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Das Protokoll zeigt wiederholte Liquor- und Blutentnahmen von epileptischen Ratten, die parallel zur kontinuierlichen Video-Elektroenzephalogramm-Überwachung (EEG) durchgeführt werden. Diese sind von entscheidender Bedeutung, um mögliche Zusammenhänge zwischen Veränderungen verschiedener Körperflüssigkeitsmoleküle und der Anfallsaktivität zu untersuchen.
Da die Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten viele physiologische und pathologische Dynamiken widerspiegelt, werden in vielen experimentellen Kontexten üblicherweise biologische Flüssigkeitsproben gewonnen, um Moleküle von Interesse wie Hormone, Wachstumsfaktoren, Proteine oder kleine nicht-kodierende RNAs zu messen. Ein konkretes Beispiel ist die Probenahme biologischer Flüssigkeiten bei der Erforschung von Biomarkern für Epilepsie. In diesen Studien ist es wünschenswert, die Konzentrationen von Molekülen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im Plasma zu vergleichen, indem Liquor und Plasma parallel entnommen werden und der zeitliche Abstand der Probenahme von und zu den Anfällen berücksichtigt wird. Die kombinierte Liquor- und Plasmaprobenahme, gekoppelt mit Video-EEG-Monitoring bei epileptischen Tieren, ist ein vielversprechender Ansatz für die Validierung von putativen diagnostischen und prognostischen Biomarkern. Hier wird ein Verfahren der kombinierten Liquorentnahme aus der Cisterna magna und der Blutentnahme aus der lateralen Schwanzvene bei epileptischen Ratten beschrieben, die kontinuierlich per Video-EEG überwacht werden. Dieses Verfahren bietet erhebliche Vorteile gegenüber anderen häufig verwendeten Techniken. Es ermöglicht eine schnelle Probenentnahme mit minimalen Schmerzen oder Invasivität und verkürzter Anästhesiezeit. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um Liquor- und Plasmaproben sowohl bei angebundenen als auch bei telemetrischen EEG-aufgezeichneten Ratten zu erhalten, und es kann wiederholt über mehrere Experimenttage hinweg verwendet werden. Durch die Minimierung des Stresses durch die Probenahme durch Verkürzung der Isofluran-Anästhesie sollen die Messungen die wahren Konzentrationen der untersuchten Moleküle in Bioflüssigkeiten genauer widerspiegeln. Abhängig von der Verfügbarkeit eines geeigneten analytischen Assays kann diese Technik verwendet werden, um die Konzentrationen mehrerer verschiedener Moleküle zu messen und gleichzeitig eine EEG-Aufzeichnung durchzuführen.
Liquor cerebrospinalis (CSF) und Blutproben sind wichtig, um Biomarker für Epilepsie zu identifizieren und zu validieren, sowohl in der präklinischen als auch in der klinischen Forschung 1,2. Heutzutage konzentrieren sich die Diagnose der Epilepsie und die meisten Forschungen zu Epilepsie-Biomarkern auf EEG und Neuroimaging 3,4,5. Diese Ansätze weisen jedoch einige Einschränkungen auf. Abgesehen von routinemäßigen Kopfhautmessungen erfordert das EEG in vielen Fällen invasive Techniken wie Tiefenelektroden6. Bildgebende Verfahren des Gehirns haben eine schlechte zeitliche und räumliche Auflösung und sind relativ teuer und zeitaufwändig 7,8. Aus diesem Grund wäre die Identifizierung von nicht-invasiven, kostengünstigen und biofluidbasierten Biomarkern eine sehr attraktive Alternative. Darüber hinaus könnten diese Biofluid-Biomarker mit verfügbaren diagnostischen Ansätzen kombiniert werden, um ihre Vorhersagefähigkeit zu schärfen.
Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, werden routinemäßig einem EEG 9,10 und einer Blutentnahme 11,12,13,14 unterzogen, und viele auch einer Liquorentnahme, um lebensbedrohliche Ursachen (z. B. akute Infektionen, autoimmune Enzephalitis) auszuschließen15. Diese Blut- und Liquorproben können in der klinischen Forschung verwendet werden, um Biomarker für Epilepsie zu identifizieren. Zum Beispiel haben Hogg und Mitarbeiter herausgefunden, dass ein Anstieg von drei Plasma-tRNA-Fragmenten dem Auftreten von Anfällen bei menschlicher Epilepsie vorausgeht14. In ähnlicher Weise können Interleukin-1beta (IL-1β)-Spiegel im menschlichen Liquor und Serum, ausgedrückt als Verhältnis der IL-1β-Spiegel im Liquor zum Serum, die Entwicklung einer posttraumatischen Epilepsie nach einem Schädel-Hirn-Trauma vorhersagen16. Diese Studien unterstreichen die Bedeutung der Probenahme von Bioflüssigkeiten für die Epilepsie-Biomarker-Forschung, aber sie sehen sich mit mehreren Einschränkungen konfrontiert, die klinischen Studien innewohnen, z. B. der Mitbegründungsfaktor von Antiepileptika (AEDs) im Blut, der häufige Mangel an Informationen über die Ätiologie, unzureichende Kontrollen, eine bescheidene Anzahl von Patienten und andere17,18.
Die präklinische Forschung bietet weitere Möglichkeiten, Moleküle in Bioflüssigkeiten als potenzielle Biomarker für Epilepsie zu untersuchen. Tatsächlich ist es möglich, Plasma und/oder Liquor von Tieren zu entnehmen, während EEG-Aufzeichnungen durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die Probenahme wiederholt über mehrere Tage des Experiments durchgeführt werden, und eine Reihe von Kontrollen, die mit Alter, Geschlecht und epileptischen Beleidigungen übereinstimmen, können verwendet werden, um die Robustheit der Studie zu verbessern. Hier wird eine flexible Technik zur Gewinnung von Liquor aus Cisterna magna mit paralleler Entnahme von Plasma aus der Schwanzvene bei EEG-überwachten Ratten detailliert beschrieben. Die vorgestellte Technik hat mehrere Vorteile gegenüber alternativen Methoden. Durch die Verwendung eines Schmetterlingsnadelansatzes ist es möglich, Liquor mehrmals zu entnehmen, ohne die Funktion von EEG-Elektroden oder ähnlichen Kopfimplantaten zu beeinträchtigen. Dies stellt eine Verfeinerung der intrathekalen Katheterentnahmeverfahren dar, die mit einem relativ hohen Infektionsrisiko verbunden sind. Darüber hinaus ist der für die Blutentnahme verwendete Freifall-Tropfen-Ansatz anderen Ansätzen der Schwanzvenen-Blutentnahme überlegen, da das Risiko einer Hämolyse stark reduziert ist, da das Blut nicht durch Schläuche fließt und kein Vakuumdruck ausgeübt wird. Unter streng keimfreien Bedingungen durchgeführt, besteht für die Tiere ein besonders geringes Infektionsrisiko. Darüber hinaus kann durch den Beginn der Blutentnahme ganz am Ende des Schwanzes der Tiere die Entnahme mehrmals wiederholt werden. Solche Techniken sind leicht zu beherrschen und können in vielen präklinischen Studien zu Erkrankungen des zentralen Nervensystems angewendet werden.
Alle Versuchsverfahren wurden vom Ausschuss für institutionelle Tierpflege und -verwendung der Universität Ferrara und vom italienischen Gesundheitsministerium (Zulassung: D.M. 603/2022-PR) gemäß den Richtlinien der Richtlinie des Rates der Europäischen Gemeinschaften vom 24. November 1986 (86/609/EWG) zum Schutz von Tieren, die für Versuche und andere wissenschaftliche Zwecke verwendet werden, genehmigt. Dieses Protokoll ist speziell für weitere quantitative Polymerase-Kettenreaktionsanalysen (qPCR) von kleinen nicht-kodierenden Ribonukleinsäuren (sncRNAs) im Liquor und Plasma der Ratte angepasst, die unter EEG-Kontrolle bei epileptischen Tieren gewonnen wurden. Bitte sehen Sie sich das zugehörige JoVE-Video an, um die Operation besser zu verstehen und zu verbessern 19,20,21.
1. Vorbereitung von Tieren für die chirurgische Implantation von Elektroden oder Telemetern
HINWEIS: Die stereotaktische Operationstechnik variiert je nach verwendetem EEG-System. Der folgende Methodenabschnitt enthält eine Beschreibung der Schritte, die für die beiden Arten von Operationen gemeinsam sind.
2. Chirurgische Implantation von angebundenen Elektroden
HINWEIS: Vor der Festlegung des Punktions-Liquor-Entnahmeverfahrens dieses Protokolls (siehe Schritt 9 für Details) wurden wiederholte Liquorentnahmen über eine Führungskanüle bei einigen frei beweglichen, nicht anästhesierten Ratten durchgeführt. Kanülierte Tiere, denen angebundene Elektroden implantiert wurden, wurden verwendet, um den Einfluss von Doppelkopfimplantaten auf die Langzeit-EEG-Aufzeichnung in Verbindung mit mehreren Liquorproben zu bewerten. In diesen spezifischen Experimenten wurde den Ratten eine Dummy-Führungskanüle implantiert, die in die Cisterna magna platziert wurde und deren Spitze stereotaktisch 7 mm in sie eingeführt wurde, gemäß den zuvor veröffentlichten Protokollen22. Die Ansätze der Doppelimplantatchirurgie ähnelten denen, die in der Vergangenheit von einigen Arbeitnehmern für Mikrodialyse-Führungskanülen und die Implantation mit gefesselten Elektroden verwendet wurden23,24.
3. Chirurgische Implantation der Telemeter
HINWEIS: Verwenden Sie nur sterile Telemeter. Wenn Telemeter wiederverwendet werden, reinigen und sterilisieren Sie sie vor der Operation gemäß den Anweisungen des Herstellers. In diesem Protokoll wurde ein Data Science International (DSI) Telemeter für die EEG-Aufzeichnung verwendet.
4. Nachsorge nach der Operation
5. Status epilepticus-Induktion bei Ratten
ANMERKUNG: Ein detailliertes Protokoll der Induktion des Status epilepticus (SE), das zur Reproduktion der mesialen Temporallappenepilepsie (mTLE) bei Ratten erforderlich ist, finden Sie bei Guarino et al.25.
6. Tethered Video-EEG bei epileptischen Ratten und Analysen der Anfallsaktivität
HINWEIS: In diesem Abschnitt wird das experimentelle Verfahren zur Aufzeichnung von EEG-Signalen bei einschaligen, sich frei bewegenden Ratten unter Standardbedingungen beschrieben. Der Käfig sollte keine Gegenstände enthalten, in denen das Tier oder das Aufnahmekabel stecken bleiben kann. Abhängig von der zu bearbeitenden wissenschaftlichen Fragestellung können mehrere Parameter analysiert werden. Bei der Epilepsieforschung werden die EEG-Spuren gescreent, um elektrische und motorische Anfälle zu erkennen. Die häufigsten Parameter, die zur Identifizierung eines Anfalls verwendet werden, sind die Amplitude, Frequenz und Dauer der paroxysmalen elektrischen Aktivität.
7. Telemetrie-Video-EEG bei epileptischen Ratten und Analyse der Anfallsaktivität
ANMERKUNG: In diesem Abschnitt wird das experimentelle Verfahren zur Aufzeichnung von Radiotelemetrie-EEG-Signalen in einstämmigen, sich frei bewegenden Ratten unter Standardbedingungen beschrieben. Das Protokoll basiert auf einem kommerziell erhältlichen Telemetriesystem. Einige Telemetriesysteme unterscheiden sich jedoch geringfügig in ihren funktionalen und technischen Spezifikationen. Das System sollte in Abhängigkeit von den Anforderungen des Labors und den Forschungszielen ausgewählt werden.
8. Ablauf der Blutentnahme aus der Schwanzvene
ANMERKUNG. Das Vakuum-Blutentnahmesystem besteht aus einer Schmetterlingsnadel (23 G x 3/4 x 12 (0,8 mm x 19 mm x 305 mm). Die Blutentnahmetechnik kann problemlos von einem Bediener durchgeführt werden und der Eingriff dauert etwa 5 Minuten.
9. Verfahren zur Entnahme von GFK
ANMERKUNG. Die Technik kann leicht von einem einzigen Bediener durchgeführt werden, und der Eingriff dauert etwa 2-4 Minuten. Die Materialien, die für die Entnahme von Liquor verwendet werden, sind kostengünstige Einweg-Vakuum-Schmetterlingsnadeln und Extraktionsröhrchen. In diesem Protokoll wird ein Infusionsset mit Schmetterlingsflügeln verwendet, das mit einer sterilen Spritze verbunden ist, um das Vakuum zu erzeugen (Abbildung 2A).
10. Spektrophotometrische Analyse der Probenqualität
HINWEIS: Nach der ordnungsgemäßen Entnahme von Liquor- und Plasmaproben sind die Proben bereit für Spektralphotometeranalysen und erfordern keine besondere Handhabung. Messen Sie die Hämoglobin-Absorption mittels UV-Spektrophotometrie bei 414 nm, um das Hämolyserisiko in Proben zu bewerten. Verwenden Sie einen Cut-off-Absorptionswert von 0,25 in Rattenproben. Die Wahl dieses Grenzwerts kann von der anschließenden qPCR-Analyse und ihren spezifischen Anforderungen an die Quantifizierung von sncRNAs abhängen.
Das Ergebnis verschiedener Liquor- und Blutentnahmeverfahren, die bei 9 Kontroll- und 18 chronisch epileptischen Ratten durchgeführt wurden, die alle 1 Monat nach der SE mit Elektroden implantiert wurden, wird in Bezug auf die Erfolgsrate berichtet. Nach der Implantation wurden alle Ratten 1 Monat lang mit einem Video-EEG überwacht, wobei der Liquor plus Blut in den beiden letzten Wochen des Experiments (d.h. an den Tagen 52, 55, 58, 61 und 64 nach SE; dpSE) 5x alle 3 Tage entnommen wurde. Daten von mehreren Entnahmen bei verschiedenen Tieren wurden verwendet, um die Erfolgsrate der Liquorentnahme bei den mit Doppelkopfimplantaten ausgestatteten Ratten (kanüliert für die Liquorentnahme) mit der Erfolgsrate der Liquorentnahme (durchgeführt durch Cisterna Magna-Punktion) bei nur angebundenen oder telemetrischen Elektroden implantierten Tieren zu vergleichen (Tabelle 1). Bei verschiedenen Tieren wurde der Einfluss der Vakuumblutentnahme oder des Schwanzmelkens auf die Qualität der Plasmaproben untersucht (Tabelle 2). Zu diesem Zweck wurde die UV-Spektrophotometrie bei 414 nm zum Nachweis von freiem Hämoglobin eingesetzt. Für statistische Analysen wurde kommerzielle Software verwendet, und es wurden Kruskal-Wallis oder eine Einweg-ANOVA mit post-hoc Tukey-Mehrfachvergleichstests verwendet (p<0,05 als statistisch signifikant angesehen). Die Daten werden als Mittelwert ± SEM ausgedrückt.
Erfolgsrate der multiplen Liquorentnahme bei kanülierten und punktierten Ratten
Der Liquor wurde 5x innerhalb von 2 Wochen in 3 Gruppen von Ratten beprobt: (i) kanülierte und mit angebundener Elektrode implantierte Ratten (CT-Gruppe von Tieren); bei diesen wurde die Liquorentnahme über eine Dummy-Führungskanüle und eine PTFE-Schlauchverbindung zu einer 1-ml-Spritze durchgeführt, wenn sie nicht anästhesiert waren und sich unter Video-EEG frei bewegten; ii) punktierte (Schritt 9) und mit angebundener Elektrode implantierte Ratten (PT-Gruppe); (iii) punktierte und telemetrieelektrodenimplantierte Ratten (PTe-Gruppe). Insgesamt wurden 9 Tiere pro Gruppe (6 Epileptiker und 3 Kontrollratten) verwendet. Ausgewertet wurde die Anzahl der erfolgreichen Sammlungen über 5 Mal. Die Erfolgsrate war bei punktierten Ratten ähnlich: 86,7 % ± 5,8 % bei angebundenen und 88,9 % ± 4,8 % bei telemetrieimplantierten Tieren. Stattdessen war die Rate bei den kanülierten Ratten reduziert, wenn auch nicht signifikant unterschiedlich (71,1 % ± 8,9 %, Tabelle 1). Solche Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kanüle auf den Köpfen der Tiere wiederholte Liquorproben stören und Längsschnittstudien beeinträchtigen kann. Die Punktionstechnik eignet sich besser für mehrfache Liquorentnahmen bei elektrodierten Tieren.
Einfluss von Vakuum und Schwanzmelken auf die Plasmasammelmethode
Blut wurde 5x von 9 Ratten (6 Epileptiker und 3 Kontrollratten) an den Tagen 52, 55, 58, 61 und 64 nach SE entnommen und die Plasmaqualität wurde visuell und mittels UV-Spektrophotometrie bei 414 nm auf Hämolyse untersucht. Um die erste Probe bei jeder Ratte zu erhalten, wurde die Vakuumentnahme über eine 21G-Butterfly-Nadel verwendet, die an einer 1-ml-Spritze befestigt war. Bei der zweiten Probe wurden die Tropfenentnahme und das 21G-Schmetterlingsnadelsystem beim gleichzeitigen Melken des Schwanzes eingesetzt. Um die 3.-5. Probe zu erhalten, wurde das Tropfenentnahmeverfahren ohne Melken des Schwanzes (beschrieben in Schritt 9) angewendet.
Bei Verwendung eines Vakuums war das Plasma unter der visuellen Inspektion rosa gefärbt, und der mittlere Absorptionswert der Proben von 9 Ratten betrug 0,647 ± 0,067 (Tabelle 2, Abbildung 3). Ähnliche Ergebnisse wurden erzielt, wenn das Schwanzmelken während des Eingriffs angewendet wurde: rosafarbenes Plasma mit 0,620 ± 0,043 mittlerer Absorption (Tabelle 2, Abbildung 3). Im Gegensatz dazu waren die mittleren Plasmaabsorptionswerte mit dem gravitationsfähigen Tropfenrückzug und dem 21G-Butterfly-Nadelsystem signifikant reduziert (0,226 ± 0,017 bei 58 dpSE; 0,223 ± -0,09 bei 61 dpSE; 0,226 ± 0,018 bei 64 dpSE; Tabelle 2, Abbildung 3) in Bezug auf die Vakuum- oder Schwanzmelkmethode. Darüber hinaus waren die Tropfenplasmaproben überwiegend transparent. Höhere Absorptionswerte (52 und 55 dpSE) korrelierten mit der rosa Farbe der Proben (Daten nicht gezeigt). Diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass die letzte Methode die beste ist, um Proben von sehr hoher Qualität für Analysen zu erhalten.
Abbildung 1: Die wichtigsten Schritte des Arbeitsablaufs bei der Plasmaprobenahme. (A) Materialien, die für die Blutentnahme und die Ratte im stereotaktischen Rahmen erforderlich sind, bereit zur Entnahme; (B, C) Vergrößerung des Schwanzes mit 21G Schmetterlingsnadel, die in die seitliche Schwanzvene eingeführt wird, und der Blutstropfen, der mit einem Antikoagulans an den Wänden des Sammelröhrchens herunterfällt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Die wichtigsten Schritte des Arbeitsablaufs bei der Probenahme von Liquor (CSF). (A) Materialien, die für die Liquorentnahme und Ratte im stereotaktischen Rahmen kurz vor der Entnahme erforderlich sind; (B) die 23G-Butterfly-Nadelvorbereitung durch Durchschneiden des Kunststoffhüllenschutzes, so dass das Ende der blanken Nadel 7 mm lang freiliegt, um ein korrektes Eindringen in die Cisterna magna zu gewährleisten; (C) Der Rattenkopf ist während des Rückzugs um 45° nach unten geneigt. (D) Vergrößerung an der Rautenstelle mit einer Schmetterlingsnadel, die in die Cisterna magna eingeführt wird. Beachten Sie den Liquor, der im Schlauch aufsteigt, was durch die Spitze des Markers angezeigt wird. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Qualitätsbewertung von Plasmaproben. Grad der Hämolyse, gemessen bei 414 nm für freies Hämoglobin durch UV-Spektroskopie in Plasmaproben von 9 Tieren zu 5 Zeitpunkten (52, 55, 58, 61 und 64 Tage nach dem Status epilepticus, dpSE) mit verschiedenen Methoden: Tag 52 - die Vakuumtechnik; Tag 55 - Das Melken der Schwänze; An den Tagen 58-64 wurden die Drop-Techniken angewendet. Die Abnahme des freien Hämoglobins im Plasma, das durch Tropfentechnik im Vergleich zu Vakuum- und Schwanzmelkmethoden erhalten wurde, war signifikant (*p <0,05 gemäß Einweg-ANOVA und post-hoc-Tukey-Mehrfachvergleichstest). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Tabelle 1: Erfolgsquoten der Entnahme von Liquor. Vergleich der Erfolgsraten der wiederholten Liquorentnahme in drei Versuchsgruppen von Tieren, ausgedrückt als Prozentsatz der erfolgreichen Entnahmen über 5 Tage. Der Wert 1 wurde der erfolgreichen Entnahme von > 100 μl klarem Liquor zugewiesen; Der Nullwert wurde Entnahmen < 100 μl und/oder unklarem Liquor zugewiesen. Abkürzungen: N/A - das Fehlen einer Entnahme aufgrund des Verlusts der Kanüle während des Probenahmeverfahrens (nur CT-Tiere); CT - kanüliert angebunden; PT - punktiert, angebunden; PTe - punktierte Telemetrieelektroden implantiert. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Tabelle 2: Bewertung der Hämolyse in Plasmaproben. Ergebnisse der Hämolysemessungen zu 5 Zeitpunkten mit drei verschiedenen Methoden der Blutentnahme: Tag 52 - Vakuumtechnik; Tag 55 - Das Melken der Schwänze; Tage 58-64 Die Drop-Techniken. Werte >0,3 der Absorption korrelierten mit der rosa Farbe der Proben. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Die vorliegende Arbeit veranschaulicht eine leicht zu beherrschende Technik der Liquor- und Blutentnahme bei Ratten, die nicht nur für Studien in Modellen der Epilepsie, sondern auch für andere neurologische Zustände oder Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson oder Multiple Sklerose nützlich sein kann. In der Epilepsieforschung sind beide Probenahmeverfahren gekoppelt mit Video-EEG ideal, wenn eine Korrelation zwischen den Konzentrationen verschiedener löslicher Moleküle und der Anfallsaktivität angestrebt wird. Aus diesem speziellen Grund wurde eine kontinuierliche Video-EEG-Aufzeichnung eingesetzt: i) um Epilepsie korrekt zu diagnostizieren oder ii) um die verschiedenen Phasen des Krankheitsverlaufs zu überwachen und/oder iii) um die Probenentnahme mit dem Auftreten spontaner Anfälle zu korrelieren. Solche Probenahmetechniken können bei anästhesierten Ratten durchgeführt werden und verursachen so minimalen Stress.
Kritische Schritte, Fehlerbehebung, Methodeneinschränkungen
Das Protokoll enthält einige kritische technische Schritte. Erstens kann es schwierig sein, auf Anhieb den richtigen Ort für die Liquorentnahme zu finden. Wenn der Bediener die Cisterna magna beim ersten Versuch verfehlt, wäre jeder weitere Versuch mit Blut verunreinigt, da das Tier aus der Nadelwunde blutet. Unter diesem Gesichtspunkt hängt der Erfolg in der Sammlung stark vom Geschick des Bedieners ab. Zweitens erfordern einige Schritte der Blutentnahme besondere Aufmerksamkeit. Insbesondere besteht ein hohes Hämolyserisiko, wenn der Operateur den Schwanz zu stark mit Ethanol einreibt, wenn die Temperatur des für die Vasodilatation der Schwanzvene verwendeten Wassers höher als 42 °C ist oder wenn das Blut im Sammelröhrchen zu energetisch mit Antikoagulans vermischt wird. Eine weitere Besonderheit der Blutentnahme bei chronisch epileptischen Tieren ist der Einfluss ihrer Bradykardie auf die Geschwindigkeit, mit der das Blut aus der Schwanzvene tropft33. Ist dies zu langsam, kann das Blut an den Wänden des Sammelröhrchens gerinnen. Um dieses Problem zu vermeiden, besteht eine Möglichkeit darin, die Probe in zwei Sammelröhrchen aufzuteilen, wodurch das Volumen des Blutes/der Röhrchen reduziert wird. Schließlich gibt es noch einen Fallstrick, der Epilepsiestudien innewohnt. Der Stress, der durch die Manipulation von Tieren vor der Probenahme hervorgerufen wird, kann Krampfanfälle hervorrufen, die wiederum die Konzentrationen der untersuchten Moleküle beeinträchtigenkönnen 34. Wann immer es möglich ist, stellen Sie die Anästhesie-Induktionskammer in den häuslichen Käfig und lassen Sie das Tier spontan hinein. Als Modifikation des vorgeschlagenen Protokolls kann ein Fixierer verwendet werden, um eine Blutentnahme ohne Isofluran-Anästhesie durchzuführen. Dies kann jedoch in der Telemetrie erfolgen, jedoch nicht bei angebundenen Tieren, da angebundene Ratten bei diesem Verfahren ihre Kopfimplantate verlieren können.
Mit einem gut ausgebildeten Bediener und maximaler Anstrengung, um Stress zu vermeiden, ist die einzige Einschränkung des vorliegenden Protokolls das maximale Volumen, das entnommen werden kann, ohne die Gesundheit des Tieres zu gefährden. Nach den aktuellen Standards wird empfohlen, maximal 100 μl Liquor für 4x über 15 Tage bei einem einzigen Tier zu sammeln32. In ähnlicher Weise wird empfohlen, weniger als 10 % des gesamten Blutkörpervolumens bei einer einzigen Probe und weniger als 15 % des gesamten Blutkörpervolumens in 28 Tagen zu sammeln 30,31.
Vergleich der Methode mit anderen Techniken
Die vorgeschlagenen zeitaufgelösten Liquor- und Plasmaprobenansätze haben mehrere Vorteile gegenüber bestehenden Alternativmethoden. Erstens hat eine Cisterna-Magna-Punktion, die zur Liquorprobe bei epileptischen Ratten verwendet wird, ein geringeres Risiko für den Verlust von Kopfimplantaten im Vergleich zu einem kanülierten System, wenn sie mit einem angebundenen EEG gekoppelt ist. Im Gegensatz zu Punktionsverfahren ist die Kanüle, die mit Zahnzement an der Elektrode befestigt ist (sperrig und schwer für die Köpfe der Tiere), während sie durch wiederholtes Anbringen/Ablösen der Liquorentnahmen angefordert wird, viel anfälliger für den Verlust über mehrere Tage der Probenahme. In der Tat zeigen die Ergebnisse der Erfolgsrate, dass einige kanülierte Tiere (N/A) nicht zu den fortgeschrittenen Probenahmezeitpunkten gelangen, so dass ihre jeweiligen Proben verloren gehen (Tabelle 1). Darüber hinaus scheint die Punktionsmethode dem kanülierten Ansatz in Bezug auf eine bessere Sterilität und eine reduzierte meningeale Reaktion mit begrenztem Anstieg des Zell- und Albumingehalts im Liquor überlegen zu sein, wie bereits durch andere dokumentiert wurde 22,35,36. Der Grad der Liquor-Leukozyten- und Albumin-Kontamination kann für die Validität von Methoden zur Quantifizierung von Epilepsie-Biomarkern wichtig sein35. Zweitens ist die Freifall-Tropfen-Methode der Blutplasmaentnahme, die für wiederholte Messungen verwendet wird, jeder anderen Entnahmemethode überlegen, da sie im Gegensatz zur Enthauptung, Herzpunktion, abdominalen/thorakalen Blutgefäßen oder retroorbitalen Entnahme nicht tödlich ist (nicht wiederherstellend) ist und mehrere Blutentnahmen ermöglicht. Es ist einfacher als viele Schwanzvenen-Blutvakuum-Entnahmetechniken, da es keine Schläuche benötigt28,37 und hämolysefreie Plasmaproben von hoher Qualität für weitere sncRNA-Analysen erzeugt, die sich auf die Identifizierung mutmaßlicher Biomarker der Epileptogenese konzentrieren38. Das Fehlen von freiem Hämoglobin in den Proben bei Anwendung der Tropfenprobenahmetechnik oder bei Vermeidung des Schwanzmelkens wurde durch niedrige Absorptionsergebnisse der Plasmaproben (Tabelle 2) in Übereinstimmung mit zuvor veröffentlichten Verfahren bestätigt, die für die Bestimmung des sncRNA-Plasmagehalts geeignet sind39,40.
Anwendungen und zukünftige Richtungen
Die oben beschriebenen Methoden können angewendet werden, um lösliche Moleküle zu messen, die in jedem Modell neurologischer Erkrankungen von Interesse sind. Ein konkretes Beispiel ist die Probenahme biologischer Flüssigkeiten zur Identifizierung potenzieller/vermeintlicher Epilepsie-Biomarker. Es besteht ein dringender ungedeckter medizinischer Bedarf, diese Biomarker für Menschen mit Epilepsie zu entdecken, insbesondere prognostische und Suszeptibilitäts-/Risiko-Biomarker, da sie noch nicht existieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Protokoll bei Ratten, einschließlich epileptischer Ratten, durchführbar ist und für geschulte Personen leicht umzusetzen ist. Darüber hinaus ermöglicht es mehrere qualitativ hochwertige Stichproben in Längsschnittstudien in Übereinstimmung mit dem Prinzip der 3R (d. h. Ersatz, Reduktion und Verfeinerung)41.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Diese Studie wurde durch einen Zuschuss aus dem Horizon 2020-Arbeitsprogramm der Europäischen Union (Ausschreibung H2020-FETOPEN-2018-2020) im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung 964712 (PRIME; an M. Simonato) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Blood collection set BD Vacutainer Safety-Lok | BD Italy SpA, Milan, Italy | 367246 | Material |
Blood Collection tubes (Microtainer K2E) | BD Italy SpA, Milan, Italy | 365975 | Material |
Butterfly Winged Infusion Set 23G x 3/4'' 0.6 x 19 mm | Nipro, Osaka, Japan | PSY-23-ET-ICU | Material |
Centrifuge refrigerated ALC PK 130R | DJB Labcare Ltd, Buckinghamshire, England | 112000033 | Material |
Cotton suture 3-0 | Ethicon, Johnson & Johnson surgical technologies, Raritan, New Jersey, USA | 7343H | Material |
Diazepam 5 mg/2ml, Solupam | Dechra Veterinary Products, Torino, Italy | 105183014 (AIC) | Solution |
Digital video 8-channel media recorder system of telemetry EEG set up | Data Sciences International (DSI), St Paul, MN, USA | PNM-VIDEO-008 | Equipment |
Digital video surveillance system of tethered EEG set up | EZVIZ Network, Hangzhou, Cina | EZVIZ (V5.3.2) | Equipment |
Disinfectant based on stabilized peroxides and quaternary ammonium activity | Laboratoire Garcin-Bactinyl, France | LB 920111 | Solution |
Dummy guide cannula 8 mm | Agn Tho's, Lindigö, Sweden | CXD-8 | Material |
Electrode 3-channel two-twisted | Invivo1, Plastic One, Roanoke, Virginia, USA | MS333/3-B/SPC | Material |
Electrode holder for stereotxic surgery | Agn Tho's, Lindigö, Sweden | 1776-P1 | Equipment |
Eppendorf BioSpectrometer basic | Eppendorf AG, Hamburg, Germany | 6137 | Equipment |
Eppendorf PCR Tubes 0.2 mL | Eppendorf Srl, Milan, Italy | 30124332 | Material |
Eppendorf μCuvette G1.0 | Eppendorf AG, Hamburg, Germany | 6138 | Equipment |
Feeding needle flexible 17G for rat | Agn Tho's, Lindigö Sweden | 7206 | Material |
Grass Technology apparatus | Grass Technologies, Natus Neurology Incorporated, Pleasanton, California, USA | M665G08 | Equipment (AS40 amplifier, head box, interconnecting cables, telefactor model RPSA S40) |
Isoflurane 100%, IsoFlo | Zoetis, Rome, Italy | 103287025 (AIC) | Solution |
Ketamine (Imalgene) | Merial, Toulouse, France | 221300288 (AIC) | Solution |
Lithium chloride | Sigma-Aldrich, Milan, Italy | L9650 | Material |
Microinjection cannula 31G 9 mm | Agn Tho's, Lindigö Sweden | CXMI-9 | Material |
MP150 modular data acquisition and analysis system | Biopac, Goleta, California, USA | MP150WSW | Equipment |
Ophthalmic vet ointment, Hylo night | Ursapharm, Milan, Italy | 941791927 (AIC) | Material |
Pilocarpine hydrochloride | Sigma-Aldrich, Milan, Italy | P6503 | Material |
PTFE Tube with joint | Agn Tho's, Lindigö, Sweden | JT-10 | Material |
Saline | 0.9% NaCl, pH adjusted to 7.0 | Solution | |
Scopolamine hydrobromide trihydrate | Sigma-Aldrich, Milan, Italy | S2250 | Material |
Scopolamine methyl nitrate | Sigma-Aldrich, Milan, Italy | S1876 | Material |
Silver sulfadiazine 1% cream | Sofar, Trezzano Rosa, Milan, Italy | 025561010 (AIC) | Material |
Simplex rapid dental methacrylic cement | Kemdent, Associated Dental Products Ltd, Swindon, United Kingdom | ACR811 | Material |
Stereotaxic apparatus | David Kopf Instruments, Los Angeles, CA, USA | Model 963 | Equipment |
Sucrose solution | 10% sucrose in distilled water | Home-made | Solution |
Syringe 1 mL | Biosigma, Cona, Venezia, Italy | 20,71,26,03,00,350 | Material |
Telemeters | Data Sciences International (DSI), St Paul, MN, USA | CTA-F40 | Material |
Telemetry EEG traces analyzer | Data Sciences International (DSI), St Paul, MN, USA | NeuroScore v3-0 | Equipment |
Telemetry system | Data Sciences International (DSI), St Paul, MN, USA | Hardware plus software Ponemah core 6.51 | Equipment |
Xylazine hydrochloride | Sigma-Aldrich, Milan, Italy | X1251 | Material |
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