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In vivo mikroendoskopische Kalzium-Bildgebung ist ein unschätzbares Werkzeug, das Echtzeit-Überwachung von neuronalen Aktivitäten bei frei verhaltenden Tieren ermöglicht. Jedoch, Anwendung dieser Technik auf die Amygdala war schwierig. Dieses Protokoll soll eine nützliche Leitlinie für die erfolgreiche Ausrichtung auf Amygdala-Zellen mit einem miniaturisierten Mikroskop bei Mäusen bieten.
In vivo Echtzeit-Überwachung von neuronalen Aktivitäten bei frei beweglichen Tieren ist einer der wichtigsten Ansätze, um neuronale Aktivität mit Verhalten zu verknüpfen. Zu diesem Zweck wurde eine in vivo-Bildgebungstechnik entwickelt, die Kalziumtransienten in Neuronen mithilfe genetisch kodierter Calciumindikatoren (GECIs), eines miniaturisierten Fluoreszenzmikroskops und einer Gradienten-Refraktiven-Index-Linse (GRIN) erkennt und erfolgreich auf viele Gehirnstrukturen1,2,3,4,5,6angewendet. Diese bildgebende Technik ist besonders leistungsfähig, da sie eine chronische simultane Bildgebung genetisch definierter Zellpopulationen über einen längeren Zeitraum bis zu mehreren Wochen ermöglicht. Obwohl nützlich, diese bildgebende Technik wurde nicht leicht auf Gehirnstrukturen angewendet, die tief im Gehirn wie Amygdala, eine wesentliche Gehirnstruktur für emotionale Verarbeitung und assoziative Angst Gedächtnis7lokalisieren. Es gibt mehrere Faktoren, die es schwierig machen, die bildgebende Technik auf die Amygdala anzuwenden. Zum Beispiel treten Bewegungsartefakte in der Regel häufiger während der Bildgebung in den tieferen Hirnregionen auf, weil ein tief in das Gehirn implantiertes Kopf-Mount-Mikroskop relativ instabil ist. Ein weiteres Problem ist, dass der seitliche Ventrikel in der Nähe der implantierten GRIN-Linse positioniert ist und seine Bewegung während der Atmung zu hochunregelmäßigen Bewegungsartefakten führen kann, die nicht leicht korrigiert werden können, was es schwierig macht, eine stabile bildgebende Ansicht zu bilden. Da die Zellen in der Amygdala in der Regel in einem ruhenden oder anästhesierten Zustand ruhig sind, ist es schwierig, die Zielzellen, die GECI in der Amygdala exzieren, während des Baseplating-Verfahrens für eine spätere Bildgebung zu finden und zu fokussieren. Dieses Protokoll bietet eine hilfreiche Anleitung, wie zellen, die GECI in der Amygdala exemiten, effizient mit einem miniaturisierten Mikroskop mit Kopfmontage für eine erfolgreiche In-vivo-Calcium-Bildgebung in einer so tieferen Hirnregion gezielt werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Protokoll auf einem bestimmten System (z. B. Inscopix) basiert, aber nicht darauf beschränkt ist.
Kalzium ist ein allgegenwärtiger zweiter Botenstoff, der eine entscheidende Rolle in fast allen Zellfunktionen spielt8. In Neuronen führen Aktionspotentialabschuss und synaptische Sendeleistung zu einer schnellen Veränderung der intrazellulären freien [Ca2+]9,10. Daher bietet die Verfolgung von Kalziumtransienten die Möglichkeit, die neuronale Aktivität zu überwachen. GECIs sind leistungsstarke Werkzeuge, die die Überwachung [Ca2+] in definierten Zellpopulationen und intrazellulären Kompartimenten11,12ermöglichen. Unter vielen verschiedenen Arten von proteinbasiertem Kalziumindikator ist GCaMP, eine Ca2+-Sonde, die auf einem einzigen GFP-Molekül13basiert, die am meisten optimierte und daher am weitesten verbreitete GECI. Durch mehrere Runden des Engineerings wurde eine Reihe von Varianten von GCaMP entwickelt12,14,15,16. Wir verwenden einen der kürzlich entwickelten GCaMPs, GCaMP7b, in diesem Protokoll16. GCaMP-Sensoren haben wesentlich zur Untersuchung der Funktionen des neuronalen Schaltkreises in einer Reihe von Modellorganismen beigetragen, wie z. B. der Abbildung von Ca2+ Transienten während der Entwicklung17, in vivo Bildgebung in einer spezifischen kortikalen Schicht18, Messung der Schaltungsdynamik im Motoraufgabenlernen19 und Bildgebung der Zellensembleaktivität im Zusammenhang mit assoziativem Angstgedächtnis im Hippocampus und Amygdala20,21.
Optische Bildgebung von GECIs hat mehrere Vorteile22. Die genetische Codierung ermöglicht es, GECIs für einen längeren Zeitraum stabil in einer bestimmten Teilmenge von Zellen zu exprimieren, die durch genetisches Profil oder spezifische Muster anatomischer Konnektivität definiert sind. Optische Bildgebung ermöglicht in vivo chronische simultane Überwachung von Hunderten bis Tausenden von Neuronen bei lebenden Tieren. Einige optische Bildgebungssysteme wurden für die In-vivo-Bildgebung und Analyse von GECIs im Gehirn frei verhaltender Mäuse mit miniaturisierten Fluoreszenzmikroskopen21,23,24,25entwickelt. Obwohl die optische Bildgebungstechnik in vivo, die auf GECIs, GRIN-Objektiv und einem Head-Mount-Miniaturmikroskop basiert, ein leistungsfähiges Werkzeug ist, um den Zusammenhang zwischen neuronaler Schaltkreisaktivität und Verhalten zu untersuchen, war die Anwendung dieser Technologie auf die Amygdala aufgrund mehrerer technischer Probleme im Zusammenhang mit der Ausrichtung der GRIN-Linse auf Zellen, die GECIs in der Amygdala exzieren, ohne Bewegungsartefakte zu verursachen, die die Qualität der Bildaufnahme stark reduzieren und Zellen finden, die GECIs exdrücken. Dieses Protokoll soll eine hilfreiche Richtlinie für chirurgische Verfahren der Baseplate-Anhaftung und GRIN-Linsenimplantation bieten, die entscheidende Schritte für eine erfolgreiche optische Kalzium-Bildgebung in vivo in der Amygdala sind. Obwohl dieses Protokoll auf die Amygdala abzielt, sind die meisten hier beschriebenen Verfahren allgemein auf andere tiefere Hirnregionen anwendbar. Obwohl dieses Protokoll auf einem bestimmten System (z. B. Inscopix) basiert, kann derselbe Zweck leicht mit anderen alternativen Systemen erreicht werden.
Alle Verfahren wurden von der Animal Ethics Committee am Korea Advanced Institute of Science and Technology genehmigt. Alle Experimente wurden in Übereinstimmung mit der Leitlinie des Institutionellen Ausschusses für Tierpflege und -nutzung durchgeführt.
HINWEIS: Dieses Protokoll besteht aus sechs Hauptschritten: Virusinjektionschirurgie, GRIN-Linsenimplantatchirurgie, Validierung der GRIN-Linsenimplantation, Baseplattenbefestigung, optische Aufzeichnung des GCaMP-Signals während eines Verhaltenstests und Datenverarbeitung (Abbildung 1A). Außer bei der Chirurgie wird das kommerzielle Softwarepaket (Inscopix) verwendet.
1. Stereotaxie Chirurgie – AAV Virus Injektion
HINWEIS: Der bei diesem chirurgischen Eingriff verwendete Mausstamm ist C57BL6/J. Der Körper des Tieres ist während der Operation mit einem sterilen Drap bedeckt und alle Schritte im Protokoll werden mit sterilen Handschuhen durchgeführt. Mehrere Operationen werden in der Regel nicht am selben Tag durchgeführt. Wenn jedoch mehrere Mäuse am selben Tag dieselbe Operation durchführen müssen, verwenden Sie einen separaten Satz autoklavierter chirurgischer Werkzeuge für jede Maus und 70 % Ethanol, um die chirurgischen Instrumente zwischen Mäusen zu desinfizieren. Um die Maus während des chirurgischen Eingriffs warm zu halten, wird die Maus mit einer maßgeschneiderten chirurgischen Decke bedeckt, nachdem sie am stereotaxic Rahmen befestigt wurde.
2. Stereotaxie Chirurgie – GRIN-Linsenimplantation
HINWEIS: DIE CHIRURGIE des GRIN-Linsenimplantats ist der wichtigste Schritt in diesem Protokoll. Da eine gleichbleibend langsame Geschwindigkeit der GRIN-Linsenbewegung für eine erfolgreiche GRIN-Linsenimplantation entscheidend ist, kann ein motorisierter Operationsarm nützlich sein. Der motorisierte Operationsarm ist ein stereotaxic Manipulator, der von Computersoftware gesteuert wird. Obwohl der motorisierte Arm in diesem Protokoll verwendet wird, können auch andere Wege verwendet werden, solange sich die Linse während der Implantation konstant und langsam bewegt. Ausführliche Informationen über das Gerät finden Sie in der Tabelle der Materialien.
3. Validierung der GRIN-Linsenimplantation
HINWEIS: Die Validierung der GRIN-Linsenimplantation liefert Informationen darüber, ob die implantierte GRIN-Linse auf GCaMP-exzessierende Zellen ausgerichtet ist. Basierend auf diesen Informationen spart der Experimentator Zeit vor zeitaufwändigen Prozessen wie dem Verhaltenstest und der Datenverarbeitung, indem er Tiere mit einer zielgerichteten GRIN-Linsenimplantation ausschließt. Während des Validierungsvorgangs sollten Zellen mit GCaMP-Ausdruck im Aufzeichnungsfeld fokussiert werden. In diesem Schritt wird ein Wohnmobilkäfig verwendet. Ein Mobile Home Käfig ist ein spezieller rundgeformter Apparat, der es kopffixierten Mäusen ermöglicht, ihre Beine während der Validierung der GRIN-Linsenimplantation und Der Grundplattenbefestigung frei zu bewegen. Ein Lufthebetisch in diesem Gerät, auf dem die Beine der Kopf fixierten Mäuse platziert sind, ermöglicht eine solche freie Bewegung der Beine, obwohl der Kopf fixiert ist. Die Zellen im lateralen Kern der Amygdala sind in der Regel ruhig in einem ruhenden oder anästhesierten Zustand, so dass GCaMP-Fluoreszenzsignale unter diesen Bedingungen selten nachgewiesen werden, was es sehr schwierig, manchmal unmöglich macht, Zellen zu finden, die GCaMP während der Validierung der GRIN-Linsenimplantation und Grundplattenbefestigung exdrücken. Die Bewegung der Beine erzeugt jedoch oft GCaMP-Fluoreszenzsignale in den Zellen des lateralen Kerns von Amygdala und kann dadurch helfen, das Mikroskop zu lokalisieren. Somit wird in diesem Protokoll der Mobilheimkäfig verwendet.
4. Grundplattenbefestigung
HINWEIS: Der Baseplate-Befestigungsschritt folgt der Validierung der GRIN-Linsenimplantation. Die Grundplatte ist eine Plattform für die Montage des Mikroskops an den Kopf von Mäusen. Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, wird in diesem Protokoll ein Wohnmobilkäfig verwendet.
5. Optische Aufzeichnung des GCaMP-Signals während eines Verhaltenstests
HINWEIS: Das Verfahren der GCaMP-Signalaufzeichnung während des Verhaltens kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von den Systemen, die für die optische Bildgebung, das experimentelle Design und die Laborumgebung verwendet werden. Daher wird es in diesem Abschnitt auf einfache Weise beschrieben.
6. Datenverarbeitung
HINWEIS: Die Datenverarbeitung ist je nach Datenverarbeitungssoftware und DEN für das Bildgebungsexperiment verwendeten GECIs sehr unterschiedlich. Daher wird es in diesem Abschnitt auf einfache Weise beschrieben. Dieses Protokoll verwendet kommerzielle Datenverarbeitungssoftware (siehe Tabelle der Materialien). Alternativ kann auch andere Open-Source-Software, die im Diskussionsbereich erwähnt wird, problemlos verwendet werden. Die in diesem Protokoll verwendeten Variablen sind in Tabelle 1aufgeführt.
Validierung der GRIN-Linsenimplantation
Bevor die Grundplatte chronisch durch Zementieren am Gehirn befestigt wird, muss die GRIN-Linsenimplantation validiert werden. Bei Tieren mit erfolgreicher Linsenimplantation wurden sowohl GCaMP-Extierzellen als auch Blutgefäße innerhalb eines Fokalebenenbereichs deutlich beobachtet, der durch den Abstand zwischen objektiver Linse des Mikroskops und implantierter GRIN-Linse bestimmt wurde (Abbildung 2Aund B). Im Gegensatz dazu wurde bei Tieren mit außerhalb des Ziels der Implantation kein klares Bild von GCaMP-exezierenden Zellen innerhalb des Fokusebenenbereichs (entweder außerhalb des Fokus oder außerhalb der Sicht) beobachtet. Bei a-fokussierten, gut fokussierten Blutgefäßen konnten jedoch nur verschwommene Bilder für Zellen innerhalb des Fokusebenenbereichs beobachtet werden (Abbildung 2Cund D). Bei Außersichtigen wurden in den meisten Fällen keine Blutgefäße beobachtet, und es wurde kein Fluoreszenzsignal innerhalb des Fokusebenenbereichs nachgewiesen (Abbildung 2E). Darüber hinaus zeigte die implantierte GRIN-Linse im Gegensatz zu anderen Fällen einen hellen Rand (Abbildung 2F). Die Grundplattenbefestigung wird nur an validierten Tieren mit auf Ziel-GRIN-Linsenimplantation durchgeführt.
Aufzeichnung von GCaMP-Signalen im LA-Neuron als Reaktion auf auditive Reize
In diesem Protokoll wurden 4 Instanzen pseudorandomisierten Tons (2,8 kHz, 200 ms Dauer, 25 Impulse) einer Maus präsentiert, und GCaMP-Signale wurden optisch in den LA-Zellen von Mäusen mit Kopf-Mount-Mikroendoskop aufgezeichnet. Für die Bildgebung wurden Mäuse verwendet, die mit AAV1-Syn-GCaMP7b-WPRE in der einseitigen lateralen Amygdala injiziert wurden. Bei Tieren mit erfolgreicher GRIN-Linsenimplantation wurden virusextierende Zellen und Blutgefäße im Fokusebenenbereich deutlich beobachtet (Abbildung 3A). In der Verhaltensbedingung zeigten etwa 50-150 Zellen in der Regel eine signifikante Fluoreszenzänderung im Sichtfeld in der LA auch ohne Ton, wie in dem Bild f/F dargestellt, wahrscheinlich spontan aktive Zellen(Abbildung 3B). Bei der Tondarstellung zeigten nur wenige Zellen eine tonspezifische Änderung des GCaMP-Signals an, wie durch die Bildanalyse von F/F bestimmt (6 Zellen in Abbildung 3C und Abbildung 3D). Die gleichen Verfahren wurden an Mäusen durchgeführt, die mit AAV2/1-CaMKII-GFP als Kontrolle injiziert wurden. Obwohl GFP-exzessizierende Zellen innerhalb des Fokusebenenbereichs nachgewiesen wurden, zeigten keine Zellen eine signifikante Fluoreszenzänderung mit oder ohne Ton, wie sie durch die Bildanalyse f/F bestimmt wurde (Abbildung 3E und Abbildung 3F).
Zur histologischen Verifikation der GCaMP-Expression und Targeting der GRIN-Linse werden koronale Abschnitte des postmortalen Gehirns unter dem Fluoreszenzmikroskop untersucht (Abbildung 4A und Abbildung 4B). DAPI Färbung wird verwendet, um intakte Zellen zu bestätigen und keine Anzeichen von Gewebeschäden aufgrund einer Entzündung des Gehirngewebes um die GRIN-Linse (Abbildung 4C).
Abbildung 1: Schematische Arbeitsabläufe und Diagramme für die stereotaxicische Chirurgie für die mikroendoskopische Kalziumbildgebung in vivo in der LA. (A) Ein schematischer Workflow der in vivo mikroskopischen Calcium-Bildgebung in der LA. (B) Ein mikroskopisches Bild, das zweidimensionale Koordinaten von Craniotomie-Standorten für die Virusinjektion und die GRIN-Linsenimplantatchirurgie zeigt. Zwei Schädelschrauben und die Linse bilden ein gleichseitiges Dreieck. (C) Ein Diagramm für die relative Position zwischen der Virusinjektionsstelle und der implantierten GRIN-Linse und eine schematische Erklärung für die Berechnung von "Wert A". (D) Querschnitt der Zementschicht von der Schädeloberfläche bis zur Kopfplatte in den letzten Schritten der Operation. Harz-Zahnzement sollte die Wand der Schrauben und die implantierte GRIN-Linse abdecken. Acrylzement wird auf den Harz-Zahnzement aufgetragen. Kopfplatte wird auf der Zementschicht befestigt. Paraffinfolie bedeckt die implantierte GRIN-Linsenoberfläche und schützt sie vor Staub. Abnehmbare Epoxid-Bindung verhindert das Lösen von Paraffinfolie. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Validierung der GRIN-Linsenimplantation und Konfiguration von Zementschichten nach Grundplattenbefestigung. (A) Ein repräsentatives endoskopisches Schnappschussbild von Tieren mit erfolgreicher GRIN-Linsenimplantation. Sowohl GCaMP-exemittende Zellen als auch Blutgefäße werden deutlich beobachtet. (B) Schnappschussbild der implantierten GRIN-Linsenoberfläche von Tieren mit erfolgreicher GRIN-Linsenimplantation. (C) Ein repräsentatives endoskopisches Schnappschussbild von Tieren mit unkonzentrierter GRIN-Linsenimplantation. (D) Schnappschussbild der implantierten GRIN-Linsenoberfläche von Tieren mit unfokussierter GRIN-Linsenimplantation. Bei a-focus werden Blutgefäße manchmal deutlich beobachtet, aber nur verschwommene Bilder für Zellen innerhalb des Fokusebenenbereichs. (E) Ein repräsentatives endoskopisches Schnappschussbild von Tieren mit ungesehener GRIN-Linsenimplantation. Bei Außersichtigkeit werden Blutgefäße in den meisten Fällen nicht beobachtet und es wird kein Fluoreszenzsignal innerhalb des Fokusebenenbereichs nachgewiesen. (F) Ein Schnappschussbild der implantierten GRIN-Linsenoberfläche von Tieren mit unsichtbarer GRIN-Linsenimplantation. Im Gegensatz zu anderen Fällen wird in diesem Fall die helle Kante beobachtet. (G) Die Konfiguration von Zementschichten zur Grundplattenbefestigung. Grundplatte und Kopfplatte werden mit Acrylzement befestigt. Zwischen Der Grundplatte und der GRIN-Linse sollte ein mit Acrylzement gefüllter Platz vorhanden sein. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Aufzeichnung von GCaMP-Signalen in den LA-Neuronen. (A bis C) Daten aus einer mit AAV1-Syn-GCaMP7b-WPRE injizierten Maus. (A) Ein repräsentatives endoskopisches Schnappschussbild während eines Verhaltenstests. GCaMP7b exemittierende Zellen und Blutgefäße wurden im Fokusebenenbereich deutlich beobachtet. (B) Ein repräsentatives Schnappschussbild, das das Signal F/Fzeigt. Weiße Linie zeigt Zellen an, die während des Verhaltenstests eine signifikante Fluoreszenzänderung im Interessenbereich zeigten. Skala bar = 50 m. (C) Maximale Intensität Projektionsbild. Insgesamt 6 Zellen zeigten eine tonspezifische Änderung des GCaMP-Signals an. Skala bar = 50 m. (D) Vertreter -F/F Spuren von Ton reaktionsfähigen Zellen. Jede Farbe entspricht jeder einzelnen Zelle mit der gleichen Farbe im Panel (C). (E und F) Daten aus einer Maus, die mit AAV2/1-CaMKII-GFP injiziertwurde. (E) Ein repräsentatives endoskopisches Schnappschussbild während eines Verhaltenstests. GFP-exemittende Zellen wurden im Fokusebenenbereich eindeutig nachgewiesen. (F) Ein repräsentatives Schnappschussbild mit dem Signal "F/F". Maßstabsleiste = 50 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Histologische Verifikation der GRIN-Linsenposition und des GCaMP7b-Ausdrucks. (A) Ein repräsentatives koronales Schnittbild, das den GCaMP7b-Ausdruck in der LA zeigt. Skala bar = 200 m. (B) Vergrößertes Bild. Skala bar = 50 m. (C) Fluoreszenz mikroskopisches Bild mit DAPI-Färbungssignal. Maßstabsleiste = 200 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Faktor | Wert |
Räumlicher Down-Sampling-Faktor | 2 |
Zeitlicher Down-Sampling-Faktor | 2 |
Raumfilter: Hoher Cut-off | 0.5 |
Räumlicher Filter: Niedriger Cut-off | 0.005 |
Bewegungskorrektur: Hohe Abschaltung | 0.016 |
Bewegungskorrektur: Niedriger Cut-off | 0.004 |
Bewegungskorrektur: Maxtranslation | 20 |
•F/F-Referenzrahmen | Mittlerer Rahmen |
PCA/ICA: blockSize | 1000 |
PCA/ICA: KonvergenzSchwellenwert | 1x10-5 |
PCA/ICA: icaTemporalWeight | 0.4 |
PCA/ICA: numICs | 120 |
PCA/ICA: numPCs | 150 |
PCA/ICA: unmixType | Zeitlichen |
Ereigniserkennung: Zerfallskonstante | 1.18 |
Ereigniserkennung: Schwellenwert | 4 |
Tabelle 1: Liste der Variablen für die Datenverarbeitung
Geschickte Operationstechniken sind unerlässlich, um eine erfolgreiche optische Kalzium-Bildgebung in vivo mit Kopf-Mount-Miniaturmikroskopie in tieferen Hirnregionen wie der Amygdala zu erreichen, wie wir sie hier beschrieben haben. Obwohl dieses Protokoll eine Richtlinie für optimierte chirurgische Prozesse der Grundplattenbefestigung und der GRIN-Linsenimplantation bietet, können zusätzliche Optimierungsprozesse für kritische Schritte erforderlich sein. Wie im Protokollabschnitt erwähnt, müssen Amygdala-Koordinaten in der Chirurgie, Luftstromgeschwindigkeit im Baseplate-Befestigungsschritt, Bildaufnahmeeinstellungen (Bildaufnahmerate, LED-Leistung,etc.)in der Kalziumaufzeichnung und Variablen (ICA-Zeitgewicht, Ereignis kleinste Zerfallszeit,etc. )in der Datenverarbeitung optimiert werden.
Der Befestigungsschritt der Grundplatte kann geändert werden. Die Kopfplatte ist notwendig, weil sie hilft, den Kopf von wachen Mäusen während der Grundplattenbefestigung im Mobilheimkäfig zu fixieren. Wird der Mobilheimkäfig jedoch nicht im Labor hergestellt, ist das Isofluran-Gasanästhesiesystem eine alternative Option. Für diesen alternativen Weg kann die Konzentration von Isoflurangas kritisch sein. Wir beobachteten, dass GCaMP-Signal selten in der Amygdala von Mäusen unter 1,5% Isofluran nachgewiesen wird. Im Gegenteil, das GCaMP-Signal wird unter einem 0,8% Isofluran-Zustand nachgewiesen und Mäuse bleiben in einem fast wachen Zustand, aber ohne wesentliche Kopfbewegung in diesem Zustand. Diese Anästhesisierungsbedingung ermöglicht somit die Führung der Grundplattenbefestigung ohne zusätzliche Geräte wie Kopfplatte und Wohnmobilkäfig.
Instabile Befestigung der Schädelschraube, Zement, Grundplatte und Mikroskop kann Bewegungsartefakte verursachen, die mit Hilfe des Bewegungskorrektur-Softwarealgorithmus korrigiert werden können. Die Bewegung des seitlichen Ventrikels wird angenommen, dass eine unregelmäßige Art von Bewegungsartefakten verursacht, die nicht leicht mit derzeit verfügbaren Bewegungskorrektur-Software korrigiert werden können. Solche unregelmäßigen Bewegungsartefakte sind in den meisten oberflächlichen Hirnregionen wie dem Hippocampus und dem Kortex minimal. Es wird jedoch häufig während der optischen Bildgebung in der Amygdala erkannt. Um dieses Problem zu überwinden, schlägt dieses Protokoll vor, die GRIN-Linse 50 m von der viralen Injektionsstelle auf die seitliche Seite zu implantieren (Abbildung 1C), was den Bildaufnahmeprozess erheblich verbessert, indem die potenziellen Bewegungsartefakte aus dem seitlichen Ventrikel reduziert werden. Obwohl wir 50 m relativ zur viralen Injektionsstelle festlegen, kann die Zielkoordinate für die Linsenimplantation auch relativ zum lateralen Ventrikel eingestellt werden. In diesem Protokoll haben wir argumentiert, dass es wichtiger ist, die virale Ausdrucksstelle für eine erfolgreiche Performance der Bildgebung genau zu zielen. Daher haben wir eine virale Injektionskoordinate als Referenz verwendet, um die Zielkoordinate der Linsenimplantation festzulegen. Durch wiederholte Versuche haben wir eine optimale Bedingung etabliert, die es der GRIN-Linse ermöglichte, die virale Ausdrucksstelle effizient auszurichten und Bewegungsartefakte zu vermeiden, die durch seitliche Ventrikelbewegungen verursacht wurden. Schließlich wäre die Methode, die alle Bewegungsartefakte effizient und genau korrigieren kann, eine große Hilfe für den Zugriff auf optische Bildgebung in tieferen Hirnregionen in der Zukunft.
Obwohl die in vivo optische Kalzium-Bildgebung mit Kopf-Mount-Miniaturmikroskop ein leistungsfähiges Werkzeug ist und optimiert wurde, gibt es in vielerlei Hinsicht noch Raum für Verbesserungen. Dieses Protokoll wird Studien erleichtern, die darauf abzielen, die neuronale Aktivität in Echtzeit in der Amygdala frei verhaltender Tiere zu untersuchen.
Der Autor hat nichts zu verraten
Diese Arbeit wurde durch Stipendien der Samsung Science and Technology Foundation (Projektnummer SSTF-BA1801-10) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
26G needle | BD | 302002 | Surgery |
AAV1-Syn-GCaMP7b-WPRE | Addgene | 104493-AAV1 | Surgery |
AAV2/1-CaMKiiα-GFP | custom made | Surgery | |
Acrylic-Dental cement (Ortho-jet Acrylic Pink) | Lang | 1334-pink | Surgery & Baseplate Attachment |
Air flow manipulator | Neurotar | NTR000253-04 | Baseplate Attachment |
Amoxicillin | SIGMA | A8523-5G | Surgery |
Baseplate | INSCOPIX | 1050-002192 | Baseplate Attachment |
Baseplate cover | INSCOPIX | 1050-002193 | Baseplate Attachment |
Behavioral apparatus (chamber) | Coulbourn Instrument | Testcage | Behavior test |
Behavioral apparatus (software) | Coulbourn Instrument | Freeze Frame | Behavior test |
Carbon cage | Neurotar | 180mm x 70mm | Baseplate Attachment |
Carprofen | SIGMA | PHR1452-1G | Surgery |
Data processing software | INSCOPIX | INSCOPIX Data Processing Software | Baseplate Attachment & Behavior test |
Dexamethasone | SIGMA | D1756-500MG | Surgery |
Drill | Seyang | marathon-4 | Surgery |
Drill bur | ELA | US1/2, Shank104 | Surgery |
Glass needle | WPI | PG10165-4 | Surgery |
GRIN lens (INSCOPIX Proview Lens Probe) | INSCOPIX | 1050-002208 | Surgery |
Hamilton Syringe | Hamilton | 84875 | Surgery |
Head plate | Neurotar | Model 5 | Surgery |
Hex-key | INSCOPIX | 1050-004195 | Baseplate Attachment |
Laptop computer | Samsung | NT950XBV | Surgery & Baseplate Attachment |
Lens holder, Stereotaxic rod (INSCOPIX proview implant kit) | INSCOPIX | 1050-004223 | Surgery |
Microscope gripper | INSCOPIX | 1050-002199 | Baseplate Attachment |
Microscope, DAQ software, hardware | INSCOPIX | nVista 3.0 | Baseplate Attachment & Behavior test |
Mobile homecage | Neurotar | MHC V5 | Baseplate Attachment |
Moterized arm | Neurostar | Customized | Surgery |
Moterized arm software | Neurostar | Customized | Surgery |
NI board | National instrument | Behavior test | |
Removable epoxy bond | WPI | Kwik-Cast | Surgery |
Resin cement (Super-bond) | Sun medical | Super bond C&B | Surgery |
Skull screw | Stoelting | 51457 | Surgery |
Stereotaxic electrode holder | ASI | EH-600 | Surgery |
Stereotaxic frame | Stoelting | 51600 | Surgery |
Stereotaxic manipulator | Stoelting | 51600 | Baseplate Attachment |
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