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Hier beschreiben wir ein Protokoll zur Visualisierung und Analyse der Rachenbogenarterien 3, 4 und 6 von Mausembryonen mit ganzer Immunfluoreszenz, Gewebeklärung, konfokaler Mikroskopie und 3D-Rekonstruktion.
Unsachgemäße Bildung oder Umgestaltung der Pharyngealbogenarterien (PAAs) 3, 4 und 6 tragen zu einigen der schwersten Formen der angeborenen Herzkrankheit bei. Um die Bildung von PAAs zu untersuchen, entwickelten wir ein Protokoll mit ganzer Immunfluoreszenz in Verbindung mit Benzylalkohol/Benzylbenzoat (BABB) Gewebeclearing und konfokaler Mikroskopie. Dies ermöglicht die Visualisierung des Pharyngealbogenendothel summieren bei feiner Zellauflösung sowie die 3D-Konnektivität der Vaskulatur. Mithilfe von Software haben wir ein Protokoll zur Quantifizierung der Anzahl der Endothelzellen (ECs) in PAAs sowie der Anzahl der ECs innerhalb des Gefäßplexus, der die PAAs in den Pharyngealbögen 3, 4 und 6 umgibt, erstellt. Wenn sie auf den gesamten Embryo angewendet wird, bietet diese Methode eine umfassende Visualisierung und quantitative Analyse der embryonalen Vaskulatur.
Während der Mausembryogenese entstehen Pharyngealbogenarterien (PAAs) als symmetrische, bilaterale Arterienpaare, die das Herz mit der dorsalen Aortae1verbinden. Während sich der Embryo entwickelt, gehen das erste und zweite PAAs-Paar zurück, während die3.,4.und6. PAAs eine Reihe asymmetrischer Umbauereignisse durchlaufen, um die Aortenbogenarterien zu bilden2.
Die PAAs 3, 4 und 6 entwickeln sich über Vaskulogenese, die die de novo Bildung von Blutgefäßen3ist. Defekte bei der Bildung oder Umgestaltung dieser Bogenarterien führen zu verschiedenen angeborenen Herzfehlern, wie sie bei Patienten mit DiGeorge-Syndrom4,5beobachtet werden. Daher kann das Verständnis von Mechanismen, die die Entwicklung von PAAs regulieren, zu einem besseren Verständnis der angeborenen Herzkrankheit (CHD) Ätiologie führen.
Aktuelle Ansätze zur Visualisierung und Analyse der PAA-Entwicklung umfassen die Immunfluoreszenz von Gewebeabschnitten, Gefäßabgüsse, Indien-Tinteninjektion, hochauflösende episkopische Mikroskopie und/oder Ganzleitimmunhistochemie1,4,5,6,7. Hierin beschreiben wir ein Protokoll, das Immunfluoreszenz, konfokale Mikroskopie und 3D-Bildwiedergabe kombiniert, um volumetrische Daten, vaskuläre Konnektivität und Zellidentität zu sammeln, zu analysieren und zu quantifizieren. Darüber hinaus beschreiben wir eine Methode zur Abschottung und Quantifizierung der Anzahl der ECs in jedem Rachenbogen als Mittel zur Untersuchung der Bildung des Pharyngealbogen-Gefäßplexus und dessen Umgestaltung in die PAAs. Während dieses Protokoll für die Analyse der PAA-Entwicklung entwickelt wurde, kann es verwendet werden, um andere sich entwickelnde Gefäßnetzwerke zu analysieren.
Die Verwendung und die Verfahren für Tiere wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee der Rutgers University genehmigt.
1. Vorbereitung von Lösungen
2. Embryonizieren und Fixierung
HINWEIS: Dieses Protokoll eignet sich für E9.5- und E10.5-Mausembryonen (männlich oder weiblich), die von jedem Mausstamm isoliert sind. Bei jüngeren und älteren Embryonen sollten die Inkubationszeiten experimentell bestimmt werden, um das Signal-Rausch-Verhältnis des Fluoreszenzsignals zu maximieren.
3. Embryo-Färbung
HINWEIS: In diesem Abschnitt werden Embryonen durchmeabilisiert und mit primären und sekundären Antikörpern gefärbt. Da die PAA-Entwicklung rasch voranschreitet, werden Unterschiede im embryonalen Stadium die Analyse nachgelagert stark beeinflussen. Daher müssen Embryonen altersgerecht werden, indem sie vor weiteren Manipulationen sorgfältig auf Kontroll- und Mutantenpaare zählen.
4. Einbetten von Embryonen in Agarose
HINWEIS: In Abschnitt 4 werden die Embryonen in Agarose eingebettet. Dieser Einbettungsprozess dient zwei Zwecken: den Embryo vor der Bildgebung richtig auszurichten und bei der Lokalisierung des Embryos nach der Freigabe in BABB zu helfen (Schritte 5.2.2 - 5.3.2).
5. Dehydrierung und Geweberäumung
HINWEIS: In diesem Abschnitt werden Embryonen mit Methanol-Serie dehydriert, dann im organischen Lösungsmittel BABB gereinigt und zwischen zwei Durchdeckungslippen montiert, die durch einen Gummiabstandraum getrennt sind; in diesem Protokoll Werden Fast Well Gummi-Abstandshalter verwendet. Der Fast Well Stoßfänger hat eine doppelseitige Klebefläche. Der Abstandsraum wird benötigt, um einen Brunnen zu schaffen, in dem der Embryo zwischen zwei Abdeckungen platziert und gehalten wird.
6. Erfassung von Daten
HINWEIS: In den folgenden Schritten wird das Endothel der Rachenbögen 3, 4 und 6 mittels konfokaler Mikroskopie abgebildet.
7. Analyse mit der Imaris-Software
HINWEIS: In diesen Schritten werden konfokale Bilder mit der Mikrokopiebildanalyse-Software Imaris Version 9.2.0 analysiert. Während dieser Analyse werden zunächst Bereiche von Interesse ausgewählt, die durch Erstellen von Flächen analysiert werden sollen. Als Nächstes verwenden Mask wir die Mask-Funktion, um diese Bereiche visuell zu trennen. Schließlich werden wir die Spot-Funktion verwenden, um die Anzahl der ECs innerhalb jeder Region von Interesse zu quantifizieren.
Das hier vorgestellte Immunfluoreszenzprotokoll mit ganzer Montaterzeugtkeit liefert klare und saubere Ergebnisse, die eine 3D-Rekonstruktion des Pharyngealbogenendothel ermöglichen, wie in Abbildung 1Adargestellt. Es ist wichtig, Embryonen für eine ausreichende Zeit in jeder Antikörperlösung zu inkubieren, um eine vollständige Penetration durch die Probe zu gewährleisten, sowie, gründlich waschen Embryonen nach Derinkubation. In Abbildung 1Bwerden große, helle Punkte als Folge von Partikeln entweder im Antikörper oder in blockierenden Pufferlösungen angezeigt. Wir haben festgestellt, dass Zentrifugieren jeder Lösung vor der Verwendung und längere Zeiträume von PBST wäresst, nachdem jede Antikörperinkubation dieses Problem löst.
Abbildung 2 zeigt das Verfahren zur Oberfläche eines Pharyngealbogens und eines PAA zur Analyse, wie in Abschnitt 7 des Protokolls beschrieben. Mit der Maskierten-Funktion ermöglicht die Imaris-Software, flächensuchte Bereiche visuell voneinander zu trennen und unabhängig zu analysieren.
Abbildung 3 zeigt die individuelle Maskierung verschiedener Gefäßkompartimente in den Rachenbögen: die PAA (Abbildung 3A, B, C) und den Plexus ( Abbildung3A', B', C'). Die Maskierung ermöglicht die Analyse und Quantifizierung von EG-Nummern in jeder Struktur separat. In Abbildung 3C-C'wird das Spot-Feature verwendet, um die Gesamtzahl der ECs sowohl in der PAA als auch im Plexus zu quantifizieren, indem jedem Kern, der ERG ausdrückt, ein einziger Punkt zugewiesen wird. Es ist wichtig zu beachten, dass der Für die Spot-Funktion verwendete Algorithmus so konzipiert ist, dass ein Punkt für jedes Pixel einer angegebenen Größe generiert wird. ERG, das hier als Marker von EC-Kernen verwendet wird, wird auch in neuralen Kammzellen8exprimiert; neurale Kammzellen drücken NICHT VEGFR2 aus. Abbildung 3D zeigt ein Beispiel für einen ERG-positiven (grünen), VEGFR2-negativen (rosa) Spot, der von der Imaris Spot-Funktion erzeugt wurde. Daher ist es wichtig, zu überprüfen, ob jeder Punkt eine einzelne EG darstellt und sowohl mit ERG als auch mit VEGFR2 gekennzeichnet ist.
Schritt | Zeit | Temperatur | |
1 | PBST Wash/Permeabilisierung | 24 h oder O/N | 4 °C |
2 | Blocking Buffer | 25 h oder O/N | 4 °C |
3 | Primärer Antikörper | 4-5 Tage | 4 °C |
4 | PBST Waschen | 4-5 mal täglich für 2 Tage | RT (oder 4 °C bei O/N) |
5 | Sekundärer Antikörper | 4-5 Tage | 4 °C |
6 | PBST Waschen | 4-5 mal täglich für 2 Tage | RT (oder 4 °C bei O/N) |
7 | Einbinden | N/A | Rt |
8 | Methanol-Dehydrierung und BABB | 1 Stunde pro Schritt | Rt |
Tabelle 1: Übersicht über das gesamte Mount-Immunfluoreszenzprotokoll. O/N - über Nacht; RT - Raumtemperatur.
Abbildung 1: Vergleich von sauberen und schmutzigen Bildern nach ganzer Immunfluoreszenz. Sagittale Ansichten des E10.5-Embryos zeigen die Verwendung von Anti-VEGFR2-Antikörpern (weiß), um das PAA-Endothel zu visualisieren. Embryonen, die gründlich mit PBST-Post-Antikörper-Inkubationen gewaschen werden (A) haben ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis und erzeugen ein saubereres Bild, im Vergleich zu Embryonen, die nicht gründlich gewaschen werden (B). Pfeile in B zeigen Bereiche von Lärm/Schmutz, die im Bild erschienen sind, wenn ein Embryo nicht gründlich gewaschen oder die Antikörperlösung nicht zentrifugiert wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Oberfläche des Rachenbogens (PA) und der PAA. Eine 2D-Sagittalansicht (A) wird verwendet, um die Position der PAAs im konfokalen Bild zu identifizieren. Ein koronaler Orthoschneider (A, gelbe Linie) wird durch die PAAs platziert. Der Pharyngealbogen (B) und PAA (C) werden dann in der koronalen Ausrichtung mit dem Werkzeug Entfernungszeichnung in Imaris angezeigt. Das Werkzeug "Entfernungszeichnung", das auf 10 m festgelegt ist, wird verwendet, um den Umfang des3. Pharyngealbogens (B) oder der PAA (C) nachzuverfolgen. Umrisse werden alle 10-25 Scheiben durch den gesamten Bogen gezeichnet (B', C'). Umrisse werden kombiniert, um eine 3D-Oberfläche des Rachenbogens (B") oder der PAA (C") zu erzeugen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Quantifizierung der EG-Nummern in einer PAA und einem Plexus. 3D-Rekonstruktionen werden verwendet, um die Gefäßstruktur und den Ausdruck von EC-Markern in einer PAA oder in einem EC-Plexus separat zu visualisieren. Die Panels A-A' zeigen den Ausdruck von VEGFR2 in der PAA (A, gelb) und im Plexus (A', rosa). Panel A" veranschaulicht eine Zusammenführung des PAA- und Plexus-VEGFR2-Ausdrucks. Die Panels B-B' zeigen den Ausdruck von ERG in der PAA (B, rot) und im Plexus (B', grün). Panel B" veranschaulicht die Zusammenführung von PAA und Plexus. C-C'. Die Spot-Funktion in Imaris wird verwendet, um die Anzahl der ECs in der PAA oder im Plexus zu quantifizieren. Jeder ERG-positiven Zelle in der PAA (C, rot) oder plexus (C', grün) wird ein einzelner Punkt zugewiesen, um eine einzelne EG zu markieren. Der Pfeil in C'-D zeigt einen BEISPIEL ERG-positiven, VEGFR2-negativen Punkt im Plexus, der von der Imaris Spot-Funktion erzeugt wurde. Dieser Punkt ist von der Quantifizierung ausgeschlossen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Möglichkeit, das Endothel in Mausembryonen in 3D zu visualisieren, hat neue Einblicke in ihre Entwicklung 3gegeben. Hier stellen wir ein Protokoll vor, das eine hochauflösende 3D-Bildgebung von Embryonen, die Visualisierung der vaskulären Konnektivität und quantitative Analysen der PAA-Bildung ermöglicht. Dieses Protokoll kann verwendet werden, um zu sehen, wie genetische Veränderungen oder Umweltbeleidigungen die ENTWICKLUNG der PAA beeinflussen. Das hier beschriebene Verfahren verwendet Antikörper gegen VEGFR2 und ERG, um die PAA-Bildung zu visualisieren und die EC-Nummer zu quantifizieren; jedoch können zusätzliche Antikörper verwendet werden, um andere Aspekte der Bogenschlagaderentwicklung zu visualisieren und zu analysieren, wie z. B. die Rekrutierung von Neuronkflörzodern oder die Differenzierung von glatten Muskelzellen. Wenn dieses Verfahren in früheren Stadien der Embryogenese angewendet werden soll, ist es wichtig zu beachten, dass einige Antigene (z. B. ERG), die in diesem Protokoll nachgewiesen wurden, möglicherweise noch nicht exprimiert werden. Andere nukleare Flecken wie DAPI oder DRAQ5 oder die Linienkennzeichnung mit kernkraftmarkierten Tracern können zur Quantifizierung der EC-Nummer verwendet werden.
Es gibt mehrere kritische Schritte innerhalb des Protokolls: sicherstellen, dass 1) Embryonen nicht zwischen Lösungsänderungen ausgetrocknet werden; 2) Embryonen werden nach Antikörper-Inkubationen gründlich gewaschen; und 3) dass Embryonen mit MeOH vollständig dehydriert werden, bevor gewebeclearing mit BABB.
Methanolwäsche vor der Gewebeklärung dient zwei Zwecken: die Fluoreszenz durch die Expression fluoreszierender Proteine (z. B. die Expression von EGFP oder tdTomato, die für die Linienverfolgung verwendet wird) im Embryo zu beseitigen und das Gewebe zu dehydrieren. Die Eliminierung der Fluoreszenz aus fluoreszierenden Proteinen ermöglicht die Verwendung einer beliebigen Kombination von Fluorophoren für die Bildgebung. Antikörper gegen EGFP und TdTomato (Kirsche) können verwendet werden, um die Expression dieser fluoreszierenden Proteine zu visualisieren. Alternativ kann MeOH durch Tetrahydrofuran ersetzt werden, um die Fluoreszenz fluoreszierender Proteine zu erhalten9.
Wir haben festgestellt, dass Embryonen, die vor der BABB-Räumung nicht richtig dehydriert wurden, aufgrund der Lichtstreuung schwer abzubilden sind. BABB ist eine hydrophobe Lösung, die eine vollständige Austrocknung in einem organischen Lösungsmittel erfordert, um das undurchsichtige Gewebe zu entfernen. Vollständiges Clearing stellt die Fähigkeit sicher, Bilder auf den tiefsten möglichen Ebenen innerhalb des Embryos10,11zu erhalten. In diesem Protokoll haben wir ein 20-faches Wassertauchziel verwendet, aufgrund seiner langen Arbeitsdistanz und Verfügbarkeit zum Zeitpunkt unserer Experimente. Öl-Immersion-Ziele sind besser geeignet für dieses Protokoll, da BABB und Öl haben engere Brechungsindizes als Wasser und BABB. Trotz des Unterschieds im Brechungsindex bot das in diesem Protokoll verwendete Wasser-Immersion-Objektiv eine hervorragende Bildqualität.
Es gibt einige Einschränkungen dieses Protokolls. BABB Clearing hier verwendet wird, ist giftig und korrosiv11,12,13. BABB löst Kleber und Kunststoffe auf. Wenn Proben während der Bildgebung nicht richtig behandelt werden, kann die Mikroskopobjektivlinse durch BABB beschädigt werden, die durch Risse im Coverslip oder eine gebrochene Dichtung zwischen dem Fast Well Stoßfänger und dem Coverslip aus der Probe entweichen kann. Clearing-Methoden, die keine organischen Lösungsmittel wie CLARITY verwenden, können als Alternativen verwendet werden10,11,14. Die Brechungsindex-Matching-Lösung von CLARITY verfügt über einen Brechungsindex ähnlich dem von Wasser, was sie zu einer geeigneten Clearingmethode macht, wenn ein Wasser-Eintauchziel verwendet wird. Eine zusätzliche Einschränkung dieses Protokolls besteht darin, dass es nur an nicht lebenden Geweben durchgeführt werden kann, wodurch seine Anwendung für Live-Bildgebung verhindert wird.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Wir danken Brianna Alexander, Caolan O'Donnell und Michael Warkala für die sorgfältige Lektüre und Bearbeitung dieses Manuskripts. Diese Arbeit wurde durch die Finanzierung durch das National Heart, Lung and Blood Institute des NIH R01 HL103920, R01 HL134935, R21 OD025323-01 bis SA unterstützt; AJR wird unterstützt von NHLBI HL103920-08S1 und dem National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases Training Grant T32052283-11.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
10x PBS | MP Biomedicals | PBS10X02 | |
20x water immersion objective | Nikon | MRD77200 | |
Agarose | Bio-Rad Laboratories | 1613101 | |
Alexa Fluor 488 anti-goat | Invitrogen | A-11055 | |
Alexa Fluor 555 anti-mouse | Invitrogen | A-31570 | |
Analysis Software | Imaris 9.2.0 | ||
Benzyl Alcohol | Sigma-Aldrich | 305197 | |
Benzyl Benzoate | Sigma-Aldrich | 8.18701.0100 | |
Cover Slips | VWR | 16004-312 | |
DAPI (5 mg/mL stock) | Fisher Scientific | D3571 | |
Eppendorf Tubes (2.0 mL) | Fisher Scientific | 05-408-138 | |
Ethanol | VWR | 89370-084 | |
Falcon tubes (50 mL) | Corning | 352098 | |
Fast wells | Grace Bio Labs | 664113 | |
Forceps | Roboz | RS-5015 | |
Goat anti-VEGFR2 | R&D Systems, Inc. | AF644 | |
Methanol | VWR | BDH1135-4LP | |
Microscope | Nikon | A1HD25 | |
Mouse anti-ERG | Abcam | ab214341 | |
Normal Donkey Serum | Sigma-Aldrich | D9663 | |
Paraformaldehyde | Electron Microscopy Sciences | 15710 | |
Pasteur pipets | Fisher Scientific | 13-678-20D | |
Petri dishes (35 mm) | Genesee Scientific | 32-103 | |
Petri dishes (60 mm) | Genesee Scientific | 32-105 | |
Plastic Molds | VWR | 18000-128 | |
Scapels | Exelint International Co. | 29552 | |
Triton-X-100 | Fisher Scientific | BP 151-500 |
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