Wir stellen ein Protokoll für die direkte Injektion des Vagusnervs bei Ratten vor, das die direkte Verabreichung von Medikamenten in den Nerv ohne Komplikationen nach der Injektion ermöglicht. Diese Methode gilt für präklinische neurologische Studien, bei denen das autonome Nervensystem manipuliert wird. Es kann für die direkte Nerveninjektion für andere Nerven bei Ratten und anderen Spezies verwendet werden, mit den notwendigen Modifikationen.
Es gibt eine relative Fülle von Strategien und Methoden, um die Verabreichung von Medikamenten an das zentrale Nervensystem zu erleichtern. Die direkte Verabreichung von Medikamenten an das periphere Nervensystem ist jedoch seltener, da weniger detaillierte Methodenpublikationen zur Verfügung stehen, um Forschern zu helfen. Hier beschreiben wir eine direkte Nerveninjektionsmethode für die Medikamentenabgabe im peripheren Nervensystem, wobei der Vagusnerv als Modellnerv verwendet wird. Diese Methode kann bei der Behandlung von Störungen des autonomen Nervensystems durch gezielte Behandlung des linken Vagusnervs angewendet werden, obwohl diese allgemeine Injektionsmethode mit geringfügigen Modifikationen auf die Injektion anderer Nerven extrapoliert werden kann. Diese Methode erklärt alle kritischen Schritte des mikrochirurgischen Eingriffs bei anästhesierten erwachsenen Ratten unter einem Präpariermikroskop. Die Verwendung eines Tracking-Farbstoffs wird beschrieben, um die Überwachung der Injektionstreue in Echtzeit zu erleichtern. Es werden Abbildungen von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Injektionen bereitgestellt. Bei sachgemäßer Durchführung können direkte Vagusnerv-Injektionen auf sichere und von der Ratte gut vertragene Weise durchgeführt werden, ohne dass es zu Komplikationen nach der Entbindung kommt. Nachdem die Chirurgen in dieser Methode geschult waren, wurden beispielsweise sechs von sechs Ratten erfolgreich und ohne Komplikationen injiziert. Diese Methode der direkten Nerveninjektion für präklinische Studien an Ratten ist in der Lage, Wirkstoffe (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gentherapie) an periphere Nerven abzugeben.
Die Anwendung der richtigen Methode der Arzneimittelverabreichung ist einer der entscheidenden Faktoren für das Erreichen erfolgreicher therapeutischer Ergebnisse. Trotz der Fülle an Methoden zur Verabreichung von Therapeutika an das Zentralnervensystem (ZNS) werden nur wenige Methoden für die Verabreichung des peripheren Nervensystems (PNS) durch direkte Nerveninjektion berichtet. Die direkte Injektion von Nerven, wie z. B. die Injektion in die Spinalganglien (DRG) bei Ratten, wurde in präklinischen Studien zum besseren Verständnis der Schmerzmechanismen, der Arzneimitteltoxizität, des Gentransfers 1,2,3 und derallgemeinen Methodenentwicklung 1,4 versucht. Weitere Berichte über die direkte Nerveninjektion umfassen die Injektion des Spinalnervs4, die Ischiasnerv-Injektion1 und die Injektion des Vagusnervs bei Ratten5 und Mäusen6. Vor kurzem wurde ein Verfahren zur suprachondrialen Injektion zur besseren Verteilung von Therapeutika in den Sehnervenkopf bei Kaninchen vorgeschlagen7.
DRG gilt aufgrund der sensorischen Funktion der Zellkörper im DRG2 als idealer Ort für die direkte Injektion von transgenbeladenen Vektoren wie dem Adeno-assoziierten Virus (AAV). Sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Methoden der DRG-Injektionen wurden beschrieben 1,8. Es wurden jedoch kontroverse Schlussfolgerungen über die Konsistenz der Ergebnisse mit der nicht-chirurgischen Methode der DRG-Injektion1 gefunden. Es wurde vorgeschlagen, dass eine chirurgische Methode, die eine partielle Laminektomie beinhaltet, für die DRG-Injektion bei Ratten ohne Veränderung der Verhaltensergebnissezu 100 % erfolgreich ist 3, sowie eine Methode mit partieller Osteotomie bei Mäusen9. Mehrere Studien berichten über die DRG-Injektionsmethoden der Arzneimittelverabreichung, die in der präklinischen Gentherapieforschung bei Ratten und Mäusen eingesetzt wurden 1,2,10. Vektorbasierte Gentherapiestudien mit lokalisierten Injektionen können die folgenden Vorteile umfassen: verminderte Off-Target-Expression, Verringerung der systemischen Toxizität und kleinere Viruslasten und Injektionsvolumina, verringertes Risiko immunogener Komplikationen11,12.
Die direkte Injektionsmethode in den Ischiasnerv, den längsten Nerv des Körpers, wurde ausprobiert, indem der rechte Ischiasnerv in der Mitte des Oberschenkels einer Ratte freigelegt wurde. Bei der Methode wurde eine gezogene Glaspipette verwendet, die mit einem mikroprozesseurgesteuerten Injektionssystem ausgestattet war, um ein Gesamtvolumen von 10 μl Farbstoff mit einer Flussrate von 1,2 μl/min zu injizieren1. Dieses Experiment zeigte einen Mangel an Farbstoffverteilung auf dem Niveau von DRG, und die Verteilung war meist um die Injektionsstelle herum begrenzt. In ähnlicher Weise wurden andere Methoden der direkten Nerveninjektionen, wie z. B. Spinalnerveninjektionen, mit Farbstoff ausprobiert, um die angemessene Menge an Injektionsvolumen und das Farbstoffverteilungsmuster bei Ratten zu bewerten. 2 μl werden als optimal für die Injektion des Spinalnervs empfohlen, während 3 μl Farbstoff durch DRG-Injektion die Verteilung sowohl in den dorsalen als auch in den ventralen Wurzelganglien bei Rattenzeigten 1. Es wurde berichtet, dass das Volumen für die DRG-Injektion bei Mäusen von 1,0 μl bis 1,5 μl auf der Grundlage des Stammes und der Körpergröße 2,9 optimal ist.
Die direkte Vagusnerv-Injektionsmethode wurde bei Ratten5 und Mäusen6 verwendet, um die Rolle der neuronalen Verletzung oder der zellulären Integrität bei der Übertragung von humanem α-Synuclein zu bewerten. Diese beiden Studien, die von derselben Forschergruppe durchgeführt wurden, beschreiben eine kurze Methode zur direkten Injektion von AAV-Vektoren in den linken Vagusnerv im Gebärmutterhalsbereich. Bei Ratten wurde eine Glaskapillare mit einem Spitzendurchmesser von 60 μm verwendet, um einen 2-μl-Vektor mit einer Flussrate von 0,5 μl/min mit einer 5-μl-Hamilton-Spritze zu injizieren. Bei Mäusen wurde ein Gesamtvolumen von 750 nL Vektorlösung mit einer Flussrate von 160 nL/min unter Verwendung einer 36-G-Nadel aus stumpfem Stahl injiziert, die auf eine 10 μl NanoFil-Spritzeaufgesetzt wurde 6. Diese Experimente zeigten, dass das Transgen in Axonen im Pons und Mittelhirn der Ratten und Mäuse abgegeben und exprimiert wurde. In ähnlicher Weise zeigte der dorsale motorische Kern des linken Vagusnervs eine positive Immunreaktion mit dem Transgen. Diese Beweise zeigen, dass die direkte Vagusnerv-Injektionsmethode eine zuverlässige Methode in der Gentherapie sein könnte, bei der die zelluläre Transduktion auf mehrere Stellen des Gehirns ausgedehnt wird, die Axone durch den Vagusnerv projizieren. Bei diesen Methoden wird jedoch nicht die Verwendung eines Farbstoffs zur Verfolgung der Injektionstreue erwähnt.
Hier wird ein Verfahren zur direkten Injektion in den linken Vagusnerv unter Verwendung von ungiftigen Tracking-Farbstoffen beschrieben, die für Forscher in präklinischen Studien weitgehend anwendbar sind. Mögliche Fallstricke, die Schwierigkeiten bei der Verabreichung von Medikamenten verursachen können, und die Möglichkeiten, diese zu überwinden, werden diskutiert. Diese Situationen werden mit Bildern illustriert, um zu zeigen, was die Lieferung nicht erfolgreich macht und wie sie erfolgreich sein kann.
Das folgende Protokoll wird in Übereinstimmung mit den institutionellen Ethikrichtlinien und der Genehmigung des Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) durchgeführt.
1. Vorbereitung des Gehäuses
HINWEIS: Dieses Protokoll gilt für erwachsene Ratten im Alter von mindestens 2 Monaten. Kleinere Tiere (einschließlich Mäuse und jüngere Ratten) sind möglich, werden aber nicht empfohlen und sind erheblich schwieriger.
2. Vorbereitung der chirurgischen Gegenstände und des Raumes
3. Herstellen einer Mischung aus dem Wirkstoffkandidaten und dem Tracking-Farbstoff
4. Laden des Wirkstoff- und Farbstoffgemisches in den Schlauch
5. Grundierung der Injektionsnadel
6. Vorbereitung der Ratte auf die Operation
7. Durchführung einer Rattenoperation zur direkten Injektion des Wirkstoffkandidaten in den linken Vagusnerv (Abbildung 2, Abbildung 3 und Abbildung 4)
HINWEIS: Für diesen Teil der Methode ist eine zweite Person erforderlich, die den Chirurgen unterstützt.
8. Nachsorge einer Ratte
In der vorliegenden Studie wurden sechs erwachsene Ratten (3 Männchen und 3 Weibchen) verwendet. Von sechs Ratten wurde eine Ratte mehrfach injiziert, um einen Zustand des Versagens der Injektion zu demonstrieren, der eine Diffusion des Farbstoffs um die Injektionsstelle herum zeigt Abbildung 5A. Alle anderen Ratten zeigten eine glatte Injektion und Nervenflecken, wie in Abbildung 4B und Abbildung 5B gezeigt.
Abbildung 1 zeigt eine Situation, in der Farbstoff zwischen Nadel und Schlauch ausgetreten ist, wenn die Einstellung der Injektionsnadel mit dem Schlauch nicht korrekt ist. Der in diesem Experiment verwendete Farbstoff von 1 % ist nicht zu dickflüssig, aber der Durchgang des Farbstoffs durch die Injektionsnadel ist aufgrund einer undichten Versiegelung fehlgeschlagen. Diese Art von Problem kann beim Grundieren leicht erkannt werden (siehe Schritt 5.2). Um diese Bedingung zu lösen, überprüfen Sie, ob die Verbindung zwischen Nadel und Schlauch korrekt hergestellt ist. Stellen Sie sicher, dass etwa 3 mm Nadel in den Schlauch eingeführt wurden, und stellen Sie sicher, dass die Größe des Schlauchs und der Nadel korrekt ist. Wiederholen Sie das Ansaugen, nachdem die fehlerhafte Verbindung behoben wurde, insbesondere wenn Luftblasen eingebracht werden (Schritt 5.2 wiederholen).
Abbildung 2 zeigt den Aufbau einer 25 G gebogenen, abgestumpften Nadel, die auf eine 1-ml-Kunststoffspritze aufgesetzt ist. Die Spitze der Nadel wird durch einen Nadelhalter abgestumpft und um ca. 90° Winkel gebogen. Es wird vor der Verwendung sterilisiert und zum Zeitpunkt der Operation auf die sterilisierte 1-ml-Spritze aufgesetzt. Diese mit der Spritze eingesetzte Nadel wird verwendet, um den linken Vagusnerv von der Arteria carotis communis zu trennen, wie in Schritt 7.14 beschrieben, und um sie zum Zeitpunkt der Injektion einzuhaken und zu halten, wie in Abbildung 4A gezeigt.
Abbildung 3 zeigt den Aufbau eines aseptischen Verfahrens der Mittellinieninzision mit einer Skalpellklinge im ventralen Halsbereich einer Ratte, um die Hautschicht zu durchtrennen. Nachdem die Ratte mit einem sterilisierten Tuch bedeckt wurde, wird ein etwa 2 cm langer horizontaler Schnitt gemacht, um die Hautschicht zu durchtrennen ( Abbildung 3A). Sobald die Haut geschnitten ist, werden die beiden Kanten der Schnitthaut mit Hilfe von Stiften, die mit Elastomeren verbunden sind, an gegenüberliegende Seiten gezogen. Die Traktion der Schnittkanten zur gegenüberliegenden Seite schafft einen breiteren Raum, um tiefer zu gehen. Die Gesichtsschicht unter der Haut und die Sternomastoideusmuskeln sind durch sterilisierte Wattestäbchen stumpf getrennt, wie in Abbildung 3B gezeigt. Sobald der linke Vagusnerv auf der linken Seite der Luftröhre innerhalb der gemeinsamen Halsschlagaderscheide erscheint, wie in Schritt 7.12 beschrieben, wird er mit einer feinen Pinzette getrennt und wie in Abbildung 4A eingehakt.
Abbildung 4 zeigt eine Situation, in der sich der linke Vagusnerv von der Arteria carotis communis trennt und diese für die Injektion bereithält. Der Chirurg hält die Injektionsnadel mit seiner dominanten Hand (rechte Hand), und die andere Hand (links) hält den linken Vagusnerv der Ratte mit Hilfe einer gebogenen Nadel, die an einer 1-ml-Spritze befestigt ist, Abbildung 4A. Der linke Vagusnerv ist gut von der Arteria carotis communis getrennt und so gedehnt, dass er in diese injiziert werden kann. Das gestrichelte Rechteck auf der rechten Seite des Nervs zeigt den Bereich der Luftröhre, der mit dem M. sternohyoideus bedeckt ist. Abbildung 4B zeigt den linken Vagusnerv, eingefärbt mit der Farbe des blauen Farbstoffs nach erfolgreicher Injektion ohne Diffusion des Farbstoffs. Das weiß gepunktete Rechteck ist der Bereich der Luftröhre. Abbildung 4B ist stärker gedehnt als Abbildung 4A , um ein klares Bild des Nervs und seiner Umgebung nach der Injektion zu zeigen.
Abbildung 5 zeigt Beispiele für fehlgeschlagene und erfolgreiche Injektionen in den linken Vagusnerv einer Ratte. Bei diesen Injektionen wurden 5 μl 1 % Farbstoff mit einer Flussrate von 0,5 μl/min in den Nerv verwendet. Abbildung 5A zeigt einen Versagenszustand der Injektion, da der Farbstoff nicht nur auf das Innere des Nervs beschränkt ist (siehe Einschub). Vielmehr hat sich der Farbstoff über den gesamten Bereich um den Nerv verteilt. Darüber hinaus ist die tatsächliche Injektionsstelle im Nerv nicht klar. Dies deutet darauf hin, dass sich die Injektion nicht im Inneren des Nervs befand und eine beträchtliche Menge des Injektionsvolumens austrat und in die Umgebung diffundierte.
Eine ähnliche Situation ist bei Bedingungen zu beobachten, unter denen die Nadel wieder eingeführt oder im Nerv neu positioniert werden muss. Dies kann notwendig sein, wenn die Nadel verstopft und die Mischung nicht durchlässt oder wenn die Nadel stumpf wird und nicht leicht in den Nerv eindringen kann. In dem in Abbildung 5A gezeigten Beispiel zeigt die geringe Menge an Blut, die sich in diesem Bereich angesammelt hat, den versehentlichen Bruch winziger Blutgefäße in diesem Bereich. Dies geschieht, wenn Blutgefäße in der Umgebung während der Nerventrennung verletzt werden.
Abbildung 5B zeigt eine erfolgreiche Injektion in den Nerv. Es zeigt eine klare Injektionsstelle und einen gut gefärbten Nerv, der sich von der Umgebung unterscheidet. Ein winziger Farbstofffleckenbereich außerhalb des Nervs ist auf eine kleine Menge der Farbstofflösung an der Nadelspitze zurückzuführen, die nach dem Grundieren vorhanden ist (siehe Einschub). Das Priming wird durchgeführt, um die Obstruktion der Nadel zu testen, kurz bevor der Nerv gestochen wird.
Abbildung 1: Austritt von Farbstoff (Pfeil) aufgrund einer fehlerhaften Dichtung zwischen Nadel und Schlauch. Diese Art von Fehler tritt auf, wenn der Schlauch nicht richtig mit der Spitze der Nadel befestigt ist. Um diese Art von Undichtigkeit zu verhindern, werden etwa 3 mm oder mehr der Nadelspitze in den Schlauch eingeführt und die richtige Größe der Nadel und des Schlauchs verwendet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Eine 25 G stumpfe Nadel, die in einem Winkel von etwa 90° gebogen und auf eine 1 ml-Kunststoffspritze aufgesetzt wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Ein Mittellinienschnitt mit einer Skalpellklinge im ventralen Halsbereich einer Ratte, um die Hautschicht zu durchtrennen. (A) Ein Schnitt, bei dem nur die Haut, aber ohne Blut geschnitten wird, und eine Skalpellklinge mit einem Griff, der mit der dominanten Hand des Chirurgen gehalten wird. (B) Die sterilisierten Wattespitzen (gestrichelter Pfeil), die das Gewebe voneinander trennen, um den linken Vagusnerv freizulegen (gestrichelter Pfeil), Gewebe, das mit Hilfe von Stecknadeln (durchgezogener Pfeil) auseinandergezogen wird, die von Elastomer gestützt werden (kurzer gepunkteter Pfeil). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Illustration der Trennung des linken Vagusnervs von der Arteria carotis communis, die vor und nach der Injektion gehalten wird. (A) Die Injektionsnadel (schwarzer Pfeil), der linke Vagusnerv (weißer Pfeil), die Arteria carotis communis (roter Pfeil) und das gestrichelte Rechteck, das den Bereich der Luftröhre zeigt, der mit dem M. sternohyoideus bedeckt ist. (B) Der linke Vagusnerv in der blauen Farbe, die Farbe des Farbstoffs nach erfolgreicher Injektion ohne Diffusion des Farbstoffs (weißer Pfeil) und der Bereich der Luftröhre (gestricheltes Rechteck). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Beispiele für eine fehlgeschlagene Injektion und eine erfolgreiche Injektion in den linken Vagusnerv einer Ratte. (A,B) 5 μl Farbstoff in einer Konzentration von 1% wurden in den linken Vagusnerv von Ratten injiziert. Das weiße gestrichelte Rechteck zeigt den Bereich der Luftröhre in beiden Feldern. (A) Ein Versagenszustand, der zeigt, dass der Farbstoff nicht nur auf das Innere des Nervs beschränkt ist, deutet auf einen signifikanten Verlust der Farbstofflösung während des Eingriffs hin. Die geringe Menge Blut, die sich in dem Bereich angesammelt hat, zeigt einen versehentlichen Riss eines winzigen Blutgefäßes in diesem Bereich, das bei der Nerventrennung beschädigt wurde. (B) Eine erfolgreiche Injektion in den Nerv. Es zeigt einen klaren Punkt einer einzelnen Injektion und einen gut gefärbten Nerv, der sich von der Umgebung unterscheidet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Methode zur direkten Injektion in den linken Vagusnerv kann bei Ratten sicher und ohne postoperative Komplikationen durchgeführt werden. Die Verabreichung von Medikamenten an den Vagusnerv kann verwendet werden, um das autonome Nervensystem (ANS) zu bekämpfen. Dies beinhaltet bestimmte kritische Schritte, die Übung und ein mittleres bis hohes Maß an chirurgischer Geschicklichkeit erfordern.
Dieser chirurgische Eingriff erfordert bei Ratten eine ausgewogene Vollnarkose. Der Chirurg ist bestrebt, die Operation innerhalb einer kürzeren Zeit abzuschließen, um die Exposition gegenüber Anästhetika für eine bessere Genesung zu begrenzen, insbesondere bei alten Ratten. Auch bei dieser Methode ist ein ausgebildeter Chirurg mit einem gewissen Maß an aseptisch-chirurgischen Fähigkeiten erforderlich, um die Injektion und die postoperative Genesung erfolgreich zu gestalten. Die anatomische Lokalisation des Vagusnervs sitzt tief an einer kritischen Stelle13. Der linke Vagusnerv verläuft Seite an Seite mit der linken Arteria carotis communis, was zum Zeitpunkt der Trennung und Injektion ein Verletzungsrisiko sowohl für die Arterie als auch für den Nerv darstellt. Ein hohes Maß an Übung und Geschicklichkeit ist erforderlich, um den Nerv korrekt von der Halsschlagader zu trennen. Sie sollte während des Eingriffs im richtigen Winkel gehalten werden, während die Nadel im Nerv bleibt.
Obwohl es nur zwei veröffentlichte Beispiele für direkte Vagusnerv-Eingriffe bei Ratten5 und Mäusen6 von derselben Forschergruppe gibt, fehlt in beiden Studien eine detaillierte Beschreibung, wie das Verfahren durchzuführen ist. Die Verwendung einer 35-G-Nadel zur Injektion des Nervs war praktisch (d. h. es war keine spezielle Ausrüstung erforderlich, um die Nadeln vorzubereiten), und die Ergebnisse blieben konsistent im Vergleich zur Verwendung der gezogenen Glasmikropipette, die von der anderen Gruppe verwendet wurde. Im Vergleich zu den Injektionen in andere Nerven, wie z. B. den Ischiasnerv, ist der Vagusnerv relativ kleiner und kann jeweils nur ein kleineres Volumen des Wirkstoff-Farbstoff-Gemisches aufnehmen. In einer veröffentlichten Studie, in der eine 10 μl Farbstofflösung in den Ischiasnerv injiziert wurde, erreichte die Farbstoffdiffusion von der Injektionsstelle aus eine Gesamtlänge von 2,3 cm innerhalb des Nervs, ohne in den DRG1 zu greifen. Der Vagusnerv kann mit diesem Injektionsprotokoll bis zu 5 μl Volumen des Wirkstoff-Farbstoff-Gemisches sicher aufnehmen.
Für diese Injektion ist ein Präpariermikroskop erforderlich. Obwohl die Verwendung eines Farbstoffs in der Injektionslösung nicht unbedingt erforderlich ist, wird dringend empfohlen, die Visualisierung der Injektionstreue in Echtzeit während des Eingriffs zu ermöglichen. Wenn die Farbstoffkonzentration in der Mischung aus Arzneimittel und Farbstoff zu hoch ist, kann dies gleichzeitig dazu führen, dass die Nadel zum Zeitpunkt der Injektion blockiert wird. Die Begrenzung der Anzahl der Injektionsstiche durch eine einzige Nadel ist bei dieser Methode ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Es wird empfohlen, dieselbe Nadel nicht für mehr als 3-5 Nervenstiche (entspricht 3 Ratten pro Nadel) zu verwenden, um ein Abstumpfen der Nadel zu verhindern. Die Wiederverwendung der Nadel (optional) erfordert, dass sie zwischen den Tieren sterilisiert wird, indem sie dreimal mit 70 % Alkohol abgewischt wird.
Beispiele für Studien in der Literatur, die die direkte Injektion des Vagusnervs verwenden, sind äußerst begrenzt, insbesondere für Nagetiere 5,6. Einige Studien berichteten über direkte DRG- und andere Nerveninjektionen mit Modifikationen in den Methoden und der Menge des zu injizierenden Volumens bei Mäusen und Ratten 1,2,9. Das vorliegende Verfahren ist von großer Bedeutung als Ansatz zur Verabreichung der Wirkstoffkandidaten oder anderer Wirkstoffe durch den Vagusnerv, um Aspekte des ANS zu erreichen. Der Vagusnerv ist der längste Hirnnerv und innerviert fast alle viszeralen Organe, um deren physiologische Funktionen zu regulieren. Daher ist die Anwendung dieses Ansatzes in präklinischen Studien von gegenwärtiger und zukünftiger Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gentherapie mit Ratten. Darüber hinaus kann diese Methode mit relativ geringen Modifikationen auf andere Nerveninjektionen, wie z. B. den Ischiasnerv, extrapoliert werden.
Kurz gesagt, die direkte Vagusnerv-Injektionsmethode ist ein potenzieller Weg der Arzneimittelverabreichung für ANS-bezogene Rattenmodellstudien. Unsere Erfahrung ist, dass das Verfahren selbst keine langfristigen Nebenwirkungen verursacht, da Tiere, die über ein Jahr nach der Injektion gehalten wurden, keine Langzeitkomplikationen entwickelt haben. Es umfasst jedoch auch mehrere kritische Schritte und erfordert Praktiken in der Nagetierchirurgie. All diese kritischen Punkte sind vorsichtig in dieses detaillierte Schritt-für-Schritt-Protokoll in den Text aufgenommen worden. Besonderes Augenmerk wird auf mehrere kritische Punkte gelegt: 1) Trennung des Vagusnervs von der Arteria carotis communis, 2) Halten des Nervs in einer stabilen Position bei und nach dem Einstechen der Nadel innerhalb des Vagusnervs während der gesamten Injektionsperiode und 3) eine reibungslose Abgabe des Wirkstoff-Farbstoff-Gemisches ohne Nadelverstopfung. Umfangreiche chirurgische Praxis ist der beste Weg, um all diese chirurgischen Probleme zu überwinden.
Die Autoren NR und XC haben keine Interessenkonflikte. RMB und SJG sind Erfinder von geistigem Eigentum im Zusammenhang mit dem Gentransfer zum ANS durch Vagusnerv-Injektionen (US-Patent #11,753,655). SJG und RMB haben Lizenzeinnahmen von Taysha Gene Therapies erhalten, und SJG hat Beratungseinnahmen von Taysha Gene Therapies erhalten.
Wir möchten uns bei der UT Southwestern Animal Resource Center Facility für die Einrichtung von Operationsräumen für Ratten bedanken. Die Finanzierung dieser Arbeit wurde von den folgenden Quellen an die SJG zur Verfügung gestellt: NIH/NINDS R01 NS087175, Hannah's Hope Fund und Taysha Gene Therapies.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1 mL BD Tuberculin Syringe with Detachable 25 G x 5/8". Needle | Becton, Dickinson and Company | SKU:309626 | Used to connect with curved needle to pull the vagus nerve and hold it at the time of injection. |
0.5% Bupivacaine Hydrochloride Injection | Hospira | NDC 0409-1162-19 | Local anesthetics used to anesthetize local tissue. |
100 mL 0.9% Sodium Chloride Irrigation USP | Stericare Solutions | Item #6240 | Normal saline, used to rehydrate rat and tissue. |
20 Blunt, Retractor Tips, 7.5 mm | Kent Scientific Corporation | Surgi 5018 | Used to pull apart and hold tissues at the time of surgery. |
3 mL BD-Luer-Lok Syringe, Sterile, Single Use | Becton, Dickinson and Company | SKU # 309657 | Used to inject saline in rat and fill the saline into the Polythene tubing. |
AK-Fluor10% | Akorn | NDC 17478-253-10 | Fluorescein dye visible within the nerve. Used to track injection fidelity. |
Animal Weighing Scale | Kent Scientific Corporation | SCL 4000 | Used to measure body weight of rat. |
Ansell ENCORE Perry Style 42 PF Surgical Gloves | Ansell | ASTM D3577 | Sterilie glove, it is used at the time of surgery by a surgeon. |
Artificial Tears Ointment 3.5g | Pivetal | NDC 46066-753-55 | Used in eyses to prevent excessive dryness of eyes. |
Baby-Myxter Hemostat | Fine Science Tools | 13013-14 | Used to stop bleeding in case of emergency. Also used to bend the 25 G x 5/8" in needle. |
BD Intramedic PE Tubing | Becton, Dickinson and Company | 14-170-12A | Used in the injection set up system to connect with Hamilton needle and NanoFil Needles. It also holds the injection mixture. |
BD Precison Glide Needle, 25 G x 5/8" | Becton, Dickinson and Company | REF#305122 | Used to inject saline in rat, and to make a curved needle. |
BD Precison Glide Needle, 27 G x ½" | Becton, Dickinson and Company | REF#301629 | Used to fill sterile saline into the BD Intradermic tubing. |
Benchmark Accuris ”NextPette” Variable Volume Pipette Micro Starter Setincludes 4 pipettes: 10/20/200/1000 μL, plus stand | MilliporeSigma | BMSP7700S1 | Used to pippette sterile solution. |
Betadine, Povidine Iodine 10% | Honestmed | 67618015017 | Used to disinfect the surgical area. |
Carprofen Injectable solution 50 mg/mL | Supplied by Covtrus (6451506845) | SKU 591149 | In our case, we used diluted carprofen at the dose rate of 5 mg/kg provided by the Animal Resource Center of University of Texas Southwestern Medical Center. |
Curved needle (custom made) | Becton, Dickinson and Company | REF#305122 | BD PrecisionGlide 25 G x 5/8" in needle is curved to 90 degrees with the help of a hemostat. The tip of the needle is made blunt. It needs to be sterilized before use. It is used to hook the vagus nerve and hold it at the time of separation and injection. |
Dissecting microscope | Motic | SMZ-171-BLED (Binocular with Lights) | Used to magnify the crifical anatomical area at the time of vagus nerve separation, injeciton, and to check injection leakage. |
Drape sheet | Dynarex | Reorder#8122 | Used as drape after sterilization. |
Dukal Cotton Tip Applicators, Non-Sterile | Dukal | Item 9003 | Used to blunt separation of tissue, needs to sterilize before use. |
Dumont #7 - Fine Forceps | Fine Science Tools | 11274-20 | Used to separate the left vagus nerve from common carotid artery. It is curved so easy to use. |
Ethicon PDS II Undyed Monofilament Suture - SUTURE, 4/0 18 PDS II CLR MONO PS | Ethicon | VA - Z682G | Used in suturing the wound. |
Ethilon Nylon Suture Black Monofilament | Ethicon | 1856G | Used in suturing the wound if non-absorbale suture is used. Also used to hook the rat tooth to fix nose inside the nose cone. |
Fine Forceps - Mirror Finish | Fine Science Tools | 11412-11 | Used at the time of vagus nerve separation from the common carotid artery. This is straight. |
Fine Scissors - Sharp | Fine Science Tools | 14060-09 | Ued to cut tissue. |
Hamilton cleaning solution | Hamilton | HT18311 | Used to clean the Hamilton after use. |
Hamilton Needle, 27G, Small Hub RN Needle, 2”, PT3, 6/PK | Hamilton | 7762-01 | Used to connect BD Intramedic™ PE Tubing. |
Hamilton Syringe , 710RN | Hamilton | 7638-01 | Used to hold drug at the time of vagus nerve injection. |
Insulin Syringe | EXEL INT, Comfort point | REF 26027 | Used to inject carprofen and local anesthetics. |
Lidocaine 2% Injection | Covetrus | Reorder#002468 | Used to mix with Bupivacaine and inject at the site of incision. |
Luxol Fast Blue MBSN | Acros Organics | 212170250 | Dye visible within the nerve, used to mix with drug so that injection mixture is visible. |
Micro Bead Sterilizer with Glass Beads | Fine Science Tools | Item No. 18090-46 | Used to sterilize surgical tools in between the rat surgery. |
NanoFil Needles-NF35BV-2 | World Precision Instrument | NC9708956 | Used to inject drug - dye mixture inside the vagus nerve. |
Olsen-Hegar Needle Holders with Suture Cutters | Fine Science Tools | 12002-12 | Used in wound suturing. |
Parafilm M Laboratory Wrapping Film, 4 Inches x 125 Feet, 1 Roll per Box, 12 Count | Honestmed | PM#996 | Used to hold the aliquoted 5 uL of drug-dye mixture so that loading of drug-dye mixture into the BDTM intradermic tubing is accurate. |
PDI Alcohol Prep Pads | Honestmed | NDC 10819-3914-2 | Used to disinfect the surgical area. |
Premium Care Sterile Type VII Gauze Sponges, 8-Ply, 2" x 2" | Dukal | Item C5119 | Used as cushon under the neck of rat at the time of surgery. |
Press’n Seal Cling Film | Glad | Used to cover a rat at the time of surgery like a drape. | |
Rat Retractor Set | Kent Scientific Corporation | Surgi 5002 | Used to keep the incision open so that it is easy to separate the vagus nerve from the carotid artery. |
RightTemp Jr. | Kent Scientific Corporation | 20.3 cm W x 25.4 cm L (8 in W x 10 in L), used to keep rat warm. | |
S&T Forceps - SuperGrip Tips | Fine Science Tools | 00632-11 | Used at the time of suturing to hold tissue without damage. |
S&T Suture Tying Forceps | Fine Science Tools | 00272-13 | Used to tight the suture. |
Scalpel blade #15 | Fine Science Tools | 10015-00 | Used to make an incision in the skin at the ventral side of neck. |
Scalpel Handle-#7 | Fine Science Tools | 10007-12 | Used to hold the scalpel blade. |
Syringe Pump | KD Scientific | 78-81-8052GL | Serial #D107034, Model#LEGATO-180, is a programmable pump that can pump small volume of mixture under a program. |
TipOne Filter Tip Refill Starter Systems | USA Scientific | Item #1120-3510 | Used to pipette the drug and dye mixture. |
Vaporizer for Isoflurane, Funnel Filled | Kent Scientific Corporation | Vetflow 1231 | Used to anesthetize rats. |
Vetbond Tissue Adhesives | 3M Science Applied to Life | ID B00016067 | Used to seal tissue at the site of cut wound if suturing is not perfect. |
Wahl BravMini+ Professional Cordless Clipper Kit | Kent Scientific Corporation | CL7300-Kit | Used to cut hair of rat. |
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