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Wir beschreiben die einfachste Protokoll biologisch abbaubare medizinische Kleber herzustellen, die eine effektive hämostatische Fähigkeit hat. TAPE ist ein mit Wasser nicht mischbaren supramolekularen Aggregats, hergestellt durch Mischen von Gerbsäure, ein allgegenwärtiges Verbindung in Pflanzen gefunden und Poly (ethylen) glycol, ein 2,5-mal größer wasserbeständige Haftung im Vergleich mit handelsüblichen Fibrinkleber ergibt.
Dieses Video beschreibt die einfachste Protokoll für biologisch abbaubare chirurgische Kleber vorbereitet, die eine effektive hämostatische Fähigkeit und eine größere wasserbeständige Haftfestigkeit als kommerzielle Gewebekleber hat. Medizinische Klebstoffe haben große Aufmerksamkeit als mögliche alternative Werkzeuge zu Nähten und Klammern angezogen aufgrund ihrer Bequemlichkeit in der Nutzung mit minimaler Invasivität. Obwohl es mehrere Protokolle für die Entwicklung von Gewebeklebern einschließlich kommerziell erhältlich wie Fibrinkleber und Cyanoacrylat-basierten Materialien, meist erfordern sie eine Reihe von chemischen Synthesen von organischen Molekülen, oder komplizierte Proteinreinigungsverfahren, bei Bio-driven Materialien (dh Fibrin - Kleber). Auch die Entwicklung von chirurgischen Leimen die eine hohe Haftungseigenschaften, während die biologische Abbaubarkeit beibehalten ist immer noch eine Herausforderung aufgrund von Schwierigkeiten bei guter Leistung in der feuchten Umgebung des Körpers zu erreichen. Wir stellen eine neue Methode ein vorzubereitenmedizinische Kleber, als TAPE bekannt, durch die gewichtsabhängige Trennung eines mit Wasser mischbaren nach einer physikalischen Mischung von einer Pflanze abgeleiteten, nassfesten Klebstoff Molekül gebildet supramolekulares Aggregat, Annic T A cid (TA), und ein wohlbekannter Biopolymers, Poly (ethylen) glycol (PEG). Mit unserem Ansatz, zeigt TAPE hohe Haftfestigkeit, die in Gegenwart von Wasser das 2,5-fache mehr als kommerzielle Fibrinkleber ist. Weiterhin TAPE ist in physiologischen Bedingungen biologisch abbaubar und kann als ein potenter hämostatische glue gegen Gewebeblutung verwendet werden. Wir erwarten, dass die weit verbreitete Verwendung von Klebeband in einer Vielzahl von medizinischen Einrichtungen und Arzneimittelverabreichungsanwendungen, wie Polymere für muco-Adhäsion, Wirkstoffdepots und anderen.
In einem letzten zehn Jahren wurden Anstrengungen unternommen aktuellen chirurgischen Nähten und Klammern zu ersetzen Wunden mit biologisch abbaubaren / bioresorbierbaren Klebstoffe aufgrund ihrer Bequemlichkeit in der Nutzung und geringe Gewebe Invasivität bei chirurgischen Behandlungen zu schließen. Im Handel erhältlichen Gewebekleber werden in vier Typen eingeteilt: (1) Derivate Cyanacrylat 1, (2) Fibrin durch enzymatische Umwandlung von Fibrinogen gebildet Leime Polymeren zu Fibrin durch Thrombin 2,3, (3) Protein-basierten Materialien, wie chemisch oder physikalisch vernetztem Albumin und / oder Gelatine 4,5, und (4) synthetische Polymerbasis diejenigen 6. Obwohl sie in vielen klinischen Anwendungen verwendet wurden, sind alle Klebstoffe haben ihre eigenen intrinsischen Nachteile und Nachteile auf, die Hindernisse für ihre weit verbreitete Verwendung sein kann. Cyanacrylat-Basis Klebstoffe zeigen hohe Haftfestigkeit zu den Geweben, aber ihre toxische Nebenprodukte, wie beispielsweise Cyanacetat und Formaldehyd während des Abbaus gebildet werden, oft Zeichen verursachenificant Grad von Entzündungsreaktionen 7. Fibrinkleber und Albumin oder Gelatine-basierte Materialien haben Sicherheitsprobleme in Bezug auf die Übertragung von Infektions Komponenten wie Viren aus tierischen Quellen: humanem Blutplasma für Fibrinkleber und Tieren , einschließlich Vieh, Geflügel, Schweine und Fisch für Gelatine basierenden Klebern 8. Obwohl einige synthetische polymerbasierte Klebstoffe durch die Federal Drug Administration (FDA) genehmigt worden ist , hergestellt meisten Klebstoffe aus synthetischen Polymeren weiterhin Schwierigkeiten bei der Minimierung der Herstellungsprozessschritte zu haben und Biokompatibilität zu erreichen 9. Am wichtigsten ist , leiden alle Klebstoffe aus schlechten mechanischen und Haftfestigkeit an feuchten Tüchern 10. Vor kurzem von marinen Muscheln inspiriert Klebstoffe biomimetische Gewebe 11-13, Geckos 14, gecko mit Muschel 15 und endoparasitärer 16 Würmer haben als viel versprechende Alternativen zu aktuellen medizinischen Klebstoffe aufgrund ihrer einstellbaren mechanischen worden Schwellen- undKlebeeigenschaften mit Biokompatibilität. Doch bis heute gibt es immer noch Probleme angegangen werden , bevor sie kommerzielle Produkte 17 geworden.
Hier berichten wir über eine völlig neue Art der medizinischen Kleber TAPE genannt, die durch die intermolekulare Wasserstoffbindung zwischen einer Pflanze abgeleitetes Adhäsionsmolekül, Gerbsäure (TA) und einem bio-inerten Polymer Poly (ethylenglykol) (PEG) hergestellt wird, wie der Name schon sagt. TA ist eine repräsentative Gallotannine ubiquitär während des Sekundärmetabolismus von Pflanzen gefunden. Es wurde viel Aufmerksamkeit aufgrund seiner anti-oxidant, antimutagene und antikarzinogene Eigenschaften angezogen und wurde in supramolekularen Wechselwirkungen mit vielen Polymeren, wie Poly (N Isopropylacrylamid) (PNIPAM) und Poly (N teilnehmen gezeigt - Vinylpyrrolidon) (PVPON) zu bilden , Schicht- für -Schicht (LbL) -Folien 18-20 und arzneimittelfreisetzende Mikrokapseln 21-23. In dieser Studie, entdecken wir, dass TA als effizienter agieren könnenwasserbeständige Klebstoff funktionelle Einheit einen medizinischen Klebstoff, TAPE zu bilden. Durch einfaches Mischen mit TA, ein Nicht-Fouling-Polymer PEG wird zu einer supramolekularen Klebstoff mit 2,5-fach erhöhte Haftfestigkeit im Vergleich mit handelsüblichen Fibrinkleber und diese Haftung wurde während bis zu 20 Zyklen Anbringen und Abnehmen, auch in Gegenwart von Wasser gehalten . Die hämostatische Fähigkeit wurde auf einem Leberblutungen Modell in vivo getestet und zeigte eine gute hämostatische Fähigkeit innerhalb von wenigen Sekunden die Blutung zu stoppen. TAPE hat seine wichtige Bedeutung in einem verwandten Bereich als erste aus Pflanzen gewonnene Klebstoff, der neue Einblicke in die Lösung der Nachteile der derzeitigen Probleme mit bio-inspirierte Ansätze offenbaren. Wir erwarten, dass auch die weit verbreitete Verwendung von TAPE in einer Vielzahl von medizinischen und pharmazeutischen Anwendungen wie schleimig-Klebstoffe, arzneimittelfreisetzende Pflaster, Wundpflege Dressings und anderen aufgrund seiner einfachen Herstellungsverfahren, Skalierbarkeit abstimmbaren Bioabbaurate sowie sehr nass feste KlebsIonen-Eigenschaften.
Alle Tierpflege und Experimente werden in Übereinstimmung mit dem ethischen Protokoll vom KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) IRB (Institutional Review Board) vorgesehen durchgeführt.
1. TAPE Formation
2. Die Messung der Haftfestigkeit von TAPE
3. In - vitro - Abbautest
4. hämostatische Fähigkeit von TAPE
HINWEIS: Alle Tierversuche sollten vom koreanischen Ministerium für Gesundheit und Soziales , die mit den Richtlinien und ethischen Protokoll gemäß durchgeführt werden.
TAPE ist ein supramolekulares Aggregat , das nach dem Zentrifugieren der Mischung von zwei wässrigen Lösungen legt sich enthält TA (1 g / ml in destilliertem Wasser) und PEG (1 g / ml in destilliertem Wasser) mit 2: 1 - Volumenverhältnis (1A). Das Mischungsverhältnis ist der Schlüsselfaktor in hohe Haftfestigkeit zu erreichen; Wenn das Band durch einen 2 gebildet wird: 1 Mischungsverhältnis, 20 Einheiten der Hydroxylgruppe (-OH) in 25 Einheiten von TA mit jeder Ethergruppe (-O-) in PEG zu interagieren, mit maximaler in der höchsten intermolekulare Wasserstoffbindungsbildung ergeb Haftungseigenschaften. Die verbleibenden fünf Einheiten -OH scheinen durch die intramolekulare Wasserstoffbrückenbindungen mit benachbarten Carbonylgruppen (C = O) in TA (1B) verbraucht wird. Wenn entweder eine der Komponenten im Überschuß des 2 war: Verhältnis 1 Volumen wurde die Haftfestigkeit verringert insbesondere 25. Wasserstoffbrücken werden auch die kritischen molekularen Ebene Interaktion mit Geweben. RegelungDie inter- und intramolekularen Wasserstoffbindung zwischen TA und PEG für den Zusammenhalt und zwischen TA und die Gewebe für die Adhäsion könnte eine plausible Mechanismus TAPE als wirksame chirurgische Kleber sein.
Für die Haftfestigkeit zu messen, wurde zuerst zwischen jeder TAPE epidermale Seite von zwei Schweinehäute mit einem Durchmesser von 6 mm aufgetragen. Anschließend wurde es über Stangen auf einer Zugprüfmaschine gegriffen außerhalb jedes Schweinehaut angebracht ist , wie in 2A dargestellt. Die Kraft , die benötigt zwei Schweinehäute zu lösen wurde von der Maschine in Abwesenheit (2B) und in Gegenwart von Wasser (2C) nach jeweils 5 Zyklen wiederholten Anbringen und Lösen gemessen, bis zu 20 Zyklen. Die Haftfestigkeit in einem trockenen Zustand betrug etwa 200 kPa bei der ersten Messung, und auch nach 20 Zyklen auf etwa 250 kPa erhöht. In Gegenwart von Wasser zu jedem Zyklus hinzugefügt, war Adhäsion etwa 90 kPa, die dannverringerte sich nach 20 Zyklen auf 50 kPa. Die Haftfestigkeit in einem nassen Zustand war niedriger als die in einem trockenen Zustand, aber es war immer noch vergleichbar mit dem handelsüblichen Kleber, Fibrinkleber, die in Abwesenheit von Wasser 25 identisch uns durch eine Einstellung etwa 70 kPa gemessen.
Die Abbaubarkeit von TAPE wurde durch gravimetrische Analyse in vitro (Figur 3) untersucht. Band wurde in 1x PBS (pH 7,4) bei 37 ° C unter leichtem Rühren eingetaucht, dann wird die Masse jedes Mal zurückblieb, wurde zu 21 Tage gemessen werden. Fotos von der verbleibenden Band jedes Mal sind auch in 3B gezeigt. Die TAPE hergestellt von TA und PEG Mischen mit einem 1: 1 - Verhältnis war nach 13 Tagen vollständig abgebaut, und 42% der TAPE durch zwei Komponenten mit einem 2 hergestellt: Es wurde nach 21 Tagen (3C) 1 - Verhältnis verschlechtert. Die Abbaurate ist in inverse Korrelation mit der Haftfestigkeit, weil schnelleren Abbau hauptsächlich zurückzuführen ist aufniedrigere intermolekulare Wechselwirkung, und dieser Zustand erzeugt geringere Haftfestigkeit in dem Fall von TAPE, wie zuvor erwähnt. So war das Ergebnis wie erwartet; TAPE durch ein 2 gemischt: Verhältnis 1 zeigte langsamer Abbau als durch eine 1: 1-Verhältnis, da alle reaktiven OH in TA und alle O- in PEG die höchste Zahl von intermolekularen Wasserstoffbrücken. Bei einem 1: 1-Verhältnis, die überschüssige Menge an -O in PEG könnte den Zusammenhalt schwächen, in schnelleren Abbau führt.
Schließlich wurde die hämostatische Fähigkeit der TAPE in vivo untersucht. TAPE wurde zunächst unmittelbar auf der Mausleber angewendet nach der Beschädigung von einer 18 G - Nadel, wie in 4A gezeigt. Die Menge der Blutung während einer anfänglichen 30 Sekunden nach der Behandlung wurde durch Adsorbieren Blut auf einem Filterpapier gesammelt und Vergleichen der negativen (keine Behandlung) und Positivkontrolle (Fibrinkleber) (4B und 4C). Die Gesamtmenge der Blutung war auch calculATED indem die Menge der Blutung alle 30 Sekunden gesammelt werden. bis es gestoppt. Wie in 4D gezeigt, wurde Blutung wesentlich durch die hämostatische Fähigkeit der TAPE unterdrückt (die Gesamtblutungsmenge nur 15,4% der unbehandelten Fall war) als ein kommerzielles Produkt, Fibrinkleber (Die Gesamtblutungsmenge betrug 60,7% der unbehandelten Fall ).
Abbildung 1: Die Bildung von TAPE (A) Serien Schritte des Herstellens TAPE. (Maßstab: 0,5 cm). (B) Eine chemische Reaktion von TAPE Bildung über intra- und intermolekularen Wasserstoffbrücken. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 2:. Haftfestigkeit von TAPE auf Schweinehaut (A) Ein Schema der Messeinstellung. (B - C) Haftfestigkeitsänderungen bei wiederholter Befestigung und Ablösung auf Schweinehaut (B) in Abwesenheit und (C) in Gegenwart von Wasser. Fehlerbalken stellen den Mittelwert ± Standardabweichung (SD) von 3 wiederholten Messungen (* p <0,05, ** p <0,01 *** p <0,001 und **** p <0,0001, mit Einweg-ANOVA-Test). (Re-Print mit freundlicher Genehmigung aus Lit. 25.) Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 3: Abbaurate von TAPE unter physiologischen Bedingungen (A) Ein Foto von der Messeinstellung.. (B) Repräsentative photos von TAPE an jedem Abbautest verbleiben. (C) Die restlichen% Massenänderungen nach einer Zeitdauer in einem 1x PBS - Puffer inkubiert (pH 7,4) bei 37 ° C wurde zu 21 Tagen überwacht up (TA: PEG = 2: 1 und 1: 1) (n = 5 Fehlerbalken ± SD). Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 4:. Hämostatische Fähigkeit von TAPE In Vivo (A) Ein Foto , um die Anwendung von TAPE auf der Oberfläche eines durch eine 18 G - Nadel beschädigt Leber anzeigt. (B) zeigt Repräsentative Fotos , um die Menge von einer anfänglichen 30 Sekunden Blutungen. nach der Behandlung von TAPE, sowie der negativen (keine hämostatischen Mittels) und Positivkontrolle (Fibrinkleber). Jede quantitative Menge an bleeding wurde in (C) gezeigt. (D) Die Gesamtmenge an Blutungen, alle 30 Sekunden gesammelt , bis es gestoppt. Fehlerbalken stellen den Mittelwert ± Standardabweichung (SD) von 5 wiederholten Messungen (* p <0,05, ** p <0,01 *** p <0,001 und **** p <0,0001, mit Einweg- oder Zweiweg- ANOVA-Test). (Re-Print mit freundlicher Genehmigung aus Lit. 25.) Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Wir entwickelten eine völlig neue Klasse von hämostatischen Kleber genannt TAPE durch die wasserfesten molekulare Wechselwirkung einer Pflanze abgeleitetes Polyphenol-Verbindung angeregt, TA. TA ist eine repräsentative Gallotannine, die deutlich Aufmerksamkeit wegen seiner antioxidativen, antibakteriellen, anti-mutagen und anti-karzinogenen Eigenschaften angezogen hat.
Das Verfahren zur Herstellung TAPE ist extrem einfach, skalierbar und umweltfreundlich, da sie durch Zentrifugieren ohne weitere chemische Syntheseverfahren nur die einstufige Mischen von zwei wässrigen Lösungen folgt.
Das Zwei-Komponenten-Mischprotokoll ist das typischste und einfachste Methode Gewebekleber in herkömmlichen Produkten, wie beispielsweise Fibrinkleber verwendet zu bilden. Es wird durch Mischen von Fibrinogen und Thrombin kurz vor der Anwendung auf das Gewebe 3 gebildet. Jedoch wird mehrstufigen chemischen Synthese erforderlich, um die Komponenten eines Klebers in dem Fall vorzubereiten of Cyanoacrylat-Klebstoff und synthetische polymerbasierte Klebstoffe. Darüber hinaus sind hochgiftige Chemikalien manchmal als eine Komponente einbezogen chemisch die andere Komponente aus polymeren Precursoren in Protein-basierten Materialien, ausgehärtete von Glutaraldehyd und Klebstoff enthält, Formalin und Resorcin besteht vernetzen.
Materialien , die durch Glutaraldehyd gehärtet zeigte eine hohe in vivo Entzündungsreaktion auf Lungen- und Lebergewebe in Tierstudien unter Verwendung von Kaninchen, obwohl sie von der FDA für Aorten- Gewebe zugelassen wurde. Materialien Leim Formalin und Resorcinol leidet auch an Toxizität Bedenken aus Formalin entstehen 26 mit umgebenden Gewebe zu reagieren.
Die Zentrifuge Schritt ist der einzige Nachteil von TAPE als ein in - situ - bildende, injizierbare Klebstoff im Körper zu entwickeln, aber TAPE die plenteous Vorteile versprechen , seine offene, weite Verbreitung. Ein kritischer Schritt des TAPE Bildung ist, dass die Vermischung von zwei Komponenten könnenetwas schwierig sein, wegen ihrer hohen Viskosität, aber insgesamt, jeder konsequent riesige Mengen an TAPE in einem Labor ohne Charge zu Charge Variationen machen kann.
Die Haftfestigkeit von TAPE war 2,5 mal höher als die der weit verbreiteten kommerziellen Klebstoff, Fibrinkleber und Massenblutungen wurde erfolgreich durch das Blut festen Befestigung von TAPE auf die Wundstelle in unserer Mausleber-Blutungen Modell in vivo unterdrückt. Die Abbaugeschwindigkeit und mechanische Eigenschaften von TAPE können mit verzweigt / mehrarmige PEG sowie eine mit end-funktionellen Gruppen, wie Amin-, Carboxylat- und Epoxid weiter abstimmbar sein. Die maximale Haftfestigkeit in unseren Daten wurden durch das Verhältnis von einer Art von PEG optimiert (4-Arme, 10 kDa und 2-Arme, 6,4 kDa) auf TA, aber es sollte auch von end-funktionellen Gruppen, die Anzahl der Arme berührt und das Molekulargewicht von PEG.
Wir gehen davon aus, dass das Band auch weit verbreitete Verwendung als Medikamentendepot haben kann und Adhäsive Patch für Zwecke Wundheilung, nicht nur als ein hämostatisches Mittel aufgrund ihrer Fähigkeit , Chemikalien über die bekannte Affinität von TA auf eine Vielzahl von Makromoleküle zu verkapseln, einschließlich Rinderserumalbumin 27, 28 DNA, Poly (N Isopropylacrylamid) ( PNIPAM) 29, und Metallionen 30.
The authors have nothing to disclose.
This study was supported by National Research Foundation of South Korea: Mid-career scientist grant (2014002855), and Ministry of Industry, Trade, and Natural Resources: World Premier Material Development Program. This work is also supported by in part by Center for Nature-inspired Technology (CNiT) in KAIST Institute for NanoCentury (KINC).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Tannic acid | Sigma-aldrich | 403040 | |
Poly(ethylene oxide), 4-arm, hydroxy terminated | Aldrich | 565709 | Averge Mn ~ 10,000 |
Poly(ethylene glycol) | Aldrich | 373001 | Average Mn 4,600 |
Biopsy punch | Miltex | 33-36 | Diameter = 6 mm |
Aron Alpha | Toagosei Co., Ltd. | Instant glue | |
Universal testing machine (UTM) | Instron | 5583 | |
Microcentrifuge tubes | SPL life science | 60015 | 1.5 ml |
Petri dish | SPL life science | 10090 | 90 x 15 mm |
Sodium phosphate monobasic | Sigma | S5011 | 1x PBS ingredient |
Sodium phosphate dibasic | Sigma | S5136 | 1x PBS ingredient |
Sodium chloride | Duchefa biochemie | S0520.5000 | 1x PBS ingredient |
Incubating shaker | Lab companion | SIF6000R | |
ICR mice | Orient bio | Normal ICR mouse | 6 weeks, 30 - 35 g, male |
Tiletamine-zolazepam (Zoletil 50) | Virbac | ||
Zylazine (Rompun) | Bayer | ||
PrecisionGlideTM needle (18 G) | BD | 302032 | 18 G |
Filter paper | Whatman | 1001 125 | Diameter = 125 mm |
Parafilm | Bemis Flexible Pakaging | PM996 |
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