Method Article
Hier stellen wir ein Protokoll zur Isolierung und Ausdehnung von peripheren mononukleären Blutzellen dar, die von Zytokin-induzierten CD3+CD56+ Killerzellen abgeleitet wurden, und ihre Zytotoxizitätswirkung gegen hämatologische und feste Krebszellen anhand eines in vitro-diagnosebasierten Durchflusszytometriesystems zu veranschaulichen.
Die Adoptivzellimmuntherapie konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Krebserkennung über das Immunsystem und verbessert die effektive Tötung von Tumorzellen. Zytokin-induzierte Killer (CIK) T-Zell-Therapie wurde berichtet, um erhebliche zytotoxische Wirkungen gegen Krebszellen ausüben und die Nebenwirkungen von Chirurgie, Bestrahlung, und Chemotherapie in Krebsbehandlungen zu reduzieren. CIK kann aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), Knochenmark und Nabelschnurblut gewonnen werden. KIK-Zellen sind eine heterogene Subpopulation von T-Zellen mit CD3+CD56+ und natürlichen Killer (NK) phänotypic Eigenschaften, die großen Histokompatibilitätskomplex (MHC) -unbeschränkte Antitumoraktivität enthalten. Diese Studie beschreibt eine qualifizierte, klinisch anwendbare, strömungszytometriebasierte Methode zur Quantifizierung der zytolytischen Fähigkeit von PBMC-abgeleiteten CIK-Zellen gegen hämatologische und feste Krebszellen. Im zytolytischen Assay werden KIK-Zellen in unterschiedlichen Verhältnissen mit vorgefärbten Zieltumorzellen kokubiert. Nach der Inkubationszeit wird die Anzahl der Zielzellen durch einen Nukleinsäure-bindenden Fleck bestimmt, um abgestorbene Zellen zu erkennen. Diese Methode ist sowohl für Forschungs- als auch für Diagnoseanwendungen anwendbar. KIK-Zellen besitzen eine starke Zytotoxizität, die als alternative Strategie für die Krebsbehandlung nach ihrer präklinischen Bewertung durch ein Zytometer-Setup- und Tracking-basiertes Durchflusszytometriesystem (CS & T) untersucht werden könnte.
Zytotoxische T-Lymphozyten sind eine spezifische Immuneffektor-Zellpopulation, die Immunreaktionen gegen Krebs vermittelt. Mehrere Effektorzellpopulationen, einschließlich Lymphokin-aktivierte Killerzellen (LAK), tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs), natürliche Killerzellen (NK), T-Zellen und Zytokin-induzierte Killerzellen (CIK) wurden für die Adoptiv-T-Zelltherapie (ACT) entwickelt1. Das Interesse an KIK-Zellen wächst, da sie eine Mischung aus zytokininduzierten zytotoxischen Zellpopulationen darstellen, die aus autologen peripheren mononukleären Blutzellen (PMBCs)2erweitert werden.
Das unkontrollierte Wachstum von lymphoiden Vorläuferzellen, Myeloblasten und Lymphoblasten führt zu drei Haupttypen von Blutkrebs (z. B. Leukämie, Lymphom und Myelom), soliden Tumoren, einschließlich Karzinome (z. B. Lungenkrebs, Magenkrebs, Gebärmutterhalskrebs) und Sarkome, unter anderemKrebs3. KIK-Zellen sind eine Mischung von Zellpopulationen, die eine breite Palette von großen Histokompatibilitätskomplex (MHC) -unbeschränkte Antitumor-Aktivität aufweisen und damit Versprechen für die Behandlung von hämatologischen und fortgeschrittenen Tumoren4,5,6,7. KIK-Zellen bestehen aus einer Kombination von Zellen, einschließlich T-Zellen (CD3+CD56),NK-T-Zellen (CD3+CD56+), und NK-Zellen (CD3–CD56+). Die Optimierung des CIK-Induktionsprotokolls durch Verwendung eines festen Zeitplans für die Zugabe von IFN-, Anti-CD3-Antikörpern und IL-2 führt zur Erweiterung der CIK-Zellen8. Die zytotoxische Fähigkeit von CIK-Zellen gegen Krebszellen hängt hauptsächlich von der Beteiligung von NK-Gruppe 2-Mitglied D (ein Mitglied der C-Typ-Lektin-ähnlichen Rezeptorfamilie) NKG2D Liganden auf Tumorzellen und von Perforin-vermittelten Bahnen9ab. Die Ergebnisse einer präklinischen Studie zeigten, dass IL-15-stimulierte CIK-Zellen eine starke Zytotoxizität gegen primäre und akute myeloische Leukämie-Zelllinien in vitro induzierten und eine geringere Alloreaktivität gegen normale PBMCs und Fibroblasten9zeigten. Kürzlich wurde das Ergebnis einer einmaligen gesunden, von Spendern abgeleiteten CIK (1 x 108/kg CD3+ Zellen) ineiner Infusion als Konsolidierung nach nichtmyeloablativer allogener Transplantation zur Behandlung myeloider Neoplasmen in einer klinischen Phase-II-Studie veröffentlicht10.
In der vorliegenden Studie entwickelten wir eine optimierte Zellkulturformel, die aus IFN-, IL-1,, Anti-CD3-Antikörpern und IL-2 besteht, die dem hämatopoetischen Zellmedium hinzugefügt wurden, um die KIK-Produktion zu erhöhen, und untersuchten die zytotoxische Wirkung von CIK-Zellen gegen menschliche chronische myeloische Leukämie (K562) und Eierstockkrebs (OC-3).
Das klinische Protokoll wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Institutional Review Board der China Medical University and Hospital Research Ethics Committee durchgeführt und genehmigt. Periphere Blutproben wurden von gesunden Probanden mit ihrer informierten Zustimmung geerntet.
1. Herstellung von Materialien
2. PBMC-Isolierung
3. CIK-Induktion und -Erweiterung
4. Immunophenotypisierung zur Beurteilung von KIK-Zellen
5. CD-Marker-Erkennung
6. Kultivieren und Färben von humanen chronischen myeloischen Leukämie K562 Zellen und Eierstockkrebs OC-3 Zellen
7. Zytotoxischer Assay
Ziel dieses Protokolls ist es, Zytokin-induzierte Killerzellen (CIK) t-Zellen aus peripheren Blutmonozyten zu isolieren und zu erweitern und die zytotoxische Wirkung von CIK gegen hämatologische Malignität bzw. feste Krebszellen zu bewerten. Die Induktion von CIK wurde durch die CD3/CD56-Erkennung identifiziert. Abbildung 1A zeigt das Protokoll für DIE CIK-Induktion und -Erweiterung. Die repräsentativen Ergebnisse der Gating-Strategie zur Analyse der Teilpopulation von CD3+CD56+ T-Zellen von gesunden Spendern sind in Abbildung 1Bdargestellt. Abbildung 1C zeigt die statistische Analyse des KIK-Anteils von drei Individuen.
Abbildung 2A zeigt, dass der CD3+CD56+ Zellanteil (0,65 % für die ursprüngliche PBMC, linke untere Platte und 27,4 % für die AM14.Tag geernteten CIK-Zellen) nach 14 Tagen Expansion signifikant angestiegen ist. In unserem Kultursystem ergaben die KIK-Zellen etwa ein hundertfaches Changes im Vergleich zur ursprünglichen Anzahl von PBMCs (Abbildung 2B).
Abbildung 3 zeigt die zytotoxische Wirkung von CIK gegen die chronische myeloische Leukämie k562 und den menschlichen Eierstockkrebs OC-3-Zellen. K562- oder OC-3-Zellen (Ziel, T) wurden mit einem nicht fluoreszierenden Farbstoff (CFSE) gefärbt, der durch intrazelluläre Esterasen in lebensfähigen Zellen zerlegt wurde und dann zu einem hochfluoreszierenden Farbstoff wurde. In der zytotoxischen Cokulturstudie wurden CFSE-gefleckte K562- oder OC-3-Zellen 24 h lang mit KIK-Zellen kobehandelt. Am Ende der Inkubation wurden die Gesamtzellen geerntet und mit 7-AAD-Farbstoff gefärbt, einem Nukleinsäure-bindenden Farbstoff, der als Lebensfähigkeitssonde für den Ausschluss toter Zellen verwendet wird. Die Größe und Granularität der ZELLEN CIK und CFSE+ sind in Abbildung 3Adargestellt. Die CFSE-gefleckten K562-Zellen (Zielzellen, T) wurden mit KIK-Zellen (Effektorzellen, E) im Verhältnis E/T = 0:1, 5:1 bzw. 10:1 kobehandelt. Die 7-AAD+ Zellen der CFSE+ K562-Zellen wurden alle ausgewertet. Die statistischen Ergebnisse stammen aus drei unabhängigen Experimenten. Basallyse bezeichnet den Prozentsatz des Zelltodes in Abwesenheit von Effektorzellen (E:T = 0:1). Abbildung 3B zeigt die offensichtliche Zytotoxizität von CIK gegen OC-3-Zellen (E:T = 10:1) nach 24 h Inkubation.
Abbildung 1: Flussdiagramm der Zytokin-induzierten Killerzellen Induktion und Expansion. (A) PBMCs von eingewilligten gesunden Spendern wurden zunächst rhIFN--N (Tag 0) ausgesetzt, gefolgt von rhIL-2, rhIL-1 und Anti-CD3 mAb (Tag 1) alle 3 Tage (Tag 4). Anschließend wurde das Medium alle 3 Tage mit rhIL-2-haltigem Medium aufgefrischt und die Zellen am 14. Tag geerntet. (B) Morphologie von KIK-Zellen während 7 Tagen Induktion. Die Aktivierung und Erweiterung von CIK-Zellen wurde wie im Protokoll beschrieben durchgeführt. Die Zellen wurden unter einem Lichtmikroskop an den Tagen 1, 5 bzw. 7 beobachtet (Vergrößerung = 40x, Skalenbalken = 200 m). (C) Die Anzahl der Zellen wurde wöchentlich durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Der Anteil der CD3+CD56+ T-Zellen aus einem repräsentativen PBMC-Beispiel. (A) Lymphozyten wurden durch spezifische Größe und Granularität erkannt. Ausgewählte Einzelzellpopulation für die Analyse durch Durchflusszytometrie. (B) Die statistische Analyse der Wirksamkeit der CIK-Expansion von drei gesunden Spendern wurde mit einem t-Test (*, p < 0,01) durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Zytotoxische Wirkungen von CIK-Zellen gegen die chronische myeloische Leukämie k562 und den menschlichen Eierstockkrebs OC-3-Zellen. (A) Nach der Kokultur mit den KIK-Zellen für 24 h wurden K562-Zielzellen erkannt und auf der Grundlage der Färbung von CFSE-Farbstoffen abgegrenzt. Quadrantendarstellung der gesamten Zellpopulation unter dem ausgewählten 7-AAD/CFSE-Parameter und der kumulativen Zytotoxizität von CIK-Zellen im angegebenen E:T-Verhältnis. (B) Die zytotoxische Wirkung von KIK-Zellen gegen OC-3-Zellen im E:T = 10:1-Verhältnis. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die beschriebene Methode ist ein schnelles, bequemes und zuverlässiges Protokoll zur Isolierung und Ausdehnung von zytotoxischen Zytokin-induzierten Killer-T-Zellen aus Vollblutproben gesunder Spender. Es zeigt auch die zytotoxische Wirkung von CIK gegen Leukämie (K562) und Eierstockkrebszellen (OC-3) mit einem Flow-Zytometrie-Setup und Tracking-System (CS & T). KIK-Zellen können unter guten manufakturen Praktiken (GMP) induziert und erweitert werden, indem GMP-Grade-Zytokine und serumfreies Medium für weitere klinische Infusionen verwendet werden11. Die Wirksamkeit der CIK-Induktion und -Expansion weist jedoch individuelle Unterschiedeauf 12,13,14. Darüber hinaus ist die Sicherheit der Vorteil der Infusion von vom Patienten abgeleiteten KIK-Zellen für die Krebszelltherapie. Es wurde berichtet, dass KIK-Zellen zytolytische Wirkungen auf epitheliale festige Krebszellen meist in einer NKG2D-abhängigen Weise ausüben. In hämatologischen Krebszellen hemmt die Blockierung von NKG2D mit einem spezifischen Antikörper signifikant die CIK-induzierte Zytotoxizität gegen NKG2D-niedrige K562-Zellen; diese Behandlung hat jedoch keine Auswirkungen auf HL-60-Zellen ohne NKG2D15. Darüber hinaus weisen KIK-Zellen eine geringere Zelltötungsaktivität gegenüber K562-Zellen auf als CD8+ KIK-Zellen16. In dieser Studie fanden wir heraus, dass CIK ein größeres zytotoxisches Potenzial gegen Eierstockkrebs OC-3-Zellen im Vergleich zu Leukämie-K562-Zellen zeigte. Diese Daten deuten darauf hin, dass die genauen molekularen Mechanismen, durch die KIK-Effektoren Tumorzellen abtöten, noch nicht klar sind.
Die Verfolgung der Lebensfähigkeit von Zielzellen und die Bewertung des zytotoxischen Potenzials von Effektorzellen mit Flusszytometrie ist zu einer Standardmethode und konventionellemethode für die klinische Untersuchung geworden17. Es wird vermutet, dass ein negativer Effekt auf die Zelllebensfähigkeit und die Expression von Aktivierungsmarkern beobachtet wird, wie die CD3+ Population in CFSE-gefärbten Lymphozyten mit Durchflusszytometrie18,19. Daher ist die Färbung der Zielkrebszellen eine effektivere Strategie zur Bewertung der zytotoxischen Wirkungen primärer KIK-Zellen. IFN-, OKT3 und IL-2 sind wichtige Zytokine oder Stimulatoren für die CIK-Differenzierung und -Proliferation. Darüber hinaus sind auch andere Faktoren wie Thymoglobulin, IL-1, IL-10, IL-15, Stimulatoren. Derzeit werden menschliches Serum, menschliches Thrombozyten-reiches Plasma und sogar fetales Rinderserum als mittlere Ergänzungen verwendet, die die Proliferation von KIK-Zellen verbessern können. Obwohl Serum oder Plasma mit Nährstoffen und Wachstumsfaktoren angereichert sind, stellt die Zugabe allogener tierischer Produkte Quellen-, Chargen- und Losvariationen dar, die zu experimentellen Variabilität führen, und unweigerlich beunruhigende Studien mit therapeutischen Ergebnissen für kultivierte Zellen. In dieser Studie verwendeten wir ein kommerziell erhältliches serumfreies, albuminfreies und xenofreies GMP-Medien, das mit klinisch hochwertigen Zytokinen ergänzt wurde, um die CIK-Zellen erfolgreich zu kultiieren. Der Nachteil der Verwendung von xeno-freien oder allogen-freien Ergänzungen ist, dass sie die Wirksamkeit der Zellproliferation reduzieren.
Die in den Protokollen bereitgestellten zweifarbigen Zellverfolgungsmethoden berechneten unabhängig voneinander lebensfähige oder abgestorbene Effektor-Zielzellen in einem direkten Zytotoxizitätstest. In unseren Gating-Strategien können CFSE+ Zielzellen offensichtlich von KIK-Effektorzellen unterschieden werden (Abbildung 3). Am wichtigsten ist, dass der Prozess der CIK-Induktion und -Expansion qualifiziert sein und eine hohe Lebensfähigkeit aufweisen muss. Für weitere Multiple-Dosierung-Infusionen, der Zustand der Kryokonservierung, und die Lebensfähigkeit und die Zytotoxizität nach dem Auftauen, sind weitere kritische Herausforderungen. Das tatsächliche Verhältnis der spezifischen Lyse entspricht dem Anteil von 100 x (%Sample Lyse - %Basallyse)/(100 - %Basallyse). Im Gegensatz zu anderen Studien18,20wird empfohlen, alle Zielzellen zu untersuchen, um die genaue und tatsächliche Zytotoxizität von KIK-Zellen aufzudecken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das in dieser Studie beschriebene Protokoll darauf abzielt, die Anzahl der VON PBMC abgeleiteten CIK-Zellen von gesunden Spendern zu erhöhen und ihre zytotoxischen Funktionen gegen Krebszellen mit zweifarbigen photoaktivierbaren Sonden zur selektiven Durch eine Durchflusszytometrie mit einem In-vitro-Diagnostiksystem (IVD).
Die Autoren erklären keine konkurrierenden Konflikte von finanziellen Interessen.
Diese Studie wurde vom China Medical University Hospital (DMR-Cell-1809) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
7-Amino Actinomycin D | BD | 559925 | |
APC Mouse Anti-Human CD56 antibody | BD | 555518 | B159 |
APC Mouse IgG1, κ Isotype Control | BD | 555751 | MOPC-21 |
BD FACSCanto II Flow Cytometer | BD | 338962 | |
Carboxyfluorescein diacetate succinimidyl ester (CFSE) | BD | 565082 | |
D-(+)-Glucose solution | SIGMA | G8644 | |
Dulbecco's Modified Eagle Medium/F12 | HyClone | SH30023.02 | |
Fetal bovine serum | HyClone | SH30084.03 | |
Ficoll-Paque Plus | GE Healthcare Life Sciences | 71101700-EK | |
FITC Mouse Anti-Human CD3 antibody | BD | 555332 | UCHT1 |
FITC Mouse IgG1, κ Isotype Control | BD | 555748 | MOPC-21 |
Human anti-CD3 mAb | TaKaRa | T210 | OKT3 |
Penicillin-Streptomycin | Gibco | 15140122 | |
Proleukin | NOVARTIS | ||
Recombinant Human Interferon-gamma | CellGenix | 1425-050 | |
Recombinant Human Interleukin-1 alpha | PEPROTECH | 200-01A | |
RPMI1640 medium | Gibco | 11875-085 | |
Sigma 3-18K Centrifuge | Sigma | 10295 | |
TrypLE Express Enzyme | Gibco | 12605028 | |
X-VIVO 15 medium | Lonza | 04-418Q |
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