Method Article
Hier beschreiben wir Verfahren zur Präparation von fetalen und mütterlichen Geweben aus menschlichen Plazenta, gefolgt von der Isolierung und Expansion von mesenchymalen Stamm- / Stromazellen (MSC) aus diesen Geweben.
Mesenchymal stem/stromal cells (MSC) are promising candidates for use in cell-based therapies. In most cases, therapeutic response appears to be cell-dose dependent. Human term placenta is rich in MSC and is a physically large tissue that is generally discarded following birth. Placenta is an ideal starting material for the large-scale manufacture of multiple cell doses of allogeneic MSC. The placenta is a fetomaternal organ from which either fetal or maternal tissue can be isolated. This article describes the placental anatomy and procedure to dissect apart the decidua (maternal), chorionic villi (fetal), and chorionic plate (fetal) tissue. The protocol then outlines how to isolate MSC from each dissected tissue region, and provides representative analysis of expanded MSC derived from the respective tissue types. These methods are intended for pre-clinical MSC isolation, but have also been adapted for clinical manufacture of placental MSC for human therapeutic use.
Mesenchymale Stammzellen / Stromazellen (MSC) entstehen als aussichtsreicher Kandidat für die Verwendung in zellbasierten Therapien 1. Die meisten Anwendungen werden zwei MSC-vermittelte Gewebereparatur oder Immunregulation zu zielen. In vielen dieser Anwendungen kann allogenen MSC sein , so effektiv wie autologe MSC 3. Der Einsatz von allogenen MSC hat den wirtschaftlichen Vorteil , der mit der großtechnischen Herstellung von mehreren Zelldosen aus einer Hand Gewebe 4 kompatibel für viele Patienten zu behandeln.
Historisch gesehen , aus dem Knochenmark 4 präklinische und klinische Studien haben MSC-derived verwendet. Knochenmark wird aus dem Beckenkamm eines Freiwilligen Spender im Allgemeinen gesammelt. Dieses Verfahren ist invasiv und nur ein kleines Volumen von marrow (~ 20 ml) wird durch eine einzige Punktion entnommen. Generierung klinisch bedeutsame Zahl von MSC erfordert in vitro - Expansion umfangreich. Totipotenz nimmt mit Passage-Nummer 3, ein Paradoxon zu schaffen , wo die theoretische Anzahl der für die klinische Wirksamkeit erforderlich Zellen desto mehr wird die Zellpopulation erhöht wird erweitert. Im Gegensatz zu Knochenmark - Aspiraten ist Begriff Plazenta eine physikalisch große Ausgangsgewebe (typischerweise 500-750 g 4), die ohne Risiko für den Spender während aseptisch Sectio geerntet werden können. MSC aus der Plazenta haben MSC langfristige Proliferation 5 und immunmodulierende Kapazität 6, überlegen aus dem Knochenmark abgeleitet. In einer früheren Studie haben wir gezeigt , dass eine einzige Begriff Plazenta für die Herstellung von bis zu 7.000 klinischen Dosen 4 ausreichend MSC enthalten. Diese Eigenschaften machen placenta eine ideale Quelle Gewebe für die Herstellung von allogenen MSC.
Die Plazenta ist ein fetomaternalen Organ , bestehend aus sowohl fötalen und mütterlichen Gewebe 7 und damit MSC fetaler oder mütterlichen Ursprungs kann theoretisch sein, isoliert. Die folgenden Referenzen bieten detailed Informationen über die Entwicklung und Pathologie sowie mikroskopische und makroskopische Untersuchung der menschlichen Plazenta und adnexa 8,9. Die Plazenta richtige ist weitgehend von fetalen Blutgefäße und sekretorischen und Stützzellen genannt Trophoblasten besteht, die Chorionzotten durch die Chorion frondosum (Platte) 8 abgedeckt bilden. Die verzweigten Plazentazotten werden im mütterlichen Blut geliefert von der Gebärmutterspiralarterien gebadet, so dass Nährstoff, Hormon-und Gasaustausch zwischen Fötus und Mutter. Die Plazenta auf das Endometrium über mütterliche dezidualen Stromazellen und fetale extravillious Trophoblasten verankert ist , sind in der extrazellulären Matrix 8 durchsetzt. Die Zotten konvergieren auf die fetale Chorionplatte , wo sie die Nabelschnur 8 bilden.
Ein Ergebnis der ersten internationalen Workshop über Plazentare gewonnenen Stammzellen (2008) war eine Anerkennung der Notwendigkeit, die Isolation und characterizatio zu standardisierenn von Zellen aus der menschlichen Plazenta 10. Aufgrund der Anatomie der Plazenta, Präparation der verschiedenen Gewebe, Isolierung von MSC und erwartete Kultur Ergebnisse können für Neulinge auf dem Gebiet überwältigend sein. In diesem Protokoll ist die Ernte von Plazenta Chorion-Gewebe, gefolgt von MSC Isolierung und Expansion gründlich detailliert. MSC Charakterisierung mittels Durchflusszytometrie und in vitro Differenzierung Routine 5,11-13 betrachtet und daher hier nur kurz beschrieben.
Wie kürzlich in einer systematischen Literaturrecherche 14 hervorgehoben, erhalten MSC aus der Plazenta Chorionzotten sind fetale werden allgemein angenommen wird . Obwohl nur 18% der Studien untersuchten die Herkunft der MSC erhalten werden, und von denen nur die Hälfte der Studien berichtet fötalen MSC und die andere Hälfte berichtet mütterlichen oder gemischte Populationen MSC. Jede der drei Gewebe hier beschriebenen Komponenten (Chorionzotten, Chorionplatte und Decidua basalis) sind compin erster Linie aus der fetalen Membran / Zotten und einem geringen Anteil an uterine abgeleitetes mütterlichen Zellen osed, die der entbundenen Plazenta befestigt bleiben. Wir liefern Daten , die zeigen , dass MSC von der mütterlichen Seite der Plazenta zu isolieren, anstatt der fetalen Seite der Plazenta, wie wir zuvor 5,11 berichtet haben, ist ein geeigneter Ausgangsstoff , wenn mütterliche MSC erwünscht sind. Dieses Protokoll beschreibt auch die Verwendung von XY FISH fötalen oder maternalen Beitrag zur Zellkulturen zu validieren. Während dies ein Standardprotokoll des Herstellers ist, wird diese Analyse oft vernachlässigt und seine Bedeutung unterschätzt 14.
Die Human Research Ethikkommissionen bei Mater Health Services Royal Brisbane und Frauenklinik, Queensland University of Technology und der University of Queensland genehmigt die Forschung und Sammlung von menschlichen Plazenta-Proben in der Studie verwendet. Alle Protokolle mit den nationalen Forschungsrichtlinien eingehalten werden. Patienten erbracht zu Forschungszwecken für die Verwendung von Gewebe schriftliche Zustimmung informiert.
Dritten Trimenon Plazenten wurden von gesunden Müttern folgende Routine Sectio (CS) Geburten Begriff aus den oben genannten Krankenhäuser in Brisbane, Australien erhalten. Männliche diskordanten Schwangerschaften Begriff Proben wurden in dieser Studie verwendet, um fötale von mütterlichen Zellen zu unterscheiden. Fetal Geschlecht hatte durch Ultraschall vor der Geburt und / oder visuelle Inspektion des Neugeborenen bei der Geburt durch das Klinikpersonal bestimmt. X und Y - Chromosom - Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) wurde aus der erhaltenen Geschlecht und fötalen oder maternalen Ursprungs des Gewebes weiter zu validieren verwendetOriginal Plazenten.
1. Vor der Ernte, Bereiten Sie die folgenden
Hinweis: Bei der Enzymlösungen bilden, die spezifischen Anforderungen und vom Hersteller bereitgestellt Konzentrationen für jedes Produkt befolgt werden sollten. Enzyme werden häufig als rohe Mischung von Proteinen zur Verfügung gestellt, damit ähnliche Enzyme aus verschiedenen Unternehmen sind wahrscheinlich unterschiedliche Aktivitäten / Konzentrationen zu haben. Aus diesem Grund den Rat des Herstellers sollte und Herstellung der Lösung kann modifiziert werden, anerkannt entsprechend werden müssen.
2. Isolierung der Plazentare MSC
3. Subkultur von PMSC
Die Plazenta MSC Isolationsverfahren ist in Abbildung 1 Die drei Bereiche der Plazenta - Anatomie , von dem MSC wurden isoliert werden hervorgehoben in Abbildung 2 zusammengefasst Dies sind die mütterliche Dezidua, sowie die weitgehend fötale Gewebe der Chorionplatte und Chorionzotten. Viele Text - Bücher, Artikel und Online - Detail - Ressourcen die Entwicklung und funktionelle Rolle der verschiedenen Plazentagewebe (bitte Referenz 8).
Morphologie der Kulturen 48 h nach der Isolierung und Entfernung des Gewebetrümmer.
Nach 48 Stunden der Kultur wird sich die MSCs an die Gewebekultur Kunststoff befestigt, während RBCs und den meisten anderen Zelltrümmer werden nicht angeschlossen haben. Zu diesem Zeitpunkt muß das Medium durch 35 ml frisches Kulturmedium ersetzt. Vor diesem Medium Austausch ist es schwierig, genaue Beobachtungen zu machen, weil dereine große Anzahl von roten Blutkörperchen, die visuelle Beurteilung behindern wird. Das Aussehen des Kulturüberstand kann variieren erheblich zwischen placenta Donatoren. Diese Variation kann in Beispiel 1 und 2 (3A) gesehen visuell. Diese zwei MSC-Isolationen, die sehr unterschiedlich zu sein schien, wurden gleichzeitig durchgeführt, aus zwei verschiedenen Plazenten. Wenn jedoch einmal gewaschen, erschienen beide Kulturen ähnlich (siehe gewaschen Beispiel 3, 3A).
Unter einem Mikroskop nach dem 48 h Medienaustausch, werden nur wenige Zellen in den Kolben (3B) angebracht werden, und die Zellen werden aus ausgiebiger erweitert MSCs signifikant unterschiedlich erscheinen. Einige Ablagerungen und RBCs wird sichtbar als schwimmende oder daran befestigt Klumpen und diese werden nicht mit dem Wachstum der MSCs eingreifen. Die längeren fibroblastische Zellen an den Boden des Kolbens eingehalten werden wahrscheinlich eine Mischung von Zellen, einschließlich MSC, hämatopoetischen sein,trophoblastic oder Endothelzellen. Auch hier haben die nicht-MSC-Zellen nicht die MSC-Kulturen zu rechnen, da diese Zellen im Allgemeinen nicht mehr als 1-2 Passagen in den MSC-Kulturbedingungen überleben wird. Trotz einiger Unterschiede in der ursprünglichen Aussehen der Kulturen sind die nachfolgenden Ergebnisse Expansion im Allgemeinen konsistent.
Morphologie der MSC-Kulturen über die Zeit.
In diesem repräsentativen Beispiel, sieben Tage nach der Isolierung, kleine fibroblastic MSC Kolonien sichtbar waren, obwohl nicht MSC - Zellen auch als runde gesehen werden konnte oder lose anhaftenden Zellen (4A). Die anhaftenden Zellen sind , was bezeichnet ursprünglich eine "Kolonie bildende Einheit -fibroblast "(CFU-F) 17 und bezeichnet später MSC 18. Dreizehn Tage nach der Isolierung, waren fibroblastic MSC Kolonien groß (4B). Im Allgemeinen wird die einschichtige 80-90% konfluent an dieser Stelle, und die Zellen sollten passa sein ged. Von Durchgang 2 an wird die Plazenta MSC einschichtigen die charakteristische Whirlpool förmige Morphologie bei Konfluenz (4C) zu entwickeln. Es sei denn, die Zellen bei geringer Dichte passagiert werden, wird die CFU-F Bildung nicht mehr zu beobachten. Bei geringer Dichte, der Plazenta abgeleitete MSC einen kleineren Quadrierer Aussehen als adulten Knochenmark abgeleiteten MSC 1. Während plazentalen abgeleitetes MSC und Knochenmark stammenden MSC ähnliche Proliferationsraten aufweisen, die Plazenta-abgeleitete Zellen sind weniger anfällig für eine schnelle Seneszenz 5.
Charakterisierung von plazentalem MSC in vitro.
Jeder expandierte Zellpopulation muss gekennzeichnet werden , um sicherzustellen , dass es Standard - MSC Kriterien entspricht 16, einschließlich (1) Kunststoffadhärenz (2) die Anwesenheit von mesenchymalen Oberflächenmarker und das Fehlen von hämatopoetischen Oberflächenmarker, und (3) die Fähigkeit, mesodermalen laufen Differenzierung.
Plazentare MSC Anzeige mesenchymalen Oberflächenmarker.
Die zweite Definition MSC Merkmal ist das Vorhandensein von mesenchymalen Oberflächenmarker und die Abwesenheit von hämatopoetischen Oberflächenmarker 16. Da es keine Einzelmarke eines MSC Lage ist, definitiv zu identifizieren, Platten von Markern sind in der Regel in Verbindung mit Durchflusszytometrie-Analyse verwendeten Zellen zu identifizieren, die mesenchymalen sind, aber nicht hämatopoetischen. In der repräsentativen Datensatz hier zur Verfügung gestellten (5A), werteten wir Zellexpression von mesenchymalen Marker CD73, CD105, CD90, CD146 und CD44, die hämatopoetischen Marker CD45 und CD34 und HLA-DR, als well als Endothel-Marker CD31. Alle in dieser Plazenta MSC Charakterisierung Verfahren verwendeten Antikörper sind in der Tabelle der Materialien / Geräte aufgeführt. Die Färbung wurde durchgeführt gemäß den Anweisungen produziert, mit Analyseverfahren hier 19 beschrieben.
Die Zellen waren positiv für den mesenchymalen Marker CD73, CD105, CD44 und negativ für die Zelloberflächenmarker CD45, CD34, HLA-DR und CD31 als 5,20 erwartet. Ungefähr 37% und 57% der Zellen in unserem repräsentativen Datensatz waren positiv für CD90 und CD146 21, beziehungsweise. Sowohl CD90 und CD146 werden häufig verwendet MSC 21 Marker. MSC Zelloberflächenmarker Profile können unterschiedlich sein , abhängig von MSC Gewebequelle, Medium - Zusammensetzung oder Passage - Nummer 22. In unserer langjährigen Erfahrung haben wir folgende 1-2 p langfristige Kontamination der Plazenta abgeleitete MSC mit nicht-mesenchymale Zellen nicht beobachtetassages 5,11.
Plazentare MSC Anzeige mesenchymalen Differenzierungspotential
Per Definition muss MSC besitzen in vitro mesodermalen Differenzierung Kapazität 5,13. Mesodermalen Differenzierungspotential wird üblicherweise entweder durch Assays Differenzierung Tri- oder bi-Abstammungslinie bewertet. Bi-Abstammungslinien-Assays beurteilen im Allgemeinen osteogene und adipogenetische Differenzierungsfähigkeit, während Tri-Abstammungslinien-Assays zusätzlich chondrogene Differenzierungsfähigkeit zu bewerten. In den repräsentativen hier vorgestellten Ergebnisse zeigen wir , dass die gespreizte MSC Populationen sowohl Kalkablagerungen bilden, was auf eine osteogene Differenzierung und Lipidvakuolen, bezeichnend für Adipogenese (5B).
Um die MSC - Populationen zu charakterisieren hier berichtet, entkernt wir Zellen in 24 Kulturschalen mit 6 x 10 4 Zellen in 1 ml Induktionsmedium. Das Medium Kompoponenten sind in der Tabelle der Materialien / Geräte aufgeführt. Während Induktionsmedium Formulierungen in der Literatur weit verbreitet sind, gibt es eine beträchtliche Variabilität in der veröffentlichten Formulierungen. Aus diesem Grund führen wir kurz unsere Induktionsmedium Formulierungen und Färbung Ansätze hier. Osteogene Induktionsmedium enthielt DMEM-HG, 10% FBS, 1x Antibiotikum antimykotischen Lösung, 10 mM β-Glycerinphosphat, 100 nM Dexamethason und 50 uM L-Ascorbinsäure-2-phosphat. Adipogenen Induktionsmedium enthielt DMEM-HG, 10% FBS, 1x Antibiotikum Antimykotika-Lösung, 10 ug / ml Insulin, 100 nM Dexamethason, 200 & mgr; M Indomethacin und 500 & mgr; M 3-Isobutyl-1-methyl Xanthin. Hier Kulturen wurden in einem 37 ° C, 5% CO 2 -Inkubator kultiviert , und für 14 Tage gehalten. Induktions-Medium wurde zweimal pro Woche über die Kulturdauer ausgetauscht. Nach 14 Tagen nach Induktion wurden die Kulturen für entweder knochenartige Matrix (Osteogenesis) oder Lipidvakuolen (Adipogenese) gemäß unserer i.Vj. gekennzeichnetious Veröffentlichung 5. Osteogenen Calcium Matrix Abscheidungsanalyse wurde durch erste Absaugen des Mediums erreicht wird, für 20 min die Kulturen mit 4% Paraformaldehyd Fixieren der Monolayer mit DPBS gewaschen und dann mit Alizarin Red S-Färbung gemäß den Anweisungen des Herstellers. Adipogenen Induktions wurde durch Absaugen des Mediums beurteilt, während 20 min, die Kulturen mit 4% Paraformaldehyd Fixierung, Waschen der Monoschicht und Färbung mit Oil Red O-Lösung gemäß den Anweisungen des Herstellers. Stained Kalkablagerungen und Öl Vakuolen wurden dann mit einem Lichtmikroskop sichtbar gemacht, und Bilder für zukünftige Referenz gespeichert.
In früheren Veröffentlichungen haben wir das Differenzierungspotential von plazentalem abgeleitetes MSC ausgiebiger 4,5 charakterisiert. Placental-derived MSC Osteogenese ist ähnlich dem Knochenmark stammenden MSC, während Adipogenese in Plazenta abgeleitetes MSC 5 im Allgemeinen weniger effizient ist </ Sup>. Wir tragen nicht routinemäßig chondrogene Differenzierung aus mehreren Gründen aus, obwohl dies von uns ist für Plazenta-MSC 5 zuvor berichtet. Erstens, während mesodermalen Differenzierung Kapazität ein bestimmendes Merkmal der MSC ist, ist es wahrscheinlich zweitrangig 23-25, insbesondere dann, wenn der therapeutische Nutzen ist wahrscheinlich von den MSC parakrine Sekrete 26 abgeleitet werden. Zweitens, obwohl Dominici et al. Minimal Kriterien für die klinische Herstellung von humanem adultem Knochenmark stammenden MSC 16 vorgeschlagen, neuere Studien zeigen MSC aus verschiedenen Nischen 5,13,27-32 unterschiedlichen inhärenten Eigenschaften und Differenzierungs Fähigkeiten haben. Tatsächlich Parolini et al. Vorgeschlagen, Placenta-abgeleitete MSC in "ein oder mehrere mesodermalen" Abstammungslinien anstatt alle drei Linien 10 unterscheiden soll. Schließlich ausschließen viele MSC Studien chondrogene Differenzierung, da es ein ähnliches geschieht durchintrazellulären Signalweg wie Osteogenesis (TGFß Familie Weg) 33-35.
Plazentare MSC sind mütterlichen Ursprungs mit dieser Methode der Kultur trotz der anatomischen Lage des Ausgangsmaterials.
Viele Publikationen gehen davon aus, dass aus der fetalen Chorion Ausbeute fötalen MSC auf die Kultur 14 isolierten Zellen. Wie wir jedoch vorher 5 berichtet haben, alle Kulturen von fetalen Chorion abgeleitet, die dieses Protokoll verwenden, schnell für mütterliche MSC anreichern als würde intuitiv für den mütterlichen dezidualen MSC Kulturen zu erwarten. In dieser repräsentativen Ergebnissen verwendet wir Plazentagewebe von männlichen Babys, so dass es möglich war leicht die fetale und maternale Zellen Beitrag in der expandierten Zellpopulationen zu beschreiben. Für diese Untersuchungen verwendeten wir das Kit XY FISH aufgeführt in der Tabelle der Materialien / Ausrüstung, und folgte den Anweisungen des Herstellers.
In den repräsentativen Daten hier vorgesehen, wobei die Kulturen aus mütterlichem Dezidua abgeleitet waren ~ 90% mütterlichen Zellen (XX) und ~ 10% fötalen Zellen (XY) bei Passage 0 (6) . Durch Hindurch 2 wurden die Zellpopulationen aus dem mütterlichen Geweben stammen ~ 100% mütterlichen Zellen (XX) und fötalen Zellen (XY) waren nicht nachweisbar. Dies deutet darauf hin, dass körperliche Dissektion des mütterlichen Gewebes auf die Anreicherung von mütterlichen Zellen in den nachfolgenden Kulturen geführt. Jedoch ist es wichtig, die Kulturergebnisse aus dem fötalen Chorionzotten und Chorionplatte abgeleitete Kulturen zu betrachten. Bei Passage 0, beide fetalen Zotten und Chorionplatte abgeleitete Kulturen waren ~ 85% XY oder fötalen Ursprungs, was darauf hinweist , dass eine gezielte Präparation für fötale Zellen angereichert (Abbildung 6). Bei Passage 0, enthalten beide Kulturen ~ 15% mütterlichen Zelle (XX) Kontamination. Überraschenderweise bei Passage 2, beide fötalen Kulturen wurden mit ~ 100% mütterlichen Zellen (XX) bevölkert, und fötale Zellen (XY)waren nicht mehr nachweisbar. XY-FISH-Analyse zeigt, dass die mütterlichen Zellen (XX-Chromosomen) schnell und konsequent Übernahme die Kulturen von den fetalen Chorion-Gewebe abgeleitet. Dies ist eine kritische Beobachtung , die Kultur wird oft 5 übersehen. Die Einzelheiten dieser Analyse wird in diesem Protokoll enthalten, weil sie die sehr wichtige Beobachtung zeigt, dass mütterliche Zellen schnell alle Kulturen füllen, wenn DMEM mit 10% FBS ergänzt wird ohne zusätzliche Faktoren verwendet entwickelt, um die fötale abgeleiteten Populationen zu unterstützen.
Abb . 1: Zusammenfassung der Plazenta MSC Isolationsverfahren (Schritt 1) Orientieren Sie sich mit der Plazenta Anatomie. (Schritt 2) sezieren manuell je 10 g Gewebe entweder aus der Decidua, Chorionzotten oder Chorionplatte mit einer Schere. (Schritt 3) Mince ter seziert Teile der Decidua, Chorionzotten oder die Chorionplatte Gewebe in feine Stücke mit einer Schere oder einem Skalpell.
(Schritt 4) Befreien Zellen aus den feinen Stücken über eine 1-2 Stunden Verdauung in Dispase und Kollagenase I.
(Schritt 5) Trennen der Zellen von dem Fasergewebe durch Puls Zentrifugation und / oder sie durch ein Zellsieb waschen. Sammeln und resuspendieren Zellen in Kulturmedium und platziert in Kulturflaschen. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Mesenchymale Stromazellen (MSC) wird aufgrund ihrer Neigung zur Kunststoffadhärenz und Kapazität zu überleben und vermehren sich in dem Kulturmedium ausgewählt werden. Schließlich im Ergebnisteil kann die expandierte MSC gekennzeichnet und für die Verwendung in zukünftigen Experimenten gespeichert werden.
Abbildung 2:. Anatomie der menschlichen Plazenta und in diesem Verfahren isoliert Gewebe Das erste Gewebe geerntet werden soll , mütterliche Dezidua. Decidua ist Gewebe, das auf der Oberfläche der Plazenta als dünne Schicht bleibt, nachdem es von der Gebärmutterwand vergossen wird (Decidua durch den grünen Marker identifiziert wird). Das zweite Gewebe, das aus dem Inneren der Plazenta gewonnen wird, ist die fötale Chorionzotten (blue-Marker). Das dritte Gewebe. Fötale Chorionplatte (rote Markierungen) (aus Referenz 36 angepasst) geerntet werden Bitte klicken Sie hier um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 3: Morphologie der Kulturen 48 Stunden nach der Isolierung und WiederBewegen des Gewebetrümmer. (A) Das Aussehen des Kulturüberstand die Trümmer vor dem Abwaschen wesentlichen zwischen placenta Donatoren variieren. Beispiel Kulturen 1 und 2 zeigen diese Variante. Diese beiden Isolationen wurden gleichzeitig durchgeführt, aber von zwei verschiedenen Plazenten. Einmal wird gewaschen Kulturen frei von roten Blutkörperchen und Gewebereste werden wie in Beispiel 3 Die nachfolgenden Expansion Ergebnisse im Allgemeinen konsistent sind gezeigt. (B) Nach 48 hr Medienaustausch, nur wenige Zellen in den Kolben angebracht werden. Maßstabsbalken = 200 & mgr; m. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abb . 4: Morphologie der MSC - Kulturen im Laufe der Zeit (A) Sieben Tage nach der Isolierung kleine fibroblastic MSC Kolonien sind sichtbar, obwohl nicht MSC-Zellen auch vorhanden als rund sein oder lose anhaftenden Zellen. (B) 13 Tage nach der Isolierung sind fibroblastic MSC Kolonien groß und häufig die Monoschicht von MSC ist konfluent und bereit für den Durchgang. (C) aus dem Kanal 2 an wird die MSC einschichtigen eine charakteristische Whirlpool förmige Morphologie bei Konfluenz entwickeln. Maßstabsbalken = 200 & mgr; m. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 5:. MSC Charakterisierung mittels Durchflusszytometrie und mesodermalen Differenzierung (A) Die Plazenta Chorionzotten abgeleiteten MSC mittels Durchflusszytometrie - Analyse, obwohl für diese Zelloberflächenmarker, Expres ein klassisches MSC Marker Profil anzeigension ist für alle Arten von menschlichen MSC ähnlich. Jedes Histogramm zeigt die Signalintensität (x-Achse) gegen die normierte Zellenzahl auf der y-Achse (% von Max). In dieser repräsentativen Datensatz wurden die Zellen positiv für CD73, CD105 und CD44 und negativ für den hämatopoetischen Marker CD45 und CD34 und HLA-DR. (B) Plazentare MSC durchlaufen im Allgemeinen robust osteogene Differenzierung jedoch (C) adipogenetische Differenzierung weniger effizient sein kann , als mit Knochenmark abgeleiteten MSC. Bilder in Bildunterschriften B und C bei 40 - facher Vergrößerung aufgenommen wurden. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 6: Placental MSC sind mütterlichen Ursprungs mit dieser Methode der Kultur, trotz der anatomischen Lage des Ausgangsmaterials.Die Diagramme zeigen die Quantifizierung des fetalen (männlich, XY) und mütterlichen (weiblich, XX) Zellzusammensetzung der Plazenta MSC Kulturen isoliert von dezidualen, Chorionzotten und Chorionplatte Gewebe bei jedem zweiten Durchgang. Mütterlichen Zellen (XX) schnell und nehmen reproduzierbar über die Kulturen von den fetalen Chorion-Gewebe abgeleitet. Fetal = männlich = XY-Chromosomen nachgewiesen in einer einzelnen Zelle, mütterliche = weiblich = XX-Chromosomen in einer einzelnen Zelle nachgewiesen. Hier präsentierten Daten war von N = 3 unabhängige Spender Plazenten von männlichen Babys, mit einem Minimum von 100 Zellen gefärbt für XY-FISH und für jeden Datenpunkt gezählt. Die Balken stellen Mittelwerte und Fehlerbalken reflektieren einer Standardabweichung. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Die Plazenta ist eine physikalisch große fetomaternalen Organ, von dem Fötus oder der Mutter MSC 22 isoliert werden. Dabei stellten wir einen detaillierten Überblick über Plazenta Anatomie und Anleitung, wie man speziell sezieren Decidua (mütterlicherseits), Chorionzotten (fötalen) und Chorionplatte (fötalen) Gewebe (Schritt 2,2-2,4). Anschließend skizzierte wir ein robustes Protokoll, das MSC Isolierung von jedem dieser drei Gewebe ermöglicht (Schritt 2,5-2,6). Placental MSC Expansion ist effizient und Kulturen erscheinen ähnlich wie Knochenmark stammenden MSC - Kulturen (3 und 4). Osteogene Differenzierung ist zuverlässig (5B), während adipogene Differenzierung der Regel weniger effizient (5C) 5.
Viele Neulinge auf dem Gebiet wird davon ausgehen, dass abgeleitete Kulturen von fötalen Chorionzotten oder Chorionplatte Gewebe wird für die fetale MSC angereichert werden. Doch in unseren Händen fetal Zellanreicherung ist nur vorübergehend , wenn Standard - MSC Expansionsmedium wie DMEM-LG + 10% FBS 5 verwendet wird. Hier bieten wir repräsentative Ergebnisse Plazentagewebe unter Verwendung von einem männlichen Baby abgeleitet. Durch die Verwendung von Plazentagewebe von einem männlichen Baby, die fötalen Zellen sind leicht erkennbar als XY - Chromosomen, während mütterlichen Zellen als mit XX - Chromosomen erkennbar sind. Abbildung 6 zeigt XY FISH Ergebnisse für eine repräsentative Kultur. Während fötalen MSC (XY) (bis zu 80%) in den ersten Kulturen von fötalen Chorionzotten oder Chorionplatte Gewebe, diese gleichen Kulturen schnell überholt (~ 100%) durch mütterliche (XX) MSC über die ersten beiden Stellen abgeleitet angereichert sind, . In Standardmedium, bestehend aus DMEM-LG + 10% FBS, die wenigen mütterlichen abgeleiteten MSC, die die fötale Gewebe outcompete die fetale abgeleiteten Zellen in Kultur verunreinigen.
Ein entscheidender Schritt in diesem Protokoll skizziert ist eine Anerkennung der Plazenta-Anatomie und von wo aus fötalenund mütterlichen Gewebe kann am effektivsten geerntet. Wie in den repräsentativen Ergebnissen Abschnitt beschrieben, wird Präparation von fetalen Gewebe transienter Anreicherung für MSC fötalen abgeleiteten ermöglichen. Verbesserungen in der Expansionsmedium Formulierung durch spezifische exogene Wachstumsfaktor Mediumergänzung sollten selektive Expansion der fetalen abgeleiteten MSC Populationen erlauben und ein Zellprodukt herzustellen, das für die fetale angereichert ist, anstatt mütterlichen Zellen (unsere Gruppe gegenwärtig solche Medium Formulierungen zu entwickeln). Die Herstellung von fötalen MSC Populationen kann eine Reihe von Vorteilen aufweisen, wie fötales MSC größer Angiogenese und immunsuppressive Eigenschaften als gleichwertig mütterlichen MSC Populationen 37 haben werden vorgab.
In jeder der beschriebenen Isolierungsprotokollen verwendeten wir etwa 10 g Gewebe. Eine ganze placenta ist typischerweise 500-750 g, und in früheren Arbeiten haben wir gezeigt, dass digest durch automatisierte Gewebe und einer Zellexpansions Bioreaktor proczesse , dass es möglich sein sollte , 4 mehr als 7.000 klinische Zell Dosen aus einer einzigen Plazenta herzustellen. Diese Zahlen unterstreichen die mögliche Eignung von plazentalem abgeleitetes MSC in allogenen MSC-Therapien, und die Bedeutung dieses Verfahren unabhängig von der MSC Ursprungs (Fötus oder der Mutter). Aus therapeutischer Sicht ist es sehr wichtig, dass Benutzer ein umfassendes Verständnis der Zellprodukt haben und die Fähigkeit, zuverlässig diese Zellprodukt herzustellen. Wir hoffen, dass unsere Video-Forscher unterstützen Plazenta Anatomie zu verstehen, zu isolieren MSC aus der Plazenta, und erwarten, dass die wahrscheinlich Fötus oder der Mutter Zelle Zusammensetzung ihrer Kulturen.
The authors have nothing to disclose.
RP wurde von einem National Health and Medical Research Council (NHMRC) Postdoc Fellowship unterstützt. VS wurde von einer Universität von Queensland International Postgraduate Studienstipendium unterstützt. MRD wurde von der NHMRC und Inner Wheel Australien unterstützt.
Wir danken der klinischen und Pflegepersonal in die Zustimmung des Patienten und Probensammlung zu unterstützen. Wir danken Prof. Nickolas Fisk, Prof. Kerry Atkinson und Dr. Rohan Lourie für aufschlussreiche Diskussionen in der Geburtshilfe, feto-Entwicklung der Plazenta und der Plazenta Anatomie.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Reagents | |||
HBSS | Gibco/Invitrogen | 14185-052 | Long name: Hanks Balanced Salt Solution |
FBS | Gibco/Invitrogen | Long name: Fetal Bovine Serum | |
trypsin-substitute | Gibco/Invitrogen | 12563-029 | Long name: TrypLE Select |
DMEM-LG | Gibco/Invitrogen | 11885-092 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-Low Glucose |
DMEM-HG | Gibco/Invitrogen | 11965118 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-HIgh Glucose (4.5 g/L) |
PBS (Mg+Ca+ free) | Gibco/Invitrogen | 14190-250 | Long name: Dulbecco's Phosphate buffered saline, magnesium and calcium free |
Anti- anti- | Gibco/Invitrogen | 15240-062 | Long name: antibiotic-antimycotic solution x100 |
paraformaldehyde powder or 4% solution | any | ||
Collagenase I | Invitrogen | 17100-017 | 2,500 U/ml |
Dnase I | Sigma | D5025 | 10 mg/ml in 0.15 M NaCl |
Dispase | Invitrogen | 17105-041 | 10 mg/ml in water (20,000 U/ml). |
Material | Company | Catalog Number | Comments |
Disposables: | |||
50 ml centrifuge tubes | Falcon or any brand | ||
petri dishes, sterile plactic (25 cm and 10 cm diameter) | Nunc | ||
Cell strainers (100 μm) | Becton Dickinson | 352340 | |
175 and 75 cm2 (T175 and T75) tissue culture flasks | Nunc | ||
5 ml, 10 ml, 25 ml sterile serolgical pipettes | any brand | ||
Material | Company | Catalog Number | Comments |
Equipment: | |||
Centrifuge | |||
tissue culture incubator 37 °C, 5% CO2 | |||
Biological safety cabinet | |||
Sterile scissors and tweezers | |||
Tube racks | |||
Pipette-boy or equivalent | |||
Gilson type pipetters and sterile tips 1,000 µl, 200 µl, 20 µl. | |||
rocking or shaking incubator (37 °C) | |||
personal protective equipment | |||
cleaning solutions (suitable for blood) | |||
waste containers, correct disposal bins for tissue/blood | |||
Reagents for MSC characterization | |||
Antibody (Clone ID) | Manufacturer | Catalogue No. | Isotype |
CD73 (AD2) | Miltenyi Biotec | 130-095-183 | Mouse IgG1 |
CD105 (43A4E1) | Miltenyi Biotec | 130-094-941 | Mouse IgG1 |
CD90/Thy-1 (AC122) | Miltenyi Biotec | 130-095-403 | Mouse IgG1 |
CD45 (5B1) | Miltenyi Biotec | 130-080-202 | Mouse IgG2a |
CD34 (AC136) | Miltenyi Biotec | 130-090-954 | Mouse IgG2a |
HLA-DR (AC122) | Miltenyi Biotec | 130-095-298 | Mouse IgG2a |
CD31 (PECAM-1) | BD Pharmingen | 555446 | Mouse IgG1 |
CD146 (541-10B2) | Miltenyi Biotec | 130-092-849 | Mouse IgG1 |
CD44 (DB105) | Miltenyi Biotec | 130-095-180 | Mouse IgG1 |
Isotype Controls (Clone ID) | Manufacturer | Catalogue No. | |
Mouse IgG1 Isotype (IS5-21F5) | Miltenyi Biotec | 130-092-214 | |
Mouse IgG1 Isotype (IS5-21F5) | Miltenyi Biotec | 130-092-212 | |
Mouse IgG1 Isotype (IS5-21F5) | Miltenyi Biotec | 130-092-213 | |
Mouse IgG2a (S43.10) | Miltenyi Biotec | 130-091-837 | |
Mouse IgG2a (S43.10) | Miltenyi Biotec | 130-098-849 | |
MACS Buffer | Miltenyi Biotec | 130-091-221 | |
Osteogenic differentation | Manufacturer | Catalogue No. | |
DMEM-HG | Gibco/Invitrogen | 11965118 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-HIgh Glucose (4.5 g/L) |
FBS | Gibco/Invitrogen | Long name: Fetal Bovine Serum | |
Anti- anti- | Gibco/Invitrogen | 15240-062 | Long name: antibiotic-antimycotic solution x100 |
Dexamethasone | Sigma | D4902 | |
β-Glycerol Phophate | Sigma | 50020 | |
L-ascorbic acid 2-phosphate | Sigma | A8960-5G | |
Alizarin Red S | Sigma | A5533-25G | For calcium matrix staining |
Adipogenic differentation | Manufacturer | Catalogue No. | |
DMEM-HG | Gibco/Invitrogen | 11965118 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-HIgh Glucose (4.5 g/L) |
FBS | Gibco/Invitrogen | Long name: Fetal Bovine Serum | |
Anti- anti- | Gibco/Invitrogen | 15240-062 | Long name: antibiotic-antimycotic solution x100 |
insulin | Sigma | I2643 | |
Dexamethasone | Sigma | D4902 | |
Indomethacin | Sigma | I7378 | |
3-isobutyl-1-methyl xanthine | Sigma | I5879 | |
Oil Red O solution | Sigma | O1391-250ML | For lipid vacuole staining |
XY FISH kit to determine fetal or maternal origin of cells | |||
XY chomosome FISH kit | Vysis (Abbott Molecular) | 07J20-050 | Long name: CEP X SpectrumOrange/Y SpectrumGreen Direct Labeled Fluorescent DNA Probe Kit |
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