Method Article
In diesem Protokoll werden Lymphozyten in die obere Kammer eines Transmigrationssystems gelegt, die durch eine poröse Membran von der unteren Kammer getrennt sind. Chemokin wird der unteren Kammer hinzugefügt, was eine aktive Migration entlang eines Chemokingradienten induziert. Nach 48 h werden Lymphozyten in beiden Kammern gezählt, um die Transmigration zu quantitieren.
Hierbei präsentieren wir eine effiziente Methode, die mit grundlegenden Laborfertigkeiten und Materialien ausgeführt werden kann, um die lymphozyte chemokine Bewegung in einem Ex-vivo-Transmigrationssystem zu bewerten. Angeborene Lymphzellen der Gruppe 2 (ILC2) und CD4+ T-Helferzellen wurden aus Milz und Lunge von Hühnerei-Ovalbumin (OVA)-herausgeforderten BALB/c-Mäusen isoliert. Wir haben die Expression von CCR4 auf CD4+ T-Zellen und ILC2, vergleichsweise bestätigt. CCL17 und CCL22 sind die bekannten Liganden für CCR4; Daher haben wir mit dieser Ex-vivo-Transmigration-Methode die CCL17- und CCL22-induzierte Bewegung von CCR4+ Lymphozyten untersucht. Um Chemokin-Gradienten zu ermitteln, wurden CCL17 und CCL22 in die untere Kammer des Transmigration-Systems gelegt. Isolierte Lymphozyten wurden dann den oberen Kammern zugesetzt und über einen Zeitraum von 48 h wanderten die Lymphozyten aktiv durch 3 m Poren in Richtung Chemokin in der unteren Kammer. Dies ist ein wirksames System zur Bestimmung der Chemokinetik von Lymphozyten, imitiert aber verständlicherweise nicht die Komplexitäten, die in den in vivo Organmikroumgebungen zu finden sind. Dies ist eine Einschränkung der Methode, die durch die Zugabe von In-situ-Bildgebung des untersuchten Organs und Lymphozyten überwunden werden kann. Im Gegensatz dazu besteht der Vorteil dieser Methode darin, dass ein Einsteigertechniker viel kostengünstiger als Live-Bildgebung durchgeführt werden kann. Da therapeutische Verbindungen zur Verbesserung der Migration verfügbar werden, wie im Falle von Tumor infiltrierenden zytotoxischen Immunzellen, oder um die Migration zu hemmen, vielleicht im Falle von Autoimmunerkrankungen, bei denen die Immunpathologie von Beunruhigung ist, kann diese Methode als Screening-Tool. Im Allgemeinen ist die Methode wirksam, wenn das Chemokin von Interesse konsequent Chemokinetik auf einem statistisch höheren Niveau als die Medienkontrolle erzeugt. In solchen Fällen kann auch der Grad der Hemmung/Verbesserung durch eine bestimmte Verbindung bestimmt werden.
Diese ursprüngliche Transmigration-Methode wurde 1962 von Stephen Boyden im Journal of Experimental Medicine1vorgestellt. Vieles von dem, was wir über Chemotaxis und Chemokinetik wissen, wäre ohne die Entwicklung der Boydenkammer nicht möglich. Vor der Entdeckung des ersten Chemokins im Jahr 1977 wurden Ex-vivo-Transmigrationssysteme verwendet, um mehr über Serumfaktoren zu erfahren, die zelluläre Bewegungen in Makrophagen festsetzen könnten, während die zelluläre Motilität in Neutrophilen verstärkt wird1,2. Es wurde ein riesiger Wissensschatz in Bezug auf die Immunzellmigration entwickelt, und bis heute wurden 47 Chemokine mit 19 entsprechenden Rezeptoren3,4entdeckt. Darüber hinaus haben viele Inhibitoren/Enhancer dieser Chemokin-Wege eine Entwicklung zu therapeutischenZwecken5,6,7,8. Viele dieser Verbindungen wurden in ähnlichen Transmigrationskammern getestet, um direkte Wechselwirkungen zwischen den Verbindungen und immunzellige Reaktionsfähigkeit auf ein bestimmtes Chemokin zu verstehen9.
Transmigration, oder Diapedese, in entzündetes Gewebe ist ein wesentlicher Prozess für eine gesunde Entzündungsreaktion auf klare Infektion10,11. Ein Boyden-Kammer-, Transmigrationssystem oder Transwell-Apparat besteht in der Regel aus zwei Kammern, die durch eine poröse Membran1,12getrennt sind. Die untere Kammer hält am häufigsten Medien, die das Chemokin von Interesse enthalten, während Leukozyten in der oberen Kammer platziert werden. Die Größe der Pore in der Membran kann basierend auf der Größe der betreffenden Zelle ausgewählt werden. Für dieses Projekt haben wir eine poröse Membran von 3 m ausgewählt, da die Lymphzellen je nach Stadium der zellulären Entwicklung 7-20 m groß sind. Diese Porengröße stellt sicher, dass diese Zellen nicht passiv durch die Poren fallen, sondern dass sie aktiv als Reaktion auf den Chemokingradienten migrieren.
Der hauptvorteil dieses Protokolls ist seine Wirtschaftlichkeit. Die In-vivo-Transmigration ist schwierig, da sie eine umfassende Ausbildung im Umgang mit Tieren und in der Chirurgie erfordert und häufig eine hochleistungsfähige Mikroskopie erfordert, die einem Forscher nicht immer zur Verfügung steht. Kostengünstiges Screening von Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie die Transmigration verbessern oder hemmen, kann vor der In-vivo-Bildgebung durchgeführt werden. Da das Transmigrationssystem streng kontrolliert wird, können Zellen zunächst dem Transwell-Apparat zugesetzt werden, oder umgekehrt kann das Chemokin zuerst mit einem Chemokin-Inhibitor behandelt werden, dann mit Zellen, die dem Transwell-Apparat zugesetzt werden. Schließlich können Endothelzellen und/oder Kellermembranproteine 1-2 Tage vor dem Transmigrationsexperiment an der Unterseite des Transwell-Inserts zugesetzt werden, um die Beteiligung dieser Barrierezellen an der Chemokinetik zu verstehen. Auch diese Manipulationen des Systems bieten ein leistungsfähiges Mittel, um wichtige Informationen über die Wirksamkeit einer bestimmten Verbindung im Vorfeld komplizierterer In-vivo-Studien zu bestimmen.
Die Verwendung eines Transmigrationskammersystems ist eine effektive Möglichkeit, die Lymphozytenmobilität unter verschiedenen In-vivo- und In-vitro-Bedingungen12,13,14zu bewerten. Hierin beschreiben wir eine optimierte Methode zur Beurteilung der Ex-vivo-Lymphozytenreaktion auf Chemokine in einer Transmigrationskammer. In diesem Beispielexperiment wurden CD4+ T-Zellen und angeborene Lymphzellen der Gruppe 2 (ILC2) nach der OVA-Allergen-Exposition von männlichen und weiblichen BALB/c-Mäusen isoliert. Es wurde die Hypothese erstellt, dass CCR4+ CD45+ Lineage- (LIN-) ILC2 von allergenbekämpften Mäusen effizienter in Richtung CCL17 und CCL22 migrieren würde als CCR4+ CD4+ T-Helferzellen. CCL17 und CCL22 sind Chemokine, die häufig von dendritischen Zellen und Makrophagen des M2 (allergischen) Phänotyps unter anderen Zellen, in Allergie15,16produziert werden. CCL17 und CCL22 können als Biomarker allergischer Entzündungen betrachtet werden, da sie bei Atemwegsexazerbationen16,17,18leicht in der Lunge nachgewiesen werden können. Wichtig ist, dass die CCR4-Expression im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen erhöht ist, wie aus bioinformatischen Daten hervorgeht, die aus ILC2 gewonnen wurden, das von Hausstaubmilben behandelten Tieren isoliert wurde, und ähnlich ILC2 von naiven Tieren, die ex vivo mit IL-33 behandelt wurden ( allergenförderndes angeborenes Zytokin) upreguliert CCR419,20. Darüber hinaus ist CCR4 mRNA nach Daten für ILC2 in der Datenbank des Immunologischen Genomprojekts (www.immgen.org) in diesen angeborenen Immunzellen stark exprimiert. Bis heute ist wenig über den Handel mit ILC2 in Gewebe bekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass die ILC2- und CD4+ T-Zellen ähnliche Chemokine und Rezeptoren für Chemotaxis und Chemokinetik verwenden, da sie ähnliche Transkriptionsfaktoren und Rezeptoren ausdrücken. So verglichen wir CCL17 versus CCL22 Reaktionsfähigkeit, von ILC2 und CD4+ T Lymphozyten, von männlichen und weiblichen, OVA-herausgeforderten Tieren.
Alle hier beschriebenen Methoden wurden von den Institutional Animal Care and Use Committees am University of Nebraska Medical Center (UNMC) und der University of Utah überprüft und genehmigt.
1. Aufbau und Herstellung von Reagenzien
2. Zubereitung allergenbewehrter BALB/c-Mäuse
HINWEIS: Männliche und weibliche BALB/c-Mäuse wurden im Alter von 6 bis 8 Wochen im Alter von 6 bis 8 Wochen von Charles River (UNMC) oder Jackson Laboratories (University of Utah) gekauft.
3. Isolierung von CD4+ T-Zellen aus Milz und Lunge von OVA-herausgeforderten Mäusen
4. Bestimmung der CCR4-Expression auf CD4+ T-Zellen und Gruppe 2 angeborener lymphoider Zellen (ILC2) von OVA-herausgeforderten Tieren durch Durchflusszytometrie
HINWEIS: Die folgenden Schritte können auf einer offenen Tischplatte ausgeführt werden, da es sich um nicht-sterile Techniken handelt.
5. Ex-Vivo-Transmigrationsverfahren
HINWEIS: Die folgenden Schritte sollten in einem biologischen Sicherheitsschrank durchgeführt werden, da sie sterile Technik erfordern.
6. Quantifizierung der Ex-Vivo-Transmigration
CCR4-Expression auf CD4+ T-Zellen und ILC2.
Für den Erfolg des Ex-vivo-Transmigrationsexperiments ist es unerlässlich, zu bestimmen, ob die Lymphozyten auf CCL17 und CCL22 über CCR4 reagieren; Daher haben wir die CCR4-Expression sowohl auf CD4+ T-Zellen als auch auf ILC2 durch Durchflusszytometrie bestimmt. Obwohl bekannt ist, dass OVA-spezifische CD4+ Helfer-T-Zellen CCR4 exprimieren, ist weniger über die Expression von CCR4 auf ILC2 bekannt. Abbildung 1 zeigt repräsentative Ergebnisse der CCR4-Expression, vergleichsweise, auf CD4+ T-Zellen (Abbildung 1A,C) und ILC2 (Abbildung 1B,D) von männlichen und weiblichen, OVA-herausgeforderten BALB/c-Mäusen. Die Durchflusszytometrie wurde verwendet, um CCR4 mit einem monoklonalen Antikörper zu erkennen, der mit Allophycocyanin (APC) konjugiert ist. Anhand der One-Way Analysis of Variance (ANOVA) stellten wir fest, dass es keine Unterschiede in der CCR4-Expression zwischen männlichen und weiblichen Hosts gab (Abbildung 1A–D), jedoch war die Expression von CCR4 pro Zelle (MFI) auf ILC2 höher als bei CD4. + T-Zellen (Abbildung 1C im Vergleich zu Abbildung 1D). Diese Ergebnisse sind wichtig, um zu zeigen, dass die IlC2- und CD4+ T-Zellen im folgenden Experiment auf CCL17 und CCL22 reagieren sollten.
Reaktionsfähigkeit von CD4+ T-Zellen auf CCR4 Liganden in den oberen und unteren Kammern eines Transmigration-Systems.
CD4+ T-Zellen von männlichen, OVA-herausgeforderten BALB/c-Mäusen wurden aus der Lunge und Milz isoliert und in die obere Kammer eines Transmigrationsapparates gelegt, der durch eine poröse Membran von 3 m getrennt ist (Abbildung 2). Eine Zusammenfassung der In-vivo-Vorbereitung von OVA-behandelten Mäusen (Abbildung 2A) und des Transmigrationsverfahrens (Abbildung 2B) sind als Referenz dargestellt. Eine Kombination aus CCL17 (25 ng/mL) und CCL22 (25 ng/mL) wurde in der oberen Kammer, der unteren Kammer oder sowohl der oberen als auch in der unteren Kammer platziert, um zu bestätigen (Abbildung 2C), (1), dass die CD4+ T-Zellen von OVA-herausgeforderten Tieren auf CCR4 Liganden und (2) dass chemokininduzierte Migration ein aktiver Prozess war, bei dem sich T-Zellen als Reaktion auf den Chemokingradienten durch die Poren bewegten und dass sich die Lymphozyten nicht unabhängig von Chemokin durch die Poren bewegten. Eine Mediensteuerung (No Chemokine) wurde eingeschlossen, um zu zeigen, dass CD4+ T-Zellen nicht ohne Stimulation durch die 3-M-Poren migrieren konnten. In diesem Zustand verblieb der höchste Prozentsatz der Zellen in der oberen Kammer. Wenn die Chemokine gleichzeitig in der oberen und unteren Kammer platziert wurden, entdeckten wir 52% der gesamten T-Zellen in der unteren Kammer und 48% der Zellen in der oberen Kammer (TOP/BOTTOM-Behandlung). Wie erwartet, bewegte sich die Verteilung der Zellen als Reaktion auf Chemokin, das nur in der oberen oder nur in der unteren Kammer platziert wurde, da wir den höchsten Prozentsatz von Zellen im Kompartiment entdeckten, in dem Chemokin vorhanden war.
Reaktionsfähigkeit von CD4+ T-Zellen und ILC2 zu CCL17 und CCL22 in einem Ex-vivo-Transmigrationsapparat.
CD4-T-Zellen und ILC2 von männlichen und weiblichen, OVA-herausgeforderten Mäusen wurden aus Lunge und Milz isoliert und dann in die obere Kammer eines Transwell-Transmigrationsapparates(Abbildung 3) gelegt. Die untere Kammer des Geräts war mit unbehandelten Zellkulturmedien, Medien, die CCL17 enthielten, oder Medien, die CCL22 enthielten, gefüllt. Die repräsentativen Ergebnisse zeigen, dass weniger als 14% (13,37 + 6,5%) der Zellen, die unter Mediensteuerungsbedingungen migriert wurden (Abbildung 3A–D). Als Reaktion auf CCL22 antworteten beide Zelltypen, unabhängig davon, ob sie von männlichen oder weiblichen Hosts stammten, auf CCL22 (Abbildung 3A–D), die Ergebnisse für CCL17 waren jedoch weniger konsistent. CCL17 induzierte nur eine signifikante Migration für die weiblichen CD4-T-Zellen und ILC2 im Vergleich zu Medien allein(Abbildung 3C,D). Die CCL17-Behandlung war nicht anders als die Medien für männliche CD4+ T-Zellen oder männliche ILC2 (Abbildung 3A,B) und CCL22 induzierte eine größere Migration als CCL17 bei männlichen ILC2 (Abbildung 2B).
Suboptimale Transmigrationsergebnisse für CD4+ T-Zellen mit geringer Lebensfähigkeit.
Suboptimale Ergebnisse wurden generiert, um dem Forscher ein Beispiel dafür zu geben, was zu erwarten ist, wenn das Transmigrationsexperiment nicht richtig funktioniert (Abbildung 4). Wir isolierten männliche CD4+ T-Zellen von Tieren nach diesem Protokoll und platzierten sie in den oberen Brunnen des Transmigration-Systems. Nachdem die CD4+ T-Zellen hinzugefügt wurden, blieb die Platte jedoch für die ersten 24 h bei Raumtemperatur, dann wurde die Platte für die restlichen 24 h der Inkubationszeit in den Inkubator verschoben. Es überrascht nicht, dass wir keine Migration zu CCL17 und CCL22 (Abbildung 4A) festgestellt haben und die Lebensfähigkeit der Zellen war besonders gering (<15%) für die Zellen oben (Abbildung 4B). Diese fehlerhaften Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, die in diesem Protokoll beschriebenen richtigen Temperaturen und Bedingungen zu verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Abbildung 1: CCR4-Expression auf CD4+ T-Zellen und ILC2. 7 bis 9 Wochen alt, männlich und weiblich, wurden BALB/c-Mäuse einmal mit 100 l OVA-adsorbiert in Aluminiumhydroxid injiziert (500 g/ml; OVA und 20 mg/ml Aluminiumhydroxid) 7 Tage vor dem ersten von 5, sich wiederholenden, täglichen Atemwegsherausforderungen mit 1,5% OVA in der Saline. Allergen-herausgeforderte Tiere wurden human eingeschläfert, und Lungen- und Milzgewebe wurden für die ISOLIERUNG von ILC2 und CD4+ T-Zellen gesammelt. Ein kleines Aliquot von Zellen wurde dann gefärbt und durch Durchflusszytometrie analysiert, um den CCR4-Gehalt auf jedem Zelltyp zu bestimmen. (A) Häufigkeit von CD4+ T-Zellen, die CCR4+ von OVA+ Mäusen sind, wobei die Fehlerbalken den Standardfehler des Mittelwerts (+ SEM) darstellen. (B) Frequenz von ILC2, die CCR4+ (+SEM) waren. (C, D) Mittlere Fluoreszenzintensität (+SEM) von CCR4 auf (C) CD4+ T-Zellen und (D) ILC2. Insgesamt 13 Mäuse wurden verwendet, um diese Daten zu generieren, und das Strömungsexperiment wurde zweimal wiederholt, mit 3 Replikationen pro Behandlung pro Experiment. Die Bedeutung wurde von One-Way ANOVA bestimmt; n.d. gibt an, dass es keine Unterschiede zwischen den Gruppen gab. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Reaktionsfähigkeit von CD4+ T-Zellen auf CCR4-Liganden in den oberen und unteren Kammern eines Transmigrationssystems. Männliche BALB/c-Mäuse, die mit Hühnerei-Ovalbumin (OVA) und CD4+ T-Zellen sensibilisiert und herausgefordert wurden, wurden aus milden und lunge isoliert (A, B). Für dieses Transmigrationsexperiment wurden CD4+ T-Zellen in serumfreien Medien bei 1 x 107 Zellen/ml suspendiert. CCL17 und CCL22 wurden serumfreien Medien in einer Konzentration von 50 ng/ml (25 ng/ml jedes Chemokins hinzugefügt, um insgesamt 50 ng/ml zu erreichen). Chemokinhaltige Medien wurden nur der oberen Kammer, nur der unteren Kammer oder der oberen und unteren Kammer hinzugefügt. Den unteren Brunnen wurde ein Gesamtvolumen von 500 l Transmigrationsmedien und 100 l zelluläre Suspension (1 x 106 Zellen/Well) zugesetzt. Die Transmigration wurde nach 48 h in der Kultur gemessen (C). Diese Daten wurden aus einem einzigen Experiment generiert, 3 OVA-behandelte, männliche Mäuse wurden für die Gewebesammlung verwendet, und 3 Replikationen wurden pro Behandlung gemacht. Die statistische Signifikanz wurde von One-Way ANOVA bestimmt; *p < 0,05. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Reaktionsfähigkeit von CD4+ T-Zellen und ILC2 zu CCL17 und CCL22 in einem Ex-vivo-Transmigrationsapparat. Mäuse wurden wie in Abbildung 1 für CD4+ T-Zelle und ILC2-Isolierung von Milz und Lunge vorbereitet. CD4+ T-Zellen und ILC2 wurden in serumfreien Medien bei 1 x 107 Zellen/ml suspendiert. CCL17 oder CCL22 wurden serumfreien Medien in einer Konzentration von 50 ng/ml hinzugefügt. 500 L Transmigrationsmedien wurden den unteren Brunnen zugesetzt und 100 l zelluläre Suspension (1 x 106 Zellen/Well) wurden dem oberen Brunnen zugesetzt. Die Transmigration wurde nach 48 h in der Kultur gemessen. (A) CD4+ T-Zellen und (B) ILC2 von männlichen Hosts wurden mit Medien als Steuerung, CCL17 oder CCL22 behandelt. In ähnlicher Weise wurden (C) weibliche CD4+ T-Zellen und (D) weibliche senK-ILC2 mit Medien, CCL17 oder CCL22 behandelt. Insgesamt 14 Mäuse wurden verwendet, um diese Daten zu generieren. Das Transmigrationsexperiment wurde viermal wiederholt, wobei 3–6 Wiederholungen jeder Behandlung pro Experiment durchgeführt wurden. Die Bedeutung wurde von One-Way ANOVA bestimmt; *p < 0,05, ***p < 0,001, ****p < 0,0001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Suboptimale Transmigration-Ergebnisse für CD4-T-Zellen mit geringer Lebensfähigkeit. Für die Lungen- und Milzgewebesammlung und die CD4+ T-Zellisolierung wurden naive männliche BALB/c-Mäuse erworben, wie in Abbildung 1, Abbildung 2und Abbildung 3. CD4-T-Zellen wurden der oberen Kammer des Transmigrationsapparates hinzugefügt und serumfreie Medien, die CCL17, CCL22 oder kein Chemokin (Mediensteuerung) enthielten, wurden dem unteren Brunnen hinzugefügt. Für die ersten 24 h des Experiments wurde die Platte bei Raumtemperatur belassen, dann wurde sie auf einen 37 °C-Inkubator mit 5%CO2 für weitere 24 h verschoben. (A) Prozentsatz der Zellen, die nach 24 h in den oberen und unteren Brunnen verbleiben. (B) Lebensfähigkeit des C D4+ T-Zellen in der oberen und unteren Kammer nach schlechten Inkubationsbedingungen. Diese Daten wurden aus einem einzigen Experiment generiert, 3 naive männliche Mäuse wurden für die Gewebesammlung verwendet, und 3 Repliken wurden pro Behandlung gemacht. Statistische Signifikanz wurde nicht bestimmt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Hierbei stellen wir eine etablierte Methode zur Beurteilung der chemokininduzierten Migration von Lymphozyten in einem Ex-vivo-Transmigrationssystem vor. Es gibt mehrere kritische Schritte im Protokoll, von denen der erste die Überprüfung der Expression des richtigen Chemokinrezeptors auf die Immunzellen im Experiment ist. In unseren Händen haben wir uns für CCR4 entschieden, weil die Literatur die Bedeutung von CCR4 auf Th2-Helfer-T-Zellen bei allergischen Entzündungen hervorhebt. Ovalbumin-induzierte Entzündung wurde zuvor gezeigt, dass durch mindestens zwei CCR4-Antagonisten24,25begrenzt werden; dies war jedoch vor der Entdeckung der Gruppe 2 angeborene lymphoide Zellen (ILC2)26,27. Wir haben neuartige Daten generiert, die zeigen, dass ILC2-Zellen höhere CCR4-Zellen als CD4+ T-Zellen ausdrücken, und zeigten, dass diese Zellen konsistent auf CCL22 reagierten.
Ein zweiter wichtiger Schritt im Protokoll besteht darin, sicherzustellen, dass Zellen in einem optimalen Medium für Kultur gehalten werden, bevor der Transmigrationsteil des Protokolls beginnt. Im Fall von ILC2 mussten wir diese Zellen in ILC2 Expansion Media kulturieren, die sowohl IL-2 als auch IL-33 enthält. IL-2 und IL-7 werden beide in der Literatur berichtet, um ILC2 in Kultur für bis zu 14 Tage28,29zu unterstützen. Wenn die Lebensfähigkeit in zukünftigen Experimenten zu einem Problem für CD4+ T-Zellen und ILC2 wird, würde die Zugabe von IL-2 oder IL-7 wahrscheinlich das Überleben der Lymphozyten bis zum Endpunkt des Experiments verbessern. Jedes der hier vorgestellten Medien wurde im Laufe mehrerer Experimente definiert und für den Einsatz in diesem Protokoll14,30,31optimiert. In Abbildung 4haben wir fehlerhafte Ergebnisse präsentiert, um die Bedeutung der Verwendung eines Inkubators mit der richtigen Temperatur und 5%CO2zu demonstrieren. Die Transmigration-Platten im Inkubator zu halten, wo sie nicht gestört werden, ist ein weiterer wichtiger Schritt für den Erfolg des Protokolls.
Wie bereits erwähnt, hat die Verwendung der in vivo Mikroskopie, die an den meisten Institutionen verfügbar ist, Vorteile, jedoch kann die In-vivo-Bildgebung zeitaufwändig und kostspielig sein. Ein alternatives experimentelles Verfahren, das kostengünstiger ist, verwendet Mikrofluidik in Kombination mit Chemokin-Gradienten, um Leukozyten-Extravasation und Gewebemigration32,33,34zu verstehen. Diese Systeme haben wissenschaftlichen Wert, weil sie die Komplexität der Zellkinetik bewerten, bei der Endothelzellen beteiligt sind, die auf die Kapillaren der mikrofluidischen Systeme angebaut werden können. Darüber hinaus bewerten diese mikrofluidischen Systeme die Bedeutung von Adhärenproteinen (z.B. E-Cadherin) an den Endothelzellen und Integrinen an den Immunzellen im Prozess der Zellbindung unter Blutfluss. Nichtsdestotrotz erfordern diese Systeme spezielle Ausrüstung und komplexe Computerprogrammierung und Statistiken, um die Bedeutung der einzelnen Behandlungsbedingungen zu bestimmen. Obwohl die hier vorgestellte Methode der Transmigration zwar auf künstliche Weise beschränkt ist, kann sie daher als wichtiges Screening-Instrument eingesetzt werden, um die Verschwendung unnötiger Reagenzien in nachfolgenden In-vivo-Methoden zu begrenzen. Die Bedeutung der Methode besteht darin, dass wir, wenn neue Zellen entdeckt werden, wie es bei ILC2 der Fall ist, diese Zellen auf ihre Reaktionsfähigkeit auf bekannte Chemokine untersuchen können. Dies ist eine der zukünftigen Anwendungen mit ILC2 und potenziellen Therapien, die ihre Migration in die Lunge während der Asthmaexazerbation hemmen können. Dieses Transmigrationsprotokoll wird verwendet, um verschiedene Inhibitoren zu überprüfen, die verwendet werden können, um CCR4 oder andere chemotaktische Mediatoren zu begrenzen, die an der Rekrutierung von ILC2 beteiligt sind. Insgesamt wird dieses Ex-vivo-Transmigrationsprotokoll zur Generierung kritischer Daten führen, die mit zukünftigen In-vivo-Experimenten verifiziert werden können.
Die Autoren haben keine finanziellen Angaben oder Interessenkonflikte offenzulegen.
Diese Arbeit wurde von der American Lung Association (K.J.W.), dem Memorial Eugene Kenney Fund an T.A.W. und K.J.W., großzügiger Start-up-Unterstützung der University of Utah für K.J.W. und einem Department of Veterans Affairs Award an T.A.W. (VA I01BX0003635) finanziert. T.A.W. ist Träger des Research Career Scientist Award (IK6 BX003781) des Department of Veterans Affairs. Die Autoren möchten die redaktionelle Unterstützung von Frau Lisa Chudomelka würdigen. Die Autoren danken dem UNMC Flow Cytometry Core für ihre Unterstützung bei der Erfassung der für dieses Manuskript generierten Flow-Zytometrie-Daten.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.4% Trypan Blue | Sigma-Aldrich | 15250061 | |
1 mL syringe | BD Bioscience | 329424 | U-100 Syringes Micro-Fine 28 G 1/2" 1cc |
100x Penicillin-Streptomycin, L-Glutamine | Gibco | 10378-016 | Dilute to 1x in RPMI media |
15 mL conical tubes | Olympus Plastics | 28-101 | polypropylene tubes |
3 μm transwell inserts | Genesee Scientific | 25-288 | 24-well plate containing 12 transwell inserts |
3x stabilizing fixative | BD Pharmigen | 338036 | Prepare 1x solution according to manufacturers protocol |
5 mL polystyrene tubes | STEM Cell Technologies | 38007 | |
50 mL conical tubes | Olympus Plastics | 28-106 | polypropylene tubes |
8-chamber easy separation magnet | STEM Cell Technologies | 18103 | |
ACK Lysing Buffer | Life Technologies Corporation | A1049201 | |
Advanced cell strainer, 40 μm | Genesee Scientific | 25-375 | nylon mesh, 40 μm strainers |
Aluminum Hydroxide, Reagent Grade | Sigma-Aldrich | 239186-25G | 20 mg/mL |
anti-mouse CCR4; APC-conjugated | Biolegend | 131211 | 0.5 μg/test |
anti-mouse CD11b | BD Pharmigen | 557396 | 0.5 μg/test |
anti-mouse CD11c; PE eFluor 610 | Thermo-Fischer Scientific | 61-0114-82 | 0.25 μg/test |
anti-mouse CD16/32, Fc block | BD Pharmigen | 553141 | 0.5 μg/test |
anti-mouse CD19; APC-eFluor 780 conjugated | Thermo-Fischer Scientific | 47-0193-82 | 0.5 μg/test |
anti-mouse CD3; PE Cy 7-conjugated | BD Pharmigen | 552774 | 0.25 μg/test |
anti-mouse CD45; PE conjugated | BD Pharmigen | 56087 | 0.5 μg/test |
anti-mouse ICOS (CD278) | BD Pharmigen | 564070 | 0.5 μg/test |
anti-mouse NK1.1 (CD161); FITC-conjugated | BD Pharmigen | 553164 | 0.25 μg/test |
anti-mouse ST2 (IL-33R); PerCP Cy5.5 conjugated | Biolegend | 145311 | 0.5 μg/test |
Automated Cell Counter | BIORAD | 1450102 | |
Automated Dissociator | MACS Miltenyi Biotec | 130-093-235 | |
Bovine Serum Albumin, Lyophilized Powder | Sigma-Aldrich | A2153-10G | 0.5% in serum-free RPMI |
Cell Counter Clides | BIORAD | 1450015 | |
Chicken Egg Ovalbumin, Grade V | Sigma-Aldrich | A5503-10G | 500 μg/mL |
Collagenase, Type 1, Filtered | Worthington Biochemical Corporation | CLSS-1, purchase as 5 X 50 mg vials (LS004216) | 25 U/mL in RPMI |
Compensation beads | Affymetrix | 01-1111-41 | 1 drop per contol tube |
Dissociation Tubes | MACS Miltenyi Biotec | 130-096-335 | |
FACS Buffer | BD Pharmigen | 554657 | 1x PBS + 2% FBS, w/ sodium azide; stored at 4 °C |
Heat Inactivated-FBS | Genesee Scientific | 25-525H | 10% in complete RPMI & ILC2 Expansion Media |
Mouse CCL17 | GenScript | Z02954-20 | 50 ng/mL |
Mouse CCL22 | GenScript | Z02856-20 | 50 ng/mL |
Mouse CD4+ T cell enrichment kit | STEM Cell Technologies | 19852 | |
Mouse IL-2 | GenScript | Z02764-20 | 20 ng/mL |
Mouse ILC2 enrichment kit | STEM Cell Technologies | 19842 | |
Mouse recombinant IL-33 | STEM Cell Technologies | 78044 | 20 ng/mL |
RPMI | Life Technologies Corporation | 22400071 | |
Separation Buffer | STEM Cell Technologies | 20144 | 1x PBS + 2% FBS; stored at 4 °C |
Small animal nebulizer and chamber | Data Sciences International | ||
Sterile saline | Baxter | 2F7124; NDC 0338-0048-04 | 0.9% Sodium Chloride |
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