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Einem Tiermodell wird benötigt, um die Rolle der zirkulierende Tumorzellen (CTC) bei der Förderung der Lunge Kolonisation in Krebsmetastasen zu entschlüsseln. Hier wir etabliert und erfolgreich durchgeführt eine in Vivo assay, speziell Test das Erfordernis der Polymeren Fibronektin (PolyFN) Montage auf CTCs zur Besiedlung der Lunge.
Metastasierung ist die Hauptursache für Tod durch Krebs. Die Rolle der zirkulierende Tumorzellen (CTC) bei der Förderung der Krebsmetastasen in der Lunge Besiedlung durch CTCs kritisch zu frühen Lunge metastasierendem Prozesse, trägt ist kräftig untersucht worden. Als solche sind Tiermodelle der einzige Ansatz, der die vollständige systemischen Prozess der Metastasierung erfasst. Angesichts der Tatsache, dass Probleme in früheren experimentellen Designs für die Prüfung der Beiträge von CTCs, Blutgefäß Extravasation auftreten, wir etabliert einen in Vivo Lunge Kolonisation Assay in denen ein long-term-Fluoreszenz Zelle-Tracer, Carboxyfluorescein Succinimidyl Ester (CFSE-), wurde verwendet, um abgehängte Tumorzellen zu beschriften und Perfusion der Lunge wurde durchgeführt, um unspezifisch eingeschlossene CTCs vor der Lunge entfernen, konfokale Bildgebung und Quantifizierung zu löschen. Polymeren Fibronektin (PolyFN) montiert auf CTC Oberflächen hat sich herausgestellt, um Lunge Kolonisation in die endgültige Etablierung des metastasierten Tumorgewebe zu vermitteln. Hier, um die Anforderung der PolyFN Montage auf CTCs Lunge Kolonisation und Extravasation speziell zu testen, wir führten kurzfristig Lunge Kolonisation Assays in denen ausgesetzt Lewis Karzinom Lungenzellen (LLC) mit dem stabil Ausdruck FN-ShRNA (ShFN) oder Scramble-ShRNA (ShScr) und Pre-beschriftet mit 20 μM CFSE wurden intravenös in C57BL/6 Mäusen geimpft. Wir bewiesen erfolgreich, dass die Fähigkeiten von ShFN LLC Zellen der Maus-Lunge besiedeln im Vergleich zu ShScr LLC Zellen erheblich vermindert wurden. Daher kann diese kurzfristige Methode weit angewendet werden, um speziell die Fähigkeit der CTC innerhalb der Zirkulation um die Lunge zu kolonisieren zu demonstrieren.
Metastasierung ist die Hauptursache von Krebs Tod1,2. Abgeleitet von primären Gewebe Tumorzellen geben Sie die Zirkulation in der Schwebe und verschiedenen Hämatogene Herausforderungen, z. B.Anoikis, immun Angriffe und Schäden, die durch Scherbeanspruchung von Blutdruck oder geometrische Abhängigkeiten zu überleben, bevor sie sind in der Lage, entfernte Organe besiedeln ein Schlüsselschritt diktieren den Erfolg von Metastasen3,4,5,6. Daher wurden große Anstrengungen Unternehmen derzeit vorgenommen in Charakterisierung zirkulierende Tumorzellen (CTC) und korrelieren diese Eigenschaften mit malignen Tumor, Metastasen und Überlebensraten von Krebs Patienten7,8 , 9. da der Prozess der Krebsmetastasen speziell ein Ereignis in Vivo zeigt, Tiermodelle sind der einzige Ansatz, der die vollständige systemischen Prozess der Metastasierung10,11,12 erfasst .
CTC werden metastasiertem Tumorgewebe durch mehrere zelluläre Ereignisse, einschließlich der Besiedlung von entfernten Organen1,2. Jedoch bieten die am häufigsten verwendeten Metastasierung Assays13,14,15 keine Möglichkeit, CTC Besiedlung des entfernten Organen zu beobachten. Eine in-Vivo -Assay-Design für CTC Kolonisation Visualisierung ist daher dringend erforderlich. Obwohl mehrere in Vivo und ex Vivo kurze bleiben Begriff Lunge Kolonisation Assays wurden entwickelt, Probleme und Nachteile. Zum Beispiel zwar grüne Fluoreszenz-Protein (GFP)-überexprimierenden Zellen in diesen werden Tumor Proben22,23, es braucht Zeit, stabil transfizieren und Tumorzellen mit ausreichender GFP Fluoreszenz-Intensität unter Klonen Das Mikroskop. In ähnlicher Weise zwar vorübergehende Verfärbung von Tumorzellen mit dem langfristigen Zelle Tracer CFSE-beschäftigt war, die GFP exprimierenden Tumorzellen zu ersetzen, es bleibt schwer zu beurteilen, ob die mit der Bezeichnung von CFSE-Tumorzellen angebracht sind oder nur vorhanden in der Gefäßsystem der ausgeschnittenen entfernte Organe16,17.
Polymeren Fibronektin (PolyFN) montiert auf Oberflächen von CTCs wurde gefunden, um kritisch dazu beitragen, die endgültige Etablierung des metastasierten Tumor Gewebe18,19,20,21,22 . Hier führten wir kurzfristig Lunge Kolonisation Assays in die abgehängten Lewis Karzinom Lungenzellen (LLC) stabil FN-ShRNA (ShFN) oder Scramble-ShRNA (ShScr) zum Ausdruck bringen und vorher beschriftet mit CFSE intravenös in C57BL/6 Mäusen geimpft wurden. Nach 2-3 Tagen waren Maus Lungen zuerst mit Phosphat gepufferte Kochsalzlösung (PBS) völlig ungebunden CTCs in das Gefäßsystem entfernen, bevor ausgesetzt konfokalen Mikroskopie und Quantifizierung der Lunge besiedeln LLCs durchblutet. Wir zeigten deutlich, dass die Zahl der Lunge besiedeln ShFN LLC und Tumor Knötchen im Vergleich zu ShScr LLC, im Wesentlichen die Rolle der PolyFN Versammlung auf CTCs bei der Erleichterung der Kolonisation und des Wachstums von CTCs im erhärten deutlich reduziert wurden die lungen. Unsere Studie rechtfertigt weitere Untersuchung für die Rolle des PolyFN in Krebsmetastasen.
Alle Experimente an Mäusen wurden nach den Richtlinien unseres Instituts (das Handbuch für Pflege und Verwendung von Labortieren, NCKU Medical College) durchgeführt.
1. Vorbereitung der Instrumente, Kultur, Medien und Gerichte
2. Vorbereitung und Rückgewinnung von Tumorzellen in der Schwebe
(3) Fluoreszenz-Färbung und Analyse von Tumorzellen in der Schwebe mit Carboxyfluorescein Succinimidyl Ester (CFSE-)
(4) Lunge Kolonisation Assay
5. konfokale mikroskopische Bildgebung und Analyse der Lunge kolonisiert Tumorzellen
(6) langfristig Lunge Kolonisation assays
Hinweis: Wiederholen Sie die Schritte 4.1 bis 4.5.
Vor der Durchführung der in Vivo Lunge Kolonisation Assay titriert wie abgebildet in Figur 1A zu testen, ob PolyFN auf abgehängte Tumorzellen Lunge Kolonisation und/oder Paravasation bei der Erleichterung der Metastasierung, vermittelt wir zunächst verschiedene Konzentrationen von CFSE, eine fluoreszierende Substanz, die Zelle durchlässig ist und kovalent Konjugate intrazellulären Amin-haltige Moleküle26,27 in abgehängten Tumorzellen und bleibt in den Zellen für längere Zeit. Wir fanden diesen Tumor Zellen effektiv in einer Dosis-abhängigen Weise, wie in dargestellt Abbildung 1 bmit CFSE beschriftet wurden. Die CFSE--Kennzeichnung in 6 X105 LLC Zellen/mL fast ein Plateau bei 20 µM als erreicht in Abbildung 1dargestellt.
Aufgrund der reichlich verengten Kapillarsystem, welche physisch die CTCs in das Gefäßsystem der Lunge hemmen könnte, führten wir Perfusion bei Mäusen mit intravenös injiziert mit der Bezeichnung von CFSE-LLC Lungenzellen um unspezifisch eingeschlossene CTCs als löschen vor dem Entfernen der Lunge zu jedem Zeitpunkt wie in Abbildung 4dargestellt dargestellt in Abbildung 1A . Vor Perfusion, die Lungen waren deutlich rötlich aufgrund des Vorhandenseins von Blut, wie in der linken Abbildung 2. Die Lunge wurde blass nach Perfusion mit 10-15 mL 1 X PBS, wie in der rechten Abbildung 2dargestellt.
Unmittelbar nach der PERFUNDIERTEN Maus-Lunge aus der Pleuraraum entfernt wurden, waren die Lungenlappen getrennt und auf die Lunge Halter platziert in Gerichten wie in Abbildung 3A mit 1 X PBS gründlich über die Lungenlappen montiert. Die Lungenlappen, montiert auf der Lunge-Halter wie in Bild 3 b illustriert wurden konfokale Fluoreszenzmikroskopie wie in Abbildung 3Aunterzogen. Besiedeln die Lungen mit der Bezeichnung von CFSE-Tumorzellen wurden abgebildet, wie in der oberen Bereich der Abbildung 3 und verwandelte sich in schwarz-weiß-Bildern, wie in der unteren Bereich des Abbildung 3 , die Quantifizierung der Besiedlung der Lunge mit Bild J Software zu erleichtern.
Intravenös injiziert wir entweder ShScr oder ShFN LLC-Zellen, die mit 20 µM CFSE beschriftet waren und wartete auf einen zeitlichen Verlauf von 24-72 h vor Durchführung der Lunge Perfusionen und konfokale mikroskopische Bildgebung. Quantifizierung des Tumors Lunge besiedeln, die Zellen in 6 Mäuse wie abgebildet in Figur 4A mit ImageJ Software ergeben, dass deutlich weniger ShFN LLC Zellen als ShScr LLC Zellen an der 38 h und 45 h Zeitpunkten als gezählt wurden in illustriert Abbildung 4 b . Der Grund, warum die Zahl der Lunge-kolonisierten ShScr und ShFN LLC Zellen allmählich vermindert sehr wahrscheinlich wegen der kontinuierlichen Zytotoxizität durch die Zirkulation Immunität auch gegen die bereits kolonisierten LLC Zellen ausgeübt wurde. Insgesamt, diese Ergebnisse deuten darauf hin, PolyFN, montiert auf CTCs ist in der Tat erforderlich, in der Lunge Besiedlung durch LLC Zellen, führt zu kompletten Metastasen in der Lunge durch die Ergebnisse in welcher einige Mäuse intravenös erhalten Aliquote der Vermittlung der CFSE--mit der Bezeichnung ShScr und ShFN LLC Zellen für die Lunge Kolonisation Assays wie in Abbildung 4 dargestellt blieben Aloneuntil Lungentumor Knötchen in der experimentellen Tumor Metastasen Assay entwickelt wurden, wie in Abbildung 5A und 5 b.
Abbildung 1: Titration von CFSE-Konzentrationen für die Kennzeichnung von Tumorzellen in die Lunge Kolonisation Assay. (A) schematische Darstellung der Verfahren für die Lunge Kolonisation Assay und der experimentelle Metastasierung Test wie beschrieben im Abschnitt Protokolle. (B) FACS-Analyse für die CFSE--Fluoreszenz-Intensitäten der LLC-Zellen, die befleckt wurden mit verschiedenen Konzentrationen von CFSE. (C) Fluoreszenz-Intensitäten wurden als Funktionen der verschiedenen CFSE-Konzentrationen aufgetragen. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 2: Lunge vor und nach der Perfusion. Repräsentative Bilder der Lungen vor (unperfused; Unperf.) und nachher (durchblutet; Perf.) Perfusion der Lunge durchführen. Goldener Stern: Herz. Weißer Pfeil: das Band, das die IVC/SVC geschlossen. Rote Pfeile: die Lunge der gleichen Maus vor und nach der Perfusion. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 3: Montage der PERFUNDIERTEN Lungenlappen auf der Lunge-Halter für konfokale Fluoreszenzmikroskopie. (A) Regelung der Lunge-Montage auf der Lunge-Halter für die konfokale Mikroskopie. (B) ein repräsentatives Bild der 3 PERFUNDIERTEN Lungenlappen auf der Lunge-Halter. (C) repräsentative Bilder der Lunge besiedeln LLC Zellen mit CFSE-Fluoreszenz für die Quantifizierung von Bild J Software. Obere Leiste: regelmäßige Bildgebung. Untere Leiste: umgekehrt schwarz-weiß-Bildgebung. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 4: Zeit Kurs Bildgebung, Quantifizierung und statistische Auswertung für die Lunge kolonisiert ShScr und ShFN LLC-Zellen nach Perfusion der Lunge in die Lunge Kolonisation Assay. (A) repräsentative Schwarzweißbilder (umgerechnet aus Fluoreszenzbilder) von ShScr und ShFN LLC-Zellen, die in das Gefäßsystem der Lunge zu verschiedenen Zeitpunkten kolonisiert wurden, wie nach umfangreichen Lunge Perfusion dargestellt. Gestrichelten Linien kennzeichnen den Rand der Bereiche im Fokus konfokale Lunge Gewebe. (B) Quantifizierung und statistische Auswertung für die Lunge besiedeln LLC Zellen wie in (A) von durchschnittlich 5 absolute repräsentative Bilder/Lunge Lappen/Maus visualisiert. Hinweis: Jeder Balken zeigt die gemittelten Fluoreszenzintensität von jedem konfokale in-Focus-Bereich. Daten wurden statistisch analysiert aus 6 Mäuse und Fertigmeldung ± SD bedeuten; n.s. bedeutet unwichtigen; * bedeutet p < 0,05; und ** bedeutet p < 0,01; Zwei-Wege-ANOVA. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 5: Silencing FN-Expression in Zellen mit der Bezeichnung von CFSE-LLC Tumor Knötchen in der Lunge verringert sich auf lange Sicht in Vivo CTC Kolonisation Assay. (A) Bouin Flüssigkeit-feste Maus Lungen mit Tumor Knötchen aus CFSE--mit der Bezeichnung ShScr oder ShFN LLC Zellen abgeleitet. (B) Quantifizierung und statistische Auswertung für die Tumor-Knötchen in der Lunge. Daten werden als ± SD bedeuten gemeldet; : p < 0,001; n = 6 pro Gruppe; Ungepaarten t-Test. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Zusammen mit lange Begriff Lunge Kolonisation Assays, die kurzfristig Methodik, die wir hier in Vivo Lunge Besiedlung durch CTCs in entfernten Organen auszuwertende beschäftigt klar enthüllt und differenziert die spezifische Rolle der PolyFN an der Kolonisierung auf CTCs montiert die Lunge, führte dann zu der Extravasation und metastatische Prozesse18,19,20,21. Obwohl Kennzeichnung Zellen mit langfristigen Zelle Tracker CFSE-konnten wir verfolgen die intravenös injizierten CTCs für bis zu drei Tage vor der Lunge Perfusion und ausreichend grün fluoreszieren quantitativen Zwecken zu behalten, war es unmöglich, direkt bestimmen ob die Tumorzellen vom Zentrum in das Gefäß Lumen oder bereits hatte dies aus den Blutgefäßen. Lösen Sie dieses Problem, rot fluoreszierende werden Rhodamin konjugiert Dextran, die unspezifisch binden an Lektine ausgedrückt auf gefäßendothelien kann verwendet, um beschriften Sie das Gefäßsystem der Lunge während der Lunge Perfusion28,29, 30. trotz der Tatsache, dass CFSE eine langfristige Zelle Tracker, seine Fluoreszenzintensität ist halbiert jede Zellteilung27, das Potenzial der Verwendung in Kennzeichnung Techniken zu begrenzen. Um dieses Problem zu umgehen, sollte sichergestellt werden, dass die Kennzeichnung Dosierung von CFSE ausreichend für Zellen nachweisbar bleiben ist, für die gesamte Dauer der in Vivo Experimente und, dass jede Behandlung auf die Zellen angewendet keine Auswirkung auf Zelle hat Verbreitung. Da der Vergleich und die Quantifizierung der Lunge besiedeln ShScr und ShFN CTC in separaten Mäusen durchgeführt wurden, kann es argumentiert werden, dass die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen durch individuelle Variation. Um solche Schwankungen auszuschließen, kann eine Mischung aus zwei Arten von Tumor Zellen beschriftet mit ausgeprägten fluoreszierende Farbstoffe (z. B. CFSE-/CM-DiI) oder stabil transfizierten mit GFP/DsRed in das gleiche Tier in der Lunge Kolonisation damit auch intravenös injiziert werden Assay31,32,33. Es ist erwähnenswert, dass Klonen Effekte aus der Zelle Klonen Technologie, die versucht wird, um stabil zu klären fluoreszierende Protein-transfizierten Zellen mit ausreichend starke Fluoreszenz34,35, Klone 36 , 37 kann die geklonten Zellen nicht repräsentativ darzustellen die ganze heterogene Völker38,39,40machen. Wenn einer beständigen Transfection alle fluoreszierenden Proteins in Tumorzellen für die Lunge Kolonisation Assays gewünscht wird, sollten erhöhen die Effizienz der Transfektion der Tumorzellen als Ganzes besser die ursprünglichen Eigenschaften beibehalten, als das Klonen der Zelle Populationen mit ausreichend Fluoreszenz41,42.
Die Perfusion der Lunge tritt in die Lunge Besiedlung sind Tests notwendig, dass einige intravenös injizierten Tumorzellen anstelle von speziell auf die Lunge Kapillarsystem verhaften tendenziell mechanisch gefangen und gestaute innerhalb der Kapillare Netze der Lunge Geweben aufgrund der durchschnittlich größere Durchmesser des CTC als die Breite der Lunge Kapillaren Lumen43,44. Quantifizierung der Lunge besiedeln Tumorzellen ohne Vorrichtung der Lunge führen eine Überschätzung durch irrtümlich zählen die mechanisch verklemmt Zellen45,46,47. Auch wenn die Lungen durchströmt worden, noch zusätzliche Probleme. Beispielsweise ist es noch schwierig zu unterscheiden, ob die Lunge besiedeln Tumorzellen sich auf der lumenal gefäßendothelien befinden oder haben bereits aus den Blutgefäßen Bedarfs. Um dieses Problem zu beheben, kann die Färbung der Blutgefäße mit Rhodamin konjugiert Dextran als genannten nützlich,30,48,49. Alternativ ggf. Quantifizierung der Tumor Extravasation Kalzium-Chelator EDTA/EGTA oder Trypsin, eine nicht-spezifische Protease, kann verwendet werden in der Perfusion Puffer Kalzium-abhängige und -unabhängig zu behindern Tumor Zelle Adhäsion Veranstaltungen50 , 51 , 52. so können die Tumorzellen in das Lungengewebe verbleibenden betrachtet werden, wie dies.
Für die Quantifizierung der Lunge besiedeln Tumorzellen unterliegen der PERFUNDIERTEN Lunge oft traditionelle konfokalen Mikroskopie. Allerdings ist die Messbarkeit der Tiefe des Gewebes zum Teil auf Gewebe Autofluoreszenz und Fluoreszenz Streueffekte, Rendering tiefere Gewebe nicht nachweisbar53,54begrenzt. Ein zwei-Photonen-Mikroskop mit höhere Empfindlichkeit als eine traditionelle confocal Mikroskop ist geeignet, um solche Probleme zu beheben, dass die Nah-Infrarot-Strahlung in zwei-Photon Erregung mit deutlich weniger Absorption von biologischen Proben als UV verwendet oder blau-grünes Licht macht die Technik besser geeignet für dicke Proben55,56,57-Bildgebung. Lunge besiedeln Tumorzellen werden gezählt, durch Mittelung Tumor-Zell-Zahlen in mehreren repräsentativen konfokale Bilder, die nicht die gesamte Anzahl der Lunge besiedeln Tumorzellen in die ganze Lunge eines einzelnen Tieres beinhalten. Um die ganze Lunge in die Lunge Kolonisation Assays zu quantifizieren, Tumorzellen mit Luciferase stabil transfiziert eingesetzt werden könnte und der PERFUNDIERTEN Lunge könnte dann ausgesetzt IVIS imaging nach intravenöser Inokulation von suspendierten Tumorzellen in Anwesenheit von Luciferin46,58,59. Alternativ könnte der PERFUNDIERTEN Lunge in Stücke gehackt und enzymatische Verdauung mit Proteasen, z.B., Kollagenase, Freigabe einzelne Zellen in Suspension60,61unterzogen werden. Der Tumor-Zellen mit Fluoreszenz-Farbstoffen oder stabil transfizierten mit Fluoreszenz, die Proteine dann mit Fluoreszenz-aktivierte Zelle Sortieren (FACS) Analyse56,62quantifiziert werden konnte.
Die Autoren haben nichts preisgeben.
Die Autoren möchte Dr. Ming-Min Chang und Frau Ya-Hsin Cheng für ihre technische Unterstützung danken. Diese Arbeit wurde unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie Taiwans (die meisten-103-2325-B-006-009, die meisten-104-2325-B-006-001, die meisten-105-2325-B-006-001 und MOST-106-2320-B-006-068-MY3) und das Ministerium für Gesundheit und Soziales (MOHW106-TDU-B-211-144004). Wir sind auch dankbar für die Unterstützung von Core Research Laboratory des College of Medicine, National Cheng Kung University, für ihre Multi-Photonen confocal Mikroskop.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Material | |||
Bovine Serum Albumin (BSA) | Cyrusbioscience (Taipei, Taiwan) | 101-9048-46-8 | |
Bouin's Fluid | MCC(medical chemical corporation)/POISON | 456-A-1GL | |
CFSE Proliferation Dye | ebiosciences | 65-0850-85 | Full name: Carboxyfluorescein succinimidyl ester |
Dulbecco's Modified Eagle Media (DMEM) | (Gibco)ThermoFisher Scientific | 12100-061 | |
Ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA) | Cyrusbioscience (Taipei, Taiwan) | 101-6381-92-6 | For prepared trypsin-EDTA solution( Final concentration: 0.53mM ) |
Fetal bovine serum (FBS) | (Gibco)ThermoFisher Scientific | 10437-028 | |
Lewis lung carcinoma (LLC) | ATCC, Manassas, VA, USA | CRL-1642 | |
L-Glutamine, USP | (Gibco)ThermoFisher Scientific | 21051-024 | |
Potassium chloride (KCl) | Cyrusbioscience (Taipei, Taiwan) | 101-7447-40-7 | For prepared 1X PBS ( Final concentration: 2.7mM ) |
Potassium phosphate monobasic (KH2PO4) | Cyrusbioscience (Taipei, Taiwan) | 101-7778-77-0 | For prepared 1X PBS ( Final concentration: 1.8mM ) |
Sodium chloride (NaCl) | Cyrusbioscience (Taipei, Taiwan) | 101-7647-14-5 | For prepared 1X PBS ( Final concentration: 137mM ) |
Sodium phosphate dibasic (Na2HPO4) | Cyrusbioscience (Taipei, Taiwan) | 101-10039-32-4 | For prepared 1X PBS ( Final concentration: 10mM ) |
Trypan Blue | Sigma Aldrich | T6146 | 0.5 g mix with 100 mL 1X PBS |
Trypsin | Sigma Aldrich | T4799 | For prepared trypsin-EDTA solution ( Final concentration: 5g/L ) |
Zoletil 50 | Virbac | To dilute with 1X PBS | |
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Equipment | |||
Compact Tabletop Centrifuge 2420 | KUBOTA Co. | 2420 | |
Culture dish (6cm) | Wuxi NEST Biotechnology Co. | 705001 | |
Disposable syringe (with needle) | Perfect Medical Industry Co. | 24G/3 cm;3 ml & 26G/0.5 cm;1 ml | |
End over end mixer | C.T.I YOUNG CHENN | TS-20 | For suspended cells recovery |
FACSCalibur (FACS) | BD biosciences | ||
Forceps | Dimeda | 10.102.14 | |
Forma Direct Heat CO2 incubator | Thermo Fisher Scientific Inc. | HEPA CLASS 100 | |
Mouse restrainer (Cylindrical Restrainer 15-30 gm) | Stoelting | 51338 | |
Multiphoton Confocal Microscope BX61WI | Olympus | FV1000MPE | |
Neubauer counting chamber | Marienfeld-Superior | 640010 | |
Surgical scissor | Dimeda | 08.370.11 | |
Surgical sutures | UNIK SURGICAL SUTURES MFG. CO. | NO. 0034 | Black Braided silk; non-absorbable (25YD; U.S.P. 4/0) |
1.5 mL microcentrifuge tube | Wuxi NEST Biotechnology Co. | 615001 | |
15 mL Greiner tube | Greiner bio-one | 188271 |
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