Method Article
Adeno-assoziiertes Virus wird in Suspensionszellkultur hergestellt und durch doppelte Iodixanol-Dichtegradientenzentrifugation gereinigt. Es sind Schritte enthalten, um die Gesamtvirusausbeute zu erhöhen, das Risiko von Virusausfällungen zu verringern und das endgültige Virusprodukt weiter zu konzentrieren. Die erwarteten Endtiter erreichen 10bis 12 Viruspartikel/ml und sind für die präklinische In-vivo-Anwendung geeignet.
Dieses Protokoll beschreibt die Herstellung und Aufreinigung rekombinanter Adeno-assoziierter Viren (rAAV) durch Iodixanol-Dichtegradientenzentrifugation, eine serotypagnostische Methode zur Aufreinigung von AAV, die erstmals 1999 beschrieben wurde. rAAV-Vektoren werden häufig in Gentherapieanwendungen verwendet, um Transgene an verschiedene menschliche Zelltypen zu liefern. In dieser Arbeit wird das rekombinante Virus durch Transfektion von Expi293-Zellen in Suspensionskultur mit Plasmiden hergestellt, die für das Transgen, das Vektorkapsid und die adenoviralen Helfergene kodieren. Die Iodixanol-Dichtegradientenzentrifugation reinigt vollständige AAV-Partikel basierend auf der Partikeldichte. Darüber hinaus sind drei Schritte in dieser inzwischen allgegenwärtigen Methodik enthalten, um die Gesamtvirusausbeute zu erhöhen, das Risiko von Ausfällungen aufgrund kontaminierender Proteine zu verringern bzw. das Endprodukt des Virus weiter zu konzentrieren: Ausfällung von Viruspartikeln aus Zellmedien unter Verwendung einer Lösung aus Polyethylenglykol (PEG) und Natriumchlorid, Einführung einer zweiten Runde der Iodixanol-Dichtegradientenzentrifugation, und Pufferaustausch über einen Zentrifugalfilter. Mit dieser Methode ist es möglich, konsistent Titer im Bereich von 10bis 12 Viruspartikeln/ml von außergewöhnlicher Reinheit für die In-vivo-Anwendung zu erreichen.
Rekombinante adeno-assoziierte virale (rAAV) Vektoren sind weit verbreitete Instrumente zur Behandlung genetischer Erkrankungen, einschließlich spinaler Muskelatrophie, Netzhautdystrophie und Hämophilie A 1,2,3. rAAV-Vektoren sind so konstruiert, dass ihnen virale Gene fehlen, die in Wildtyp-AAV4 vorhanden sind, einem kleinen, nicht umhüllenden Ikosaedervirus mit einem linearen einzelsträngigen 4,7 kb DNA-Genom. AAV wurde erstmals in den 1960er Jahren als Kontaminante von Adenovirus-Präparaten entdeckt5. Trotz seiner kleinen Kapsidgröße, die die Größe des Transgens, das ohne ITRs verpackt werden kann, auf maximal 4,9 kb begrenzt6, ist AAV für die Transgenabgabe nützlich, da es beim Menschen nicht pathogen ist, die Expression des Transgens in vielen sich teilenden und nicht teilenden Zelltypen ermöglicht und begrenzte immunogene Wirkungen hat7.
Als Mitglieder der Gattung Dependoparvovirus hängt die Produktion von rAAVs von der Expression von Helfergenen ab, die im Adenovirus oder Herpes-simplex-Virusvorhanden sind 8. Es wurden mehrere Strategien zur Herstellung von rAAV entwickelt, aber die Produktion in HEK293-Zellen, die mit den adenoviralen E1A/E1B-Helfergenen transformiert wurden, ist die etablierteste Methode, die heute verwendet wird9. Der allgemeine Ansatz der rAAV-Produktion beginnt mit der Transfektion von HEK293-Zellen mit drei Plasmiden, die das Transgen in invertierten terminalen Wiederholungen (ITRs), AAV-Rep- und Cap-Genen bzw. zusätzlichen adenoviralen Helfergenen enthalten. Zweiundsiebzig Stunden nach der Transfektion werden die Zellen geerntet und verarbeitet, um rAAV zu reinigen, das das Transgen enthält.
Bei der Entwicklung neuer rAAV-Vektoren für therapeutische Zwecke ist ein wesentliches Ziel die Herstellung von Vektoren mit erhöhter Transduktionseffizienz. Eine Erhöhung der Transduktionseffizienz von Zielzellen würde eine Verringerung der erforderlichen klinischen Dosis von rAAV bedeuten und somit die Wahrscheinlichkeit unerwünschter immunogener Wirkungen verringern, die von Antikörper-vermittelter Neutralisation bis hin zu akuten Toxizitäten reichen10,11. Um die Transduktionseffizienz von rAAV-Vektoren zu verbessern, können Änderungen am verpackten Genom oder am Kapsid vorgenommen werden. Praktikable Methoden zur Abstimmung der Transduktionswirksamkeit über das Design des verpackten Genoms umfassen den Einbau starker und gewebespezifischer Promotoren, die sorgfältige Auswahl von mRNA-Verarbeitungselementen und die Optimierung der Kodierungssequenz zur Verbesserung der Translationseffizienz12. Veränderungen am Kapsid werden mit dem Ziel vorgenommen, den Tropismus für menschliche Zielzelltypen zu erhöhen. Die Bemühungen zur Entwicklung neuer rAAV-Transgen-Verabreichungsvektor-Kapside sind im Allgemeinen gekennzeichnet durch einen Fokus entweder auf das rationale Design von AAV-Kapsiden mit spezifischen Mutationen, die auf spezifische Zellrezeptoren abzielen, oder auf die gerichtete Evolution zur Identifizierung von Kapsiden mit Tropismus für bestimmte Zelltypen aus hochkomplexen kombinatorischen Kapsidbibliotheken, ohne auf einen bestimmten Rezeptor abzuzielen (obwohl einige Gruppen diese Ansätze kombinieren)13, 14,15. Beim gerichteten Evolutionsansatz werden kombinatorische Kapsidbibliotheken unter Verwendung eines bestimmten Serotyp-Rückgrats mit mutierten variablen Regionen an der Kapsidaußenseitekonstruiert 16. Kombinatorische Kapsidbibliotheken werden häufig aus AAV-Serotypen konstruiert, die nicht vom Menschen stammen, wodurch das Risiko einer bereits bestehenden Immunität während der klinischen Anwendung verringertwird 10. Daher sind Aufreinigungsmethoden, die auf jeden Serotyp angewendet werden können, ideal, um die Notwendigkeit einer serotypspezifischen Optimierung für die weniger häufig verwendeten Serotypen, die als Rückgrat für diese Bibliotheken dienen, zu eliminieren.
Die Iodixanol-Dichtegradientenzentrifugation wird verwendet, um hohe Titer von rAAV mit hoher Infektiositätzu reinigen 17. In diesem Protokoll wird rAAV in Suspensionszellkultur hergestellt, um den Arbeitsaufwand für die Herstellung großer AAV-Titer zu verringern. Ein Zentrifugationsschritt ist ebenfalls enthalten, um Zelllysat zu reinigen, um das Vorhandensein kontaminierender Proteine zu reduzieren und das Risiko einer Virusausfällung zu verringern. Dieses Protokoll ist eine kostengünstige Methode zur Herstellung von Präparaten aus hochreinem rAAV, die für den präklinischen Einsatz geeignet sind.
Die Zusammensetzung der in diesem Protokoll verwendeten Lösungen und Puffer ist in Tabelle 1 angegeben.
Lösung | Zusammensetzung | |
AAV-Lyse-Puffer | 1,2 ml 5 M NaCl-Lösung | |
2 ml 1 M Tris-HCl pH 8,5 Lösung | ||
80 μl 1 M MgCl2-Lösung | ||
mQ Wasser bis 40 mL | ||
AAV-Fällungslösung | 40 g PEG 8000 | |
50 ml 5 M NaCl-Lösung | ||
mQ Wasser bis 100 mL | ||
15% Iodixanol-Fraktion | 7,5 ml OptiPrep | |
3 ml 10X DPBS | ||
6 ml 5 M NaCl-Lösung | ||
30 μl 1 M MgCl2-Lösung | ||
mQ bis 30 mL | ||
25% Iodixanol-Fraktion | 12. 5 ml OptiPrep | |
3 ml 10X DPBS | ||
30 μl 1 M MgCl2-Lösung | ||
60 μl Phenolrotlösung | ||
mQ bis 30 mL | ||
40% Iodixanol-Fraktion | 33,3 ml OptiPrep | |
5 ml 10X DPBS | ||
50 μl 1 M MgCl2-Lösung | ||
mQ bis 50 mL | ||
60% Iodixanol-Fraktion | 50 ml OptiPrep | |
100 μl Phenolrotlösung | ||
AAV-Pufferlösung | 8 ml von 5 M NaCl | |
20 μl 10 % Pluronic F-68 | ||
PBS bis 200 ml |
Tabelle 1: Lösungszusammensetzungen für Lösungen, die in diesem Protokoll verwendet werden.
1. Dreifache Transfektion von Expi293-Zellen
Abbildung 1: Expi293-Zellen, die GFP zwei Tage nach der Transfektion exprimieren. Nach der Transfektion mit einem Plasmid, das ein Gen für GFP enthält, exprimieren die Expi293-Zellen vorübergehend eGFP. Die Zellmorphologie ist rund. Das Bild wurde mit einer Belichtungszeit von 15 ms aufgenommen. Die Mikroskopbilder werden mit einem inversen Mikroskop aufgenommen, das mit Epifluoreszenzbeleuchtung und einem 10x/0,30-Objektiv ausgestattet ist. Maßstabsbalken = 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Aufreinigung von rAAV-Vektoren
Abbildung 2: Iodixanol-Gradient mit markierter 40%-60%-Iodixanol-Grenzfläche. (A) Erster Iodixanol-Gradient. Phenolrot wird in den Fraktionen 40% Iodixanol und 60% Iodixanol verwendet. Es erscheint aufgrund des unterschiedlichen pH-Werts zwischen den beiden Fraktionen als eine andere Farbe. Der Pfeil zeigt an, wo die Spritze eingeführt werden sollte, um die rAAV-Fraktion zu ernten, direkt unter der Grenzfläche von 40 % bis 60 % Iodixanol. (B) Zweiter Iodixanol-Gradient. In diesem Schritt werden nur die 40%igen und 60%igen Iodixanolfraktionen verwendet. Der Pfeil zeigt an, wo die Spritze eingeführt werden sollte, um die rAAV-Fraktion zu ernten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Pufferaustausch und Viruskonzentration
Mit dieser Methode können Titer von mindestens 10bis 12 Viruspartikeln pro ml erhalten werden. Ein Titer kann (Abbildung 3) durch qPCR unter Verwendung der in der ergänzenden Tabelle 1 angegebenen ITR-Primer, durch ddPCR oder durch eine andere Titermethode erhalten werden. Suboptimale Titer könnten sich aus der Verwendung eines Cap-Gens ergeben, das für ein Kapsid mit schlechter Verpackungseffizienz kodiert.
Eine weitere mögliche Quelle für suboptimale Ergebnisse ist die schlechte Transduktionseffizienz von Expi293-Zellen. Es wird empfohlen, am Tag der Transfektion Zellen mit einer Dichte von 3-4 x 106 vc/ml zu haben und die Zellviabilität liegt bei fast 98%. In der vorliegenden Studie erhielten die Autoren nach diesem Protokoll einen Titer von 1,07 x 1012 vg. Diese Ausbeute stimmt mit früheren Erträgen überein, die mit der Verpackung AAVrh7418 erzielt wurden.
Abbildung 3: Titerbestimmung mittels qPCR. Kurve 1 wurde mit einer Standardkonzentration von 3,66 x 1011 vg/ml erzeugt, Kurve 2 mit einer Standardkonzentration von 3,66 x 1010 vg/ml, Kurve 3 war die endgültige konzentrierte AAV-Probe, Kurve 4 wurde mit einer Standardkonzentration von 3,66 x 109 vg/ml und Kurve 5 mit einer Standardkonzentration von 3,66 x 108 vg/ml erzeugt. Jede qPCR-Reaktion wurde in zweifacher Ausführung durchgeführt. (A) qPCR-Amplifikationskurve. Die Standards wurden durch serielle Verdünnung eines durch ddPCR titterierten AAV-Standards erzeugt. Die Konzentration des unverdünnten Standards betrug 3,66 x 1012 vg/ml. (B) Standardkurve, die durch qPCR erzeugt wurde. Das produzierte AAV wurde mit einer Konzentration von 1,85 x 1011 vg/ml in 5,75 ml bestimmt, was einer Gesamtausbeute von 1,07 x 1012 vg entspricht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Tabelle 1: Vorwärts- und Rückwärts-Primersequenzen für AAV-invertierte terminale Wiederholungen (ITRs). Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Das Protokoll zur doppelten Iodixanol-Dichtegradientenreinigung ist die universelle Methode, da es auf alle AAV-Mutantenvarianten anwendbar ist, unabhängig von ihrer Rezeptorspezifität. Frühe Methoden der AAV-Reinigung beruhten auf der Partikeldichte und umfassten die isopyknische Zentrifugation in CsCl und die kontinuierliche Saccharose-Dichtegradientenzentrifugation19. Später wurden Serotyp-spezifische Ansätze entwickelt, bei denen monoklonale Antikörper verwendet wurden, die an Sepharosesäulen gebunden waren20. Eine neuartige dichtebasierte Reinigungsmethode mit einem diskontinuierlichen Iodixanol-Gradienten wurde 1999 entwickelt und lieferte AAV-Isolate mit höherer Infektiosität als solche, die aus CsCl-Gradienten isoliert wurden21. Die Methoden zur Aufreinigung von AAV wurden bis in die frühen 2000er Jahre weiterentwickelt, da einige Gruppen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie zur Reinigung von rAAV mit einer Rückgewinnung aus Rohlysat von mehr als 70 % verwendeten22,23,24. Diese Methoden werden immer noch in großtechnischen Fertigungsprozessen verwendet25. Trotz der Entwicklung von Chromatographiemethoden zur Isolierung von AAV ist die Aufreinigung durch Iodixanol-Dichtegradientenzentrifugation aufgrund ihrer geringeren Kosten und des Serotyp-Agnostizismus immer noch weit verbreitet26,27.
Diese Methode eignet sich zwar gut für die zeiteffiziente präklinische Herstellung von rAAV, ist jedoch in ihrer Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit für die cGMP-Herstellung sehr begrenzt25. Daher werden, wie oben beschrieben, andere Reinigungsmethoden für die Großproduktion bevorzugt. Darüber hinaus ist die transgene Kapazität von rAAV-Vektoren begrenzt. Die Größenbeschränkung für ein AAV-Genom, das intakt verpackt werden kann, liegt bei etwa 5,2 kb für eine maximale Transgengröße von 4,9 kb, was den ITRs6 entspricht. Dies erschwert die Expression von Proteinen, deren cDNA diese Kapazität übersteigt. Diese Proteine können von dem hier beschriebenen System nicht ohne Modifikation des Transgens selbst oder die Verwendung eines Split-Vektorsystems exprimiert werden. Chamberlain et al. beschreiben mehrere Methoden zur Expression von Transgenen, die größer als 4,9 kbsind 28.
Diese Methode ist besonders nützlich für die Herstellung hochkomplexer kombinatorischer Kapsidbibliotheken, die AAV-Kapside mit unterschiedlichen biochemischen Eigenschaften aufgrund von Mutationen auf der Kapsidoberfläche enthalten. Wenn das rAAV-Präparat für die Injektion bei Tieren, insbesondere bei nichtmenschlichen Primaten, bestimmt ist, ist es wichtig, die Endotoxinkontamination zu begrenzen. Es muss sehr sorgfältig darauf geachtet werden, die Bereiche, in denen Bakterienkulturen gezüchtet werden, von der rAAV-Produktion zu trennen, um eine bakterielle Kontamination bei allen Schritten zu verhindern. Führen Sie alle Arbeiten mit menschlichen Zellen und rohem AAV in einer Biosicherheitswerkbank mit Einwegplastik durch. Dies verhindert eine bakterielle Kontamination und ist eine Notwendigkeit für die Arbeit mit AAV, da es sich um einen BSL1-Wirkstoff handelt.
Wenn ein Labor keinen Zugang zu einem CO2 - Inkubator mit Schüttler hat, kann eine adhärente Zellkultur mit HEK293-Zellen anstelle der Expi293-Suspensionszellkultur verwendet werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die Subkultivierung und verwenden Sie das in Crosson et al., 201817 beschriebene Transfektionsprotokoll.
Kritische Schritte in diesem Protokoll sind die Expi293-Transfektion, die Vorbereitung des Iodixanol-Gradienten und die Aspiration der Oodixanol-Fraktion, die AAV enthält. Fehler während eines dieser Schritte können zu suboptimalen rAAV-Ausbeuten oder zum Ausfall der rAAV-Produktion führen.
Die Transfektion der Expi293-Zellen ist ein kritischer Schritt bei der Herstellung von rAAV unter Verwendung dieses Protokolls. Am Tag der Transfektion werden die Zellen in einem halben Volumen frischer Medien resuspendiert, um sie mit den Nährstoffen zu versorgen, die sie benötigen, um sich von der Transfektionzu erholen 29; Die Transfektion ist ein sehr anstrengender Prozess für die Zellen. Das konditionierte Medium wird jedoch nicht vollständig verworfen, da es Wachstumsfaktoren und andere Metaboliten enthält, die für die Zellerhaltung und das Zellwachstum wichtig sind. Es ist wichtig, dass PEI und DNA volle zehn Minuten lang inkubieren, bevor sie auf Zellen aufgetragen werden, um einen geladenen Komplex30 zu bilden. Ohne die Bildung eines Komplexes mit PEI wird die DNA nicht effizient von den Zellen aufgenommen.
Bei der Herstellung von rAAV hängt der Anteil des in den Medien gefundenen Virus von den Wechselwirkungen des jeweiligen Serotyps mit Expi293-Zellrezeptoren ab. Einige Serotypen werden mit höheren Raten in Zellmedien freigesetzt als andere31, was die Ausfällung von Viruspartikeln aus Zellmedien erfordert, um die höchstmögliche Ausbeute zu erzielen und den Verlust von Varianten aufgrund mangelnder Affinität zu Expi293-Zellrezeptoren zu verhindern. Im Gegensatz dazu weist der Serotyp AAV2 starke Rezeptorwechselwirkungen mit Heparansulfat-Proteoglykanen auf, die in 293 Zellen vorhanden sind, so dass nur sehr wenige verpackte Viren in den Medien gefunden werden32. Wenn Sie ein Derivat von AAV2 herstellen, lassen Sie den PEG-Fällungsschritt aus. Für die Herstellung von kombinatorischen Kapsidbibliotheken oder rAAV alternativer Serotypen ist die Ausfällung von Viruspartikeln mit PEG geeignet.
Es ist wichtig, dass 1 M Natriumchlorid in der 15%igen Iodixanolfraktion vorhanden ist, um aggregierte AAV-Partikel während der Ultrazentrifugation zu dissoziieren. Das Weglassen von NaCl in dieser Fraktion kann zu unerwünschten Ergebnissen führen, wie z. B. einer Abnahme der Transduktionseffizienz und Immunogenität33. Seien Sie schließlich sehr vorsichtig beim Ansaugen von AAV aus dem Iodixanol-Gradienten. Das Ansaugen einer zu großen Menge der Iodixanolfraktion kann zum Vorhandensein leerer Kapside im Endproduktführen 17.
Diese Methode kann verwendet werden, um kombinatorische rAAV-Kapsidbibliotheken für die Verwendung in nachgelagerten Evolutionsexperimenten zu verpacken, um Kapside mit höherem Tropismus für bestimmte menschliche Zelltypen zu identifizieren. rAAV ist bei 4 °C für den kurzfristigen Gebrauch und bei -70 °C für die Langzeitlagerung stabil34. Derzeit wird das rekombinante AAV in fünf von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, darunter Duchenne-Muskeldystrophie 35,36,37. Es gibt mehrere zusätzliche rAAV-Therapien in klinischen und präklinischen Studien 38,39,40. Weitere Forschungen zu diesem Vektor sind daher entscheidend für die Entwicklung weiterer Gentherapien.
Die Autoren haben keine Offenlegungen zu berichten.
Nichts.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
5810 R benchtop centrifuge | Eppendorf | 22625501 | |
8-channel peristaltic pump | Watson-Marlow | 020.3708.00A | |
Automated cell counter | NanoEntek | EVE-MC | |
Avanti J-E high-speed centrifuge | Beckman Coulter | 369001 | |
Benzonase | Thermo Scientific | 88701 | |
Biological safety cabinet | Labconco | 322491101 | |
CO2 incubator with shaker | Set at 8% CO2 and 37 °C | ||
Conical centrifuge tubes | Thermo Scientific | 339652 | 50 mL |
Conical centrifuge tubes | Thermo Scientific | 339650 | 15 mL |
Disposable micro-pipets | Fisherbrand | 21-164-2G | Capillaries |
Dulbecco's phosphate buffered saline without CaCl2 and MgCl2 (DPBS) (10x) | Sigma-Aldrich | D1408 | |
ECLIPSE Ts2R-FL inverted microscope | Nikon | ||
Expi293 Expression Medium | Gibco | A1435101 | |
Expi293F cells | Gibco | A14527 | |
Filter tips | USA Scientific | 1126-7810 | 1000 µL |
Filter tips | USA Scientific | 1120-8810 | 200 µL |
Filter tips | USA Scientific | 1120-1810 | 20 µL |
Filter tips | USA Scientific | 1121-3810 | 10 µL |
Hypodermic needles | Tyco Healthcare | 820112 | 20 GA x 1-1/2 A |
Ice bucket with lid | VWR | 10146-184 | |
JS-5.3 rotor | Beckman Coulter | 368690 | |
Magnesium chloride solution (1 M) | Millipore Sigma | M1028-100ML | |
Metal stand and clamp | Fisherbrand | 05-769-6Q | |
Microcentrifuge tubes | Eppendorf | 22600028 | 1.5 mL |
Needle nose pliers | |||
Optima XE-90 ultracentrifuge | Beckman Coulter | A94471 | |
Opti-MEM I Reduced-Serum Medium | Gibco | 31985062 | |
OptiPrep density gradient media (iodixanol) | Serumwerk | AXS-1114542 | 60% iodixanol solution |
P1000 Pipet | Gilson | F144059M | |
P2 Pipet | Gilson | F144054M | |
P20 Pipet | Gilson | F144056M | |
P200 Pipet | Gilson | F144058M | |
Phenol red solution | Sigma-Aldrich | P0290 | |
Phosphate buffered saline (PBS) | Sigma-Aldrich | P4474 | |
Pipet-Aid XP pipette controller | Drummond Scientific | 4-000-101 | |
Plasmid pCapsid | De novo or Addgene, etc. | N/A | We used pACGrh74. |
Plasmid pHelper | Addgene | 112867 | |
Plasmid pTransgene | De novo or Addgene, etc. | N/A | We used pdsAAV-GFP. |
Pluronic F-68 polyol solution (10%) | Mp Biomedicals | 92750049 | |
Polyethylene glycol 8000 | Research Products International | P48080-500.0 | |
Polyethylenimine HCl Max (PEI-Max) | Polysciences | NC1038561 | Dilute in water to 40 μM |
Polypropylene centrifuge tubes, sterile | Corning | 431123 | 500 mL |
Polypropylene centrifuge tubes, sterile | Corning | 430776 | 250 mL |
Polypropylene Optiseal tubes | Beckman Coulter | 361625 | |
Serological pipettes | Alkali Scientific | SP250-B | 50 mL |
Serological pipettes | Alkali Scientific | SP225-B | 25 mL |
Serological pipettes | Alkali Scientific | SP210-B | 10 mL |
Serological pipettes | Alkali Scientific | SP205-B | 5 mL |
Shaker flasks | Fisherbrand | PBV1000 | 1 L |
Shaker flasks | Fisherbrand | PBV50-0 | 500 mL |
Shaker flasks | Fisherbrand | PBV250 | 250 mL |
Shaker flasks | Fisherbrand | PBV12-5 | 125 mL |
Sodium chloride solution (5 M) | Fisher Scientific | NC1752640 | |
Sterile syringes | Fisherbrand | 14-955-458 | 5 mL |
Syringe filter | Millipore | SLGV013SL | 0.22 micron |
Tris-HCl pH 8.5 (1 M) | Kd Medical | RGE3363 | |
Trypan blue solution | Gibco | 15250061 | |
Tube rack assembly | Beckman Coulter | 361646 | |
Tube spacers (x4) | Beckman Coulter | 361669 | |
Tubing for peristaltic pump | Fisher Scientific | 14190516 | |
Type 70 Ti fixed-angle titanium rotor | Beckman Coulter | 337922 | |
Ultra low temperature freezer | Set at -70 °C | ||
Vivaspin 20 centrifugal concentrator | Sartorius | VS2041 | |
Water bath | Set at 37 °C |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten