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Der Thrombozytenstoffwechsel ist von Interesse, insbesondere da er sich auf die Rolle der Hyper- und Hypoaktivität von Blutplättchen bei Blutungen und thrombotischen Erkrankungen bezieht. Die Isolierung von Blutplättchen aus dem Plasma ist für einige metabolische Assays notwendig. Hier wird ein Verfahren zur Isolierung intrazellulärer Metaboliten aus gewaschenen Blutplättchen vorgestellt.
Blutplättchen sind Blutzellen, die eine wesentliche Rolle bei der Blutstillung und der angeborenen Immunantwort spielen. Hyper- und Hypoaktivität von Blutplättchen wurde mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, was das Risiko für Thrombosen und Blutungen erhöht. Die Aktivierung der Blutplättchen und der Stoffwechsel sind eng miteinander verknüpft, wobei es zahlreiche Methoden zur Messung der ersteren gibt, aber relativ wenige für die letzteren. Um den Thrombozytenstoffwechsel ohne die Interferenz anderer Blutzellen und Plasmabestandteile zu untersuchen, müssen Blutplättchen isoliert werden, ein Prozess, der aufgrund der Scherempfindlichkeit der Blutplättchen und der Fähigkeit, irreversibel zu aktivieren, nicht trivial ist. Hier wird ein Protokoll für die Thrombozytenisolierung (Waschen) vorgestellt, das ruhende Thrombozyten erzeugt, die empfindlich auf Stimulation durch Thrombozytenagonisten reagieren. In aufeinanderfolgenden Zentrifugationsschritten werden Thrombozyten unter Zugabe von Thrombozyteninhibitoren aus dem Vollblut isoliert und in einem kontrollierten, isosmotischen Puffer resuspendiert. Diese Methode führt reproduzierbar zu einer 30%-40%igen Rückgewinnung von Blutplättchen aus Vollblut mit geringer Aktivierung, gemessen anhand von Markern der Granulatsekretion und der Integrinaktivität. Die Thrombozytenzahl und die Kraftstoffkonzentration können präzise gesteuert werden, so dass der Benutzer eine Vielzahl von Stoffwechselsituationen untersuchen kann.
Blutplättchen sind kleine Zellen (2–4 μm Durchmesser), die eine wichtige Rolle bei der Blutstillung spielen, dem streng regulierten Prozess der Gerinnselbildung1. Blutplättchen sind zwar für die Gefäßintegrität von entscheidender Bedeutung, aber auch an unerwünschten gesundheitlichen Ereignissen beteiligt. Blutplättchen sind an tiefen Venenthrombosen (TVT) und arteriellen Thrombosen (AT) beteiligt, bei denen es sich um Blutgerinnsel handelt, die Blutgefäße verschließen und lokal zu einer verminderten Blutversorgung führen, oder, wenn Teile des Gerinnsels abbrechen (embolisieren), die Blutversorgung der Lunge, des Herzens oder des Gehirns blockierenkönnen 2,3,4,5,6,7 . Thrombozytenhyperreaktivität ist eine Komorbidität von Bluthochdruck, Diabetes und Krebs, die zu einer erhöhten Inzidenz von TVT und AT 8,9,10 führt. Die Thrombozytenaktivierung und der Metabolismus sind eng miteinander verknüpft11,12, was zu einem erhöhten Interesse an der Ausrichtung des Thrombozytenstoffwechsels als therapeutische Strategie führt13,14. Es gibt eine Debatte über die genaue metabolische Neuverdrahtung, die bei der Aktivierung stattfindet, und dies ist ein aktives Forschungsfeld15. Dieses gestiegene Interesse an der Thrombozytendysfunktion bei Krankheiten und ihren Verbindungen zum Stoffwechsel unterstreicht die Notwendigkeit einer wiederholbaren Methode zur Isolierung von Blutplättchen und zur Untersuchung ihres Stoffwechsels.
Menschliche Blutplättchen werden in der Regel durch Venenpunktion gewonnen und dann aus Vollblut isoliert. Gewaschene Blutplättchen werden durch aufeinanderfolgende Wasch- und Zentrifugationsschritte16 vom Vollblut getrennt. Dies wurde ursprünglich von Mustards Gruppe17 gemacht und von Cazenaves Gruppe18 leicht modifiziert. Eine weitere Alternative sind gelfiltrierte Blutplättchen, die aus plättchenreichem Plasma (PRP) durch Größenausschlusschromatographie unter Verwendung einer gepackten Säule von Agarose-Gelkügelchengewonnen werden können 19. Es gibt viele Waschprotokolle sowohl für menschliches als auch für Nagetierblut, die für verschiedene Assays optimiert sind 20,21,22,23, jedoch nicht für die Messung des Thrombozytenstoffwechsels.
Zu den Techniken zur Untersuchung des Thrombozytenstoffwechsels gehören bioenergetische Messungen mit dem Seahorse XF-Analysator 11,24,25,26,27, extrazelluläre Flussmessungen 11,13,24, Metabolomik 14,28 und isotopengestützte Stoffwechselflussanalyse (13C-MFA)29. In metabolomischen Studien besteht das Ziel typischerweise darin, veränderte Signalwege zwischen zwei verschiedenen Zuständen zu bestimmen (z. B. Ruhezustand vs. aktivierte Blutplättchen14). Metabolomische Studien beinhalten den Einsatz von Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS). Diese Studien können für intra- oder extrazelluläre Metaboliten durchgeführt werden und sind häufig mit einer Signalweganalyse oder einer Hauptkomponentenanalyse (PCA) gekoppelt14,28. Bei der isotopengestützten Stoffwechselflussanalyse (13C-MFA) werden Zellen mit einem markierten Substrat, einem sogenannten Tracer, füttert und gemessen, wie sich dieser Tracer durch ein Reaktionsnetzwerk mit LC-MS ausbreitet. Diese Technik ermöglicht die Berechnung von Flüssen durch Stoffwechselwege mit einer Auflösung auf Reaktionsebene 29,30. In Vollblut und plättchenreichem Plasma (PRP) unterliegt die Kraftstoffkonzentration (Glukose, Glutamin, Acetat usw.) einer Variabilität von Spender zu Spender, und das im Plasma vorhandene Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin kann die aktive Konzentration von Hormonen, Arzneimitteln und anderen biologisch relevanten Molekülen verändern31. Gewaschene Blutplättchen bieten ein Verfahren zur Suspendierung von Blutplättchen in einem benutzerdefinierten Medium, einschließlich bekannter Brennstoffkonzentrationen, das mit 13C-MFA32 kompatibel ist.
Hier wird ein Verfahren zur Thrombozytenwäsche beschrieben, um Blutplättchen herzustellen, die in Stoffwechselassays verwendet werden können. Das Protokoll produziert ruhende Blutplättchen mit geringer Kontamination der roten und weißen Blutkörperchen. Der Status der Thrombozytenaktivierung wurde mittels Durchflusszytometrie von Thrombozytenaktivierungsmarkern überwacht. Dieses Protokoll erreicht reproduzierbar eine Thrombozytenwiederherstellung von mindestens 30 % bis 40 % im Verhältnis zur Thrombozytenzahl im Vollblut. Die mit dieser Technik erhaltenen gewaschenen Blutplättchen eignen sich für die Stoffwechselanalysetechniken, und die Methode zur Extraktion intrazellulärer Metaboliten kann auf die Analyse nach Wahl des Benutzers zugeschnitten werden (LC-MS, GC-MS, photometrischer Assay usw.).
Die Studie wurde vom Institutional Review Board vom Anschutz Medical Campus der University of Colorado genehmigt. Von allen Studienteilnehmern wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer gaben an, in den letzten 48 Stunden keinen Alkohol oder in den letzten zehn Tagen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) konsumiert zu haben. Dieses Projekt wird vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health unter der Fördernummer R61HL141794 unterstützt.
1. Blutentnahme
2. Waschen von Blutplättchen
Abbildung 1: Aufeinanderfolgende Zentrifugations- und Resuspensionsschritte bei der Thrombozytenwaschung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
HINWEIS: Vermeiden Sie die Bildung von Luftblasen. Verwenden Sie Transferpipetten, um Blasen zu entfernen, wenn sie gebildet werden, insbesondere vor dem Zentrifugieren. Jedes Mal, wenn die Röhrchen mit Blut/Blutplättchen geöffnet/geschlossen werden, wird empfohlen, vor dem Schließen der Kappe in das Röhrchen zu atmen, um den CO2 - Gehalt zu erhöhen.
3. Zählen von Blutplättchen
4. Durchflusszytometrie
5. Probenahme für die quantitative Stoffwechselflussanalyse
Die repräsentativen Ergebnisse in Abbildung 2 repräsentieren 6 verschiedene Blutspender, darunter 3 Männer und 3 Frauen. Die Thrombozytenausbeute im Verhältnis zum Vollblut ist in Abbildung 2A dargestellt. Die endgültige Thrombozytenerholung betrug durchschnittlich 52 % ± 3 % (Standardabweichung, n=6). Die endgültige Thrombozytenzahl im Vergleich zur Kontamination der weißen Blutkörperchen wurde mit einem automatisierten Hämatologie-Analysator gemessen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen betrug weniger als 0,1 % der Gesamtzellen (Abbildung 2B). Während des Waschvorgangs und der einstündigen Ruhezeit behielten die Blutplättchen eine geringe P-Selektin-Exposition bei, sprachen aber stark auf die Thrombinbehandlung an (Abbildung 2C). Das gebundene Fibrinogen steigt nach dem ersten Spin von 1000 x g an, kehrt aber nach dem zweiten Spin von 1000 x g auf unter 5% zurück. Wie die P-Selektin-Exposition steigt auch das gebundene Fibrinogen nach der Thrombinbehandlung nach der einstündigen Ruhezeit drastisch an (Abbildung 2D). Repräsentative Gating für Größe, Einzelteile und CD42a-Positivität sind in Abbildung 3A-C dargestellt. Ereignisse, die diese aufeinanderfolgenden Gatter passieren, werden verwendet, um nach P-Selektin-Exposition und gebundenem Fibrinogen zu suchen. Repräsentative Gating für P-Selektin-positive und Fibrinogen-positive Thrombozyten sind in Abbildung 3D-E dargestellt. Abbildung 3D zeigt eine Thrombozytenprobe, die mit Vehikelkontrolle behandelt wurde, und Abbildung 3E zeigt eine Thrombozytenprobe 15 Minuten nach Zugabe von 0,1 U/ml Thrombin.
Gewaschene Blutplättchen wurden verwendet, um ein quantitatives Aufnahme- und Ausscheidungsexperiment durchzuführen, das in Abbildung 4 dargestellt ist. Die Blutplättchen wurden gewaschen und 5 mmol/l Glukose und 20 mmol/l Acetat wurden zu den endgewaschenen Suspensionen hinzugefügt. 0,1 U/ml Thrombin oder Vehikel wurden nach einer Stunde Pause zu gewaschenen Thrombozytensuspensionen gegeben. Die Proben wurden entnommen und alle 15 Minuten nach Thrombinzugabe für 30 Minuten abgeschreckt. Die Überstände wurden verwendet, um Änderungen der Konzentration von extrazellulärem Laktat, Glukose und Acetat mit automatisierten photometrischen Assays zu messen. Der Fluss wurde berechnet, indem die Regressionssteigung der Konzentration des Metaboliten über die Zeit genommen wurde. Abbildung 4 zeigt die berechneten Metabolitenflüsse für drei repräsentative Donatoren. Die Laktatflüsse für alle Spender waren positiv, was darauf hindeutet, dass Laktat produziert wurde, und die Glukose- und Acetatflüsse waren negativ, was darauf hindeutet, dass sie konsumiert wurden. Während es Unterschiede in der Faltenveränderung gibt, führte die Thrombinbehandlung bei jedem Spender zu einer Zunahme der Größe der Flussmittel im Vergleich zur Ruhe.
Abbildung 2: (A) Prozentsatz der wiedergewonnenen Blutplättchen im Verhältnis zum Vollblut bei jedem Schritt des Waschvorgangs. n=6, Fehlerbalken stellen die Standardabweichung dar. (B) Thrombozyten- und Leukozytenzellzahl am Ende des Waschvorgangs. (C) Prozentsatz der Thrombozyten, die positiv für die P-Selektin-Expression sind, gemessen durch Durchflusszytometrie. n=6, Fehlerbalken stellen die Standardabweichung dar. (D) Prozentsatz der Thrombozyten, die positiv auf Fibrinogen sind, gemessen durch Durchflusszytometrie. n=6, Fehlerbalken stellen die Standardabweichung dar. . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Repräsentatives Gating für die Thrombozyten-Durchflusszytometrie. Die Thrombozyten sind (A) für die Größe mit Vorwärtsstreuung (FSC) und Seitenstreuung (SSC) begrenzt, (B) dann für einzelne Zellen mit FSC-Breite und FSC-Höhe und (C) für CD42a-Positivität begrenzt. Ereignisse, die diese aufeinanderfolgenden Gatter passieren, werden verwendet, um nach Aktivierungsmarkierungen zu suchen. (D) P-Selektin- und Fibrinogen-Expression für eine Thrombozytenprobe der Ruhekontrolle. Die hier gemessenen Aktivierungsmarker sind P-Selectin, PECy5 und FITC-Fibrinogen. (E) P-Selektin- und Fibrinogen-Expression für eine mit 0,1 U/ml Thrombin behandelte Thrombozytenprobe. Aktivierungsmarker, die hier gemessen werden, sind P-Selectin, PECy5 und FITC-Fibrinogen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: (A) Laktatausscheidungsraten für drei verschiedene Spender in einem ruhenden und thrombinaktivierten Zustand. (B) Glukoseaufnahmeraten für drei verschiedene Spender für einen ruhenden und thrombinaktivierten Zustand. (C) Acetat-Aufnahmeraten für drei verschiedene Spender für einen ruhenden und thrombinaktivierten Zustand. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Datei 1: Rezepte und Anweisungen zur Zubereitung von Puffern und Reagenzien. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Blutplättchen reagieren sehr empfindlich auf ihre Umgebung, einschließlich Scherspannung und Vorhandensein von Agonisten 38,39. Dies macht die Handhabung und Isolierung von Blutplättchen schwierig, so dass die Verwendung von Inhibitoren und Pipetten mit breitem Durchgang von entscheidender Bedeutungist 40. Die richtige Lagerung und Zubereitung von PGI2 ist von entscheidender Bedeutung, da die Nichtherstellung von PGI2 in basischem PBS zu einem schnellen Abbau von PGI241 führt. Um das Risiko einer scherinduzierten Aktivierung zu minimieren, verwenden Sie Pipetten mit breiter Bohrung, Pipettenspitzen mit Schrägschnitt und eine 19-Gauge-Phlebotomienadel.
Es ist unvermeidlich, dass bei jedem Schritt des Waschvorgangs ein Teil der Blutplättchen verloren geht (Abbildung 2A). Nicht alle Blutplättchen landen in der Plasmaschicht, und das Sammeln von Plasma zu nahe an der Buffy-Coat-Schicht riskiert eine Kontamination der weißen Blutkörperchen. Darüber hinaus verklumpt eine Population von Blutplättchen und sinkt bei der Resuspension zu Boden, was die Bedeutung des Transfers des resuspendierten Pellets in ein sauberes Röhrchen nach jeder Resuspension unterstreicht. Beachten Sie, dass in Abbildung 2D die Fibrinogenbindung nach dem ersten 1000 x g Spin zunimmt, der dann nach dem zweiten 1000 x g Spin abnimmt. Die Proben für die Durchflusszytometrie wurden jeweils nach einer 10-minütigen Ruhephase entnommen. Es ist möglich, dass ein Teil dieser Population seine Ruhenatur wiedererlangt, aber da diese Population nach der ersten 10-minütigen Pause vorhanden ist, kann ein Teil dieser aktivierten Population verklumpen und bei der Resuspension auf den Boden der Röhre fallen.
Obwohl der Einsatz von Durchflusszytometrie nicht unbedingt erforderlich ist, ist es von Vorteil, zu überwachen, ob die Blutplättchen ruhig sind und am Ende des Waschvorgangs auf Agonisten reagieren können. Insbesondere wenn ein großer Teil der Blutplättchen während des Waschens optisch verklumpt erscheint, kann die Durchführung einer Durchflusszytometrie bei jedem Schritt dabei helfen, festzustellen, wo das Problem auftritt. Obwohl dies ungewöhnlich ist, muss etwa 1 von 20 Spenderexperimenten aufgrund einer spontanen Thrombozytenaktivierung während der Ruhephase ausgeschlossen werden. Die durchflusszytometrische Analyse von Thrombozytenaktivierungsmarkern ist ein wertvolles Instrument, um die Ruhe und Empfindlichkeit gegenüber Agonisten vor Experimenten mit Blutplättchen zu validieren.
Um die Thrombozytenreaktion auf Agonisten mittels Durchflusszytometrie zu messen, lassen einige Studien die Blutplättchen 10-30 Minuten lang bei Raumtemperatur im Agonisten-Antikörper-Cocktail inkubieren, bevor sie fixieren 42,43,44. Nach der einstündigen Pause führt eine 20-minütige Inkubation bei Raumtemperatur vor dem Fixieren der Ruhekontrollplättchen zu einer Überschätzung der Aktivierung. Diese Aktivierung tritt nicht auf, wenn die Blutplättchen 20 Minuten lang bei 37 °C inkubiert werden, was darauf hindeutet, dass diese scheinbare Aktivierung auftritt, weil die Inhibitoren nachgelassen haben und die plötzliche Temperaturänderung die Blutplättchen aktiviert. Das Warten von 20 Minuten auf die Fixierung während des Waschvorgangs induziert auch nicht diese künstliche Aktivierung, was auf eine Abschwächung der Wirkung der Inhibitoren während der einstündigen Ruhezeit zurückzuführen sein könnte. Um den wahren Aktivierungszustand der Blutplättchen zu erfassen, wird empfohlen, die Inkubation bei 37 °C durchzuführen oder sie nach nur einer kurzen (30 Sekunden) Inkubation mit Antikörpern zu fixieren.
Gewaschene Blutplättchen bieten eine Möglichkeit, Blutplättchen ohne die Interferenz anderer Blutzellen und Plasmabestandteile zu untersuchen. Sie sind ideal für Studien, bei denen die extrazelluläre Umgebung manipuliert werden muss, einschließlich Stoffwechselstudien. Die Dichte der endgültigen Thrombozytensuspension ist einstellbar und kann kontrolliert werden, um die Variabilität der Thrombozytenzahl zwischen den Menschen zu minimieren. Für metabolische Studien können benutzerdefinierte Konzentrationen von Thrombozyten-Kohlenstoffsubstraten kontrolliert werden. Die repräsentativen Ergebnisse in Abbildung 4 stammen aus einem Aufnahme- und Ausscheidungsexperiment, bei dem Glukose und Acetat als Kohlenstoffsubstrate zugegeben und Laktat hergestellt wurde. Während es in Abbildung 4 eine biologische Variabilität zwischen den Spendern gibt, steigt die Laktatproduktion nach der Thrombinbehandlung, während der Glukose- und Acetatverbrauch zunimmt. Dies stimmt mit der Literatur überein; Es ist bekannt, dass Blutplättchen ihre Rate der aeroben Glykolyse und oxidativen Phosphorylierung nach Aktivierung erhöhen 13,14,15,45. Diese Technik kann angewendet werden, um Blutplättchen unter verschiedenen Nährstoffbedingungen oder mit unterschiedlichen Ionen in der endgültigen Thrombozytensuspension zu untersuchen.
Obwohl Studien an gewaschenen Blutplättchen wertvoll sind, ist es wichtig zu bedenken, dass die künstliche Umgebung die Umgebung in vivo nicht rekapituliert. Daher sollten gewaschene Blutplättchen nur in Situationen verwendet werden, in denen die Forscher nur an der Thrombozytenfunktion interessiert sind. Wie bei allen in vitro Studien müssen die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Es wird empfohlen, die Blutplättchen nach der letzten Wäsche in modifiziertem Tyrode-Puffer mit einer Kalziumkonzentration von 2 mM zu resuspendieren. Die P-Selektin- und Fibrinogen-Bindungsexpression wurde nur bis zu 1,5 Stunden nach dem Waschvorgang gemessen (2,5 Stunden einschließlich der einstündigen Pause), daher wird empfohlen, dass der Wissenschaftler die gewaschene Thrombozytensuspension innerhalb dieses Zeitfensters verwendet oder die Genauigkeit der Thrombozyten anderweitig validiert. In dieser Studie wurden andere klassische Metriken der Thrombozytenfunktionalität, wie z. B. die Aggregation, nicht gemessen.
Gewaschene Blutplättchen, die mit unserem Protokoll hergestellt wurden, sind ruhend und werden durch durchflusszytometrische Messungen von P-Selektin und Fibrinogen validiert. Die Stoffwechselsubstrate, Hormone und Thrombozytenagonisten in der extrazellulären Umgebung können präzise gesteuert werden, so dass der Wissenschaftler den Thrombozytenstoffwechsel in einem System seiner Wahl untersuchen kann.
Die Autoren haben keinen Interessenkonflikt zu berichten.
Die Autoren danken Dr. Emily Janus-Bell und Clarisse Mouriaux aus dem Labor von Dr. Pierre Mangin und Katrina Bark aus dem Labor von Dr. Jorge DiPaola für ihre Anleitung und ihren Rat.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.22 µM filter Spin-X tubes | Millapore-Sigma | CLS8160 | Reagent prep |
19 G x 3/4" needle | McKesson Corporation | 448406 | Phlebotomy |
21 G 1.5 inch needle with luer lock | Amazon | B0C39PJD23 | Reagent prep |
96 well plate, half area | Greiner Bio-One | 675101 | Flow cytometry |
ACD-A vaccutainers | Fisher Scientific | 364606 | Phlebotomy |
Adapter | McKesson Corporation | 609 | Phlebotomy |
Alcohol swab | VWR | 15648-916 | Phlebotomy |
Apyrase from potatoes | Sigma | A6410-100UN | Reagent prep |
CD42a Monoclonal Antibody | Thermo Fisher Scientific | 48-0428-42 | Flow cytometry |
Chilled microcentrifuge | ThermoFisher Scientific | 75002441 | Quenching |
D-Glucose | Sigma | G7021 | Reagent prep |
FITC Anti-Fibrinogen antibody | Abcam | 4217 | Flow cytometry |
Flow cytometer | Beckman Coulter | 82922828 | Flow cytometry |
Gauze | VWR | 76049-110 | Phlebotomy |
Glycerol | Sigma Aldrich | G5516 | Reagent prep |
HEPES | Sigma Aldrich | H4034 | Reagent prep |
Human alpha-thrombin | Prolytix | HCT-0020 | Flow cytometry |
KCl | Sigma Aldrich | P9333 | Reagent prep |
KH2PO4 | Sigma Aldrich | P5655 | Reagent prep |
MgCl2 | Sigma | M8266 | Reagent prep |
Microcentrifuge tubes | VWR | 87003-292 | General |
Na2HPO4 | Sigma | S3264 | Reagent prep |
NaCl | Sigma Aldrich | S7653 | Reagent prep |
NaHCO3 | Sigma Aldrich | S5761 | Reagent prep |
Narrow bore transfer pipette | VWR | 16001-176 | Platelet washing |
Paraformaldehyde solution, 4% in PBS | Santa Cruz Biotechnology | sc-281692 | Flow cytometry |
PECy5 Mouse Anti-Human CD62P | BD Pharmingen | 551142 | Flow cytometry |
Plate cover | Thermo Fisher Scientific | AB0626 | Flow cytometry |
Polypropylene 15 mL conical tubes | VWR | 89039-658 | Reagent prep |
Polypropylene 50 mL conical tubes | VWR | 352070 | Platelet washing |
Prostaglandin I2 (sodium salt) | Cayman Chemical | 18220 | Reagent prep |
SKC Inc. C-Chip Disposable Hemocytometers | Fisher Scientific | 22-600-100 | Cell counting |
Syringe | BD Pharmingen | 14-823-41 | Reagent prep |
Tourniquet | VWR | 76235-371 | Phlebotomy |
Vacutainer needle holder | BD | 364815 | Phlebotomy |
Vortexer | VWR | 102091-234 | Reagent prep |
Water bath | Thermo Fisher Scientific | TSGP02 | Platelet washing |
Wide bore transfer pipette | VWR | 76285-362 | Platelet washing |
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