Method Article
This protocol describes simultaneous measurement of electroretinogram and visual evoked potentials in anesthetized rats.
The electroretinogram (ERG) and visual evoked potential (VEP) are commonly used to assess the integrity of the visual pathway. The ERG measures the electrical responses of the retina to light stimulation, while the VEP measures the corresponding functional integrity of the visual pathways from the retina to the primary visual cortex following the same light event. The ERG waveform can be broken down into components that reflect responses from different retinal neuronal and glial cell classes. The early components of the VEP waveform represent the integrity of the optic nerve and higher cortical centers. These recordings can be conducted in isolation or together, depending on the application. The methodology described in this paper allows simultaneous assessment of retinal and cortical visual evoked electrophysiology from both eyes and both hemispheres. This is a useful way to more comprehensively assess retinal function and the upstream effects that changes in retinal function can have on visual evoked cortical function.
Messung der Elektroretinogramm (ERG) und visuell evozierte Potential (VEP) liefern nützliche quantitative Beurteilung der Integrität der Sehbahn. Die ERG misst die elektrischen Antworten der Netzhaut auf Licht Stimulation, während der VEP die entsprechende funktionale Integrität der Sehbahn von der Netzhaut zum primären visuellen Kortex nach dem gleichen Lichtereignis misst. Dieses Manuskript beschreibt ein Protokoll für die Erfassung und Analyse von ERG und VEP-Antworten in einem allgemein verwendeten Labormodell, der Ratte.
Die ERG liefert einen Index der funktionellen Integrität einer Reihe von wichtigen Netzhautzellklassen durch die Netzhaut des elektrischen Brutto Reaktion auf einen Lichtblitz zu quantifizieren. Eine koordinierte Reihe von Ionenflüssen durch Licht initiierte Einsetzen und Offset erzeugen erkennbaren Änderungen in der Spannung, die gemessen werden können, außerhalb des Auges platziert Oberflächenelektroden verwendet. Die sich ergebende Wellenform stellt die Kombination einer seRies von gut definierten Komponenten, in Amplitude, Zeitsteuerung und Frequenz unterscheiden. Eine erhebliche Anzahl von Studien hat gezeigt, dass diese Komponenten sind relativ gut in vielen wirbel Retinae konservierten und dass die Komponenten voneinander getrennt werden können. Durch umsichtig den Reiz (Flash - Stimulus, Hintergrund, Interstimulus Intervall) Auswählen von Bedingungen und spezifischen Merkmale der zusammengesetzten Wellenform der Wahl zu analysieren kann man ein Maß für eine bestimmte Gruppe von Netzhautzellen von der Rückkehr 1,2 zuversichtlich sein. Diese Eigenschaften unterliegen die Brauchbarkeit und somit die weit verbreitete Anwendungen der ERG als nicht-invasive Messung der Netzhautfunktion. Diese Handschrift konzentriert sich auf die Methodik für die ERG die Messung und Analyse ihrer Funktionen Informationen über einige der wichtigsten Zellklassen in der Netzhaut zurück, nämlich Photorezeptoren (die PIII-Komponente), bipolare Zellen (die PII-Komponente) und retinale Ganglionzellen (die positive scotopic Schwellenreaktion oder pstr).
Das VEP stellt einen Assay der kortikalen Reaktion auf Licht; zuerst von der Netzhaut stamm und danach seriell über den Sehnerv, Sehbahn, Thalamus (Corpus geniculatum laterale, LGN) und optische Strahlung Bereich V1 des Kortex 3 mitgeteilt. Bei Nagetieren, die Mehrheit (90-95%) der Sehnervenfasern von jedem Auge decussate 4 und innervate kontralateralen Mittelhirns. Anders als bei der ERG, ist es noch nicht möglich , verschiedene Komponenten der VEP an spezifische Zellklassen zuzuordnen, 5 somit überall ändert sich entlang der Sehbahn die VEP - Wellenform beeinflussen könnten. Dennoch ist die VEP eine nützliche nicht-invasive Messung der Sehleistung und Sehbahn Integrität. Die VEP, wenn sie in Verbindung mit dem ERG verwendet wird , kann eine vollständigere Beurteilung der visuellen Systems bereitzustellen (dh Retina / Sehbahn).
ERG und VEP-Aufnahmen können für sich allein oder in Kombination durchgeführt werden, abhängig von der AnwenKation. Die Methodik in diesem Papier beschrieben ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung der Netzhaut und im kortikalen visuell evozierten Elektrophysiologie von beiden Augen und die beiden Hemisphären in narkotisierten Ratten. Dies ist ein nützlicher Weg zu umfassender Netzhautfunktion und die Upstream-Effekte zu bewerten, dass Veränderungen der Netzhautfunktion auf visuell evozierten kortikalen Funktion haben kann.
Alle experimentellen Verfahren wurden für wissenschaftliche Zwecke für die Pflege und Verwendung von Tieren nach dem australischen Code of Practice durchgeführt, die von der National Health and Medical Research Council in Australien aufgeführt. Ethik-Clearance von der University of Melbourne, Fakultät, Tierethikkommission (Zulassungsnummer 0.911.322,1) erhalten.
1. Pre-Implantation von chronischen VEP Elektroden
Hinweis: Wenn die gleichzeitige ERG und VEP Signale gesammelt werden sollen Tiere müssen chirurgisch mit VEP-Elektroden mindestens 1 Woche vor der Signalerfassung implantiert werden.
2. ERG und VEP-Aufnahme
Die Wellenform | Stimulus Lichtenergie (log cd.sm -2) | Anzahl der Wiederholungen | Interstimulus Intervall (sec) |
STR | -6,24 | 20 | 2 |
STR | -5,93 | 20 | 2 |
STR | -5,6 | 20 | 2 |
STR | -5,33 | 20 | 2 |
Rod b-Welle | -4,99 | 10 | 2 |
Rod b-Welle | -4.55 | 10 | 2 |
Rod b-Welle | -4,06 | 5 | 5 |
Rod b-Welle | -3,51 | 5 | 5 |
Rod b-Welle | -3,03 | 1 | 15 |
Rod b-Welle | -2,6 | 1 | 15 |
Rod b-Welle | -1,98 | 1 | 15 |
Mixed a- / b-Welle | -1,38 | 1 | 30 |
Mixed a- / b-Welle | -0,94 | 1 | 30 |
1 Blitz: Mixed a- / b-Welle Durchschnitt von 20: VEP | -0,52 | 20 | 5 |
(90 sec vor dem nächsten) | |||
1 Blitz: Mixed a- / b-Welle Durchschnitt von 20: VEP | 0,04 | 20 | 5 |
(120 Sekunden vor dem nächsten) | |||
1 Blitz: Mixed a- / b-Welle Durchschnitt von 20: VEP | 0,58 | 20 | 5 |
(180 Sekunden vor dem nächsten) | |||
flash 1: Misch a- / b-Welle Durchschnitt von 20: VEP | 1.2 | 20 | 5 |
(180 Sekunden vor dem nächsten) | |||
1 Blitz: Mixed a- / b-Welle Durchschnitt von 20: VEP | 1,52 | 20 | 5 |
(180 Sekunden vor dem nächsten) | |||
Kegel-a- / b-Welle | 1,52 | 4 | 0,5 |
Tabelle 1. ERG und VEP Aufnahmeprotokoll mit einer Reihe von Reizenergie. Stimulus - Präsentationen Fortschritt von dim (oben) bis hell (unten) blinkt, mit ausreichender Inter-Stimulus - Intervall dunkel Anpassung zu gewährleisten. Am Ende des Protokolls, die Wiederholung von vier Blitze mit kurzen Intervall dargestellt, um den Kegel vermittelte Reaktion hervorzurufen.
3. Analyse der ERG Kurven
Hinweis: ERG und VEP - Analyse wurde bereits ausführlich beschrieben worden 3,9,10 Die.folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick.
4. AnaLyse von VEP Kurven
Die ERG a-Welle (> -1,38 log cd.sm -2), b-Wellen (> - 4,99 log cd.sm -2) STRs (<- 4,99 log cd.sm -2) und die VEP (> - 0.52 log cd.sm -2) wurden gleichzeitig aufgezeichnet (Abbildung 1 und 3). Bei sehr dim Wallungen, eine positive STR (pstr) bei etwa 110 msec nach dem Blitz zu sehen ist , und eine negative STR (nSTR) bei etwa 220 msec (1 und 2). Eine ERG mit einem großen b-Welle, Spitzen zwischen 50 bis 100 ms nach dem Beginn eines moderaten Blitz , die für ihre PII Reaktion analysiert werden können (Abbildungen 1 und 2). An dieser Reizenergie, die negative a-Welle vor dem Gipfel ist vernachlässigbar. Bei helleren Lichtenergien die negative Auslenkung a-Welle wird mehr im Vordergrund , die mit dem PIII - Antwort (2) quantifiziert werden kann. Die scotopic VEP Wellenform zeigt eine negative Antwort (P1N1; 15-70 msec Fenster), gefolgt von eine positive Auslenkung (N1P2; 30-100 msec) (3 und 4).
Abbildung 1. Gruppe Durchschnitt ERG Kurven. Die ERG verändert mit Reizintensität zu erhöhen. Zahlen auf der linken Seite der Wellenform zeigen die Lichtexposition verwendet, um die Wellenform hervorzurufen. Beachten Sie die unterschiedlichen Amplituden und Zeitskalen für jede Platte. Bei Dimmer Leucht Energien die positiven und negativen Komponenten des skotopischen Schwellenreaktion kann ausgelöst werden (pstr, nSTR). Als Stimulus Energien heller zu bekommen, können die a und b-Wellenantwort untersucht werden, und ein gekoppeltes-Flash - Paradigma ermöglicht die Kegel Reaktion gemessen werden. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
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Abbildung 2. ERG - Analyse. (A) Rod Photorezeptorfunktion kann durch die Verwendung eines PIII getestet werden , um die a-Welle modellieren. A-Wellen bei 1,22 und 1,52 log cd.sm -2 (ungefüllte Kreise, ○) sind fit als Ensemble mit einem PIII (graue Linien, Gleichung 1) auf 90% des Mindestlohns , die Rm PIII (gesättigte Amplitude, & mgr ; V) liefert S (Empfindlichkeit, m 2 .s -1 .cd -3) und td (Zeitverzögerung msec) Parameter. (B) Rod bipolaren Zellfunktion (Mittelwert ± SEM) kann durch Modellieren der Intensität Antwortserie des Stabes PII untersucht werden (leere Kreise ○) mit einer Naka-Rushton-Funktion (graue Linie). Dies gibt V max (gesättigte Amplitude, & mgr ; V), k (1 / Empfindlichkeit, log cd sm -2) und n (Steigung). (C) Retinal Ganglion Zellfunktion bei schwachem Licht Energien untersucht und durch pstr Spitzenamplitude (pstr quantifiziert amp) und Timing (pstr es ). (D) Cone bipolaren Zellfunktion für ein gekoppeltes-Flash - Paradigma quantifiziert durch Kegel PII Spitzenamplitude (Kegel PII amp) und Timing (Kegel PII it) ausgelöst wird. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 3. Gruppe Durchschnitt VEP Kurven. Die Form der VEP - Wellenform ändert sich mit Reizenergie zu erhöhen. Zahlen auf der linken Seite der Wellenform zeigen die Lichtexposition verwendet , um die Wellenform zu entlocken. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Figure 4. VEP Analyse und Intensität Antwortfunktion. (A) Amplitudenanalyse des VEP als Spitze genommen Trog (P1N1) und Trog zu Peak (N1P2) Amplituden. Die impliziten Zeiten (es) dieser Antworten wird auch zurückgegeben (P1 es, N1 es, P2 it). (B) Die VEP P1N1 Amplitude (Mittelwert ± SEM) steigt mit Reizenergie zu erhöhen. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version zu sehen diese Figur.
Die ERG und VEP sind objektive Maßnahmen der visuellen Funktion von der Retina und Cortex sind. Der Vorteil der gleichzeitigen Aufnahme ist, dass eine umfassendere Sicht auf den gesamten Sehbahn wird gewährt. Im Konkreten könnte die komplementäre Informationen aus ihrer gleichzeitigen Beurteilung eine klarere Abgrenzung der Stelle der Verletzung in der Sehbahn bereitzustellen (beispielsweise zur Behandlung von Störungen mit überlappenden ERG noch deutliche VEP Manifestationen 18, wenn optische Neuropathie mit primären zerebrale Atrophie koexistieren kann 19, 20, oder wenn VEP Verlust kann durch Manifestation von Verletzungen an mehreren Standorten in Sehbahn 21,22) verwechselt werden. Durch die Messung gleichzeitig die ERG und VEP, ein Index der Verstärkung zwischen Retinal und kortikalen Reaktion kann auch abgeleitet werden. Dies kann ein nützliches Werkzeug zur Verfügung stellen subtile pathologischen Veränderungen zu erkennen. Das aktuelle Protokoll ermöglicht für ERG und VEP-Messung in Labor-Ratten häufig verwendet, kann aber ohne weiteres ad sein23-25 Apted auf andere Säugetierarten. ERG und VEP Wellenformen von Nagetieren eine hinreichend sichere präklinische Surrogat für Reaktionen in menschlichen Augen beobachtet 26-28.
Durch einen bestimmten Stimulus - Protokoll Gestaltung, sowohl ERG und VEP Reaktion kann während einer einzigen Aufzeichnungssitzung erhalten werden. Tabelle 1 zeigt eine Progression der Lichtstärke mit entsprechender Berücksichtigung der Erholungszeit zwischen den aufeinanderfolgenden blinkt. Dieses Protokoll bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Notwendigkeit, Signal-zu-Rauscheigenschaften zu maximieren und die Aufnahmezeit im Anästhetikum Fenster durch eine einmalige Gabe von Ketamin zur Verfügung gestellt zu begrenzen: Xylazin. Daher kann diese Technik für eine objektive quantitative Maß der Sehfunktion zur Erforschung grundlegende Physiologie und Krankheiten nützlich sein.
Eine umfassende Beurteilung des visuellen Systems kann durch gleichzeitige Beurteilung der bilateralen retinalen Antworten und visuell evozierten kortikalen Antworten erreicht werden. Jedoch kann jede Technik auch in Isolierung und monokular statt binokular durchgeführt werden, um das Verfahren zu vereinfachen. Das aktuelle Protokoll beschreibt scotopic ERG und VEP Signale gewählt, um den stab Weg gegeben, zu isolieren, dass Ratten, die eine Stange dominierten Netzhaut haben. Wenn das Licht angepasst Antworten von mehr Interesse für die Studie sind, ist es auch möglich, photopic ERG und VEP Signale, die von Pre-Anpassung an ein Hintergrundlicht zu leiten.
Eine wesentliche Einschränkung dieser Technik ist die Notwendigkeit, das Verfahren unter narkotisiert Bedingungen durchzuführen stabile Platzierung der Elektroden zu ermöglichen. Dennoch bietet dieser Ansatz robustes Signal-zu-Rauscheigenschaften ermöglicht Erkennung von subtilen Behandlung ändert.
Aufgrund der geringen Amplitude der STR und ihre Lichtempfindlichkeit Anpassung, müssen mehrere Schritte genau beobachtet werden erfolgreiche Aufnahme dieser Reaktion zu gewährleisten. Erstens muss eine ausreichende Dunkeladaptation umgesetzt werden, die beinhaltetüber Nacht Dunkeladaptation (≥ 8 h), Elektrodenplatzierung bei schwacher roter Beleuchtung (17,4 cd.m -2, λ max = 600 nm) und erneut Dunkeladaptation nach einem dim Test-Flash (10 min für - 0,52 log cd. sm -2). Weiterhin kann das Signal-zu-Rausch - Charakteristika des STR durch Mittelung über mehrere Signale verbessert werden (dh 20 - Signale) mit kurzen Inter-Stimulus - Intervallen gesammelt (dh 2 sec). Einer der Vorteile dieser umfassenden Bewertung beider Augen und cortices 3 Vergleich zur kontralateralen Aufnahme zu ermöglichen. Als solche sollten besondere Sorgfalt (dh gleiche Größe und förmigen Elektroden) in der Elektrodenherstellung genommen werden, um minimal inter Auge und inter kortikalen Variabilität zu gewährleisten.
Angesichts der umfangreichen Nutzung beider ERG und VEP Techniken in vivo Maßnahmen der Sehbahn und seiner krankheitsbedingten Prozesse zur Verfügung zu stellen, wäre es sinnvoll sein , andere Weg spezifische p zusammenzutragenrotocols (beispielsweise EIN / AUS oder kegelUnterTyp - spezifische) und gleichzeitige Aufnahmen ERG / VEP zuführen mit unterschiedlichen Reizmodalitäten (beispielsweise Flimmern, Muster, Sägezahn) , um die Anwendung dieser Technik in klinischen Diagnosen zu erweitern. Ein weiterer logischer Schritt dieser Anwendung in der Zukunft wäre auch die ERG und VEP aufzeichnen gleichzeitig von bewussten 29, Tiere frei bewegten Anästhetikum Einflüsse 30 auf neuronale Physiologie zu vermeiden.
The authors have no disclosures relevant to this work.
Funding for this project was provided by the National Health and Medical Research Council (NHMRC) 1046203 (BVB, AJV) and Melbourne Neuroscience Institute Fellowship (CTN).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Alligator clip | generic brand | HM3022 | Stainless steel 26 mm clip for connecting VEP screw electrodes to cables |
Bioamplifier | ADInstruments | ML 135 | For amplifying ERG and VEP signals |
Carboxymethylcellulose sodium 1.0% | Allergan | CAS 0009000-11-7 | Viscous fluid for improving signal quality of the active ERG electrode |
Carprofen 0.5% | Pfizer Animal Health Group | CAS 53716-49-7 | Proprietary name: Rimadyl injectable (50 mg/ml). For post-surgery analgesia, diluted to 0.5% (5 mg/ml) in normal saline |
Chlorhexadine 0.5% | Orion Laboratories | 27411, 80085 | For disinfecting surgical instruments |
Circulating water bath | Lauda-Königshoffen | MGW Lauda | For maintaining body temperature of the anesthetized animal during surgery and electrophysiological recordings |
Dental amalgam | DeguDent GmbH | 64020024 | For encasing the electrode-skull assembly to make it more robust |
Dental burr | Storz Instruments, Bausch and Lomb | #E0824A | A miniature drill head of ~ 0.7 mm diameter for making a small hole in the skull over each hemisphere to implant VEP screws |
Drill | Bosch | Dremel 300 series | An automatic drill for trepanning |
Electrode lead | Grass Telefactor | F-E2-30 | Platinum cables for connecting silver wire electrodes to the amplifier |
Faraday Cage | custom-made | Ensures light proof to maintain dark adaptation. Encloses the Ganzfeld setup to improve signal to noise ratio | |
Gauze swabs | Multigate Medical Products Pty Ltd | 57-100B | For drying the surgical incision and exposed skull surface during surgery |
Ganzfeld integrating sphere | Photometric Solutions International | Custom designed light stimulator: 36 mm diameter, 13 cm aperture size | |
Velcro | VELCRO Australia Pty Ltd | VELCRO Brand Reusable Wrap | Hook-and-loop fastener to secure the electrodes and the animal on the recording platform |
Isoflurane 99.9% | Abbott Australasia Pty Ltd | CAS 26675-46-7 | Proprietary Name: Isoflo(TM) Inhalation anaaesthetic. Pharmaceutical-grade inhalation anesthetic mixed with oxygen gas for VEP electrode implant surgery |
Ketamine | Troy Laboratories | Ilium Ketamil | Proprietary name: Ketamil Injection, Brand: Ilium. Pharmaceutical-grade anesthetic for electrophysiological recording |
Luxeon LEDs | Phillips Lighting Co. | For light stimulation twenty 5 W and one 1 W LEDs. | |
Micromanipulator | Harvard Apparatus | BS4 50-2625 | Holds the ERG active electrode during recordings |
Needle electrode | Grass Telefactor | F-E2-30 | Subcutaneously inserted in the tail to serve as the ground electrode for both the ERG and VEP |
Phenylephrine 2.5% minims | Bausch and Lomb | CAS 61-76-7 | Instilled with Tropicamide to achieve maximal dilation for ERG recording |
Povidone iodine 10% | Sanofi-Aventis | CAS 25655-41-8 | Proprietory name: Betadine, Antiseptic to prepare the shaved skin for surgery 10%, 500 ml |
Powerlab data acquisition system | ADInstruments | ML 785 | Controls the LEDs |
Proxymetacaine 0.5% | Alcon Laboratories | CAS 5875-06-9 | For corneal anaesthesia during ERG recordings |
Saline solution | Gelflex | Non-injectable, for electroplating silver wire electrodes | |
Scope Software | ADInstruments | version 3.7.6 | Simultaneously triggers the stimulus via the Powerlab system and collects data |
Silver (fine round wire) | A&E metal | 0.3 mm | Used to make active and inactive ERG electrodes, and the inactive VEP electrode |
Stainless streel screws | MicroFasterners | 0.7 mm shaft diameter, 3 mm in length to be implanted over the primary visual cortex and serve as the active VEP electrodes | |
Stereotaxic frame | David Kopf | Model 900 | A small animal stereotaxic instrument for locating the primary visual cortices according to Paxinos & Watson's 2007 rat brain atlas coordinates |
Surgical blade | Swann-Morton Ltd. | 0206 | For incising the area of skin overlaying the primary visual cortex to implant the VEP electrodes |
Suture | Shanghai Pudong Jinhuan Medical Products Co.,Ltd | 3-0 silk braided suture non-absorbable, for skin retraction during VEP electrode implantation surgery | |
Tobramycine eye ointment 0.3% | Alcon Laboratories | CAS 32986-56-4 | Proprietary name: Tobrex. Prophylactic antibiotic ointment applied around the skin wound after surgery |
Tropicamide 0.5% | Alcon Laboratories | CAS 1508-75-4 | Proprietary name: 0.5% Mydriacyl eye drop, Instilled to achieve mydriasis for ERG recording |
Xylazine | Troy Laboratories | Ilium Xylazil-100 | Pharmaceutical-grade anesthetic for electrophysiological recording |
Pipette tip | Eppendorf Pty Ltd | 0030 073.169 | Eppendorf epTIPS 100 - 5,000 ml, for custom-made electrodes |
Microsoft Office Excel | Microsoft | version 2010 | spreadsheet software for data analysis |
Lethabarb Euthanazia Injection | Virbac (Australia) Pty Ltd | LETHA450 | 325 mg/ml pentobarbital sodium for rapid euthanazia |
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