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In diesem Protokoll beschreiben wir Verfahren zur qualitativen und quantitativen Analyse von Entwicklungsphänotypen bei Mäusen, die mit angeborenen Herzfehlern assoziiert sind.
Angeborene Herzfehler (CHD) sind die häufigste Art von Geburtsfehler beim Menschen und betreffen bis zu 1% aller Lebendgeburten. Die zugrunde liegenden Ursachen für DIE CHD sind jedoch noch immer schlecht verstanden. Die sich entwickelnde Maus stellt ein wertvolles Modell für die Untersuchung von CHD dar, da kardiale Entwicklungsprogramme zwischen Mäusen und Menschen stark konserviert sind. Das Protokoll beschreibt detailliert, wie Mausembryonen des gewünschten Schwangerschaftsstadiums hergestellt werden können, Methoden zur Isolierung und Erhaltung des Herzens für die nachgeschaltete Verarbeitung, quantitative Methoden zur Identifizierung gängiger CHD-Typen durch Histologie (z. B. ventrikuläre Septum Defekte, vorgerichtliche Septumdefekte, Patent ductus arteriosus) und quantitative Histomorphometriemethoden zur Messung gängiger Muskelverdichtungsphänotypen. Diese Methoden artikulieren alle Schritte, die bei der Probenvorbereitung, -entnahme und -analyse erforderlich sind, sodass Wissenschaftler DIE CHD korrekt und reproduzierbar messen können.
CHDs sind die häufigste Art von Geburtsfehler beim Menschen und sind die Hauptursache für Geburtsfehler-bedingte Todesfälle1,2,3,4,5,6. Obwohl etwa 90% der neugeborenen Kinder CHD überleben, wird es häufig mit signifikanter Morbidität und medizinischen Interventionen im Laufe der Jahre verbunden, was eine schwere Belastung für das Leben der Patienten und das Gesundheitssystem7,8,9,10. Außerhalb rein genetischer Faktoren sind die Ursachen der CHD schlecht verstanden4. Unbekannte Ursachen machen 56-66% aller CHD-Fälle nach der American Heart Association und anderen Quellen2,3,4,11. Bekannte Faktoren sind genetische Mutationen, CNVs, de novo Single Nukleotid-Varianten und Aneuploidie. Es wird vermutet, dass Umwelt- und Ernährungsfaktoren auch wichtige Quellen sind, die zur CHD beitragen, wie epidemiologische Studien nahelegen, die den mütterlichen Lebensstil2,12, wirtschaftliche Benachteiligung und Rasse13, und durch die Erforschung von Ernährungsfaktoren wie Folsäure11,14 und die bioaktive Lipid-Retinsäure15,16. Die Untersuchung der Mechanismen und Ursachen von CHD und anderen kardiovaskulären Defekten ist wichtig, um präventive Strategien und neuartige therapeutische Optionen zu entwickeln1,4,17,18,19.
Die sich entwickelnde Maus ist ein Eckpfeiler modellt, um CHD bei Säugetieren zu untersuchen. Einige der angewandten Methoden und Analysen, wie z. B. Sezierungen zur Erhaltung der Herzmorphologie, Analyse von Entwicklungsstadien und Identifizierung von CHD-assoziierten Defekten, können jedoch für Wissenschaftler, die neu in der Analyse muriner Herzen sind, beängstigend sein. Das Ziel der in diesem Protokoll beschriebenen Methoden ist es, qualitative und quantitative Leitlinien für diese Prozesse anzubieten. So erklären wir in diesem Protokoll, wie man zeitnahe Paarungen durchführt, um Embryonen des gewünschten Schwangerschaftsstadiums zu produzieren, schwangere Weibchen für eine intakte Herzregeneration (einschließlich assoziierter Gewebe wie dem Abflusstrakt), Herzfixierung und Kryostatschnitt, grundlegende histologische Methoden, quantitative Analysen von allgemeinen Herzfehlern und qualitative Analyse der Herzmuskelverdichtung, ein häufiger Vorläufer-Phänotyp für einige Arten von KHK.
Alle Tiere, die in den in diesem Papier genannten Experimenten verwendet wurden, wurden nach den Tierpflegerichtlinien des Michigan State University Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) behandelt.
1. Zeitliche Paarung von C57BL6/J-Mäusen für die Embryoproduktion
2. Zerlegung von Weibchen und Embryonen zur Herzerholung
3. Gewebevorbereitung
HINWEIS: Gewebe können entweder mit OCT (optimale Schnitttemperatur) Einbettung oder Paraffineinbettung hergestellt werden. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Methoden, und das Ziel der Analyse sollte bei der Entscheidung, welche Einbettungsmethode verwendet werden soll, berücksichtigt werden.
4. Kryostatschnitt für OCT-Eingebettete Gewebe
5. Mikrotomschnitt für Paraffin-eingebettete Gewebe
6. Entparaffinierung von Geweben
7. Hämatoxylin- und Eosinfärbung
8. Qualitative Analyse von allgemeinen Herzfehlern
9. Quantitative Analyse der Herzmuskelverdichtung mit Hämatoxylin und Eosin-gefärbten Geweben
Der Muskelverdichtungsindex wurde zwischen Herzen verglichen, die sich unter zwei verschiedenen Umgebungen, einer Steuerung und einer experimentellen Gruppe, entwickeln. Diese Protokolle wurden verwendet, um die Verdichtung von Muskelgewebe quantitativ zu analysieren, was statistische Analysen ermöglichte. Die Muskelverdichtung zeigte sich in den Versuchsherzen signifikant reduziert im Vergleich zu den Embryonen, die sich unter nichtexperimentellen Bedingungen entwickelten.
Embryonen wurden verworfen, wenn das Beobachtungszeitpunkt ungenau schien. Obwohl das verkümmerte Wachstum von Embryonen ein Ergebnis der Behandlung des Experiments sein könnte und es eine Bandbreite im Entwicklungsfortschritt gibt, wurde die Züchtung ausreichend verteilt, um den Zeitpunkt der Embryoentwicklung zu gewährleisten. Die Inszenierung der Embryonen erfolgte mit Theiler Staging21. Die Proben wurden als schlecht geschnitten angesehen, wenn die Scheiben nicht konsistenzhaltig waren oder offensichtliche Risse oder Falten aufwiesen. Färbung bot genügend Kontrast, um die Gewebekanten zu machen, war aber nicht so dunkel, dass Zellmerkmale ununterscheidbar waren. Die Dias wurden dann mit einem invertierten Mikroskop mit einem 40-fachen Objektiv abgebildet. MCI-Werte wurden mit ImageJ-Software und Microsoft Excel berechnet. Diese MCI-Werte wurden mit einem T-Test analysiert.
Abbildung 1: Plug-Assay führt zu C57BL6/J-Mäusen. (A) Eine Maus mit einem leicht identifizierbaren Kopulationsstecker. (B) Eine Maus ohne Kopulationsstecker. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Häufige Herzfehler. Schemata der wahren erwarteten Morphologie eines angeborenen Herzfehlers. (A) Quersicht eines ventrikulären Septumdefekts. (B) Quersicht eines vorgerichtlichen Septumdefekts. (C) Patent ductus arteriosus. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Hämatoxylin und Eosinfleck von e15.5 Herzen. (A) Ein gefärbtes Herz, das sich unter normalen Bedingungen entwickelt hat. Skala bar = 750 m . (B) Ein gefärbtes Herz, das sich unter experimentellen Bedingungen entwickelt hat. Maßstabsleiste = 750 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Quantitative Analyse der Muskelverdichtung zwischen Herzen, die sich unter normaler mütterlicher Ernährung entwickelt haben, und Herzen, die sich unter essentieller Fettsäuremangel bei mütterlicher Ernährung entwickelt haben. (A) Hämatoxylin und Eosin gefärbte Herzen in einer makroskopischen (5x) Ansicht. Skala Nagenstäbe = 1.000 m (B) Hämatoxylin und Eosin-gefärbte Herzen bei mikroskopischer Sicht (40x). Skalenbalken = 75 m (C) Die resultierenden Daten der Messungen des Muskelverdichtungsindex. Die Werte wurden mit einem T-Test (n = 4 pro Behandlungsgruppe) analysiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Dieses Protokoll untersucht die Techniken, die an der Analyse der Herzentwicklung in embryonalen Herzen beteiligt sind. Einige Einschränkungen dieser Methode sind die erforderliche körperliche Geschicklichkeit für die Vorbereitenden Techniken, die Übung erfordern können, und Geschicklichkeit mit Mikroskop-Bildgebung. Wenn die am Kryostat erhaltenen Scheiben chaotisch sind, die Hämatoxylin- und Eosinfärbung nicht klar ist, oder wenn die am Mikroskop aufgenommenen Bilder eine schlechte Beleuchtung haben, dann funktioniert die mit ImageJ verwendete Methode nicht. Eine Einschränkung der Schwellenwertfunktion der ImageJ-Software besteht darin, dass Pixel ausgewählt werden, die sich an einem Ende eines Schwellenwerts befinden, das vom Pixelwert abhängt. Daher werden alle Pixel, die auf der falschen Seite des Schwellenwerts vorhanden sind, falsch in die Berechnung einbezogen oder ausgeschlossen. Letztendlich ist die Fehlerbehebung für die Annahme der Protokolle für die Verwendung in einer Studie erforderlich.
Für den Fall, dass die Herzextraktion zu schwierig ist, sollten Sie das Überspringen von Schritt 2.8 in Betracht ziehen. Darüber hinaus sollten Sie mehr als nur das Herz und die Lunge aus der Brusthöhle entfernen. Das Ziel wird dann größer und leichter zu manipulieren, und der direkte Kontakt zwischen dem Herzen und den feinen Zangen wird minimiert. Beim Kryostatschnitt werden die Versuchsproben immer direkt mit Kontrollproben verglichen. Dies lässt Raum für Benutzerfehler, solange der Fehler in allen Beispielen konsistent ist. Um Benutzerfehler zu minimieren und falsche Ergebnisse zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass aus beiden Behandlungsgruppen vergleichbare Abschnitte erhalten werden. Wenn z. B. mehr als eine Person Abschnitte erstellt, stellen Sie sicher, dass eine Person eine gerade Anzahl von Abschnitten für Steuerelemente und alle Behandlungsgruppen erstellt und nicht nur eine Untergruppe. Schließlich wird beim Schwellenwert für Bilder in ImageJ das Schwellenwertwerkzeug verwendet, um maximale Freiheit bei der Auswahl von Pixeln zu ermöglichen, die Gewebe darstellen, und Pixeln, die dies nicht tun. Passen Sie bei Bedarf den Kontrast der Bilder an, um den Pixelwert des Hintergrunds vom Pixelwert des Gewebes weiter zu erhöhen. Obwohl es Fehlerbehebungsoptionen gibt, erfordern die Techniken immer noch ein hohes Maß an Fähigkeiten. Die Durchführung dieses Protokolls bietet jedoch Zugriff auf Daten, die in der Regel nicht in anderen kardialen Entwicklungsstudien gemessen werden. Daher könnte die Nutzung der Merkmale dieses Protokolls einen wesentlichen Beitrag zu einer wissenschaftlichen Untersuchung leisten.
Die Identifizierung der Auswirkungen experimenteller Behandlungen in der kardiologischen Forschung wird oft durch morphologische Bewertung untersucht. Dies ist insbesondere in der Entwicklungsbiologie der Fall, wo die Plazenta es schwierig macht, physiologische Merkmale der Sichentwicklung von Herzen zu messen. Daher verschiebt die morphologische Analyse, die Einblicke in die Funktion des Herzens ermöglicht, den Verlauf der Entwicklungsbiologieforschung dramatisch. Obwohl die meisten Papiere die Dicke des Herzmuskels analysieren, um die Stärke des Herzens zu bestimmen, könnte die direkte Messung der Muskelverdichtung weitere Einblicke in die Physiologie des sich entwickelnden Säugetierherzens geben25,26,27.
Die Autoren haben keine Angaben zu berichten.
Das Aguirre Lab wird vom National Heart, Lung, and Blood Institute of the National Institutes of Health unter der Nummer K01HL135464 und von der American Heart Association unter der Nummer 19IPLOI34660342 unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
15 mL Conical Tube(s) | Fisher Scientific | # 1495970C | |
C57BL/6J Mice | Jackson Labs | C57BL/6J - stock 000664 | |
Coplin Staining Jars (x6) | VWR Scientific | # 25457-006 | |
Coverslips 24X50MM #1.5 | VWR Scientific | # 48393-241 | |
Cryostat - Leica CM3050S | Leica | N/A | |
Dissecting Dish(s) | Fisher Scientific | # 50930381 | |
Dumont #5 - Fine Forceps (x2) | Fine Science Tools | # 11254-20 | |
Eosin Y Solution | Millipore Sigma | # HT110116-500ML | |
Ethyl Alcohol (Pure, 200 proof) | Fisher Scientific | # BP2818-500 | |
Ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA) | Millipore Sigma | # E9884-100G | |
Eukitt | Millipore Sigma | # 03989-100ML | |
Fine Scissors | Fine Science Tools | # 14060-10 | |
Fluorescent Stereo Microscope Leica M165 FC | Leica | N/A | |
Glycine | Millipore Sigma | # 410225-250G | |
Graefe Forceps | Fine Science Tools | # 11052-10 | |
Graphpad Prism 8 Software | Graphpad | ||
ImageJ Software | ImageJ | ||
Kimwipes | Fisher Scientific | # 06666A | |
Mayer's hematoxylin solution | Millipore Sigma | # MHS16-500ML | |
Micropipette tip(s) - p200 | Fisher Scientific | # 02707448 | |
Microsoft Excel Software | Microsoft | ||
OCT Compound | VWR Scientific | # 102094-106 | |
Olympus CkX53 Microscope | Olympus | ||
Paint Brushes (at least 2) | |||
Paraformaldehyde | VWR Scientific | # 0215014601 | Make into 4% solution (dissolved in PBS) |
Pasteur pipette(s) | Fisher Scientific | # 13-711-7M | |
Penicillin-Streptomycin | ThermoFisher Scientific | # 15140122 | |
Phosphate Buffered Saline (PBS) | ThermoFisher Scientific | # 70011044 | Dilute from 10x to 1x before using |
Scale | Mettler Toledo | # MS1602TS | |
Scale | Mettler Toledo | # MS105 | |
Scalpel Handle #3 | VWR Scientific | # 10161-918 | |
Scalpel Blades | VWR Scientific | # 21909-612 | |
Square Mold | VWR Scientific | # 100500-224 | For OCT molds |
Sucrose | Millipore Sigma | # S9378-500G | |
Superfrost Plus Slides | Fisher Scientific | # 1255015 | |
Surgical Scissors | Fine Science Tools | # 14002-14 | |
Tissue-Tek Accu-Edge Disposable Microtome Blades | VWR Scientific | # 25608-964 | |
Travel Scale | Acculab | VIC 5101 | |
Xylene | Millipore Sigma | 214736-1L |
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