Although proliferative polyploid cells are necessary to analyze chromosomal instability of polyploid cells, creating such cells from nontransformed human cells is not easy. The present report describes relatively simple procedures to establish proliferative tetraploid cells free of a diploid population from normal human fibroblasts.
Polyploid (mostly tetraploid) cells are often observed in preneoplastic lesions of human tissues and their chromosomal instability has been considered to be responsible for carcinogenesis in such tissues. Although proliferative polyploid cells are requisite for analyzing chromosomal instability of polyploid cells, creating such cells from nontransformed human cells is rather challenging. Induction of tetraploidy by chemical agents usually results in a mixture of diploid and tetraploid populations, and most studies employed fluorescence-activated cell sorting or cloning by limiting dilution to separate tetraploid from diploid cells. However, these procedures are time-consuming and laborious. The present report describes a relatively simple protocol to induce proliferative tetraploid cells from normal human fibroblasts with minimum contamination by diploid cells. Briefly, the protocol is comprised of the following steps: arresting cells in mitosis by demecolcine (DC), collecting mitotic cells after shaking off, incubating collected cells with DC for an additional 3 days, and incubating cells in drug-free medium (They resume proliferation as tetraploid cells within several days). Depending on cell type, the collection of mitotic cells by shaking off might be omitted. This protocol provides a simple and feasible method to establish proliferative tetraploid cells from normal human fibroblasts. Tetraploid cells established by this method could be a useful model for studying chromosome instability and the oncogenic potential of polyploid human cells.
Polyploidie wurde in spezialisierten Geweben von Säugetieren nicht nur beobachtet, sondern auch in einer Vielzahl von pathologischen Zuständen, wie Krebs und degenerativen Erkrankungen. Polyploiden (meist tetraploid) Zellen werden oft in präneoplastischen Läsionen des menschlichen Geweben beobachtet, wie Barrett-Ösophagus 1,2 oder Plattenepithelkarzinom intraepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses 3,4, und wurden als die Quelle für maligne aneuploid Zellen in diesen Geweben auf 5 , 6. Obwohl vorgeschlagen wird, dass zur Aneuploidzellen Umwandlung von tetraploiden ein entscheidendes Ereignis in den frühen Stadien der Tumorgenese sein könnte, die an diesem Prozess beteiligten Mechanismen sind nicht vollständig verstanden. Dies ist zum Teil , weil keine in - vitro - Modell verfügbar ist , wo nicht - transformierten polyploid menschlichen Zellen ausbreiten kann.
Einige Forscher haben induzierte Tetraploidie in nicht-transformierten menschlichen Epithelzellen durch Erzeugung von zweikerniger Zellen durch Einwibiting cytokinesis 7-9. In diesem Verfahren muß jedoch unnötige diploiden Zellen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) eliminiert werden 7,8 oder Klonierung durch limitierende Verdünnung 9. Da diese Verfahren mühsam und nicht leicht durchzuführen sind, einfacherer Methoden nicht transformierten tetraploiden Zellen zu etablieren sind für die Forschung auf diesem Gebiet erwünscht.
Im vorliegenden Bericht beschreiben wir ein Protokoll proliferative tetraploiden Zellen von normalen humanen Fibroblasten oder Telomerase-immortalisierten humanen Fibroblasten durch relativ einfache Verfahren zu etablieren. Die Verfahren verwenden Spindelgift Demecolcin (DC) diploiden Zellen in der Mitose und mitotischen Zellen durch Abschütteln gesammelt zu verhaften werden weiter mit DC behandelt. Diploide mitotischen mit DC behandelten Zellen für eine längere Zeit zu tetraploiden G1 Zellen umwandeln, und diese Zellen vermehren als tetraploiden Zellen nach Wachstumsstopp für mehrere Tage nach der Arzneimittelentfernung. Dieses Protokoll siehtein effizientes Verfahren ein nützliches Modell für die Erstellung der Beziehung zwischen Chromosom Instabilität und dem onkogenen Potential der polyploiden menschlichen Zellen zu untersuchen.
1. Zellkultur
2. Induktion und Estaaufbau von Tetraploid Zellen aus diploiden Fibroblasten
3. Prüfung der DNA-Ploidie
Hinweis: Dies ist ein gut etabliertes Verfahren und ein technisches Handbuch sollte für detaillierte Verfahren und technische Tipps bezeichnet werden.
4. Prüfung der Chromosome Grafen und Karyotypanalyse
HINWEIS: Diese sind alle gut etablierte Verfahren und ein technisches Handbuch oder den Protokollen des Herstellers sollten für detaillierte Verfahren und technische Tipps bezeichnet werden.
In unserer Erfahrung können TIG-1 - Zellen für 4 Tage (2A) fast vollständig tetraploid durch einfache kontinuierliche Behandlung mit 0,1 & mgr; g / mL DC erfolgen. Im Gegensatz dazu sind andere Fibroblasten-Stämme, wie BJ oder IMR-90 und TIG-HT-Zellen, wurde ein Gemisch aus diploid und tetraploid Populationen nach der gleichen Behandlung, und zur Isolierung von mitotischen Zellen von der shake-off-Verfahren ist notwendig, während des Verlaufs Gleichbehandlung ( in der Regel 16 bis 18 h nach dem Beginn der Behandlung) (Abbildungen 2B, C). Nach einer zusätzlichen Behandlung mit DC für 3 Tage unterzogen Zellen Wachstumsarrest und zeigten große abgeflachte Morphologie für mehrere Tage. Innerhalb einer Woche in der Regel kleine proliferierenden Zellen erschienen unter den großen abgeflachten Zellen (Abbildung 3). Die Zellen wurden in 2 fast vollständig tetraploiden - 3 Wochen nach der Gleichbehandlung. Die modale Chromosomenzahl in den etablierten tetraploiden Zellen war 92 in den meisten Fällen except , dass einer der tetraploiden etablierte Zellinien von TIG-hT Zellen hatten 91 - Chromosomen in der Mehrzahl der Zellen (Abbildung 4). Gegründet tetraploiden Zellen wuchsen in fast der gleichen Rate wie diploiden Zellen (Abbildung 5). Tetraploide Zelllinien von nicht-immortalisierten Zellen etabliert zeigte eine annähernd gleiche replikativen Lebensdauer wie die ursprünglichen diploiden Zellen, während diejenigen , die aus immortalisierten Zellen schienen auch unsterblich (Abbildung 5) zu sein. Tetraploid Zellen etabliert aus nicht unsterblich gemacht WIG-1 - Zellen zeigte einen normalen Karyotyp mit Ausnahme einer tetraploiden Chromosomenzahl (Abbildung 6 oberes Feld) aufweist, während die von verewigt WIG-1 (WIG-HT) Zellen zeigten ziemlich komplizierte klonalen Aberrationen (Abbildung 6 Mittel- und Bodenplatten). Die Häufigkeit der klonalen Aberrationen in den letzteren Zellen (TIG-HT-4n) bei 255 Populationsverdopplungsstufen (PDLs) 2,5 Aberrationen pro Zelle erhöht auf 5,2 Aberrationen pro Zelle bei 450 PDLmit wiederholten Subkultur.
Abbildung 1: Schematische Darstellung des Protokolls für die Induktion von Tetraploidie. Zu erhalten tetraploiden Zellen mit minimaler Kontamination von diploiden Zellen, einer Kombination von mitotischen shake-off und DC Behandlung notwendig ist für die meisten Zellstämme (untere Abbildung), während einige Zellstämme (zB TIG-1) durch eine kontinuierliche Behandlung fast vollständig tetraploid werden kann mit Demecolcin (obere Abbildung). 1) Behandeln Zellen in T75 - Kolben (mindestens 5 x 10 6) mit 0,1 & mgr; g / ml DC für 16 bis 18 Stunden (Zeit sollte durch Vorversuche ermittelt werden) Zellen in der Mitose zu verhaften. 2) sammeln mitotischen Zellen durch die shake-off-Methode und reseed in 60 mm Kulturschalen. 3) Behandeln Zellen mit 0,1 & mgr; g / ml DC für weitere 3 Tage. 4) inkubieren Zellen in drogenfreien Medium (in der Regel Zellen wieder aufnehmen proliferation innerhalb von 1 Woche). Maßstabsbalken repräsentieren 100 & mgr; m. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 2: DNA - Histogramme von Fibroblasten Vor und nach den Behandlungen für die Induktion von Tetraploidie. (A) TIG-1 - Zellen. Diese Zellstamm wird durch einfache kontinuierliche Behandlung mit 0,1 ug / ml DC für 4 Tage tetraploiden. (B) BJ - Zellen. Da diese Zellstamm eine Mischung aus diploiden und tetraploiden Populationen folgende einfache Behandlung mit DC (linke Felder) wird die Isolierung von mitotischen Zellen durch abzuschütteln ist bei DC Behandlung notwendig tetraploiden Zellen (rechte Felder) zu etablieren. (C) TIG-hT (Telomerase-immortalisierten TIG-1 - Zellen). Diese Zellen müssen auch von einem Kamm vorbereitet werden nierung von DC Behandlung und shake-off für die Errichtung von tetraploiden Zellen. Die Ziffern in den Histogrammen repräsentieren die Zeit (Tage) nach der Arzneimittelentfernung. Die Abszisse stellt den DNA-Gehalt (C, Komplement). Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 3: Repräsentative Mikroskopische Aufnahmen von BJ Zellen , die mit DC behandelt. (A) BJ - Zellen mit 0,1 & mgr; g / mL DC für 16 h behandelt. Viele Zellen in der Mitose festgehalten zu sehen. (B) Das Ende der DC - Behandlung. Fast alle Zellen sind wachstums verhaftet. (C) 7 Tage nach der Gleichbehandlung. Kleine proliferierenden Zellen bei großen abgeflachten Zellen gesehen werden kann. (D) 14 Tage nach der DC - Behandlung. Die Zellen wachsen aktiv. e.com/files/ftp_upload/55028/55028fig3large.jpg "target =" _ blank "> Bitte hier klicken, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 4: Repräsentative Mikroskopische Aufnahmen von Chromosome und Histogramme der Chromosomenzahl für Tetraploid Zellen aus jeder Zellstamm etabliert. Top, mittleren und unteren Platten repräsentieren tetraploiden etablierte Zellen aus TIG-1 (2 Wochen nach der DC-Behandlung), BJ (2 Wochen nach der DC-Behandlung) und WIG-ht (7 Wochen nach der Gleichbehandlung) Zellen sind. Chromosome wurden in mindestens 50 Metaphasen erzielt. Die Ziffern in Histogramme sind modale Chromosomenzahlen. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
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Abbildung 5: Repräsentative Wachstumsprofile der menschlichen Fibroblasten (diploiden Zellen) und Tetraploid Zellen aus jeder Zellstamm etabliert. Links, Mitte und rechts Tafeln zeigen Wachstumsprofile von Original-TIG-1, BJ und WIG-HT- Zellen (offene Marker) und denen der tetraploiden Zellen aus jeder Zellstamm etabliert (geschlossen Marker). Die Zellen wurden zweimal wöchentlich passagiert und PDLs wurden aus Zellzahlen berechnet. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 6: Repräsentative Karyogramme durch G-Banding und MFISH. Top-Panel zeigt eine Karyogramm von G-Banding von tetraploiden Zellen etabliert aus TIG-1 (2 Wochen nach der Gleichbehandlung). Mittel- und Bodenplatten zeigenKaryogramme von MFISH für tetraploiden Zellen etabliert aus TIG-HT- Zellen (15 und 41 Wochen nach der Gleichbehandlung). Karyotypen wurden anhand von 10 Zellen (TIG-1) oder 20-Zellen (TIG-HT). Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Ein Hauptproblem bei der Induktion von Tetraploidie von diploiden Zellen, die durch chemische Mittel, entweder durch Zytokinese Inhibitoren oder durch Spindelinhibitoren, ist, dass die Zellen häufig eine Mischung aus diploide und tetraploide Populationen werden und tetraploiden Zellen müssen von diploiden Zellen getrennt werden. Die häufigsten Ansätze zur Isolierung einer tetraploiden Bevölkerung verwenden frei von diploiden Zellen FACS oder Klonierung durch limitierende Verdünnung. Jedoch sind diese Verfahren mühsam und nicht leicht durchzuführen. In diesem Bericht präsentieren wir ein neues Protokoll proliferative tetraploiden Zellen frei von einer diploiden Population von normalen menschlichen Fibroblasten zu etablieren. Das Protokoll verwendet Spindelgift DC für diploiden Zellen in der Mitose festzunehmen, und mitotischen Zellen verhaftet werden durch Ausschütteln-off von diploiden Interphase-Zellen getrennt, die mit der Geschirroberfläche haftete. Gesammelten Zellen werden für zusätzliche 3 Tage mit DC behandelt und diploid mitotischen Zellen umwandeln tetraploid G1-Zellen durch diese verlängerten DC Behandlung vermutlich by Kontrollpunkt Anpassung (auch mitotische Schlupf genannt). Diese Zellen neu starten, das Zellwachstum als tetraploiden Zellen nach Wachstumsstopp für mehrere Tage von Drogenentfernung.
Ein Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass die Verfahren sind relativ einfach und durchführbar ist, verglichen mit denen unter Verwendung von FACS oder Klonierung von tetraploiden Zellen zu isolieren. Einschränkungen des Verfahrens sind die folgenden. Anwendbarkeit auf andere Zelltypen als Fibroblasten, wie Epithelzellen, ist zurzeit nicht bekannt. Dies sollte in zukünftigen Studien bestätigt werden. Eine kleine diploiden Bevölkerung könnte in einigen Fällen bleiben. Allerdings neigen diese Zellen mit seriellen Passagierung zu verringern. Wenn eine signifikante diploide Population bleibt nach Gleichbehandlung, einer höheren Konzentration von DC (1,2 bis 1,5 g / ml) oder eine längere Behandlung mit DC nach dem Shake-off (4 Tage statt 3 Tage) könnte das Ergebnis verbessern.
Die kritischsten Schritte in diesem Protokoll sind folgende. Erstens für eine mit GleichbehandlungszeitZellen in der Mitose vor shake-off rresting ist kritisch. Dies sollte zwar die Behandlungszeit lang genug sein, so viele mitotische Zellen wie möglich zu sammeln, zu lange Behandlung könnte mitotischen Schlupf und die Haftung an der Geschirroberfläche verursachen, so dass es unmöglich ist, die mitotischen Zellen Abschütteln zu sammeln. Weil eine angemessene Zeit für die maximale Rückgewinnung von mitotischen Zellen auf den Zielzellen abhängt, sollte es durch Vorversuche ermittelt werden. Zweitens, um das Abschütteln Schritt mitotischen Zellen getrennt von Zellen der Interphase auch kritisch ist. In diesem Schritt diploid mitotische Zellen, die mit der Geschirroberfläche lose anhaften, werden durch vorsichtiges Schütteln der durch Zentrifugation gefolgt Kolben gesammelt. Diese mitotischen shake-off trennt mitotischen durch DC arretierten Zellen vom anhaftenden Interphase-Zellen, die den Ursprung der Verschmutzung durch die diploide Population später sein könnte. Schütteln heftig sprudelnden des Mediums führen kann, die Zellen schädigen könnten, und auch Ablösung von Interphase-Zellen, resulting in Kontamination von diploiden Zellen. Ein weiterer Faktor, der den Erfolg dieser Methode beeinflussen kann, ist das Kulturmedium. Da ein robustes Wachstum Stimulation für die Gewinnung von Proliferation nach DC Behandlung, nährstoffreiche Medium wie MEM-α notwendig zu sein scheint, sollte die Proliferation von tetraploiden Zellen zu unterstützen verwendet werden. Eine Erhöhung FBS Konzentration auf 20% im letzten Schritt der Induktion von tetraploiden Zellen (2.2.5) könnte auch den Erfolg dieser Methode zu erhöhen.
Unter Verwendung dieses Protokolls, haben wir bisher von den menschlichen Fibroblasten - Stämme tetraploiden Zellen produziert WIG-1, BJ, IMR-90 und Telomerase-immortalisierten WIG-1 bisher 14-16. Unter diesen Zellstämme, ist TIG-1 eher ungewöhnlich, da diese Zellstamm fast vollständig tetraploiden wird, wenn sie kontinuierlich mit DC behandelt, ohne shake-off, für 4 Tage. Der Grund, warum nur TIG-1-Zellen mit DC als Ergebnis einer einfachen Behandlung vollständig tetraploid werden, ist derzeit unbekannt. Mögliche explanationen könnte, dass bei diploiden G1 Phase ein signifikanter Anteil der Zellen anderer Typen Verhaftungs sein, wenn sie mit DC behandelt und wieder Proliferation nach der Behandlung, während (1) TIG-1-Zellen in G1 nicht mit der gleichen Behandlung arretieren, oder (2) a Bevölkerung von TIG-1-Zellen hemmt irreversibel bei G1 unter der gleichen Behandlung und nicht fortgesetzt Proliferation danach. In jedem Fall könnten unterschiedliche Empfindlichkeiten des G1-Checkpoint zu DC für das unterschiedliche Verhalten der Zellen nach der kontinuierlichen Behandlung mit DC verantwortlich.
Wenn das ätiologische Bedeutung Tetraploidie in Tumorigenese Untersuchung viele Forscher haben große Bedenken über den Zustand des p53-Gens in tetraploide Zellen, da vorgeschlagen wurde, dass Tetraploidie p53-abhängige Wachstumsstillstand von Zellen induziert, die die "Tetraploidie checkpoint" bezeichnet wird 17-20. Wenn diese Hypothese richtig ist, p53 Signal tetraploiden Zellen in proliferierenden sollte inaktiviert werden. Aber,tetraploiden durch unser Protokoll etablierte Zellen scheinen in fast der gleichen Rate wie diploiden Zellen trotz des wachsenden 15,16 funktionellen p53 zu haben. Der Grund für diese Diskrepanz ist derzeit nicht bekannt, und die Bedeutung des p53-Inaktivierung in der Proliferation von tetraploiden Zellen sollten genau in zukünftigen Studien untersucht werden. In der Tat, dass die Anwesenheit eines Tetraploidie Kontrollpunkt durch p53 fungiert , bleibt umstritten 21-23.
Obwohl nicht transformierten polyploid Zellen , die in vitro ausbreiten kann für eine detaillierte Analyse der chromosomalen Instabilität und das onkogene Potential von polyploiden Zellen unentbehrlich sind, haben solche Zellen bisher nur selten zur Verfügung. Unser Protokoll bietet eine einfache und praktikable Methode proliferative tetraploiden Zellen von normalen humanen Fibroblasten zu etablieren, das führt zu Transformation von polyploid menschlichen Zellen ein nützliches Modell für die Untersuchung der Mechanismen sein könnte.
Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Interesse haben.
We thank Mrs. Matsumoto for the technical assistance.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
MEM-α | Sigma-Aldrich | M8042-500ML | |
Trypsin-EDTA | Sigma-Aldrich | T4174 | |
FBS | Sigma-Aldrich | 172012-500ML | |
Demecolcine solution (10 μg/mL in HBSS) | Sigma-Aldrich | D1925-10ML | |
BD CycleTES Plus DNA Reagent Kits | BD Biosciences | #340242 | For examination of DNA ploidy by flow cytometry |
Human chromosome multicolor FISH probe 24XCyte | MetaSystems | #D-0125-060-DI | Specialized filter set and software for mFISH analysis are necessary |
Isis imaging system with mFISH software | MetaSystems | Specialized probe kit is necessary |
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