortschrittlichsten Anwendungen der Röntgenabsorptions-Bildgebung beinhalten das Erlangen von Informationen wie in einer medizinischen 2D-Röntgenaufnahme, die aber in 3D durch eine Computertomographie (CT oder Micro-CT) realisiert wurde. Durch eine Reihe von 2D-Röntgenprojektionen ist fortschrittliche Software in der Lage, Daten zu einem 3D-Volumen zu rekonstruieren. Die 3D-Informationen können und werden höchstwahrscheinlich Informationen aus der Innenseite des untersuchten Objekts enthalten, ohne aufgeschnitten werden zu müssen. Hier wird ein Micro-CT-Scan erhalten, und die wichtigsten Faktoren, die die Bildqualität beeinflussen, werden diskutiert.
Röntgenstrahlen können als Photonen mit einem Energiebereich von 0,1 - 100 keV oder elektromagnetische Wellen mit Wellenlängen von 0,01 - 10 nm betrachtet werden. Röntgenstrahlen können auf verschiedene Arten erzeugt werden, aber hier beschränkt sich die Diskussion auf kontinuierliche Spektrenkegelstrahl-Röntgenaufnahmen. Diese Röntgenstrahlen entstehen durch ein Phänomen, das als "Bremsstrahlung" bekannt ist, was im Deutschen "Bremsstrahlung" bedeutet. Dies tritt auf, wenn ein geladenes Teilchen eine Beschleunigung durchläuft [1]. In einer Röntgenquelle wird ein negativ geladenes Elektron in einem Vakuumrohr aufgenommen und trifft ein Zielmaterial (in der Regel Wolfram, Molybdän, Kupfer oder ein anderes Metall) und emittiert durch seine Verzögerung Photonen im Maßstab einer Röntgenstrahlung. Ein kontinuierliches Spektrum von Röntgenstrahlen wird erzeugt, weil die Verzögerung weder gleichmäßig noch augenblicklich ist, obwohl es Spitzen in der Verteilung gibt, die um die charakteristischen Energien des Zielmaterials zentriert sind, wie in [2] zu sehen ist. Es gibt unterschiedliche Kurven für verschiedene Energien und Zielmaterialien. Dies ist eine sehr wichtige Sache, die bei der Durchführung eines Micro-CT-Scans zu beachten ist und wird in einem späteren Abschnitt behandelt.
Ein typisches Mikro-CT-System verfügt über drei Hauptkomponenten, wie in [3] dargestellt. Zu den Grundkomponenten dieses Systems gehören: a) Röntgenquelle, b) Rotationsstufe für die Probenmontage und c) Flachbildschirm oder optisches Objektiv mit CCD-Detektoren. Röntgenstrahlen verlassen die Quelle und werden entweder von der Probe absorbiert, übertragen oder gestreut, bevor sie am Detektor ankommen. Absorption ist die vorherrschende Wechselwirkung, die in microCT gemessen wird, da verschiedene Materialien im Körper Röntgenstrahlen unterschiedlich absorbieren. Zum Beispiel enthalten Knochen viel atomares Kalzium, das Röntgenstrahlen gut absorbiert. So blockieren Knochen Röntgenstrahlen daran, den Detektor zu erreichen, und zeigen sich am Ende im Bild als Schatten. Die Probe wird dann inkrementell gedreht und der Prozess wird wiederholt, bis die Probe für 360° oder in einigen Fällen 180° abgebildet wurde. Der Ausgang der Tomographie ist eine Reihe von 2D-Projektionen in unterschiedlichen Ausrichtungen, die in einem 3D-Volumen rekonstruiert werden können.
Micro-CT ist eine Form der Mikroskopie, die ihren Namen durch ihre Fähigkeit verdient, Mikro-Skala-Features aufzulösen. Die Begrenzung der Auflösung für diese spezifische Kategorie von Mikro-CT richtet sich nach der Quell-Spotgröße und der Energiestreuung sowie nach Art und Wirksamkeit des Detektors; nicht durch die Wellenlänge des Röntgenbildes. Die bestmögliche Auflösung für diese Kategorie von Mikro-CT ist etwa 500-700 nm in drei Dimensionen. Obwohl, es ist möglich, Features ein Zehntel oder Hundertstel dieser Größe zu erkennen.
Die Vergrößerung erfolgt in den meisten CT-Systemen durch geometrische Vergrößerung. Das Bild in [3] veranschaulicht die Idee der geometrischen Vergrößerung. Es ist leicht als Schatteneffekt vorstellbar. Je näher eine Lichtquelle an einem Objekt liegt; Je größer der Schatten des Objekts ist, desto größer ist der Schatten des Objekts, wird auf einer Wand oder einem Bildschirm angezeigt. Wenn sich diese Wand oder dieser Bildschirm von der stationären Lichtquelle und der Probe entfernen würde, würde der Schatten des Objekts an Größe zunehmen, aber schwächer werden. Die Optimierung der Röntgenquelle und der Arbeitsabstände des Detektors ist eine sehr anspruchsvolle und mental stimulierende Aufgabe, wenn ausreichend Signal, hohe Auflösung und eine kurze Scanzeit gewünscht werden. Wie bei allem gibt es Einschränkungen bei der geometrischen Vergrößerung, wo die Idealisierung einer Punktquelle zerstört wird und Aberrationen überheblich werden.
Eine der vielen Herausforderungen bei micro-CT ist, dass die visuelle Qualität des 3D-Volumens dem Prüfer bis zum Abschluss und der Rekonstruierten etwas unbekannt ist. Obwohl, mit genügend Erfahrung, eine sorgfältige Untersuchung einiger 2D-Projektionen kann genug Informationen liefern, um sich über einen CT-Scan sicher zu fühlen. In den folgenden Abschnitten werden in einer Reihe von Übungen die Auswirkungen verschiedener bildgebender Parameter auf einen Datensatz aufgedeckt und ein Wissenschaftler mit dem Verständnis ausgestattet, das erforderlich ist, um ein sauberes 3D-Volumen zu erhalten. Für die Zwecke dieser Untersuchung werden biologische Proben untersucht, obwohl das Verfahren nicht auf einen Probentyp beschränkt ist.
Das Einhängen eines Samples klingt wie ein trivialer Schritt, ist aber einer der wichtigsten und übersehenen. Unabhängig von der Anwendung sollte die Probe so kompakt wie möglich montiert werden. Stellen Sie sich unter Berücksichtigung des Bildes in [3] vor, ob die Reichweite der Quell- und Detektorpositionen begrenzt wäre, da die Probe in eine Richtung herausragte und wie sich dies auf die geometrische Vergrößerung auswirken würde. Neben dem Arbeitsabstand wirkt sich die Montage stark auf den Durchsatz aus. Wenn es sich bei der Probe um ein intaktes Kniegelenk einer Ratte handelte, wäre es sinnvoll, die Probe so zu montieren, dass Tibia und Oberschenkelknochen aufrecht standen. Auf diese Weise würden die Röntgenstrahlen eine kurze Strecke passieren und es gäbe genügend Signal am Detektor. Das letzte, was bei der Montage einer Probe zu beachten ist Stabilität. Der größte Feind von Micro-CT ist bewegung. Wenn sich die Größe der Probenbewegung der Auflösung des Scans nähert, handelt es sich wahrscheinlich um nutzlose Daten. Die Bewegung sollte durch sichere Haftung an einer Halterung und mit Kontrolle über die Zusammensetzungsänderung der Probe eingeschränkt werden. Bei biologischen Proben bedeutet dies, dass sichergestellt wird, dass die Morphologie nicht durch Verdunstung über die Länge des Scans verändert wird. Die Suspension in Agarose-Gel oder die Umhüllung in einer dünnen Schicht Paraffinfolie sind beide mögliche Ansätze, um Austrocknung und Bewegung zu vermeiden.
Röntgenenergie wird auch einen großen Einfluss auf die Qualität des endgültigen 3D-Volumens haben. Ziel ist es, ein ausreichendes Signal am Detektor zu erfassen und dabei eine ausreichende Dämpfung von der Probe zu haben. Die Röntgendämpfung folgt Gleichung (1), wobei I die endgültige Anzahl der Zählungen (Intensität) ist, I0 die anfangse Anzahl der Zählungen, der Massenabsorptionskoeffizient, der für ein gegebenes Material und röntgenenergetisch (weit veröffentlicht) eindeutig ist, die Dichte des Materials und x die Röntgenweglänge ist.
(1)
Idealerweise sollte i/I0 (auch bekannt als Übertragungswert) zwischen 5 - 95% für die gesamte Ausrichtung der Probe liegen, wobei die besten Ergebnisse im mittleren Bereich vorliegen. Um diesen Wert zu überprüfen, nehmen Sie ein Bild des Beispiels und dividieren Sie dann die Pixelwerte des Bildes durch ein Bild der Luft (d. h. mit dem Beispiel außerhalb des Sichtfelds). Diese Normalisierung findet sich häufig in Systemsoftware-Workflows. Es kommt nicht oft vor, dass biologische Proben die Verwendung von Röntgenfiltern an der Quelle verlangen, so dass dies hier nicht behandelt wird. Neben einem idealen Übertragungswert beträgt die ideale Anzahl der Zählungen für jeden Teil der Probe 5000 Zählungen. Um dies zu gewährleisten, muss möglicherweise die Belichtungszeit pro Projektion erhöht werden. Dadurch wird die Gesamteinscanzeit erhöht. Abbildung 1 zeigt saubere 2D-Projektionen.
Abbildung 1: 2D-Bilder des Rückenmarks der Maus normalisiert gegen Luft bei 0° (links) und 90° (rechts).
1. Montage einer Probe (Bone)
Abbildung 2: Mauswirbelsäule, die in Agarose-Gel in dünnwandigen Kunststoffrohren auf der Probenstufe des Mikro-CT-Systems hängen.
2. Bildaufnahme
3. Tomographie Einreichung und Rekonstruktion
Der Rekonstruktionsprozess aus Benutzersicht ist aus Benutzersicht nicht komplizierter als jede andere Parameterauswahl, die in den früheren Schritten getroffen wurde. Der Programmier- und Rechenaufwand für diesen Prozess ist jedoch recht erheblich. Benutzer müssen darauf abzielen, am besten zu verstehen, was unter der reibungslosen Software-Benutzeroberfläche geschieht und wie sich Entscheidungen auf das Endprodukt auswirken. Viele CT-Systeme verwenden iterative algebraische Rekonstruktionsalgorithmen, bei denen die 2D-Projektionen in eine Reihe linearer Gleichungen umgewandelt werden, die Pixelwerte beschreiben. Einige andere Systeme verwenden gefilterte Rückprojektionsalgorithmen, bei denen Radon-Transformationen die Projektionen in ein Sinogramm konvertieren und dann durch eine Reihe von Linienintegrationsoperationen geleitet werden. Natürlich verwenden einige andere Ansätze und sogar hybride Methoden. Auf der niedrigsten Ebene der Beteiligung an diesen Algorithmen ist bekannt, dass die Anzahl der Projektionen und die gesamte gedrehte Verschiebung einen Einfluss auf das endgültige rekonstruierte Volumen haben.
Die folgenden Bilder geben einen Überblick über die Ergebnisse, die aus der Verwendung von Micro-CT mit dem oben genannten Verfahren gewonnen werden können. Qualitative Messungen an unterschiedlicher Absorption können anhand dieser Bilder direkt festgestellt werden. Quantitative Daten wie Materialporosität, Feature-Größe und -Verteilung usw. erfordern eine zusätzliche Bildverarbeitung in einer anderen Software.
Abbildung 3: 3D-Volumen des Rückenmarks der Maus (links) und zwei digitale Querschnittsscheiben (rechts)
In diesem Experiment wurden die vielen Faktoren untersucht, die bei der Verwendung von Mikro-CT, insbesondere für eine biologische Probe, berücksichtigt werden sollten. Dieses Projekt wurde entwickelt, um dem Prüfer zu helfen, zu verstehen, wie sich seine Entscheidungen auf die Daten auswirken werden, die Micro-CT liefern kann. Wie gezeigt, gibt es viele abhängige und empfindliche Parameter, die berücksichtigt werden sollten, einschließlich: Montage, Röntgenenergie, Belichtungszeit, Quellen- und Detektorpositionierung, Anzahl der Projektionen und gesamtscanische Winkelverschiebung. Diese Übung ist als Einführung gedacht und kratzt nur an der Oberfläche der Kontrolle über einen CT-Datensatz.
Dieses Experiment konzentrierte sich auf eine Einführung in micro-CT in Bezug auf die Bildgebung einer biologischen Probe, aber die Anwendung der 3D-Röntgentomographie erstreckt sich auf die Welten der Mikroelektronik, Geologie, additiveHerstellung, Beschichtungen, Brennstoffzellen und vieles mehr . Diese Mikroskope werden für Inspektionen, Fehleranalysen, Charakterisierungen, Qualitätskontrolle und sogar zerstörungsfreie Prüfungen eingesetzt. Da reale 3D-Informationen nun zerstörungsfrei zugänglich sind, können die aus CT extrahierten Geometrien in Simulationen importiert werden, in denen Objekte virtuell getestet werden können.
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