Method Article
Dieses Protokoll bietet detaillierte und umfassende Methoden für die Isolierung, Kultur, Polarisation und Messung des glykolytischen Stoffwechselzustands von lebenden Makrophagen (BMDMs) aus dem Knochenmark. Dieses Dokument bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit realistischen visuellen Illustrationen für den Arbeitsablauf und die glykolytische Bewertung von BMDMs in Echtzeit.
Makrophagen gehören zu den wichtigsten Antigen-präsentierenden Zellen. Viele Untergruppen von Makrophagen wurden mit einzigartigen metabolischen Signaturen identifiziert. Makrophagen werden allgemein in M1-ähnliche (entzündliche) und M2-ähnliche (entzündungshemmende) Subtypen eingeteilt. M1-ähnliche Makrophagen sind proinflammatorische Makrophagen, die durch LPS und/oder entzündungsfördernde Zytokine wie INF-γ, IL-12 und IL-2 aktiviert werden. M1-ähnliche polarisierte Makrophagen sind an verschiedenen Krankheiten beteiligt, indem sie die Abwehr des Wirts an eine Vielzahl von Bakterien und Viren vermitteln. Dies ist sehr wichtig, um LPS-induzierte M1-ähnliche Makrophagen und ihre Stoffwechselzustände bei entzündlichen Erkrankungen zu untersuchen. M2-ähnliche Makrophagen gelten als entzündungshemmende Makrophagen, die durch entzündungshemmende Zytokine und Stimulatoren aktiviert werden. Im proinflammatorischen Zustand zeigen Makrophagen eine erhöhte Glykolyse in der glykolytischen Funktion. Die glykolytische Funktion wurde aktiv im Zusammenhang mit der Glykolyse, der glykolytischen Kapazität, der glykolytischen Reserve, der kompensatorischen Glykolyse oder der nicht-glykolytischen Ansäuerung mit extrazellulären Flussanalysatoren (XF) untersucht.
In diesem Artikel wird gezeigt, wie die glykolytischen Zustände in Echtzeit mit leicht verständlichen Schritten bewertet werden können, wenn die aus dem Knochenmark stammenden Makrophagen (BMDMs) atmen, verbrauchen und Energie produzieren. Anhand spezifischer Inhibitoren und Aktivatoren der Glykolyse zeigen wir in diesem Protokoll, wie man einen systemischen und vollständigen Überblick über die glykolytischen Stoffwechselprozesse in den Zellen erhält und genauere und realistischere Ergebnisse liefert. Um mehrere glykolytische Phänotypen messen zu können, bieten wir eine einfache, sensitive, DNA-basierte Normalisierungsmethode zur Polarisationsbestimmung von BMDMs an. Die Kultivierung, Aktivierung/Polarisation und Identifizierung des Phänotyps und des Stoffwechselzustands der BMDMs sind entscheidende Techniken, die bei der Untersuchung vieler verschiedener Arten von Krankheiten helfen können.
In dieser Arbeit polarisierten wir die naiven M0-Makrophagen zu M1-ähnlichen und M2-ähnlichen Makrophagen mit LPS bzw. IL4 und maßen einen umfassenden Satz glykolytischer Parameter in BMDMs in Echtzeit und longitudinal über die Zeit, wobei wir extrazelluläre Flussanalysen und glykolytische Aktivatoren und Inhibitoren verwendeten.
Makrophagen sind eine der kritischsten Zellen des M1-ähnlichen angeborenen Immunsystems. Sie sind an der Beseitigung von Infektionskrankheiten, Phagozytose, Antigenpräsentation und Entzündungsregulation beteiligt2. Darüber hinaus sind Makrophagen erforderlich, um andere Immunzellen über verschiedene Zytokine, die sie freisetzen, zu regulieren3. Es gibt ein großes Spektrum an Makrophagen-Phänotypen4. Abhängig von den Signalen, denen Makrophagen ausgesetzt sind, polarisieren sie in Richtung unterschiedlicher Entzündungs- und Stoffwechselzustände5. Makrophagen manifestieren metabolische Veränderungen bei verschiedenen Krankheiten, je nachdem, in welchem Gewebe sich die Makrophagen befinden6. Polarisierte Makrophagen haben die Fähigkeit, ihren glykolytischen Stoffwechsel, ihren Lipidstoffwechsel, ihren Aminosäurestoffwechsel und ihre mitochondriale oxidative Phosphorylierung (OXPHOS) umzuprogrammieren oder umzuschalten7,8. Klassisch aktivierte M1-ähnliche Makrophagen und alternativ aktivierte M2-ähnliche Makrophagen sind die beiden am besten untersuchten Phänotypen von Makrophagen3. Nicht aktivierte ruhende Makrophagen werden als M0-Makrophagen bezeichnet. Die Polarisation von M0-Makrophagen in Richtung eines M1-ähnlichen Phänotyps kann durch Stimulation naiver BMDMs mit bakteriellen Lipopolysacchariden (LPS) induziert werden9. Der PI3K-AKT-mTOR-HIF1a-Signalweg kann in Makrophagen in Gegenwart von inflammatorischen Zytokinen, Interferon-gamma (IFN γ,) oder Tumornekrosefaktor (TNF)10 aktiviert werden. M1-ähnliche Makrophagen haben einen erhöhten Glykolysestoffwechsel, eine verringerte oxidative Phosphorylierung (OXPHOS) und produzieren entzündliche Zytokine, die an Infektions- und Entzündungskrankheiten beteiligt sind8. Andererseits kann die Polarisation in Richtung des M2-ähnlichen Phänotyps durch Interleukin (IL)-4, über die JAK-STAT-, PPAR- und AMPK-Signalwege oder durch (IL)-13 und TGFβ-Signalwege induziert werden11,12.
Im Gegensatz zu M1-ähnlichen Makrophagen haben M2-ähnliche Makrophagen eine verminderte Glykolyse und ein erhöhtes OXPHOS und sind an antiparasitären und gewebereparierenden Aktivitäten beteiligt 8,13. BMDMs sind ein weit verbreitetes System zur Untersuchung von Makrophagen, die aus Knochenmarkstammzellen gewonnen werden. Glykolyse und OXPHOS sind die beiden führenden Energieproduktionswege in den Zellen14. Basierend auf ihrer Mikroumgebung können BMDMs sich für einen dieser Wege entscheiden. Wechseln Sie in einigen Fällen von einem zum anderen oder verwenden Sie beide Wege14. In dieser Studie konzentrierten wir uns auf den Glykolysestoffwechsel in aktivierten proinflammatorischen Makrophagen. Wenn die Glukose im Zytoplasma in Pyruvat umgewandelt wird und dann Laktat wird, produzieren die Zellen Protonen im Medium, die eine Erhöhung der Versauerungsrate im umgebenden Medium von M1-ähnlichen Zellen verursachen5. Ein extrazellulärer Flussanalysator wurde verwendet, um die Versauerungsrate der Zellmedien zu messen. Die Ergebnisse werden als extrazelluläre Ansäuerungsrate (ECAR) oder als Protonenausflussrate angegeben.
Eine optimierte, schnelle und einfache Methode zum Zugriff auf die Glykolyseniveaus in polarisierten Makrophagen ist unerlässlich, um den glykolytischen Phänotyp, Metabolitenveränderungen und die Auswirkungen von Inhibitoren/Aktivatoren und Medikamenten auf die polarisierten Makrophagen zu bestimmen. Die in diesem Manuskript beschriebene Methode wurde optimiert, um Informationen über spezifische Glykolysefaktoren (Glykolyse, glykolytische Kapazität, glykolytische Reserve und nicht-glykolytische Ansäuerung) sowie über die metabolische Reprogrammierung des glykolytischen Stoffwechsels zu erhalten. Der in dieser Studie verwendete Inhibitor (2DG) zielt explizit auf den Glykolyseweg ab.
Dieses optimierte Protokoll wurde auf der Grundlage der Kombination eines veröffentlichten Protokolls16, der extrazellulären Flussanalyse von glykolytischen Assays in den Benutzerhandbüchern des Herstellers und der direkten Kommunikation mit den Forschungs- und Entwicklungswissenschaftlern des Herstellers modifiziert und verbessert.
Die Mäuse wurden gemäß den Richtlinien der Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care (AAALAC) und der American Association for Laboratory Animal Science (AALAS) und unter Verwendung von Protokollen, die vom Texas A&M University Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) genehmigt wurden, auf humane Weise getötet.
1. Knochenmarkentnahme von Mäusen und Kultivierung von BMDMs
2. Freilegung des Oberschenkelknochens
HINWEIS: Führen Sie die folgenden Schritte in einer Biosicherheitswerkbank durch.
3. Mark-Spülung
4. Erythrozyten-Lyse
5. Anrichten und Kultur
6. Ernte von Tellern
Abbildung 1: Grafischer Arbeitsablauf der Knochenmarkkultur von Mäusen mit BM-abgeleiteten Makrophagen. (A) Beinentnahme, Femur-Exposition und Knochenmarkspülung; (b) Erythrozyten-Lyse; (C) Beschichtung und Kultur; (D) Zellernte aus den Platten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
7. Am Tag vor dem Metabolic Flux Analyzer Assay: Aussaat und Polarisation der Zellen für den glykolytischen Test
Abbildung 2: Grafische Demonstration der Aussaat und Polarisation der Zellen. (A) Einrichtung des extrazellulären Flussanalysators und Kartuschenhydratation; (B) Polarisation der Zellen und Inkubation über Nacht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
8. Tag des Assays: Herstellung von XF Medium und Verbindung
Injektionsschäfte (in den Kits enthalten) | Vollständiges Assay-Medium (ml) hinzufügen | Endkonzentration des Stammes (μM) |
Traubenzucker | 3 | 100 Tsd. |
Oligomycin | 0.72 | 100 |
2-GD | 3 | 100 Tsd. |
Tabelle 1. Injektions-Bestände
Anschlüsse an der Patrone | Lagerlösungen | Hinzufügen des Lagervolumens | Hinzufügen von Assay-Medien | Endkonzentration der Injektionen (10x) | Fügen Sie dieses Volumen zum angegebenen Port hinzu (μL) | Endkonzentration nach der Injektion in jeder Vertiefung |
Ein | Glukose (100 mM) | 3000 μL + 0 μL | ca. 100 mM | 20 | ca. 10 mM | |
B | Oligomycin (100 μM) | 300 μL + 2700 μL | 10 μM | 22 | 1,0 μM | |
C | Rotenon/ Antimycin A (50 μM) | 300 μL + 2700 μL | 5 μM | 25 | 0,5 μM | |
D | 2-DG (500 mM) | 300 μL + 0 μL | 500 mM | 28 | 50 mM |
Tabelle 2. Konzentrationen der abschließenden Injektion
9. Tag des Assays: Durchführung des akuten glykolytischen Tests an polarisierten Makrophagen
Abbildung 3: Tag des Assays: Vorbereitung des Mediums und der Verbindungen und Durchführung des Assays. (A) Vorbereitung der Zellen für den Assay; (B) Vorbereitung, Kalibrierung und Durchführung des Assays; (C) Normalisierung und Datenanalyse. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Glykolyse und mitochondriale oxidative Phosphorylierung sind die beiden wichtigsten ATP-Produktionswege in den Zellen (Abbildung 4A). Einige Zellen haben die Fähigkeit, zwischen diesen beiden Wegen zu wechseln, um ihren Energiebedarf zu decken. Die Umwandlung von Glukose in Pyruvat im Zytoplasma wird als Glykolyse bezeichnet. Pyruvat hat zwei Schicksale; Es wird entweder in Laktat umgewandelt oder durch den TCA-Zyklus und schließlich durch die Elektronentransportkette (ETC) weiter verstoffwechselt, um mehr ATP zu produzieren. Um das beste Verständnis der glykolytischen Parameter von Zellen zu erhalten, minimieren wir die OXPHOS-Signalwege durch den Einsatz von Oligomycin, einem Inhibitor der mitochondrialen ATP-Synthase. Wir injizieren auch Rot/AA, um die ETC vollständig abzuschalten, um die maximale glykolytische Kapazität und die kompensatorische Glykolyse in der Zelle zu beurteilen (Abbildung 4A). Glukose ist der Hauptbrennstoff der Glykolyse. Da das XF-Testmedium keine Glukose oder Glutamin enthält, sind die ersten drei Messungen im Assay ein Indikator für die nicht-glykolytische Ansäuerungsrate (Abbildung 4B, C), die auf eine Ansäuerung hinweist, aber nicht mit der Umwandlung von Glukose in Laktat zusammenhängt. Nach Injektion von Glukose aus Port A sind erhöhte ECAR-Spiegel Indikatoren für die Glykolyseraten (Messungen 4,5 und 6). Als nächstes wird durch Injektion von Oligomycin aus Port B und Injektion von Rot/AA aus Port C die ETC gehemmt, und erhöhte Mengen an ECAR sind ein Indikator für die glykolytische Kapazität und die kompensatorischen Glykolyseraten der Zellen (Abbildung 4B, C). Die kompensatorischen Glykolyseraten von BMDMs zeigen die Fähigkeit des zellulären Energiemanagements unter mitochondrialen Stressbedingungen. Mit anderen Worten, dieser Parameter zeigt die Kompensation des Energiebedarfs an, wenn die mitochondriale Atmung gehemmt wird. Die letzte Injektion ist 2 Desoxyglucose oder 2DG aus Port D, der ein kompetitiver Inhibitor der Glukose ist.
In Abbildung 4B,C besteht eine alternative Berechnung, insbesondere wenn es große Fehler zwischen 3 Messungen gibt, darin, dass man den letzten Datenpunkt vor jeder Injektion messen und unnötige Fehler und Variationen in den Daten vermeiden kann.
Abbildung 4: Energieproduktion in der Zelle und glykolytische Parameter. (A) Schematische Darstellung der beiden wichtigsten Energiegewinnungswege in der Zelle; Glykolyse (links) und mitochondriale oxidative Phosphorylierung (rechts). Glykolyse ist die Umwandlung von Glukose in Pyruvat. Der XF-Analysator kann die Protonen, die durch Umwandlung von Pyruvat in Laktat erzeugt werden, als ECAR-Spiegel (mpH/min) nachweisen. Die Hemmung der ATP-Synthase, gefolgt von der Hemmung der Komplexe I und II, der mitochondrialen Elektronentransportkette, eliminiert die ATP-Produktion und den Protonenausfluss durch OCR. (B) Berechnung der glykolytischen Parameter. (C) Glykolytische Funktionsparameter nach jeder Injektion der Verbindung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Im Allgemeinen haben polarisierte Makrophagen im Vergleich zu naiven M0-Makrophagen mehr glykolytische Aktivitäten. LPS-induzierte M1-ähnliche Makrophagen besitzen die höchste glykolytische Aktivität. Obwohl polarisierte Makrophagen deutlichere Trennungen in ihrer OCR-Reserve-Atmungskapazität aufweisen (16), was hier nicht gezeigt wurde, ist ihr glykolytischer Metabolismus auch vollständig unterscheidbar. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Anstieg des ECAR in LPS-induzierten M1-ähnlichen polarisierten BMDMs kein eindeutiges Merkmal für andere Arten von M1-ähnlichen polarisierten Makrophagen (wie LPS + INF-γ oder PAMP-induzierte M1-ähnliche Makrophagen) ist, und sie können das ECAR ohne glykolytischen Stress nicht erhöhen oder verändern. Erwartungsgemäß zeigten polarisierte Makrophagen in den ersten drei Messungen, die der Indikator für die nicht-glykolytische Aktivität ist, keinen signifikanten Unterschied, da die Medien keine Quellen für Glukose oder Pyruvat aufweisen (Abbildung 5). Nach Injektion von Glukose weisen polarisierte BMDMs auf ein höheres Glykolyseniveau hin als naive BMDMs, und M1-ähnliche BMDMs weisen im Vergleich zu M0 und M1-ähnlichen BMDMs die höchsten Glykolyseniveaus auf.
Typischerweise ist der glykolytische Metabolismus der bevorzugte ATP-Produktionsweg, der von M1-ähnlichen Makrophagen verwendet wird, und OXPHOS ist der Haupt-ATP-Produktionsweg für M2-ähnliche Makrophagen. Nach der Injektion von Oligomycin wird der ATP-Synthase-Komplex in der mitochondrialen Elektronentransportkette von BMDMs abgeschaltet; Daher werden die Zellen beginnen, sich auf die Glykolyse zu verlassen, um ihren Energiebedarf zu decken. Da Glukose in den Medien vorhanden ist, wird die glykolytische Kapazität der polarisierten BMDMs vergleichbar sein. Auch hier haben LPS-induzierte M1-ähnliche BMDMs die höchste glykolytische Kapazität. M2-like und M0 haben jeweils geringere glykolytische Kapazitäten (Abbildung 5). Die Injektion von Rot/AA hemmt den Komplex I und III der mitochondrialen ETC und schaltet das OXPHOS vollständig ab, und es kommt zu einem etwas höheren Anstieg der ECAR-Spiegel, was ein Indikator für eine kompensatorische Glykolyse ist. Auch hier weisen M1-ähnliche BMDMs in diesem Schritt die höchsten ECAR-Niveaus auf. schließlich schaltet 2DG, ein kompetitiver Glukoseinhibitor und Negativkontrolle für die Glykolyse, den Glykolyseweg vollständig ab.
Abbildung 5: Glykolytische Funktionen von naiven M0- und polarisierten M1-ähnlichen (LPS-induzierten) und M2-ähnlichen (IL4-induzierten) BMDMs. Glykolytische Parameter polarisierter Makrophagen, angegeben als ECAR (mpH/min). (A) Nicht-glykolytische Ansäuerungsrate, Glykolyse, glykolytische Kapazität und kompensatorische Glykolyse als ECAR (mpH/min) in M0-, M1-ähnlichen und M2-ähnlichen BMDMs. Die Injektionen der Ports sind wie folgt: → Anschluss A: Glukose, Anschluss B: Oligomycin, Anschluss C: Rotenon plus Antimycin A und Anschluss D: 2 Desoxyglukose (B) Balkendiagramme jedes Parameters für M0-, M1-ähnliche und M2-ähnliche BMDMs. Die gezeigten Daten stammen aus 4-6 Kulturvertiefungen pro Experiment. Die Messungen basieren auf Mittelwerten + SEM. Die statistische Signifikanz zwischen den Gruppen basiert auf einer unidirektionalen ANOVA mit dem Tukey-Mehrfachvergleichstest bei "*" p < 0,05, Signifikanz bei "**" p < 0,01, Signifikanz bei "***" p < 0,001, Signifikanz bei "****" p < 0,0001. Die Fehlerbalken werden aus der Standardabweichung abgeleitet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Wie bereits erwähnt, kann das extrazelluläre Flussanalysator Echtzeitinformationen über zwei wichtige Energieerzeugungswege der Zellen liefern, indem es die OCR (Sauerstoffverbrauchsrate), einen Indikator für die mitochondriale OXPHOS-Aktivität, und ECAR (extrazelluläre Ansäuerungsrate), die ein Indikator für die Glykolyse ist, misst. Makrophagen können beide Wege nutzen, abhängig von ihrer Mikroumgebung. Sie können auch ihre Energieerzeugungspfade umschalten17,18. Das Verständnis der energetischen Zustände der Makrophagen und ihrer Reaktionen auf verschiedene Medikamente, Zytokine, Inhibitoren, Aktivatoren usw. wird ein besseres Verständnis der Stoffwechselzustände dieser Zellen ermöglichen. Da die Glykolyse einer der kritischsten Signalwege ist, die in M1-ähnlichen Makrophagentypen aktiviert werden, können Echtzeit-Glykolyseinformationen dazu beitragen, die Veränderungen von M1-ähnlichen polarisierten BMDMs unter verschiedenen In-vitro-Bedingungen zu verfolgen19. Die extrazelluläre Flussanalyse des ATP-Echtzeit-Rate-Assays wird als eine Möglichkeit zur Beurteilung der ATP-Produktion der polarisierten BMDMshoch angesehen 20. Das hierin vorgestellte Protokoll bietet technische Details und Ansätze mit einer visuellen Demonstration des Arbeitsablaufs, um als umfassendes Protokoll zu dienen, das an experimentelle Bedürfnisse angepasst werden kann.
Dieser Assay liefert genaue Messungen der glykolytischen Spiegel für basale Bedingungen und kompensatorische Glykolyse nach mitochondrialer Hemmung. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Teil der Versauerung in extrazellulären Medien eine mitochondriale Quelle haben kann21. Der Krebszyklus oder TCA-Zyklus produziert CO2 , das das Medium durch seine Reaktion mit Wassermolekülen ansäuern kann22. Wenn die mitochondriale Aktivität gehemmt wird, sind die Versauerungsraten Indikatoren für die Laktatakkumulation in den Medien. Der Vorteil des glykolytischen Stresstests besteht in der Injektion von Glukose in ein Medium, das keine Glukose- oder Pyruvatquellen enthält, um die Glykolysespiegel vor und nach der Behandlung von Glukose in den Medien zu beurteilen.
Auf der anderen Seite liefert der Assay der glykolytischen Rate spezifische Informationen über die verschiedenen Quellen der Glykolyse, indem er die mitochondriale Aktivität blockiert. Mit anderen Worten, der glykolytische Protonenausfluss kann berechnet werden, indem der OXPHOS-Protonenausfluss vom Gesamtprotonenausfluss subtrahiert wird. In diesem Protokoll kombinierten wir glykolytische Assays in einem Assay und maximierten die glykolytischen Daten, um Ergebnisse der Glykolyse, der glykolytischen Kapazität, der glykolytischen Reserve, der kompensatorischen Glykolyse und der nicht-glykolytischen Ansäuerung zu erhalten. Diese Parameter ermöglichen ein besseres Verständnis der Stoffwechselzustände und des glykolytischen Phänotyps der Zellen. Mit einer optimierten, schnellen und einfachen Normalisierungsmethode wäre es möglich, genauere Informationen über den glykolytischen Stoffwechsel und die metabolische Reprogrammierung zu erhalten 21,22,23.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Bedeutung der glykolytischen Reserve im neuen kombinierten System zwar nicht ändert, das Berechnungsschema in der Methode jedoch leicht geändert wurde. Im kombinierten System (Abbildung 4B) wird die glykolytische Reserve durch durchschnittliche ECAR (10,11,12)-durchschnittliche ECAR (4,5,6) geschätzt. Bei nicht kombinierten Methoden wird die glykolytische Reserve jedoch nach der Formel für durchschnittliche ECAR (7,8,9)-durchschnittliche ECAR (4,5,6) berechnet. Beide Berechnungen liefern sehr ähnliche Ergebnisse und spiegeln die glykolytische Reserve wider.
Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass es verschiedene Metriken für extrazelluläre Versauerungen in extrazellulären Flussanalysatoren gibt. Die Ergebnisse der glykolytischen Assays in extrazellulären Flussanalysatoren können auf der Grundlage von ECAR (mpH/min), PPR (pmol H+/min) und PER (pmol H+/min) analysiert werden. Es gibt Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen ist ECAR die typischste Art und Weise, Daten zur extrazellulären Versauerung anzuzeigen.
Unser Labor untersucht die Rolle von Mikrobiota-Metaboliten auf Immunzellen. Da Makrophagen eine der Schlüsselkomponenten des Immunsystems bei chronischen Entzündungskrankheiten wie Atherosklerose sind 23,24,25, sind wir daran interessiert, die Rolle von Mikrobiom-Metaboliten auf die Polarisation von Makrophagen zu untersuchen, insbesondere von entzündlichen polarisierten Makrophagen, die durch verschiedene proatherogene Signale wie gesättigte Fettsäuren, modifizierte LDLs, und schädliche Metaboliten der Darmmikrobiota, die von der Darmmikrobiota abgeleitet oder abhängig sind. Wir bestätigen die Polarisation der BMDMs durch M1-ähnliche und M2-ähnliche Oberflächen- und intrazelluläre Marker mittels Durchflusszytometrie und qPCR. Wir betrachten die extrazellulären Flux-Assays als funktionelle Messwerte in den Studien. Wir führen ergänzende Studien durch, indem wir die Nicht-Echtzeit-Glykolysefaktoren mit einem Laktatassay messen.
LPS-induzierte M1-ähnliche Polarisation oder LPS + IFNγ-induzierte M1-ähnliche Polarisation sind die häufigste klassische M1-ähnliche Aktivierungsmethode in Makrophagen. Bei der M1-ähnlichen Polarisation erhöht die Zugabe von IFNγ zu LPS oder die Erhöhung der LPS-Konzentration die Verringerung der freien Atmungskapazität in der mitochondrialen Elektronentransportkette. Es ist bekannt, dass IFNγ einen M1-ähnlichen Phänotyp induziert, aber in der Regel reicht IFNγ allein nicht aus und erfordert zusätzliche TLRs-Agonisten, um den Phänotyp zu induzieren. Dies hängt jedoch von den Erkrankungen und der M1-ähnlichen Polarisierung in Bezug auf eine bestimmte Erkrankung ab. Zum Beispiel können IFNγ-induzierte M1-ähnliche Makrophagen kein NO und inflammatorische Zytokine ähnlich wie LPS oder LPS/IFNγ-induzierte Makrophagen produzieren26.
Medikamente, die Makrophagen vor entzündlicher Polarisation schützen, haben das Potenzial, Atherosklerose zu verhindern und zu kontrollieren. Das Verständnis der Stoffwechselwege, der Energetik und der phänotypischen Eigenschaften der M1-Makrophagen ist unerlässlich, um die Rolle verschiedener endogener und exogener Arzneimittel zu untersuchen. Die Glykolyse ist der dominante Energieerzeugungsweg in M1-ähnlichen Makrophagen 24,27.
Diese vereinfachte Studie konzentriert sich nur auf die glykolytischen Energiezustände der polarisierten BMDMs. Die in dieser Arbeit verwendeten Dosen basieren auf der Empfehlung des Herstellers und erleichtern die Nachvollziehbarkeit des Experiments erheblich. Außerdem sind die meisten der in dieser Studie verwendeten Verbindungen im Standardkit des Herstellers enthalten. Dies hilft, Zeit zu sparen und die Konsistenz der Experimente zu verbessern. Es ist wichtig zu wissen, dass geringfügige Unterschiede in der Dosis der Verbindungen, der Zellzahl und den Inkubationszeiten die Versuchsergebnisse beeinflussen können. Außerdem sollte jeder Experimentator eine Zelltitration, Dosis-Wirkungs-Analyse und kinetische Analyse für seinen speziellen Zelltyp und seine Bedingungen durchführen, um zu verstehen, wie sich diese Bedingungen auf dem extrazellulären Flussanalysator verhalten.
Es sollte beachtet werden, dass sich während des Medienwechsels, des Waschens und der Normalisierung einige Zellen durch Pipettieren oder Flüssigkeitsdruck lösen können. Die Konfluenz der Zellen ist unter dem Mikroskop immer nachweisbar. Diese Vertiefungen müssen aus der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie Anzeichen von Kratzern oder Erschöpfung der Zellen aufweisen.
Wir verwenden 96-Well-Mikrotiterplatten mit einer minimalen Anzahl von Zellen pro Well, so dass Positiv- und Negativkontrollen sowie verschiedene Bedingungen in einer Platte getestet werden können. Somit ist dieser Assay sehr zeit- und kosteneffizient für die extrazelluläre Flussanalyse. Diese Studie wurde für BMDM optimiert, die sich von geweberesidenten Makrophagen, Peritonealmakrophagen und Makrophagenzelllinien unterscheiden.
Während wir uns in diesem Protokoll hauptsächlich auf die Anwendung der extrazellulären Flussanalyse bei der proinflammatorischen Glykolyse konzentriert haben, kann die extrazelluläre Flussanalyse auch zur Beurteilung von mitochondrialen Funktionsmerkmalen wie Gesamtatmung, basale mitochondriale Atmung, ATP-Produktion, Protonenleck, maximale Atmung und freie Atemkapazität verwendet werden. Mitochondrien spielen eine wichtige Rolle bei der metabolischen Reprogrammierung von Makrophagen. Extrazelluläre Flussanalysatoren wurden verwendet, um mitochondrialen Stress und Fettsäureoxidation zu bewerten, indem die Sauerstoffverbrauchsrate der Zellen gemessenwurde 16.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir hier ein umfassendes Protokoll für die Isolierung, Kultur, Polarisation und glykolytische Funktionsanalyse von BMDMs erstellt haben. Für alle Schritte wurden detaillierte Schritt-für-Schritt-Verfahren und visuelle Demonstrationen bereitgestellt. Wir hoffen, dass dieses Protokoll den Forschern helfen wird, ihre Analysen zu rationalisieren und die glykolytische Funktion von BMDMs mit hoher Qualität und Effizienz zu bewerten.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Wir danken Frau Joanna Rocha für die redaktionelle Unterstützung. Die Arbeit wurde teilweise von den National Institutes of Health (NIH) R01DK118334 (an Dr. Sun und Alaniz) und (NIH) R01A11064Z (an Dr. Jayaraman und Alaniz) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
23G needles | VWR | BD305145 | |
2-mercaptoethanol | Life Technologies | 21985023 | |
50ml Conical Tube | VWR | 21008-951 | |
ACK lysis buffer | Thermo Fisher Scientific | A1049201 | It can be lab-made |
Agilent Seahorse XF glycolysis stress test kit | Agilent Technologies | 103020-100 | |
Agilent Seahorse XF Glycolysis Stress Test Kit User Guide | Agilent Technologies | 103020-400 | |
Agilent Seahorse XF Glycolytic Rate Assay Kit | Agilent Technologies | 103344-100 | |
Agilent Seahorse XF Glycolytic Rate Assay Kit User Guide | Agilent Technologies | 103344-100 | |
Alexa Fluor 488 anti-mouse CD206 (MMR) Antibody | BioLegend | 141710 | |
anti-mouse CD11b eFluor450 100ug | eBioscience | 48-0112-82 | |
BD 3ML - SYRINGE | VWR | BD309657 | Other syringes are acceptable too |
Cell counter-Vi-CELL- XR Complete System | BECKMAN COULTER Life Sciences | 731050 | Cells can be manually counted too |
Cell Strainer-70µm | VWR | 10199-656 | |
CyQUANT Cell Proliferation Assay Kit | Thermo Fisher Scientific | C7026 | |
F4/80 monoclonal antibody (BM8) pe-Cyanine7 | eBioscience | 25-4801-82 | |
Fetal Bovine Serum | Life Technologies | 16000-044 | |
Flow cytometer: BD LSFRFortessa X-20 | BD | 656385 | |
Kim Wipes | VWR | 82003-822 | |
LPS-SM ultrapure (tlrl-smpls) 5 mg | Invivogen | tlrl-smlps | |
MCSF | Peprotech | 315-02 | |
Murine IL-4 | Peprotech | 214-14 | |
PE Rat Anti-Mouse CD38 | BD Biosciences | 553764 | |
Penicillin-Streptomycin (10,000 U/mL) | Life Technologies | 15140122 | |
Petri Dish 100mm x 15 mm | Fisher Scientific | F80875712 | |
RPMI, Glutamax, HEPES | Invitrogen | 72400-120 | |
Seahorse Calibrant Solution | Agilent Technologies | 103059-000 | |
Seahorse XF 200mM Glutamine Solution | Agilent Technologies | 103579-100 | |
Seahorse XF Glycolytic Rate Assay Kit | Agilent Technologies | 103344-100 | |
Seahorse XFe96 FluxPaks | Agilent Technologies | 102416-100 | |
XF Glycolysis Stress Test Kit | Agilent Technologies | 103020-100 | |
XF RPMI Medium, pH 7.4 without phenol Red | Agilent Technologies | 103336-100 |
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