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Immunohistochemistry is a powerful lab technique for evaluating protein localization and expression within tissues. Current semi-automated methods for quantitation introduce subjectivity and often create irreproducible results. Herein, we describe methods for multiplexed immunohistochemistry and objective quantitation of protein expression and co-localization using multispectral imaging.
Immunohistochemistry is a commonly used clinical and research lab detection technique for investigating protein expression and localization within tissues. Many semi-quantitative systems have been developed for scoring expression using immunohistochemistry, but inherent subjectivity limits reproducibility and accuracy of results. Furthermore, the investigation of spatially overlapping biomarkers such as nuclear transcription factors is difficult with current immunohistochemistry techniques. We have developed and optimized a system for simultaneous investigation of multiple proteins using high throughput methods of multiplexed immunohistochemistry and multispectral imaging. Multiplexed immunohistochemistry is performed by sequential application of primary antibodies with secondary antibodies conjugated to horseradish peroxidase or alkaline phosphatase. Different chromogens are used to detect each protein of interest. Stained slides are loaded into an automated slide scanner and a protocol is created for automated image acquisition. A spectral library is created by staining a set of slides with a single chromogen on each. A subset of representative stained images are imported into multispectral imaging software and an algorithm for distinguishing tissue type is created by defining tissue compartments on images. Subcellular compartments are segmented by using hematoxylin counterstain and adjusting the intrinsic algorithm. Thresholding is applied to determine positivity and protein co-localization. The final algorithm is then applied to the entire set of tissues. Resulting data allows the user to evaluate protein expression based on tissue type (ex. epithelia vs. stroma) and subcellular compartment (nucleus vs. cytoplasm vs. plasma membrane). Co-localization analysis allows for investigation of double-positive, double-negative, and single-positive cell types. Combining multispectral imaging with multiplexed immunohistochemistry and automated image acquisition is an objective, high-throughput method for investigation of biomarkers within tissues.
Immunhistochemie (IHC) ist eine Standardlaborverfahren zum Nachweis von Protein in Gewebe und IHC ist immer noch weit verbreitet in Forschung und Diagnose der Pathologie verwendet. Die Auswertung der IHC-Färbung ist oft semi-quantitative, Potentialvorspannung in die Interpretation der Ergebnisse einzuführen. Viele semi-quantitative Ansätze wurden die 1-4 sowohl Färbeintensität und Färbung Ausmaß in die endgültige Diagnose integrieren entwickelt. Andere Systeme sind Scoring - Intensität und subzellulären Ort, um eine bessere Ausdruck 5 lokalisieren. Der Einbau von Durchschnittswerte von mehreren Zuschauern wird häufig genutzt , um die Auswirkungen der einzelnen Betrachter Bias 6 zu minimieren. Trotz dieser Bemühungen bei der Analyse, Subjektivität noch bleibt, vor allem bei der Bewertung des Ausmaßes der 7 - Färbung. Protokoll Standardisierung und zur Minimierung der Subjektivität von menschlichen Input ist von größter Bedeutung genaue, reproduzierbare IHC Ergebnisse zu schaffen.
Inhalt "> Es gibt andere Optionen neben IHC für die Proteinexpression in Geweben zu bestimmen. Im Rahmen des Forschungs Einstellung hat Immunhistochemie traditionell als Mittel angesehen Proteinlokalisierung 8, während andere Techniken wie Immunoblotting angesehen werden als Goldstandard für die Untersuchung von Protein - Expression zu untersuchen , . Bestimmung Gewebe oder Zellkompartiment spezifische Expression ist schwierig , ohne fortgeschrittene Techniken wie Zell Fraktionierung oder Laser Mikrodissektion 9,10 enthält. Die Verwendung von fluoreszierenden Antikörpern auf Gewebeschnitten einen vernünftigen Kompromiß bietet, aber aufgrund NADPH Hintergrund - Autofluoreszenz, Lipofuscine, retikuläre Fasern, Kollagen und Elastin kann 11 genaue Quantifizierung erschweren.Automatisierte Rechen Pathologie Plattformen sind eine vielversprechende Richtung für mehr objektive Quantifizierung der Pathologie Färbung 12-15. Die Kombination von multispektrale Bild mit Gewebe-Mikroarrayserleichtert Hochdurchsatz-Analyse der Proteinexpression in großen Stichprobengrößen. Mit diesen Techniken Analyse von Protein - Co-Lokalisation, Färbungs Heterogenität und Gewebe und subzelluläre Lokalisierung ist möglich , während im Wesentlichen sowohl inhärent vorspannt und die Zeit , die zur Analyse zu reduzieren, während die Daten in einem kontinuierlichen und nicht kategorische Format 16 zurückkehrt. Daher war das Ziel dieser Studie zur Durchführung einer Multiplex-Immunhistochemie mit Analyse die Nützlichkeit und die Methodik zu veranschaulichen, multispektrale Abbildungssoftware.
Dieses Protokoll wird für die manuelle, multiplex immunhistochemische Färbung eines einzigen Gewebeschnitt Schlitten mit vier optimierte monoklonalen Antikörpern geschrieben. Als ein repräsentatives Experiment werden Kern anti-Kaninchen-Östrogenrezeptor alpha (ER & agr;) und Androgen-Rezeptor (AR) gemultiplext mit membrangebundenen anti-Maus-CD147 und membrangebundenen anti-Maus-E-Cadherin. Jeder Antikörper der Wahl kann Substituted für die aufgeführten Antikörper hier, aber jede Kombination von Antikörpern erfordert getrennte Optimierung. Vorbehandlung für alle Antikörper müssen identisch sein. Die AR und CD147-Antikörper sollten einzeln und dann als Cocktail optimiert werden. Jeder Antikörper erkannt wird ein Biotin freie Polymersystems und eines von 4 einzigartigen Chromogene verwendet wird.
HINWEIS: Das Protokoll beschreibt hierin Färbung und Analyse eines Gewebemikroarray (TMA), die zuvor 12,17,18 beschrieben. Das 4 um dicke TMA Abschnitt wurde aus einem Paraffinblock mit einem Standard-Mikrotom erhalten.
HINWEIS: Eine spektrale Bibliothek für die 4 Chromogene und counterstain sollte für die Bild Quantifizierung erstellt werden. Um dies zu tun, sollte das optimierte Protokoll für jeden einzelnen Antikörper mit einem Antikörper pro Folie ausgeführt werden, abzüglich der letzten counterstain. Eine fünfte Folie sollte mit Hämatoxylin gefärbt werden, um die 5 Bilder zu erzeugen, benötigt, um die spektrale Bibliothek zu erstellen.
1. Multiplex Immunhistochemie
2. Automatische Bildaufnahme und Analyse
3. Die Gewebesegmentierung
4. Zellsegmentierung
5. Phänotypisierung von Zellen
HINWEIS: Die genaue Zell Segmentierung ist erforderlich, um eine genaue Zelle Phänotypisierung zu erhalten, und die Phänotypisierung Funktion ist trainierbar.
6. Scoring IHC und Co-Lokalisierung
7. Die Anwendung des Algorithmus und Batch-Analyse
8. Analyse der exportierten Daten
In Figur 1 ist die Ausbildung auf Prostatagewebe zu segmentieren Bilder in Epithel- und Stroma - Abschnitte durchgeführt, zusammen mit dem nicht-Kompartiment. Unter Verwendung der epithelialen Membranmarker E-Cadherin, Zellsegmentierung durchgeführt , den Zellkern, Zytoplasma und Membranabschnitte zu trennen, die in 2 gezeigt.
In einem Experiment haben wir gemultiplexten IHC verwendet , um die Expression und Lokalisation von AR, ER & agr;, E-Cadherin und CD147 zu untersuchen, wie in Figur 3 gezeigt ist . Diese Techniken zu benutzen, können wir Zellen positiv für nukleare Expression sowohl ER & agr; zu erkennen und AR (3B - 3C) trotz überlappende kolorimetrische Signale, wie mit grünen Pfeilen in 3A gezeigt. Wir fanden deutliche Unterschiede im Verhältnis von Doppel positive Stromazellen in verschiedenen Zuständen der prostate Erkrankung (Figur 3D). Wir quantifiziert Zellmembran-spezifische Expression von CD147 von E-Cadherin als Markerprotein (rote Pfeile in 3A) mit, und wir waren die erste Gruppe Membran spezifische CD147 - Expression in Prostatagewebe zu untersuchen. Wir fanden eine signifikante Abnahme der CD147 Expression in Assoziation mit Prostatakrebs Progression (3E) und fand eine wichtige Verbindung mit postoperativen Prognose 19.
Es gibt Fälle, in denen schlechte Experimentdesign zu ungenauen Gewebe Segmentierung führen kann. In 4 ist der Algorithmus auf einen Satz von Geweben angewendet hat nicht exakt Segment Epithel- und Stroma - Kompartimente (4C). In diesem Experiment α-smooth muscle actin (α-SMA) wurde verwendet, um das stromale Kompartiment zu markieren. Da α-SMA und der glatten Muskulatur wird in einigen Tumoren verringert oder verloren (Figure 4A), wurde der Algorithmus durch Gewebe Segmentierung erzeugt (4B) nicht in der Lage genau allein zwischen Epithel- und Stroma - Kompartimente von morphometrischen Daten zu unterscheiden. Es sollte darauf geachtet werden, wenn Protein-Marker für Gewebe oder Zellkompartimenten wählen.
Abbildung 1: Gewebe Segmentation Multispektraltechnik Software. Eine Prostatagewebe-Mikroarray wurde mit Multiplex-Immunhistochemie für den Androgenrezeptor (AR), Östrogen-Rezeptor-alpha (ERa), E-Cadherin und CD147 gefärbt. Eine Reihe von Trainingsbildern wurden in multispektrale Imaging - Software Typen , die Gewebe eingeführt und Krankheitszustände des gesamten Satzes von Bildern (A). Tissue Kategorien wurden einschließlich Stroma (grün) erstellt, Epithelien (rot), und Nicht-Gewebe (blau) und Kategorien von manuell Zeichnung oben definiert wurden,von Trainingsbildern (B). Nach dem Zeichnen auf Trainingsbildern wurde ein Algorithmus für die Gewebe Segmentierung erstellt und auf dem Trainingssatz von Bildern (C) angewendet. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 2: Zell Segmentierung in Nuclear, Zytoplasmatischen und Membrankompartimente. Das Kernfach wurde für die Zell Segmentierung definiert durch eine Mindestschwelle für Hämatoxylin Gegenfärbelösung (A) einstellen. Das Zytoplasma wurde in Bezug auf den Kern definiert durch voreingestellten Algorithmen in der Software (B) verwendet wird . E-Cadherin wurde als Membranmarker verwendet wird und ein Minimum bedeuten OD Schwelle der Membranraum (C) zu definieren , angewendet wurde. Diese Technik alleows simultane Quantifizierung von Proteinexpression in allen Zellkompartimenten (D). Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 3: Analyse von Co-Lokalisation und Membran-spezifische Protein Expression. Multiplexed IHC wurde verwendet , um die Expression und Lokalisierung von Androgen - Rezeptor (AR), den Östrogenrezeptor-alpha (ER & agr;), E-Cadherin und CD147 (A) zu untersuchen. DAB (brown Chromogen) wurde verwendet , AR (B) und ein rotes Chromogen zu markieren verwendet ERa (C) zu markieren. Wir waren in der Lage , räumlich überlappende Biomarker (grüne Pfeile in A) zu identifizieren und zu quantifizieren (D) den Anteil an Zellen mit Kern-Co-Lokalisation von ERa und ARinnerhalb der Prostata Stroma. Durch die Verwendung von E-Cadherin (black Chromogen) , um die Plasmamembran (rote Pfeile in A) zu definieren, quantifizierten wir membranspezifische Expression von CD147 in Prostatagewebe (E) 19. Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) wurde für die statistische Analyse verwendet, Fehlerbalken reflektieren Standardfehler des Mittelwerts und Sternchen repräsentieren p <0.05. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 4: Unzureichende Tissue Segmentation Resultierend aus Experimentelles Design. , Androgen-Rezeptor (rot Chromogen) und Androgen-Rezeptor-Variante 7 (DAB Chromogen); Gutartige und bösartige Prostatagewebe wurden für α-Glattmuskelaktin (grün Chromogen α-SMA) gefärbt. a-SMA wurde verwendet alsein Marker von Stroma und in einigen Tumoren, einschließlich Prostata (A) verringert. Beim Training durchgeführt wurde (B) und dem Segmentierungsalgorithmus Gewebe angelegt wurde, waren die Stromazellen und Epithelzellen Abteile unzureichend segmentierten aufgrund des Fehlens von α-SMA - Färbung (C). Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Die Verwendung von traditionellen Immunhistochemie zur Bewertung der Proteinexpression durch subjektive, semi-quantitative Methoden der Analyse 22,23 begrenzt. Advance-Plattformen sind für Hochdurchsatz-Analyse von Biomarkern Expression und Lokalisation erstellt. Detaillierte Segmentierung der beiden Gewebe und subzellulärer Kompartimente ermöglicht es Benutzern, Biomarker Ausdruck zu studieren, Lokalisierung und Co-Lokalisation mit anderen Markern von Interesse. In früheren Studien haben wir die Brauchbarkeit von IHC und multispektralen Abbildungs gezeigt, insbesondere , wenn verwendet , um Proteine an der gleichen Zellkompartiment 18,20,21 lokalisiert zu studieren. Bei 24 mit dem Gewebe - Mikroarrays kombiniert ermöglichen diese Techniken für eine schnellere und objektiven Quantifizierung der Proteinexpression als durch einen Pathologen durch manuelle Analyse erlaubt.
Ein Problem bei der Verwendung von Immunhistochemie für Proteinquantifizierung ist Irreproduzibilität der Ergebnisse aufgrund der subjective Art der Analyse und der inhärenten Unterschiede in Technik und Reagenzien. Ein wesentlicher Vorteil der Plattformen wie multispektrale Bildgebung unter Verwendung von Protein-Expression zur Messung der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Die Daten aus EDV - Pathologie - Plattformen weisen eine hohe Korrelation mit manueller Analyse durch einen Pathologen , während die Daten in einem kontinuierlichen Format zurückkehrt und sich im wesentlichen Arbeitszeit zu reduzieren, vor allem , wenn sie mit großen Probenarbeitsgrößen 12,16,25. Studien haben in den Ergebnissen zwischen verschiedenen Plattformen Multispektraldaten 14 insgesamt hohe Übereinstimmung gezeigt. Des Weiteren haben wir bereits gezeigt , dass Färbungsergebnisse auch in hohem Maße reproduzierbar sind , wenn es Schwankungen in der Anzahl von Proteinen 12 untersucht. Die Verwendung von automatischen Pathologie Plattformen sowohl für Färbung und Analyse nicht alle Unstimmigkeiten in den Ergebnissen, wie sie beseitigen von Antikörpern stammen gegen verschiedene Epitope erstellt, aber diese Plattformen verringern können wesentlich Voreingenommenheit und irReproduzierbarkeit häufig im Zusammenhang mit der Immunhistochemie in Verbindung gebracht.
Es gibt bestimmte Schritte im Protokoll, das für die Rückkehr genaue, reproduzierbare Ergebnisse wesentlich sind. Entsprechende Versuchsdesign durch Selektion von Proteinen eingeschlossen sein, wie Gewebe oder subzellulärer Marker wichtig für eine genaue Segmentierung ist. Wenn Positivität Analyse durchgeführt wird, hat die Auswahl einer unteren Schwelle für die positive Färbung eine große Wirkung auf die endgültigen Ergebnisse. Während eine Schwelle für "on / off" Proteine wie Kerntranskriptionsfaktoren der Auswahl ist ziemlich unkompliziert, schwierig ist, einen Schwellwert für mehr heterogen exprimierten Proteine zu finden. Dies sollte idealerweise mit einem Board-zertifizierten urogenitalen Pathologe oder als gemittelte Punktzahl über mehrere Beobachter finden die ideale Schwelle für die Analyse in Zusammenarbeit durchgeführt werden.
Es ist wichtig, einige Einschränkungen der aktuellen Versionen dieser Technologie zu erkennen. Nach AbwahlLäuterung kann in das Zytoplasma Fach, drei Ansätze verwendet werden: (1) mit einem Zytoplasma-spezifischen Marker Anfärben, (2) mit einer Membran-spezifischen Marker Färbung und den Kern-zu-Membran als Zytoplasma unter Verwendung Markierungsabstand, und (3) unter Verwendung von ein Ziehansatz manuell die Grenzen des Zytoplasmas in Bezug auf den Kern definieren. Aus unserer Erfahrung eine Membran spezifische Marker ist die genaueste Methode. Die manuelle Zeichnung Ansatz ist in der Regel genau, wenn Kerne zentral gelegen sind oder wenn die Biomarker von Interesse wird gleichmäßig über das Zytoplasma verteilt. Genau zu definieren, in das Zytoplasma von Stromazellen wie Fibroblasten und glatten Muskelzellen wie vor schwierig und sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Experiment zu entwerfen.
Eine weitere Einschränkung der Technik ist die Abhängigkeit von Kernen für die Zellsegmentierung. Wenn Schnittebene den Kern einer bestimmten Zelle schließt, wird diese Zelle nicht in Analyse einbezogen werden. Wenn es keinensichtbar Zytoplasma zwischen benachbarten Kernen oder Klumpen der Kerne, werden diese oft als ein großes Atom Klumpen erkannt, anstatt verschiedene Kerne. Generell ist Hämatoxylin counterstain normalerweise ausreichend für eine akzeptable Kernsegmentierung und Manipulation von Software-Einstellungen wie maximale Schwelle für Kern Größe können die meisten Probleme mit der nuklearen Segmentierung beheben.
Eine letzte Einschränkung von automatisierten Pathologie-Plattformen ist unzuverlässig Segmentierung von Geweben aus armen experimentellen Design führt. Die Bedeutung der Wahl der geeigneten Gewebe und Zellen Biomarker für die Beantwortung der Frage von Interesse kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wie wir in unserer repräsentativen Ergebnisse zeigten, Marker eine epitheliale oder Stromazellen, welche die Expression zwischen Krankheitszuständen signifikant ändert kann Probleme bereiten, wenn ein Algorithmus zur Segmentierung Gewebe zu schaffen. Es ist erwähnenswert, dass es alternative Möglichkeiten, wenn schwierig wie diese Analysen ergeben. Beispielsweise einzelne images kann durch manuelles Ziehen alle Gewebegruppen analysiert werden, und nicht durch einen Algorithmus aus einem Trainingssatz von Bildern anwenden. Dies bietet den Vorteil der Segmentierung, die perfekt im Einklang mit dem, was der Benutzer wünscht, aber es führt auch Subjektivität und die Zeit erheblich erhöhen können erforderlich, um eine Analyse zu beenden. Geeignete Versuchsanordnung ist der einfachste Weg Analyse zu beschleunigen und um die Genauigkeit der Gewebe- und Zellsegmentierung maximieren.
Diese Technologie und Protokoll haben viele zukünftige Anwendungen. Zahlreiche Biomarker für bestimmte Krankheitszustände wurden identifiziert, aber nicht validiert. Hoher Durchsatz objektive Analyse mit Multispektraldaten Plattformen erleichtert die Validierung dieser Biomarker. Ferner kann die Bewertung der Expression und Co-Lokalisierung mehrerer Proteine Einblicke in schlecht verstandene Signalwege. Zweifellos, die Verringerung der inhärenten Subjektivität mit der Analyse von immunhistochemischen staini assoziiertng ist wertvoll, um die Expression und Lokalisation von einer Vielzahl von Proteinmarkern für das Verständnis.
Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Interessen haben.
Die Autoren danken der University of Wisconsin Translational Forschungsinitiativen in der Pathologie Labor, teilweise durch die UW Abteilung für Pathologie und Labormedizin und UWCCC Zuschuss P30 CA014520 unterstützt, für die Benutzung ihrer Einrichtungen und Dienstleistungen.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Xylene | Fisher Chemical | X3F1GAL | NFPA rating: Health – 2, Fire – 3 , Reactivity – 0 |
Ethyl Alcohol-200 proof | Fisher Scientific | 4355223 | NFPA rating: Health – 0, Fire – 3 , Reactivity – 0 |
Tris Base | Fisher Scientific | BP152-500 | NFPA rating: Health – 2, Fire – 0 , Reactivity – 0 |
Tris Hydroxymethyl aminomethane HCl | Fisher Scientific | BP153-1 | NFPA rating: Health – 2, Fire – 0 , Reactivity – 0 |
Tween 20 | Chem-Impex | 1512 | NFPA rating: Health – 0, Fire – 1 , Reactivity – 0 |
Phosphate-buffered saline | Fisher Scientific | BP2944-100 | NFPA rating: Health – 1, Fire – 0 , Reactivity – 0 |
Peroxidazed | Biocare Medical | PX968 | Avoid contact with skin and eyes. May cause skin irritation and eye damage. |
Estrogen Receptor alpha | Thermo Fisher Scientific-Labvision | RM9101 | Not classified as hazardous |
Androgen Receptor | SCBT | sc-816 | Not classified as hazardous |
CD147 | Biodesign | P87535M | Not classified as hazardous |
E-cadherin | Dako | M3612 | Not classified as hazardous |
Renoir Red Andibody Diluent | Biocare Medical | PD904 | It is specially designed to work with Tris-based antibodies |
DeCloaking Chamber | Biocare Medical | Model DC2002 | Take normal precautions for using a pressure cooker |
Barrier pen-Immuno Edge | Vector Labs | H-4000 | |
Denaturing Kit-Elution step | Biocare Medical | DNS001H | Not classified as hazardous |
Mach 2 Goat anti-Rabbit HRP Polymer | Biocare Medical | RHRP520 | Not classified as hazardous |
Mach 2 Goat anti-Rabbit AP Polymer | Biocare Medical | RALP525 | Not classified as hazardous |
Mach 2 Goat anti-Mouse HRP Polymer | Biocare Medical | M3M530 | Not classified as hazardous |
Betazoid DAB Chromogen Kit | Biocare Medical | BDB2004 | 1. DAB is known to be a suspected carcinogen. 2. Do not expose DAB components to strong light or direct sunlight. 3. Wear appropriate personal protective equipment and clothing. 4. DAB may cause sensitization of skin. Avoid contact with skin and eyes. 5. Observe all federal, state and local environmental regarding disposal |
Warp Red Chromogen Kit | Biocare Medical | WR806 | Corrosive. Acid that may cause skin irritation or eye damage. |
Vina Green Chromogen Kit | Biocare Medical | BRR807 | Harmful if swallowed |
Bajoran Purple Chromogen Kit | Biocare Medical | BJP807 | Flammable liquid. Keep away from heat, flames and sparks. Harmful by ingestion or absorption. Avoid contact with skin or eyes, and avoid inhalation. |
Cat Hematoxylin | Biocare Medical | CATHE | Purple solution with a mild acetic acid (vinegar) scent. May be irritating to skin or eyes. Avoid contact with skin and eyes. Avoid ingestion. |
XYL Mounting Media | Richard Allen | 8312-4 | NFPA rating: Health – 2, Fire – 3 , Reactivity – 0 |
1.5 Coverslips | Fisher Brand | 22266858 | Sharp edges |
Incubation (Humidity)Chamber | obsolete | obsolete | Multiple vendors available |
Convection Oven | Stabil- Therm | C-4008-Q | |
Background Punisher Blocking Reagent | Biocare Medical | BP974 | This product is not classified as hazardous. |
inForm software | PerkinElmer | CLS135781 | Primary multispectral imaging software used in manuscript |
Nuance software | PerkinElmer | Nuance EX | Software used for making spectral libraries within manuscript |
Vectra microscope and slide scanner | PerkinElmer | VECTRA | Automated slide scanner and microscope for obtaining IM3 image cubes |
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