Method Article
Hier beschreiben wir ein Protokoll zur effizienten Herstellung entwicklungsrelevanter menschlicher Herzorganoide (hHOs) unter Verwendung menschlicher pluripotenter Stammzellen durch Selbstorganisation. Das Protokoll beruht auf der sequentiellen Aktivierung von Entwicklungshinweisen und produziert hochkomplexes, funktionell relevantes menschliches Herzgewebe.
Die Fähigkeit, die menschliche Herzentwicklung in Gesundheit und Krankheit zu untersuchen, ist durch die Fähigkeit, die Komplexität des menschlichen Herzens in vitro zu modellieren, stark eingeschränkt. Die Entwicklung effizienterer organähnlicher Plattformen, die komplexe In-vivo-Phänotypen wie Organoide und Organe auf einem Chip modellieren können, wird die Fähigkeit verbessern, die Entwicklung und Erkrankung des menschlichen Herzens zu untersuchen. Dieser Artikel beschreibt ein Protokoll zur Erzeugung hochkomplexer menschlicher Herzorganoide (hHOs) durch Selbstorganisation unter Verwendung menschlicher pluripotenter Stammzellen und schrittweise Aktivierung des Entwicklungsweges unter Verwendung von niedermolekularen Inhibitoren. Embryoide Körper (EBs) werden in einer 96-Well-Platte mit runden, extrem niedrigen Befestigungstöpfen erzeugt, was die Suspensionskultur individualisierter Konstrukte erleichtert.
Die EBs werden durch eine dreistufige Wnt-Signalmodulationsstrategie in hHOs differenziert, die eine anfängliche Wnt-Signalwegaktivierung zur Induktion des kardialen Mesodermenschicksals, einen zweiten Schritt der Wnt-Hemmung zur Schaffung definitiver Herzlinien und einen dritten Wnt-Aktivierungsschritt zur Induktion von Proepikardorgangewebe beinhaltet. Diese Schritte, die in einem 96-Well-Format durchgeführt werden, sind hocheffizient, reproduzierbar und produzieren große Mengen an Organoiden pro Lauf. Die Analyse mittels Immunfluoreszenzbildgebung von Tag 3 bis Tag 11 der Differenzierung zeigt erste und zweite Herzfeldspezifikationen und hochkomplexe Gewebe in hHOs an Tag 15, einschließlich Myokardgewebe mit Regionen von atrialen und ventrikulären Kardiomyozyten sowie interne Kammern, die mit Endokardgewebe ausgekleidet sind. Die Organoide weisen auch ein kompliziertes vaskuläres Netzwerk in der gesamten Struktur und eine äußere Auskleidung des epikarden Gewebes auf. Aus funktioneller Sicht schlagen hHOs robust und weisen eine normale Kalziumaktivität auf, wie sie durch Fluo-4-Live-Imaging bestimmt wird. Insgesamt stellt dieses Protokoll eine solide Plattform für In-vitro-Studien in menschlichen organähnlichen Herzgeweben dar.
Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste Art von angeborenen Defekten beim Menschen und betreffen etwa 1% aller Lebendgeburten1,2,3. Unter den meisten Umständen bleiben die Gründe für KHK unbekannt. Die Fähigkeit, menschliche Herzmodelle im Labor zu erstellen, die dem sich entwickelnden menschlichen Herzen sehr ähnlich sind, stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne dar, um die zugrunde liegenden Ursachen von KHK beim Menschen und nicht in Leihtiermodellen direkt zu untersuchen.
Der Inbegriff von im Labor gezüchteten Gewebemodellen sind Organoide, 3D-Zellkonstrukte, die einem Organ ähneln, das für die Zellzusammensetzung und physiologische Funktion von Interesse ist. Organoide werden oft aus Stammzellen oder Vorläuferzellen gewonnen und wurden erfolgreich verwendet, um viele Organe wie Gehirn4,5, Niere6,7, Darm8,9, Lunge10,11, Leber12,13 und Bauchspeicheldrüse zu modellieren14,15 , um nur einige zu nennen. Jüngste Studien haben die Machbarkeit der Herstellung von selbstorganisierenden Herzorganoiden zur Untersuchung der Herzentwicklung in vitro gezeigt. Diese Modelle umfassen die Verwendung von embryonalen Stammzellen der Maus (mESCs) zur Modellierung der frühen Herzentwicklung16,17 bis zur atrioventrikulären Spezifikation18 und humaner pluripotenter Stammzellen (hPS-Zellen) zur Erzeugung von Multikeimschicht-Herz-Endoderm-Organoiden19 und Kammernnieren20 mit hochkomplexer zellulärer Zusammensetzung.
Dieser Beitrag stellt ein neuartiges 3-stufiges WNT-Modulationsprotokoll vor, um hochkomplexe hHOs effizient und kostengünstig zu erzeugen. Organoide werden in 96-Well-Platten erzeugt, was zu einem skalierbaren Hochdurchsatzsystem führt, das leicht automatisiert werden kann. Diese Methode beruht auf der Erstellung von hPSC-Aggregaten und der Auslösung von Entwicklungsschritten der Kardiogenese, einschließlich der Mesoderm- und Herzmesodermbildung, der ersten und zweiten Herzfeldspezifikation, der Proepikardorganbildung und der atrioventrikulären Spezifikation. Nach 15 Tagen der Differenzierung enthalten hHOs alle wichtigen Zelllinien im Herzen, gut definierte innere Kammern, vorhofische und ventrikuläre Kammern und ein vaskuläres Netzwerk im gesamten Organoid. Dieses hochentwickelte und reproduzierbare Herzorganoidsystem ist für die Untersuchung struktureller, funktioneller, molekularer und transkriptomischer Analysen bei der Untersuchung der Herzentwicklung und von Krankheiten sowie des pharmakologischen Screenings geeignet.
1. hPSC-Kultur und -Wartung
HINWEIS: Die humanen induzierten PSCs (hiPS-Zellen) oder humanen embryonalen Stammzellen (hES-Zellen) müssen nach dem Auftauen für mindestens 2 aufeinanderfolgende Passagen kultiviert werden, bevor sie zur Erzeugung von EBs zur Differenzierung oder weiteren Kryokonservierung verwendet werden. hPS-Zellen werden in PSC-Medium (siehe Materialtabelle) auf Basalmembran-extrazellulären Matrix (BM-ECM)-beschichteten 6-Well-Kulturplatten kultiviert. Wenn Sie Mediumwechsel an hPSCs in 6-Well-Platten durchführen, fügen Sie das Medium direkt auf der Innenseite des Wells hinzu und nicht direkt auf den Zellen, um unerwünschte Zellablösung oder Stress zu verhindern. Benutzer sollten sich vor der Vorwärmung von PSC-Medien hüten, die nicht bei 37 ° C erwärmt werden sollten. Alle in diesem Protokoll verwendeten PSC-Medien waren thermostabil.
2. Erzeugung von 3D-selbstorganisierenden menschlichen Herzorganoiden
3. Organoidanalyse
Um eine selbstorganisierende hHO in vitro zu erreichen, haben wir die zuvor beschriebenen Differenzierungsprotokolle für die 2D-Monolayer-Differenzierung von Kardiomyozyten21 und epikardialen Zellen22 unter Verwendung von Wnt-Signalwegmodulatoren und für präkardiale 3D-Organoide16 unter Verwendung der Wachstumsfaktoren BMP4 und Activin A modifiziert und kombiniert. wurden die Konzentrationen und Expositionsdauern des Wnt-Signalwegaktivators CHIR99021 optimiert, um hochreproduzierbare und komplexe hHOs aus menschlichen PSCs zu erhalten. hPS-Zellen oder hES-Zellen, die in PSC-Medium bis zu 60-80% Konfluenz in kolonieähnlicher Bildung mit minimaler bis keiner sichtbaren Differenzierung kultiviert wurden, sind ideal für die EB-Erzeugung (Abbildung 1B).
EBs durften 48 h lang mit einem mittleren Wechsel nach 24 h inkubieren, bevor sie am Tag 0 mit der Differenzierung begannen. Am Tag 0 sollten die EBs als dunkles sphärisches Aggregat in der Mitte jeder Vertiefung unter einem Lichtmikroskop erscheinen (Abbildung 1B). Das Differenzierungsprotokoll beginnt am Tag 0 mit der Aktivierung des Wnt-Signalwegs und der Zugabe des Wachstumsfaktors für genau 24 h. Diese Mesoderm-Induktion, gefolgt von einer kardialen Mesoderm-Induktion an Tag 2 unter Verwendung des Wnt-Signalweg-Inhibitors Wnt-C59, führt zu einer signifikanten Vergrößerung des Organoids von ~ 200 μm Durchmesser auf 500-800 μm Durchmesser an Tag 4 und auf bis zu 1 mm (Organoide können bis Tag 15 eine leichte Verringerung der Größe erfahren (Abbildung 1C)). Der hHO beginnt bereits am Tag 6 mit dem Schlagen (Video 1), wobei 100% der Organoide bis Tag 10 sichtbare Schläge zeigen (Video 2) (es sei denn, sie werden einer medikamentösen Behandlung unterzogen oder wenn unzureichende hPS-Zellen zur Erzeugung der EBs verwendet wurden). Dies wurde in 5 verschiedenen hPSC-Zelllinien beobachtet23.
Um die Fähigkeit der hHOs zu bewerten, verschiedene Schritte der physiologischen Entwicklung des Herzens darzustellen, sammelten wir Organoide zu verschiedenen Zeitpunkten während des Differenzierungsprotokolls und suchten nach dem Vorhandensein und der transkriptomischen Expression von Herzfeldmarkern. Die Immunfluoreszenzfärbung für den marker des ersten Herzfeldes (FHF), HAND1, und den zweiten Herzfeldmarker (SHF), HAND2, zeigte ihre kernare Präsenz in diesen kardialen Vorläuferzellen, die um Tag 3 bzw. Tag 5 entstanden (Abbildung 3A).
Die Expression beider Marker erfolgt an Regionen der Organoide, die nach Tag 7 für die FHF und nach Tag 9 für die SHF an Größe verlieren. Interessanterweise zeigten Bilder mit hoher Vergrößerung von Organoiden des Tages 7, dass die meisten HAND1-exprimierenden Zellen Kardiomyozyten im Ursprung waren (wie der Kardiomyozyten-spezifische Marker TNNT2 zeigt). Im Gegensatz dazu exprimierten viele der HAND2-exprimierenden Zellen den Kardiomyozytenmarker nicht (Abbildung 3B). Diese Beobachtung stimmt mit den präkardialen Organoiden überein, die von Maus-ES-Zellen abgeleitet wurden und die Entwicklung von Nicht-Myozytenzellen aus SHF-Vorläuferzellen zeigen16. Es ist wichtig zu beachten, dass die RNA-Sequenzierungsdaten zeigen, dass die RNA-Transkripte für HAND1 und HAND2 ab Tag 3 exprimiert wurden, wobei der FHF-Marker zwischen Tag 3 und 11 höher exprimiert wurde und der SHF-Marker nach Tag 13 höher exprimiert wurde (Abbildung 3C).
Die Immunfluoreszenzfärbung zeigte das Vorhandensein von Markern verschiedener zellartiger Linien, aus denen das menschliche Herz besteht. Myokardgewebe (identifizierbar mit dem Kardiomyozyten-spezifischen Marker TNNT2) angrenzend an epikardes Gewebe (markiert durch den nuklearen Transkriptionsfaktor WT1 und den Epithelmembranmarker TJP1) (Abbildung 4A). Endokardzellen, die NFATC1 exprimieren, wurden nachgewiesen, die die Wände von inneren kammerartigen Strukturen innerhalb der Organoide auskleiden (Abbildung 4B). Endothelzellen in einem gefäßartigen Netzwerk sind bereits am Tag 13 der Differenzierung zu sehen (Abbildung 4C). Schließlich berichten wir über das Vorhandensein von kardialen Fibroblasten, die im gesamten Organoid vermischt sind (Abbildung 4D). Diese Zelltypmarker wurden auch in den RNA-Seq-Genexpressionsprofilen beobachtet (Abbildung 4E). Die Zusammensetzung der Zelltypen in den Organoiden, gemessen nach Fläche des von ihnen besetzten Organoids, bestand aus ~ 58% Kardiomyozyten, wobei der Rest aus Nicht-Myozyten-Herzzellen bestand, einschließlich Epikardzellen (~ 15%), Endokardzellen (~ 13%), Herzfibroblasten (~ 12%) und Endothelzellen (~ 1%) (Abbildung 4F).
Die elektrophysiologische Funktion der Organoide wurde durch Live-Calcium-Bildgebung einzelner Zellen in ganzen Organoiden gemessen. Die Fluo-4-Fluoreszenzintensität variiert im Laufe der Zeit aufgrund des Eintritts und Austritts von Kalzium aus der Zelle und zeigt regelmäßige Aktionspotentiale (Abbildung 5A). Heatmaps, die Kalziumintensitäten über einem Bereich des Organoids mit hoher Vergrößerung zeigen, zeigen die erhöhte Intensität aufgrund von Kalziumtransienten in einzelnen Zellen (Abbildung 5B und Video 3).
Abbildung 1: Embryoide Körpererzeugung und Herzorganoid-Differenzierungsschritte. (A) (1-2) Dissoziierte Zellen werden über eine Mehrkanalpipette in Vertiefungen einer 96-Well-Ultra-Low-Attachment-Platte ausgesät. (3) Die 96-Well-Platte wird dann zentrifugiert, wodurch die Zellen in der Mitte aggregieren können. (4) Im Laufe der Zeit beginnt sich der embryoide Körper nach Zugabe von Wachstumsfaktoren und Signalwegmodulatoren in mehrere Herzlinien zu differenzieren und räumlich und physiologisch relevante unterschiedliche Zellpopulationen zu bilden, die interne Mikrokammern umgeben. (B) Repräsentative Bilder des Fortschreitens der embryoiden Körpererzeugung, beginnend mit der 2-dimensionalen iPSC-Kultur (links) und endend mit einem embryoiden Körper des Tages 0 (rechts); Skalenbalken = 500 μm. (C) Zusammenfassung des Protokolls zur Differenzierung der Organoide des menschlichen Herzens, einschließlich Modulatoren und Inhibitoren des chemischen Signalwegs mit den jeweiligen Zeitpunkten, Laufzeiten und der Entwicklung von Organoidbildern unter Lichtmikroskopie von Tag 1 bis Tag 15; Maßstabsleiste = 500 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Gesamte Organoidmontage auf Objektträgern für die Bildgebung. Schritte zur Vorbereitung von Objektträgern und Zur Montage von Organoiden für die Bildgebung. (A) Platzierung von Mikrokügelchen auf der Peripherie eines Objektträgers aus Glas. (B) Abdecken der Mikrokügelchen mit Montagemedium. (C) Übertragung von Organoiden auf den Objektträger zwischen den Kügelchen und Entfernen überschüssiger Flüssigkeit, die die Organoide umgibt. (D) Abdeckung der Organoide mit Clearing-/Montagemedium. (E) Platzieren des Deckglases auf dem Objektträger mit Organoiden und Perlen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Erstes Herzfeld und zweites Herzfeldspezifikation in hHOs rekapituliert die physiologische entwicklung des menschlichen Herzens. (A) Konfokale Immunfluoreszenzbilder von Tag 3 bis Tag 11 hHOs, die die Bildung von FHF (HAND1, oben) und SHF (HAND2, unten) und Kardiomyozyten (TNNT2) und Kernfarbstoff DAPI zeigen; Skalenbalken = 500 μm. (B) Bilder mit hoher Vergrößerung von Organoiden des Tages 7, die die Kolokalisation von HAND1 und HAND2 mit dem Kardiomyozytenmarker TNNT2 zeigen; Skalenbalken = 50 μm. (C) RNA-Seq-Genexpressionsprofile des FHF-Markers HAND1 (rot) und des SHF-Markers HAND2 (blau) von Tag 0 bis Tag 19. Abkürzungen: hHOs = humane Herzorganoide; FHF = erstes Herzfeld; SHF = zweites Herzfeld; HAND = Herz- und Neuralleistenderivate exprimiert; TNNT2 = kardiales Troponin T2; DAPI = 4',6-Diamidino-2-phenylindol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: hHOs entwickeln mehrere Herzlinien. (A-D) Konfokale Immunfluoreszenzbilder von Tag 15 hHOs, die die Bildung von Kardiomyozyten (TNNT2) und die Färbung mit dem Kernfarbstoff DAPI in Nicht-Myozyten-Herzzellen zeigen. (A) Ganzes Organoid und hohe Vergrößerung des Epikardenmarkers WT1 (grün) und des Epithelmembranmarkers TJP1 (weiß), der epikardiale Zellen epithelialen Ursprungs auf und neben Myokardgewebe zeigt; Maßstabsbalken = 500 μm, Einschub = 50 μm. (B) Endokardmarker NFATC1 (grün) Ausdruck auf der Auskleidung von Kammern; Maßstabsbalken = 500 μm. (C) Endothelgefäßnetzwerk in hHOs dargestellt durch PECAM1 (grün). Maßstabsbalken = 500 μm. (D) Kardiale Fibroblastenmarker THY1 und VIM in Grün bzw. Weiß dargestellt, verteilt auf das Organoid. Skalenbalken = 500 μm. (E) RNA-Seq-Genexpressionsprofile der wichtigsten Zelltypen, die in den hHOs von Den Tagen 0 bis 19 der Differenzierung vorhanden sind. Abkürzungen: hHOs = humane Herzorganoide; TNNT2 = kardiales Troponin T2; DAPI = 4',6-Diamidino-2-phenylindol; WT1 = Wilms Tumor-1-Transkriptionsfaktor; NFATC1 = zytoplasmatischer Kernfaktor der aktivierten T-Zelle; PECAM1 = Thrombozyten-Endothelzelladhäsionsmolekül-1; VIM = Vimentin. (F) Kreisdiagramm der durchschnittlichen Gewebetypzusammensetzung in hHOs, berechnet als die prozentuale Fläche mit dem jeweiligen Zellmarker über ein gesamtes Organoid durch Kernfärbung über drei Z-Ebenen im gesamten Organoid unter Verwendung von ImageJ. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Fluo-4 Live Calcium Transient Recordings in Live Human Heart Organoids. (A) Repräsentative transiente Calciumaufnahmen einzelner Kardiomyozyten in ganzen Organoiden. (B) Heatmap mit niedrigen und maximalen Calciumspiegeln zwischen den Aktionspotentialen, bestimmt durch die Fluo-4-Intensität; Maßstabsbalken = 10 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Video 1: Live-Bildgebung von repräsentativem Organoid aus hPS-Zellen am Tag 6 der Differenzierung unter Lichtmikroskopie bei Raumtemperatur. Abkürzung: hPSC = human pluripotente Stammzelle. Bitte klicken Sie hier, um dieses Video herunterzuladen.
Video 2: Live-Bildgebung von repräsentativem Organoid aus hPS-Zellen am Tag 15 der Differenzierung unter Lichtmikroskopie bei Raumtemperatur. Abkürzung: hPSC = human pluripotente Stammzelle. Bitte klicken Sie hier, um dieses Video herunterzuladen.
Video 3: Live-Aufnahme von Tag 10 Organoid mit Heatmap von Kalziumtransienten unter einem Fluoreszenzmikroskop. Bitte klicken Sie hier, um dieses Video herunterzuladen.
Jüngste Fortschritte bei aus menschlichen Stammzellen gewonnenen Kardiomyozyten und anderen Zellen kardialen Ursprungs wurden verwendet, um die menschliche Herzentwicklung zu modellieren22,24,25 und Krankheit26,27,28 und als Werkzeuge zum Screening von Therapeutika29,30 und toxischen Wirkstoffen31,32 . Hier berichten wir über ein einfach zu implementierendes, hochgradig reproduzierbares Protokoll zur Generierung und Differenzierung von EBs zu hochkomplexen hHOs. Dieses Protokoll war in mehreren Zelllinien, einschließlich hPSCs und hESCs23, erfolgreich und zeigte konsistente Schlagfrequenzen und Zelltyporganisation. Dieses Protokoll bezieht Aspekte aus zuvor beschriebenen Protokollen für die Kardiomyozytendifferenzierung24, epikardiale Zelldifferenzierung22 und präkardiale Organoide, die von Maus-ESCs16 abgeleitet wurden, und optimiert die schrittweise Modulation der kanonischen WNT-Signalgebung unter Verwendung chemischer Inhibitoren und Wachstumsfaktoren in einem vollständig definierten Medium. Bei der Erstellung dieses Protokolls wurden mehrere Optimierungsmethoden verwendet.
Erstens wurden die chemischen Inhibitorkonzentrationen und Expositionsdauern sowie die Zugabe von Wachstumsfaktoren für die 3D-Umgebung optimiert und in früheren Arbeiten23 diskutiert. Diese wurden optimiert, um Strukturen mit physiologischer Komplexität und Repräsentation des menschlichen In-vivo-Herzens aufzuklären, mit physiologischer Zusammensetzung und Verhältnissen von Kardiomyozyten zu nicht-myozyten Herzzelltypen (epikardiale Zellen, kardiale Fibroblasten). Zweitens ermöglicht die Zweidrittel-Mittelwechselstrategie eine minimale Bewegung der EBs / Organoide, da sie in der Nähe des Bodens des Bohrlochs in Suspension sitzen, und erleichtert gleichzeitig eine Gradientenexposition gegenüber chemischen Inhibitoren und Wachstumsfaktoren, wenn das Medium aufgefrischt wird. Die Kombination der kardialen Mesodermdifferenzierung durch Wnt-Signalwegaktivierung, gefolgt von Inhibition24, und der anschließenden Induktion der proepikarden Spezifikation über eine zweite Wnt-Signalwegaktivierung22 ermöglicht ein einziges Protokoll, um hochkomplexe hHOs zu erhalten. Die Organoide wachsen nach 15 Tagen Differenzierung bis zu 1 mm und können leicht für lebende oder stationäre Analysen und Assays übertragen werden. Drittens wurde angesichts der größe der Organoide die Verwendung von Mikrokügelchen oder anderen ähnlichen Strukturen zur Aufrechterhaltung des Raums zwischen dem Objektträger und dem Deckglas gefunden, um die 3D-Struktur der Organoide besser zu erhalten und den Bildgebungsprozess zu verbessern.
Dieses sich entwickelnde menschliche Herzmodell ermöglicht den Zugang zu ansonsten unzugänglichen Stadien der Herzentwicklung, wie z. B. der frühen ersten und zweiten Herzfeldspezifikation, die zwischen den Tagen 3 und 9 der Differenzierung beobachtet wurde, und der Organisation in kardiale Vorläuferzellen, die Herzgewebe hervorbringen, einschließlich Myokard, Endokard, Epikard, Endothelgefäße und unterstützende Herzfibroblasten, die am Tag 15 der Differenzierung beobachtet wurden. Die Gewebetypen, die in den aus diesem Protokoll abgeleiteten Herzorganoiden vorhanden sind, sind sowohl in der Zusammensetzung33 als auch im transkriptomischen Profil sehr repräsentativ für das menschliche fetale Herz23,34. Sie können daher Gewebe-Gewebe- und Zell-Zell-Interaktionen höherer Ordnung ermöglichen, die denen des in vivo-Herzens ähneln. Dieses Protokoll war hocheffizient und reproduzierbar über Experimente und Zelllinien hinweg und ergab Organoide, die hauptsächlich aus Kardiomyozyten bestehen und Nicht-Myozyten-Herzzellen wie Epikardzellen, Endokardzellen, Herzfibroblasten und Endothelzellen umfassen, die die physiologische Zusammensetzung darstellen23,33,35.
Analysen der Ultrastruktur der sich bildenden Kardiomyozyten mittels Transmissionselektronenmikroskopie und die Entwicklung von Kammern und einem vaskulären Netzwerk mittels optischer Kohärenztomographie und konfokaler Bildgebung werden in früheren Arbeiten ausführlich diskutiert23. Ein großer Vorteil dieses Herzorganoid-Protokolls gegenüber anderen kürzlich veröffentlichten bestehenden Protokollen17,18,19,20,36,37 ist die robuste Bildung eines Endothelnetzwerks im gesamten Organoid, das die Fähigkeit ermöglicht, die vaskuläre Entwicklung und Krankheit im frühen menschlichen Herzen zu untersuchen, ohne dass weitere externe Induktionen des Protokolls erforderlich sind. Schließlich ist die funktionelle Analyse der Herzorganoide durch verschiedene Ansätze erreichbar, einschließlich der Verwendung eines kalziumempfindlichen Farbstoffs, um die Kalziumtransienten in den Kardiomyozyten über das Organoid zu verfolgen. Mittels hochauflösender Mikroskopie haben wir die Fluoreszenzintensität von Kalzium, das in Zellen ein- und austritt, aufgezeichnet und hoch repräsentative Aktionspotentiale beobachtet. Weitere mögliche Methoden der Funktionsanalyse sind die Verwendung einer transgenen Linie mit einem Calcium-sensitiven Indikator oder die direkte Aufzeichnung mit einem Mikroelektrodenarray23.
Die hier beschriebenen Herzorganoide rekapitulativ für das sich entwickelnde menschliche fetale Herz, sind jedoch nur begrenzt in der Demonstration reiferer, erwachsenenähnlicher Merkmale. Zukünftige Protokolle können auf dem hier beschriebenen Protokoll aufbauen, um die Reifung dieser Organoide zu induzieren und Konstrukte zu liefern, die das Herz des Erwachsenen besser modellieren. Darüber hinaus ist dieses Protokoll darauf ausgelegt, Miniaturmodelle des menschlichen Herzens zu erstellen, und beschränkt sich auf Forschungsstudien zur Entwicklung und Erkrankung des Herzens oder für das pharmazeutische Screening und ist möglicherweise nicht als Mittel zur klinischen Intervention wie dem Ersatz von Herzgewebe durch Transplantation geeignet. Insgesamt beschreiben wir hier ein einfach zu befolgendes und kostengünstiges Protokoll zur Erzeugung hochreproduzierbarer und hochentwickelter menschlicher Herzorganoide, die Forschungsstudien in den Bereichen menschliche Herzentwicklung, Krankheitsätiologie und pharmakologisches Screening erleichtern können.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.
Diese Arbeit wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health unter den Award-Nummern K01HL135464 und R01HL151505 und von der American Heart Association unter der Award-Nummer 19IPLOI34660342 unterstützt. Wir danken dem MSU Advanced Microscopy Core und Dr. William Jackson von der MSU Abteilung für Pharmakologie und Toxikologie für den Zugang zu konfokalen Mikroskopen, dem IQ Microscopy Core und dem MSU Genomics Core für Sequenzierungsdienste. Wir möchten uns auch bei allen Mitgliedern des Aguirre Lab für ihre wertvollen Kommentare und Ratschläge bedanken.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Antibodies | |||
Alexa Fluor 488 Donkey anti- mouse | Invitrogen | A-21202 | 1:200 |
Alexa Fluor 488 Donkey anti- rabbit | Invitrogen | A-21206 | 1:200 |
Alexa Fluor 594 Donkey anti- mouse | Invitrogen | A-21203 | 1:200 |
Alexa Fluor 594 Donkey anti- rabbit | Invitrogen | A-21207 | 1:200 |
Alexa Fluor 647 Donkey anti- goat | Invitrogen | A32849 | 1:200 |
HAND1 | Abcam | ab196622 | Rabbit; 1:200 |
HAND2 | Abcam | ab200040 | Rabbit; 1:200 |
NFAT2 | Abcam | ab25916 | Rabbit; 1:100 |
PECAM1 | DSHB | P2B1 | Rabbit; 1:50 |
TNNT2 | Abcam | ab8295 | Mouse; 1:200 |
THY1 | Abcam | ab133350 | Rabbit; 1:200 |
TJP1 | Invitrogen | PA5-19090 | Goat; 1:250 |
VIM | Abcam | ab11256 | Goat; 1:250 |
WT1 | Abcam | ab89901 | Rabbit; 1:200 |
Media and Reagents | |||
Accutase | Innovative Cell Technologies | NC9464543 | cell dissociation reagent |
Activin A | R&D Systems | 338AC010 | |
B-27 Supplement (Minus Insulin) | Gibco | A1895601 | insulin-free cell culture supplement |
B-27 Supplement | Gibco | 17504-044 | cell culture supplement |
BMP-4 | Gibco | PHC9534 | |
Bovine Serum Albumin | Bioworld | 50253966 | |
CHIR-99021 | Selleck | 442310 | |
D-(-)-Fructose | Millipore Sigma | F0127 | |
DAPI | Thermo Scientific | 62248 | 1:1000 |
Dimethyl Sulfoxide | Millipore Sigma | D2650 | |
DMEM/F12 | Gibco | 10566016 | |
Essential 8 Flex Medium Kit | Gibco | A2858501 | pluripotent stem cell (PSC) medium containing 1% penicillin-streptomycin |
Fluo4-AM | Invitrogen | F14201 | |
Glycerol | Millipore Sigma | G5516 | |
Glycine | Millipore Sigma | 410225 | |
Matrigel GFR | Corning | CB40230 | Basement membrane extracellular matrix (BM-ECM) |
Normal Donkey Serum | Millipore Sigma | S30-100mL | |
Paraformaldehyde | MP Biomedicals | IC15014601 | Powder dissolved in PBS Buffer – use at 4% |
Penicillin-Streptomycin | Gibco | 15140122 | |
Phosphate Buffer Solution | Gibco | 10010049 | |
Phosphate Buffer Solution (10x) | Gibco | 70011044 | |
Polybead Microspheres | Polysciences, Inc. | 73155 | 90 µm |
ReLeSR | Stem Cell Technologies | NC0729236 | dissociation reagent for hPSCs |
RPMI 1640 | Gibco | 11875093 | |
Thiazovivin | Millipore Sigma | SML1045 | |
Triton X-100 | Millipore Sigma | T8787 | |
Trypan Blue Solution | Gibco | 1525006 | |
VECTASHIELD Vibrance Antifade Mounting Medium | Vector Laboratories | H170010 | |
WNT-C59 | Selleck | NC0710557 | |
Other | |||
1.5 mL Microcentrifuge Tubes | Fisher Scientific | 02682002 | |
15 mL Falcon Tubes | Fisher Scientific | 1495970C | |
2 mL Cryogenic Vials | Corning | 13-700-500 | |
50 mL Reagent Reservoirs | Fisherbrand | 13681502 | |
6-Well Flat Bottom Cell Culture Plates | Corning | 0720083 | |
8 Well chambered cover Glass with #1.5 high performance cover glass | Cellvis | C8-1.5H-N | |
96-well Clear Ultra Low Attachment Microplates | Costar | 07201680 | |
ImageJ | NIH | Image processing software | |
Kimwipes | Kimberly-Clark Professional | 06-666 | laboratory wipes |
Micro Cover Glass | VWR | 48393-241 | 24 x 50 mm No. 1.5 |
Microscope Slides | Fisherbrand | 1255015 | |
Moxi Cell Counter | Orflo Technologies | MXZ001 | |
Moxi Z Cell Count Cassette – Type M | Orflo Technologies | MXC001 | |
Multichannel Pipettes | Fisherbrand | FBE1200300 | 30-300 µL |
Olympus cellVivo | Olympus | For Caclium Imaging, analysis with Imagej | |
Sorvall Legend X1 Centrifuge | ThermoFisher Scientific | 75004261 | |
Thermal Mixer | ThermoFisher Scientific | 13-687-717 | |
Top Coat Nail Varish | Seche Vite | Can purchase from any supermarket |
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