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Hier stellen wir ein immunhistochemisches Testprotokoll zum Nachweis von Tollwutvirus-Antigen als alternativen diagnostischen Test für formalinfixierte Gewebe vor.
Eine der primären diagnostischen Modalitäten für Tollwut ist der Nachweis des viralen Ribonukleoprotein (RNP) -Komplexes (Antigen) in den infizierten Gewebeproben. Während der direkte fluoreszierende Antikörpertest (DFA) oder der direkte immunhistochemische Schnelltest (DRIT) am häufigsten für den Antigennachweis verwendet werden, benötigen beide Tests frisches und / oder gefrorenes Gewebe für Abdrücke auf Objektträgern vor dem Antigennachweis mit Antikörpern. Wenn Proben gesammelt und in Formalin fixiert werden, ist keiner der Tests optimal für den Antigennachweis, jedoch können Tests durch konventionelle Immunhistochemie (IHC) nach Einbettung in Paraffinblöcke und Schnitte durchgeführt werden. Bei dieser IHC-Methode werden Gewebe mit Anti-Tollwut-Antikörpern gefärbt, Abschnitte deparaffiniert, Antigene durch partielle Proteolyse oder andere Methoden entnommen und mit primären und sekundären Antikörpern inkubiert. Antigene werden mit Meerrettichperoxidase / Aminoethylcarboxazol gefärbt und mit Hämatoxylin für die Visualisierung mit einem Lichtmikroskop gegengefärbt. Neben dem spezifischen Antigennachweis bietet die Formalinfixierung weitere Vorteile wie die Bestimmung histologischer Veränderungen, entspannte Bedingungen für die Lagerung und den Transport von Proben (unter Umgebungstemperaturen), die Möglichkeit, retrospektive Fälle zu testen und die biologische Sicherheit durch die Inaktivierung von Infektionserregern zu verbessern.
Tollwut ist eine akute progressive Enzephalitis, die durch die RNA-Viren des negativen Sinnes der Gattung Lyssavirus1verursacht wird. Fast 99% aller todesfälle beim Menschen, die durch die Infektion mit dem Tollwutvirus (RABV), dem Typmitglied der Gattung, verursacht werden, werden von Hunden übertragen2. Die Tollwutdiagnose verdächtiger Tiere beruht auf dem Nachweis von Antigen (hauptsächlich viral kodiertes Nukleoprotein, N-Protein) im Komplex mit genomischer RNA (Ribonukleoproteinkomplex, RNP) im Hirngewebe3. Der Antigennachweis durch den direkt fluoreszierenden Antikörpertest (DFA) gilt als Goldstandard für die Tollwutdiagnose4. Das Verfahren verwendet frisches oder frisches gefrorenes Hirnmaterial, einen Berührungsabdruck auf einem Objektträger, Fixierung in Aceton, Färbung mit handelsüblichen fluoreszierenden Isothiocyanat (FITC) markierten monoklonalen oder polyklonalen Antikörpern (mAbs/pAbs) und wird von der Fluoreszenzmikroskopieabgelesen 5. Der DFA-Test ist schnell, empfindlich und spezifisch für den Nachweis von Tollwutantigen in frischem Hirngewebe. Vor kurzem wurde gezeigt, dass ein direkter immunhistochemischer Schnelltest (DRIT), eine modifizierte immunhistochemische (IHC) -Technik, eine ähnliche Empfindlichkeit wie DFA aufweist, aber den Vorteil der Lichtmikroskopie für die Visualisierung bietet6. Während die im DRIT verwendete Nachweismethode der IHC ähnelt, verwendet der erste Schritt frisches oder gefrorenes Gewebe, um Berührungsabdrücke der Probe zu erzeugen, gefolgt von einer Fixierung in Formalin.
IHC ist eine weit verbreitete Technik zur Bestimmung histologischer Veränderungen und zum Nachweis von Proteinen mit spezifischen Antikörpern in formalinfixierten Geweben, die in Paraffinblöcke eingebettet sind. IHC ist ein etablierter alternativer Test für den Tollwutantigennachweis in den Gewebeabschnitten7. IHC wurde insbesondere für die Diagnose von retrospektiven Fällen eingesetzt, die neurologische Erkrankungen aufwiesen, um die Belastung durch Tollwut zu bestimmen8. Paraffin-eingebettete formalinfixierte Gewebe bewahren die Proteine für den Nachweis auch nach mehreren Jahren, wenn sie bei Umgebungstemperatur9 gelagertwerden. Die Formalin-Behandlung modifiziert Proteine durch Vernetzung und Veränderung der Aminosäure-Seitenketten, wodurch die Epitope möglicherweise nicht mehr gegen Antikörper reaktiv sind10. Während der IHC-Test für den Nachweis von Tollwutantigen entweder mAbs oder pAbs umfasst, ist letzteres vorteilhaft, da mehrere Epitope und divergente Lyssaviren nachgewiesen werden können11.
Die Standardschritte bei IHC sind die Formalinfixierung von Geweben, die Einbettung in Paraffinblöcke, die Sektionierung von Geweben, die Deparaffinisierung und Hydratation, die Epitoprückgewinnung, die Reaktivität gegen primäre und sekundäre Antikörper und die Entwicklung mit chromogenen Substraten. Dieses Manuskript beschreibt einen detaillierten Bericht über das Protokoll zur Tollwutdiagnose. Für den Nachweis von Tollwutantigenen wird Mausserum, das mit RABV (pAbs) immunisiert ist, das an den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Atlanta, Georgia, in Kombination mit biotinylierten sekundären Anti-Maus-Antikörpern erzeugt wurde, verwendet. Biotinylierte Abs werden durch Zugabe von Streptavidin-Meerrettichperoxidase (HRP) -Komplex nachgewiesen, gefolgt von der Farbentwicklung mit Amino-Ethylcarbazol-Substrat.
Während das IHC-Protokoll an formalinfixierten Geweben durchgeführt wurde, die RABV inaktivieren, falls vorhanden, sollten geeignete Biosicherheitsprotokolle ordnungsgemäß befolgt werden. Alle Biosicherheitsverfahren sind in der Biosafety in Microbiological and Biomedical Laboratories (BMBL) 5th Edition (https://www.cdc.gov/biosafety/publications/bmbl5/index.htm) beschrieben, einschließlich des Tragens geeigneter persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und der Impfpflicht wie beschrieben12. Darüber hinaus sollte die ordnungsgemäße Eindämmung und Handhabung gefährlicher Chemikalien (wie Formalin, AEC und Xylol) (z. B. Abzüge) befolgt werden.
1. Formalinfixierung von Geweben
2. Gewebeverarbeitung
3. Zubereitung von Materialien / Färbeschalen
4. Entparaffinisierung und Geweberehydratation
5. Proteolytische Antigengewinnung
6. Färbeverfahren
Abbildung 2 zeigt repräsentative IHC-Färbeergebnisse von Positiv- und Negativkontrollproben in verschiedenen getesteten Hirngeweben. Abbildung 2A,D,G stellen positive Proben mit 200x dar, während Abbildung 2B,E,H jeweils einer 400-fachen Vergrößerung entsprechen. Abbildung 2A-C entsprechen dem Hirnstamm; Abbildung 2D-F entsprechen den Kleinhirn- und Purkinje-Zellen; und Abbildung 2G-I entsprechen dem Hippocampus. Abbildung 2C, F, I sind Negativkontrollproben. Die magentarote Färbung zeigt die Farbentwicklung mit AEC-Substrat im blauen Hintergrund (Hämatoxylin-Gegenfleck) aufgrund der Reaktivität von Antikörpern gegen Tollwutantigen. AEC ist ein Peroxidasesubstrat, das bei Oxidationsreaktion, katalysiert durch HRP, zu wasserunlöslichen Niederscheidungen führt, die unter einem Lichtmikroskop beobachtet werden können.
Ein positives Ergebnis bei IHC entspricht einer magentaroten Färbung in Gewebeschnitten. Die Färbung von zytoplasmatischen Einschlüssen und körnigen Einschlüssen unterschiedlicher Größe weist auf Proben hin, die positiv auf RABV-Infektionen sind. Proben gelten als negativ, wenn keine spezifische rote Färbung oder nur der blaue Hintergrund durch Hämatoxylin beobachtet wurde. Zusätzlich zur positiven Färbung könnte die Verteilung der Einschlüsse eine indirekte Quantifizierung der Konzentrationen des Tollwutiquantigens in der Probe ermöglichen, die der Viruslast der Gewebeproben entsprechen könnte. Unabhängig von den Verteilungsgraden wird jede spezifische Färbung die Probe als positiv für den RABV-Antigennachweis klassifizieren.
Abbildung 1: Flussdiagramm, das verschiedene Schritte für IHC-Tests anzeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Immunhistochemische Färbung von positivem und negativem Tollwut-Hirngewebe. (A) Intrazytoplasmatische virale Einschlüsse und Nachweis von Tollwutvirus-Antigenen im Hirnstamm 200-fache Gesamtvergrößerung; (B) positiver Hirnstamm 400x; (C) Hirnstamm-Negativkontrolle 200x; (D) Tollwutviruseinschlüsse im Kleinhirn 200x; (E) Kleinhirn und Purkinje-Zellen 400x; (F) Kleinhirn-Negativkontrolle; (G) Virale Einschlüsse im Hippocampus 200x; (H) Hippocampus 400x; Hippocampus Negativkontrolle 200x. Der rote Fleck weist auf das Vorhandensein eines Tollwutvirus-Antigens unter Verwendung der Streptavidin-Biotin-Komplexfärbungsmethode (AEC-Substrat) hin. Hämatoxylin-Gegenfleck (blau). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate der Tollwut nach Symptombeginn ist die Diagnose verdächtiger Tiere für eine RABV-Infektion äußerst kritisch für eine angemessene prophylaktische Behandlung nach der Exposition. Die Tollwutdiagnose hängt in erster Linie von DFA-, DRIT- und PCR-basierten Techniken mit frischem oder gefrorenem Gewebe ab. Für die Untersuchung von formalinfixiertem Gewebe bietet der IHC-Test eine alternative Methode zum sensitiven und spezifischen Nachweis von RABV-Antigen. Während die in Formalin fixierten Gewebe Proteine haben, die durch die Modifikation von Seitenketten wie Vernetzung stabilisiert sind, müssen die Proben vor dem Antigennachweis verarbeitet werden. In diesem Protokoll wurden die Epitope durch die partielle proteolytische Verdauung durch die Protease (z. B. Pronase) gewonnen, um die Bindung primärer Antikörper an den RNP-Komplex zu ermöglichen. Während mAbs reaktiv gegen N-Proteine überwiegend in DFA und DRIT verwendt werden, wären pAbs, die gegen mehrere Epitope auf N-Protein reaktiv sind, für einen IHC-Test bevorzugt. Darüber hinaus könnte die Reaktivität oder pAbs gegen verschiedene RABV-Varianten und gegen Nicht-Tollwut-Lyssaviren im Vergleich zu mAbs breiter sein.
Eine der Haupteinschränkungen des IHC-Tests ist, dass das Protokoll mehrere aufeinanderfolgende Schritte umfasst und etwa 6 Stunden dauert. Wenn das Gewebe in Formalin fixiert und in Paraffinblöcke eingebettet werden muss, benötigt es weitere 1 - 2 Tage, bevor das Gewebe gefärbt werden kann. Eine weitere Einschränkung ist die Nichtverfügbarkeit kommerzieller primärer Anti-Tollwut-Antikörper für den IHC-Test. IHC bietet jedoch die Möglichkeit, eine Tollwutdiagnose durchzuführen, wenn nur FF-Gewebe zum Testen verfügbar sind. Der IHC-Test ist besonders wichtig für die Prüfung von Tollwutfällen, wenn die Hälfte des Gewebes in Formalin (und anderen unfixierten Geweben, die von DFA getestet wurden) gespeichert ist und es notwendig war, den vollständigen Querschnitt des Hirnstamms und anderer Gewebe zu testen, wie es für die Diagnose erforderlich ist. Der Tollwutigen-Nachweis durch IHC-Test kann für menschliche postmortale Gehirnproben zur Diagnose und / oder retrospektiven Analyse von Verdachtsfällen basierend auf den klinischen Symptomen verwendet werden. Während IHC nicht als Primär- oder Bestätigungstest für die Tollwutdiagnose zugelassen wurde, wie DFA, erkennt die Methode Antigen mit tollwutspezifischen Antikörpern. Der Vergleich von DFA mit frischem/gefrorenem vs. FF-Gewebe lieferte eine ähnliche Sensitivität und Spezifität15. Sofern Antikörper nicht direkt mit FITC (der Anforderung für den DFA-Test) konjugiert werden, können HRP-markierte Antikörper in IHC zur Färbung des Tollwutigens verwendet werden. Der Vorteil der HRP-basierten Detektion ist die Möglichkeit, ein Lichtmikroskop für die Beobachtung zu verwenden. Die derzeit kommerziell erhältlichen DFA-Reagenzien, FITC-konjugierte tollwutspezifische Antikörper (mAbs), erkennen antigene nach formalinfixierung aufgrund der Modifikation von Epitopen nicht. Wenn jedoch FITC-konjugierte Tollwut-spezifische pAbs verfügbar sind, kann sie als Färbemethode verwendet werden, wie von der Weltgesundheitsorganisationempfohlen 16. Zusätzlich zum Antigennachweis können FF-Gewebe einer RNA-Isolierung unterzogen werden, gefolgt von PCR und Sequenzierung mit spezifischen Primern zur Bestätigung des Vorhandenseins von RABV-genomischer RNA.
Zu den weiteren Vorteilen formalinfixierender Gewebe gehört die Bestimmung histologischer Veränderungen mittels Hämatoxylin- und Eosin-Färbemethode. Während die Formalin-Behandlung Protein konserviert, inaktiviert sie die meisten Krankheitserreger in der Probe aufgrund der umfangreichen Vernetzung von Proteinen und des Abbaus oder der Modifikation von Nukleinsäuren vollständig. Somit verbessert die Methode die Sicherheit der biologischen Probenhandhabung, des Versands und der Prüfung im Vergleich zu DFA. Der Acetonfixierungsschritt in DFA inaktiviert RABV nicht und sollte mit entsprechender PSA17behandelt werden. Die Proben nach der Formalinfixierung sind stabil und können bei Umgebungstemperatur gelagert werden, was sich für ressourcenarme Bereiche eignet, in denen der Zugang zu einem Kühlhaus begrenzt ist. In ähnlicher Weise können paraffineingebettete formalinfixierte Gewebe für die Langzeitlagerung bei Umgebungstemperaturen in Betracht gezogen werden, ohne die Antikörperreaktivität gegen Proteine zu verlieren.
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Wir danken den Arbeitern, Epidemiologen und Verbundenen der Gesundheitsbehörden für die Probeneinreichungen an die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen in diesem Bericht sind die der Autoren und stellen nicht unbedingt die offizielle Position der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention dar. Die Verwendung von Handelsnamen und kommerziellen Quellen ist nur zur Identifizierung und impliziert keine Billigung durch die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
3% hydrogen peroxide | Pharamacy brands | Off the shelf 3% H2O2 | |
3-Amino-9-ethylcarbazole (AEC) | Millipore Sigma | A6926 | |
Acetate Buffer pH 5.2 | Poly Scientific R&D Corp. | s140 | |
Buffered Formalin 10% Phosphate Buffered | Fisher Scientific | SF100-4 | Certified |
Cover slips Corning | Fisher Scientific | 12-553-471 | 24 X 50 mm |
Ethanol 190 Proof | Pharmco-AAPER | 111000190 | |
Ethanol 200 Proof | Pharmco-AAPER | 111000200 | |
Gill's hematoxylin formulation #2 | Fisher Scientific | CS401-1D | |
HistoMark Biotin-Streptavidin Peroxidase Kit | seracare | 71-00-18 | Mouse Primary Antibody |
ImmunoHistoMount | Millipore Sigma | i1161 | Mounting media |
N,N, Dimethyl formamide GR | Fisher Scientific | D119 | |
Phosphate Buffered Saline | HyClone | RR14440.01 | 01M, pH 7.2 (pH 7.2-7.6) |
Plan-APOCHROMAT 40X/0.95 Objective | Multiple vendors | ||
Plan-APOCHROMATIC 20X/0.75 Objective | Multiple vendors | ||
Pronase | Millipore Sigma | 53702 | Protease, Streptomyces griseus |
Scott's Tap Water | Poly Scientific R&D Corp. | s1887 | |
Tissue-Tek Slide stain set | Fisher Scientific | 50-294-72 | |
TWEEN-80 | Millipore Sigma | P1754 | |
Xylene | Fisher Scientific | X3S-4 | Histological Grade |
Zeiss Axioplan 2 imaging - microscope | Multiple vendors |
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