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Dieses Protokoll bietet Methoden zur Visualisierung von Bakterienzellen und Polysaccharid-Syntheselocus (Psl)-Polysacchariden im Sputum von Mukoviszidose-Patienten.
Die frühzeitige Erkennung und Eradikation von Pseudomonas aeruginosa in der Lunge von Mukoviszidose-Patienten kann das Risiko einer chronischen Infektion verringern. Die Entwicklung chronischer P. aeruginosa-Infektionen ist mit einer Abnahme der Lungenfunktion und einer erhöhten Morbidität verbunden. Daher besteht ein großes Interesse an der Aufklärung der Gründe für das Scheitern der Eradikation von P. aeruginosa mit einer antibiotischen Therapie, die bei etwa 10-40% der pädiatrischen Patienten auftritt. Einer von vielen Faktoren, die die Wirtsclearance von P. aeruginosa und die Antibiotikaempfindlichkeit beeinflussen können, sind Variationen in der räumlichen Organisation (z. B. Aggregation oder Biofilmbildung) und der Polysaccharidproduktion. Daher waren wir daran interessiert, die in situ Charakteristika von P. aeruginosa im Sputum von Mukoviszidose-Patienten sichtbar zu machen. Eine Gewebereinigungstechnik wurde auf Sputumproben angewendet, nachdem die Proben in eine Hydrogelmatrix eingebettet wurden, um die 3D-Strukturen relativ zu den Wirtszellen zu erhalten. Nach der Gewebereinigung wurden fluoreszierende Markierungen und Farbstoffe hinzugefügt, um eine Visualisierung zu ermöglichen. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung zur Visualisierung von Bakterienzellen, Bindung von fluoreszenzmarkierten Anti-Psl-Antikörpern zur Visualisierung des Exopolysaccharids und DAPI-Färbung zur Färbung von Wirtszellen, um strukturelle Einblicke zu erhalten. Diese Methoden ermöglichten die hochauflösende Bildgebung von P. aeruginosa im Sputum von Mukoviszidose-Patienten mittels konfokaler Laser-Scanning-Mikroskopie.
In dieser Studie wurden Experimente durchgeführt, um die in vivo Struktur von Pseudomonas aeruginosa im Sputum von pädiatrischen Mukoviszidose-Patienten (CF) sichtbar zu machen. P. aeruginosa-Infektionen werden bei 30-40% der pädiatrischen Mukoviszidose-Bevölkerung chronisch; Wenn sich chronische Infektionen erst einmal etabliert haben, sind sie fast unmöglich zu beseitigen1. P. aeruginosa-Isolate von Patienten mit früher Infektion sind im Allgemeinen anfälliger für antimikrobielle Mittel, daher werden diese mit anti-pseudomonalen Antibiotika behandelt, um die Etablierung einer chronischen Infektion zu verhindern2. Leider werden nicht alle P. aeruginosa-Isolate nach einer Antibiotikatherapie effektiv aus der Lunge entfernt. Die genauen Mechanismen, die mit dem Versagen von Antibiotika verbunden sind, sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Variationen in der Zelldichte, der Aggregation und der Polysaccharidproduktion die Wirksamkeit von Antibiotika beeinträchtigen können3. P. aeruginosa produziert drei extrazelluläre Polysaccharide: Pel, Psl und Alginat4. Die meisten Stämme von P. aeruginosa haben die genetische Fähigkeit, jedes der Exopolysaccharide zu exprimieren, obwohl oft ein Polysaccharidtyp überwiegend exprimiert wird5. Das Exopolysaccharid Alginat ist mit chronischen Infektionen in der Mukoviszidose-Lunge assoziiert, was zu einem mukoiden Phänotyp 6,7 führt. Die Polysaccharide Pel und Psl haben mehrere Funktionen, darunter die Unterstützung der anfänglichen Anheftung und der Aufrechterhaltung der Biofilmstruktur sowie die Verleihung von Antibiotikaresistenz8.
Methoden zur Visualisierung von In-vivo-Strukturen von Geweben wurden für eine Vielzahl von Probentypen entwickelt 9,10,11. In jüngerer Zeit wurden sie darauf zugeschnitten, mikrobielle Gemeinschaften in vivo im Sputum von Mukoviszidose-Patienten sichtbar zu machen12. Die Optimierung eines Gewebe-Clearing-Protokolls speziell für die Identifizierung von mikrobiellen Gemeinschaften innerhalb des Sputums wurde von DePas et al., 201612 entwickelt. Der Begriff MiPACT, der für Mikrobial identification after Passive CLARITY technique steht, wurde für die Klärung von Mukoviszidose-Sputumgeprägt 11,12. Bei Gewebereinigungstechniken werden die Proben zunächst fixiert und dann transparent gemacht, wobei ihre inhärente Architektur für die Färbung und mikroskopische Visualisierung intakt bleibt11. Die Fixierung und Klärung von Mukoviszidose-Sputumproben ermöglicht es den Forschern, Fragen im Zusammenhang mit der Biofilmstruktur, der bakteriellen Zelldichte, polymikrobiellen Assoziationen und Assoziationen zwischen Krankheitserregern und Wirtszellen zu beantworten. Der Vorteil der direkten Untersuchung von Bakterien, die im Sputum konserviert wurden, besteht darin, dass sie in einem wirtsspezifischen Kontext analysiert und visualisiert werden können. Obwohl die In-vitro-Züchtung klinischer Isolate im Labor für Experimente sehr aufschlussreich sein kann, sind solche Methoden nicht in der Lage, die Mukoviszidose-Lungenumgebung vollständig nachzubilden, was zu einer Diskrepanz zwischen Laborergebnissen und Patientenergebnissen führt.
Die hier vorgestellten Methoden können verwendet werden, um Sputum zu fixieren und zu reinigen, um Bakterien sichtbar zu machen, sei es von Mukoviszidose-Patienten oder Patienten mit anderen Atemwegsinfektionen. Die spezifische Art der Färbung und mikroskopischen Analyse, die hier beschrieben wird, ist die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), gefolgt von der Bindung von Anti-Psl-Antikörpern innerhalb des Hydrogels und der anschließenden Analyse mittels konfokaler Laser-Scanning-Mikroskopie (CLSM). Nach der Gewebereinigung können auch andere immunhistochemische und mikroskopische Methoden angewendet werden.
Für die Entnahme und Lagerung von Sputumproben von menschlichen Probanden ist die Genehmigung des Research Ethics Board (REB) erforderlich. Die hier vorgestellten Studien wurden vom Krankenhaus für kranke Kinder REB#1000058579 genehmigt.
1. Sputum-Entnahme
2. MiPACT (Tissue Clearing Technique) Verarbeitung von Sputum
3. Protokoll der Hydrogel-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
4. Bindung von Hydrogel und Psl0096-Antikörpern
5. DAPI (4′,6′-Diamidino-2-phenylindol)-Färbung
6. Bildgebung
Das Gesamtdesign des Experiments ist in Abbildung 1 und Abbildung 2 zusammengefasst. Abbildung 1 enthält eine Zusammenfassung der Protokolle für die Sputumverarbeitung und die Sputumreinigung. Die Sputumbearbeitung und -reinigung kann bis zu 17 Tage dauern. Das Protokoll kann jedoch gestoppt werden, und die Proben können nach der Fixierung mit PFA (Tag 2) oder nach der Gewebereinigung (Tage 5-17 je nach Reinigungszeit) gelagert werden. In Abbildung 2 sind die FISH- und Antikörperbindungsprotokolle zusammengefasst. Die FISH- und Antikörper-Färbeprotokolle dauern 4 Tage, sollten aber nach Beginn abgeschlossen und konfokale Bilder aufgenommen werden. Mit den oben genannten Protokollen können hochauflösende 3D-Bilder von P. aeruginosa-Zellen erhalten werden, wobei ihre in-situ-Struktur im Sputum visualisiert wird.
Die Reinigung von Sputum und die anschließende Anwendung von Fluoreszenzfärbungen, die in diesem Protokoll verwendet werden, ermöglicht eine detaillierte Visualisierung von P. aeruginosa in den Proben. Die in Abbildung 3 und Abbildung 4 gezeigten Sputumproben wurden von einem pädiatrischen CF-Patienten (17 Jahre alt) mit einer neu aufgetretenen P. aeruginosa-Infektion entnommen. In Abbildung 3A war ein Aggregat von Zellen in einer Sputumprobe zu sehen; Das Auftreten der gelblich-grünen Stäbchen war auf die Überlappung aller drei Fluorophore zurückzuführen. Obwohl wir keine Zellzahlen für diese Sputumprobe haben, fanden wir heraus, dass die Nachweisgrenze der Sonde bei 104 Zellen/ml liegt (siehe ergänzende Abbildung 1). In Abbildung 3B waren einzelne Stäbchenformen in Grün zu sehen, die von der speziesspezifischen Bindung der PseaerA-488-Sonde an P. aeruginosa-Zellen herrührten . Der rot dargestellte Antikörper Psl0096-Texas Red zeigt, wo sich das pseudomonale Exopolysaccharid im Sputum befand. in diesem Fall schien der Psl0096-Antikörper hauptsächlich mit den P. aeruginosa-Zellen zu überlappen (Abbildung 3C). Diese Methode ermöglichte auch die Visualisierung von pseudomonalen Zellen innerhalb des Sputums in Beziehung zu anderen Bakterienzellen und Wirtsstrukturen. In Abbildung 4 wurde ein Cluster von P. aeruginosa-Zellen in einer eukaryotischen Zelle phagozytiert und andere kleine Kokkenzellcluster in der Nähe beobachtet. Es wurde gezeigt, dass der Antikörper Psl0096 auch an Psl binden kann, das aus planktonischen P. aeruginosa produziert wird (siehe ergänzende Abbildung 2).
Abbildung 1: Flussdiagramm zur Veranschaulichung der Sputumverarbeitung und der MiPACT-Protokolle.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sputum fixiert wird, bevor es in eine Polyacrylamidlösung eingebettet wird. Nach der Klärung kann das Hydrogel entweder bei 4 °C gelagert oder mit dem FISH- und Antikörperbindungsprotokoll verwendet werden. Dieses Bild wurde mit BioRender.com erstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Flussdiagramm mit den Protokollen für die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und die Antikörperfärbung.
Sobald sich der Auswurf innerhalb der Hydrogelmatrix vollständig geklärt hat, können Färbemethoden angewendet werden. Dieses Bild wurde mit BioRender.com erstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Immunfluoreszenzaufnahme einer Sputumprobe, die von einem Patienten mit einer frühen P. aeruginosa-Infektion entnommen wurde, eingebettet in eine Hydrogelmatrix.
Die Hydrogelprobe wurde mit einer PsearA-Alexa488-Sonde (grün), einem Psl0096-Texas Red-Antikörper (rot) und DAPI (blau) hybridisiert. (A) Sputumprobe unter allen 3 Kanälen, (B) Sputum nur unter dem grünen Kanal, der angibt, wo die PseaerA-488-Sonde gebunden ist, und (C) Sputum nur unter dem roten Kanal, in dem die rote Bindung von Psl0096-Texas aufgetreten ist. Die Bilder wurden mit 100-facher Vergrößerung aufgenommen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Immunfluoreszenzaufnahme einer Sputumprobe, die von einem Patienten mit einer frühen P. aeruginosa-Infektion entnommen wurde, eingebettet in eine Hydrogelmatrix.
Die Hydrogelprobe wurde mit einer PsearA-Alexa488-Sonde (grün), einem Psl0096-Texas Red-Antikörper (rot) und DAPI (blau) hybridisiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Abbildung 1: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung einer planktonischen Kultur von PAO1 mit der PseaerA-488-Sonde. Bitte klicken Sie hier, um diese Abbildung herunterzuladen.
Ergänzende Abbildung 2: P. aeruginosa, gefärbt mit DAPI und dem Antikörper Psl0096-Texas Red. (A) Stamm PAO1-Δpsl und (B) Stamm PAO1. Bitte klicken Sie hier, um diese Abbildung herunterzuladen.
Der Zweck dieses Protokolls ist es, einen Einblick in die in-situ Organisation von P. aeruginosa-Zellen im Sputum von Mukoviszidose-Patienten zu ermöglichen. Sputumproben sollten bis zur Verarbeitung bei 4 °C gelagert werden, wenn sie nicht sofort fixiert werden können. Es wurde gezeigt, dass sich die Zellzahlen von P. aeruginosa im Sputum nicht signifikant ändern, wenn sie bei 1 h, 24 h oder 48 h verarbeitet werden, wenn sie bei 4 °C gelagert werden, obwohl die Bakterienzellzahl bei 25 °C für 24 oder 48 h als Folge des Bakterienwachstums signifikant ansteigt14. Für diese Studie wurden Sputumproben bei 4 °C bis maximal 24 h nach dem Auswurf gelagert. Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Entzündungszellen nachweislich im Sputum abnimmt, wenn sie bei 4 °C belassen und mehr als 9 Stunden später verarbeitet werden15. Daher ist es wichtig, die spezifischen Zellen und Marker zu berücksichtigen, die man im Sputum visualisieren möchte, wenn man sich für eine Cut-off-Zeit für die Probenverarbeitung entscheidet.
Die Probenverarbeitung bei dieser Methode beginnt mit der Fixierung der Sputumproben in 4 % PFA. Paraformaldehyd vernetzt Bakterienzellen und ihre extrazelluläre Matrix und bewahrt ihre Strukturen für die mikroskopische Visualisierung und Analyse11,16. Wenn das Ziel darin besteht, die Gesamtzellzahl bestimmter Entzündungszellen im Sputum zu erhöhen, hat sich leider gezeigt, dass PFA die Anzahl dieser Zellen verringert, so dass andere Fixiermittel in Betracht gezogen werden sollten17. Eine weitere Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie zeitaufwändig sein kann und über zwei Wochen dauern kann. Daher ist es möglicherweise nicht für die Entwicklung zu einer diagnostischen Methode geeignet, die zeitkritische Behandlungsentscheidungen erfordert. Darüber hinaus wäre diese Methode für das Verständnis der gesamten mikrobiellen Diversität in Sputumproben nicht geeignet, könnte aber mit anderen mikrobiellen Hochdurchsatz-Nachweismethoden wie einer qPCR kombiniert werden.
Die Zusammensetzung des Acrylamid-Hydrogels kann je nach Gewebetyp und Anwendung verändert werden11. Bei instabilen Proben wie CF-Sputum ist es notwendig, die Struktur mit einem 29:1-Acrylamid:Bis-Acrylamid-Gemisch (statt nur Acrylamid) zu unterstützen. Die Aufnahme von Paraformaldehyd in das Hydrogel kann die Struktur weiter stabilisieren, wobei längere Inkubationszeiten für die Diffusion von Sonden und Antikörpern erforderlich sind9. Die Zugabe von Formaldehyd zum Hydrogel kann auch verhindern, dass das Gewebe während des Reinigungsprozesses anschwillt, wenn dieser Effekt unerwünscht ist11.
Die derzeitige Methode zielt spezifisch auf P. aeruginosa-Zellen im Sputum von Mukoviszidose-Patienten ab. Alternative Methoden und Modifikationen dieses Protokolls können in Betracht gezogen werden, um die Visualisierung anderer Bakterien zu optimieren. Durch den Einsatz von spezies- und gattungsspezifischen FISH- und Hybridisierungskettenreaktionssonden (HCR) können andere Mukoviszidose-Erreger wie Staphylococcus aureus, Streptococcus sp. und Achromobacter xylosoxidans identifiziert werden12. In unserer Studie haben wir das pseudomonale Exopolysaccharid Psl. Andere Ziele, einschließlich Alginat oder Pel, können in zukünftigen Experimenten mit fluoreszierenden Antikörpern untersucht werden, die spezifisch für diese Exopolysaccharide sind. Die Anwendung der MiPACT-Methode zusammen mit der FISH- und Antikörperfärbung für CLSM dauert einige Wochen. Betrifft die Forschungsfrage nicht die 3-dimensionale räumliche Visualisierung des Sputums, gibt es schnellere Methoden, um vorhandene Bakterien sichtbar zu machen. Bisherige Methoden zur Visualisierung von Bakterien in Sputumproben verwenden Dünnschnitte oder Abstriche und umfassen: FISH18, Gram-Färbung und immunhistochemische Techniken, bei denen primäre Antikörper und Gegenfärbungen angewendet werden, um die Visualisierung von Biofilm-Exopolysacchariden und Bakterienzellen zu ermöglichen19,20.
Es gibt mehrere potenzielle zukünftige Anwendungen dieser Art von bildgebenden Verfahren. Die Fähigkeit, verschiedene bakterielle Organismen und ihre Interaktion mit Wirtszellen, wie z.B. Fresszellen, zu visualisieren, könnte unser Verständnis dafür verbessern, warum einige P. aeruginosa-Stämme effektiv aus den Atemwegen der Mukoviszidose entfernt werden, während andere Stämme dies nicht tun. Die Bildgebung von Bakterien in Atemwegsproben kann auch als Maß für die antimikrobielle Wirksamkeit und als Studienergebnis für neue Anti-Biofilm-Medikamente verwendet werden21. Darüber hinaus kann die Visualisierung der räumlichen Beziehung zwischen P. aeruginosa und anderen Organismen innerhalb des Mukoviszidose-Lungenmikrobioms, wie z. B. Staphylococcus aureus, dazu beitragen, die Rolle der Koinfektion/Kolonisierung in der Pathogenese pulmonaler Exazerbationen und deren Ansprechen auf eine Antibiotikabehandlung aufzuklären. Die In-vivo-Bildgebung von Bakterien kann auch auf andere Infektionen angewendet werden, einschließlich solcher mit beatmungsassoziierten Pneumonien oder chronischen Wundinfektionen22. Die gewonnenen Erkenntnisse können so für die zukünftige therapeutische Entwicklung genutzt werden.
Nichts.
Die Autoren danken der Cystic Fibrosis Foundation, die diese Forschung finanziert hat, und MedImmune für die großzügige Spende von Anti-Psl0096-Antikörpern. Für diese Studie wurde die Bildgebung an der CAMiLoD-Bildgebungseinrichtung der University of Toronto durchgeführt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
29:1 acrylamide bisacrylamide, 30 % solution | BioRad | 161-0146 | |
8-Chambered Coverglass Nunc Lab-Tek | ThermoFischer Scientific | 155411 | |
Anaerogen2.5L | Oxid Inc. | 35108 | |
Coverwell perfusion chambers | Electron Microscopry Sciences | 70326 -12/-14 | |
HistoDenz | Sigma | D2158 | |
Protect RNA Rnase Inhibitor | Sigma | R7387 | |
PseaerA - GGTAACCGTCCCCCTTGC | Eurofins | Order Details: Product: Modified DNA Oligo; Name: PseaerA; Sequence: [Alexa488]GGTAACCGTCCCCCTTGC; Synthesis: 50 nmol; Purification: HPLC; Ship state: Full yield (dry) | |
Psl0096-Texas Red | Medimmune | The Psl0096-Texas red antibodies were a gift kindly provided by Medimmune and the company should be contacted for order inquiries. | |
VA-044 Hardener | Wako | 27776-21-21 |
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