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In diesem Protokoll haben wir eine mit einer kationischen Nanoemulsion verkapselte Retinsäure (RA) entwickelt, die als Adjuvans verwendet werden kann, um antigenspezifische systemische und mukosale Reaktionen zu fördern. Durch die Zugabe der von der FDA zugelassenen RA zur Nanoemulsion wurde antigenspezifisches sIgA in der Vagina und im Dünndarm nach intramuskulärer Injektion der Nanoemulsion gefördert.
Kationische Nanostrukturen haben sich als adjuvans- und Antigenabgabesystem herausgestellt, das die Reifung dendritischer Zellen, die ROS-Erzeugung und die Antigenaufnahme verbessert und dann antigenspezifische Immunantworten fördert. In den letzten Jahren hat Retinsäure (RA) aufgrund ihrer Wirkung bei der Aktivierung der Immunantwort der Schleimhaut zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. Um RA jedoch als Schleimhautadjuvans zu verwenden, ist es notwendig, das Problem seiner Auflösung, Belastung und Abgabe zu lösen. Hier beschreiben wir ein kationisches Nanoemulsions-verkapseltes Retinsäure-Verabreichungssystem (CNE-RA), das aus dem kationischen Lipid 1,2-Dioleoyl-sn-glycero-3-phosphocholin (DOTAP), Retinsäure, Squalen als Ölphase, Polysorbat 80 als Tensid und Sorbitantrioleat 85 als Co-Tensid besteht. Seine physikalischen und chemischen Eigenschaften wurden mit Hilfe von dynamischer Lichtstreuung und einem Spektralphotometer charakterisiert. Die Immunisierung von Mäusen mit der Mischung aus Antigen (Ovalbumin, OVA) und CNE-RA erhöhte signifikant die Spiegel von anti-OVA-sekretorischem Immunglobulin A (sIgA) in der vaginalen Spülflüssigkeit und der Dünndarmspülung von Mäusen im Vergleich zu OVA allein. Dieses Protokoll beschreibt eine detaillierte Methode zur Vorbereitung, Charakterisierung und Bewertung der adjuvanten Wirkung von CNE-RA.
Adjuvantien werden häufig eingesetzt, um die Wirksamkeit eines Impfstoffs zu erhöhen, indem sie das Immunsystem dazu anregen, stärker auf den Impfstoff zu reagieren, wodurch die Immunität gegen einen bestimmten Erreger erhöhtwird 1. Nanoemulsion (NE)-Adjuvans bezieht sich auf ein kolloidales Dispersionssystem mit thermodynamischer Stabilität, indem es einen bestimmten Anteil der Ölphase und der wässrigen Phase emulgiert, um eine Emulsion in Form von Wasser-in-Öl (W/O) oder Öl-in-Wasser (O/W)2 zu erzeugen. O/W-Nanoemulsions-Adjuvans können Zytokine und Chemokine an der Injektionsstelle produzieren, die schnelle Aggregation und Proliferation wichtiger Immunzellen wie Monozyten, Neutrophile und Eosinophile induzieren, die Immunantwort verstärken und die Immunogenität von Antigenen verbessern3. Derzeit sind drei Nanoemulsions-Adjuvantien (MF59, AS03 und AF03) für die Verwendung in Impfstoffen zugelassen und haben eine gute Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt4.
Die Immunität der Schleimhäute wurde jedoch durch die derzeit zugelassenen adjuvanten Formulierungen bei der konventionellen parenteralen Impfung nur unzureichend berücksichtigt5. Es wurde berichtet, dass Retinsäure (RA) das intestinale Homing von Immunzellen induziert, aber ihre niedrige Polarität, ihre schlechte Löslichkeit in Wasser und ihre schlechte Licht- und Wärmestabilität schränken ihre Verwendung für eine robuste enterische Impfung ein. Nanoemulsionen bieten die Möglichkeit, die Bioverfügbarkeit von hochlipophilen Arzneimitteln zu erhöhen, und der Ölkern von O/W-Emulsionsadjuvantien eignet sich zum Auflösen von unpolaren Substanzen wie RA6. Daher können Nanoemulsionen als Träger für RA verwendet werden, um den dualen Response-Effekt von systemischer Immunität und Schleimhautimmunität zu erzielen.
Im Vergleich zu neutralen oder anionischen Verabreichungssystemen weisen kationische Verabreichungssysteme relativ effiziente Antigenverkapselungs- und -abgabefähigkeiten auf, die die Immunogenität von Antigenen verbessern können 7,8,9. Die kationische Oberflächenladung einer Vielzahl von adjuvanten Systemen ist wichtig für ihre adjuvante Wirkung 10,11,12. Die kationische Ladung ist ein wichtiger Faktor bei der Verlängerung der Retention des Impfstoffs an der Injektionsstelle, der Erhöhung der Antigenpräsentation und der Verlängerung der Stimulation der zellulären Immunität im Körper12.
Basierend auf den oben genannten Überlegungen haben wir eine kationische Nanoemulsion entwickelt, um RA und Antigene effektiv gemeinsam zu liefern. Die Partikelgröße und das Zetapotenzial der Nanoemulsion wurden mittels dynamischer Lichtstreuung (DLS) bestimmt, und die systemischen und mukosalen Immunantworten der Nanoemulsion in Kombination mit OVA wurden durch intramuskuläre Injektion bewertet13.
Die Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit dem Leitfaden für die Verwendung und Pflege von Labortieren durchgeführt und von der Kommission für den Schutz und die Ethik von Versuchstieren der Dritten Militärmedizinischen Universität genehmigt.
1. Herstellung von Nanoemulsionen (NEs)
2. Charakterisierung der Nanoemulsionen
3. Impfverfahren und Probenentnahme
4. Bewertung der OVA-spezifischen Antikörperantwort nach intramuskulärer Verabreichung
5. ELISpot-Assay
6. Statistische Analyse
Insgesamt wurden vier Nanoemulsionsformulierungen hergestellt, die sich durch ihre Partikelgröße (Abbildung 1), ihr Zetapotenzial und ihre Verkapselungseffizienz auszeichneten, wie in Tabelle 2 dargestellt. Die Partikelgröße konzentrierte sich auf etwa 160-190 nm und die Zugabe von DOTAP kehrte das Zetapotenzial der Nanoemulsion um. OVA-spezifisches Serum-IgG und seine Untergruppen-Antikörperspiegel im Serum wurden 2 Wochen nach der dritten Immunisierung nachgewiesen. Der adjuvante Nanoemulsionsimpfstoff erhöhte signifikant die OVA-spezifischen IgG-, IgG1- und IgG2a-Antikörpertiter im Serum (Abbildung 2). Noch wichtiger ist, dass die spezifischen sIgA-Spiegel in der vaginalen Spülflüssigkeit und der Dünndarmspülflüssigkeit signifikant erhöht waren, wenn die OVA mit CNE-RA adjuvantiert wurde (Abbildung 3). Im ELISpot-Assay wurden keine signifikanten Flecken gefunden.
Abbildung 1: Größendurchmesser und Verteilung. (A) Größendurchmesser und Verteilung von NE-RA. (B) Größe, Durchmesser und Verteilung von CNE-RA. d.nm ist der mittlere Durchmesser der Partikel in nm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: OVA-spezifisches Serum-IgG und seine Untergruppe Antikörperspiegel im Serum. Das OVA-spezifische Serum-IgG und seine Untergruppen-Antikörperspiegel im Serum 2 Wochen nach Abschluss der drei Impfungen waren abgeschlossen. (A) Log2-Wert der IgG-Titer. (B) Optische Dichte von IgG1 bei 450 nm. (C) Optische Dichte von IgG2a bei 450 nm. Die Daten werden als Mittelwert ± SD (n=5), ***: P<0,001 ausgedrückt. Vergleiche der Unterschiede zwischen den Gruppen und der PBS-Gruppe sind direkt über den Spalten in der Abbildung dargestellt und werden wie folgt angegeben: ns: keine Signifikanz, #p<0,05, ###p<0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: OVA-spezifisches sIgA. OVA-spezifisches sIgA in vaginaler Spülflüssigkeit, bronchoalveolärer Spülflüssigkeit, Nasenspülflüssigkeit, Dünndarmspülflüssigkeit. (A) Vaginalspülflüssigkeit, (B) bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, (C) Nasenspülflüssigkeit und (D) Dünndarmspülflüssigkeit. Die Daten werden als Mittelwert ± SD (n=5), ns: keine Signifikanz, *p<0,05; S<0.001. Vergleiche der Unterschiede zwischen den Gruppen und der PBS-Gruppe sind direkt über den Spalten in der Abbildung dargestellt und werden wie folgt angezeigt: ns: keine Signifikanz, ###p<0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Probe | Squalen | Sorbitan-Trioleat 85 | DOTAP | RA |
NE-RA | 1,5 g | 0,15 g | 0 | 60mg |
CNE-RA | 1,5 g | 0,15 g | 45mg | 60mg |
Tabelle 1: Die Ölphasenformulierung von NEs.
Probe | Mittlere Partikelgröße (nm) | Polydispersitätsindex | Zetapotenzial (mV) | Wirkungsgrad der Verkapselung (%) | Wirkstoff-Loading-Rate (mg / ml) |
NE-RA | 182,9±3,4 kg | 0,18±0,02 | -23,0±0,2 kg | 40 | 0.8 |
CNE-RA | 162,7±4,2 kg | 0,16±0,01 | 42,2±0,5 kg | 40 | 0.8 |
Tabelle 2: Physikalisch-chemische Eigenschaften von NEs.
In diesem Protokoll haben wir eine kationische, in Nanoemulsion verkapselte Retinsäure entwickelt, die als Adjuvans verwendet werden kann, um antigenspezifische systemische und mukosale Reaktionen zu fördern. Im Vergleich zu herkömmlichen NE-Adjuvantien hat es die folgenden zwei Vorteile. Erstens weist die Oberfläche von O/W NEs im Allgemeinen eine hohe negative Ladung auf, was es schwierig macht, Antigene direkt zu laden. Kationische NEs können Peptid- oder Proteinantigene effektiv adsorbieren und die spezifische Immunogenität verbessern. Zweitens haben die Erfahrungen in der traditionellen Impfstoffforschung gezeigt, dass es schwierig ist, die Schleimhautreaktion durch subkutane oder intramuskuläre Injektion zu stimulieren5. Durch die Zugabe der von der FDA zugelassenen RA zur Nanoemulsion 14,15,16 wurde OVA-spezifisches sIgA in der Vagina und im Dünndarm durch intramuskuläre Injektion gefördert. Dieses Protokoll wurde bei anderen Antigenen mit Ausnahme von OVAs nicht validiert. In zukünftigen Studien können Tiermodelle von Darmerkrankungen verwendet werden, um die Wirkung und den Mechanismus von CNE-RA bei der Verbesserung des Impfschutzes weiter zu bewerten.
Hochdruckhomogenisierung, Schermischung und Ultraschall sind die gebräuchlichsten Hochenergie-Emulgierungsmethoden zur Herstellung von NEs, wobei die Hochdruckhomogenisierung die beste Homogenität bietet17. Hochdruck-Homogenisierungsverfahren erfordern jedoch oft teure Spezialgeräte mit hohen Vorbereitungskosten und nicht zu vernachlässigenden Kühlproblemen18. In unseren früheren Experimenten wurde festgestellt, dass der Homogenisierungsdruck und die Anzahl der Zyklen einen Einfluss auf die Partikelgröße von NEs hatten, und innerhalb eines bestimmten Bereichs war die Partikelgröße tendenziell kleiner, je höher der Homogenisierungsdruck und je höher die Anzahl der Zyklen war. Die Herstellung von Öl-in-Wasser-Emulsionskolostrum wandelt die Öl- und Wasserphasen effektiv in große Tröpfchen um und reduziert die Anzahl der Homogenisierungszyklen. Wenn dieser Schritt weggelassen wird, kann eine Erhöhung der Anzahl der Homogenisierungszyklen schließlich zu Nanoemulsionen mit der gleichen Partikelgröße und Dispersion führen. Der Ersatz von PBS in der wässrigen Phase durch 0,9 % Kochsalzlösung oder Natriumcitratpuffer hatte keinen Einfluss auf die Partikelgröße und Dispersion der NEs.
Mehrere kationische Lipide werden im Impfstoffdesign19 breit eingesetzt, DOTAP wurde ausgewählt, weil es für den klinischen Einsatz zugelassen ist, eine gute Sicherheit zeigt und gut verträglich ist. Eine übermäßige positive Ladung auf der NE-Oberfläche kann zu Zytotoxizität führen. Aus Sicherheitsgründen müssen bei der Herstellung von kationischen NE Art und Menge der kationischen Lipide berücksichtigt werden. Andere kationische Lipide, die häufig in Impfstoffstudien verwendet werden, sind DLin-MC3-DMA ((6Z,9Z,28Z,31Z)-heptatriacont-6,9,28,31-tetraen-19-yl4-(dimethylamino)butanoat)20, DMG-PEG2000 (1,2-Dimyristoyl-rac-glycero-3-methoxypolyethylenglykol-2000), DOTMA (N,N,N-Trimethyl-2,3-bis(octadec-9-en-1-yloxy)propan-1-aminiumchlorid)21, DC-Chol (3β-[N-(N′,N′-Dimethylaminoethan)-carbamoyl]cholesterinhydrochlorid)22und ob sie zur Herstellung kationischer NE verwendet werden können, muss weiter untersucht werden.
In den letzten Jahren hat RA Aufmerksamkeit erregt, da es in der Lage ist, Immunzellen auf verschiedenen Wegen zur Darmschleimhaut zu verleiten, jedoch ist RA nicht nur schlecht wasserlöslich, sondern auch instabil gegenüber Licht und Sauerstoff. Bei der Aufbereitung und Lagerung von NEs sollte stets auf den Schutz der RA vor Licht und Sauerstoff geachtet werden. RA wird schnell oxidiert und zersetzt, wenn sie Licht und Sauerstoff ausgesetzt wird, und verliert schließlich ihre adjuvante Wirkung.
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte in dieser Arbeit haben.
Diese Studie wurde vom Key Program der Chongqing Natural Science Foundation (Nr. cstc2020jcyj-zdxmX0027) und dem Chinese National Natural Science Foundation Project (Nr. 32270988) finanziert.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1640 medium | GIBCO, USA | C11875500BT | |
450 nm Stop Solution for TMB Substrate | Abcam | ab171529-1000 mL | |
Automated Cell Counter | Countstar, China | IC1000 | |
BSA | Sigma-Aldrich, USA | B2064-100G | |
Centrifuge 5810 R | Eppendorf, Germany | 5811000398 | |
Danamic Light Scattering | Malvern | Zetasizer Nano S90 | |
DOTAP | CordenPharma, Switzerland | O02002 | |
ELISpot Plus: Mouse IFN-gamma (ALP) | mabtech | ab205719 | |
Fetal Bovine Serum | GIBCO, USA | 10099141C | |
Full-function Microplate Reader | Thermo Fisher Scientific, USA | VL0000D2 | |
Goat Anti-Mouse IgG1(HRP) | Abcam | ab97240-1mg | |
Goat Anti-Mouse IgA alpha chain (HRP) | Abcam | ab97235-1mg | |
Goat Anti-Mouse IgG H&L (HRP) | Abcam | Ab205720-500ug | |
Goat Anti-Mouse IgG2a heavy chain (HRP) | Abcam | ab97245-1mg | |
High pressure homogenizer | ATS | ||
MONTANE 85 PPI | SEPPIC, France | L12910 | |
MONTANOX 80 PPI | SEPPIC, France | 36372K | |
OVA257–264 | Shanghai Botai Biotechnology Co., Ltd. | NA | |
OVA323-339 | Shanghai Botai Biotechnology Co., Ltd. | NA | |
Phosphate buffer saline | ZSGB-bio | ZLI-9061 | |
Red Blood Cell Lysis Buffer | Solarbio, China | R1010 | |
retinoic acid | TCI, Japan | TCI-R0064-5G | |
Squalene | Sigma, USA | S3626 | |
T10 basic Ultra-Turrax | IKA, Germany | ||
TMB ELISA Substrate | Abcam | ab171523-1000ml | |
trypsin inhibitor | Diamond | A003570-0100 | |
Tween-20 | Macklin, China | 9005-64-5 | |
Ultraviolet spectrophotometer | Hitachi | U-3900 |
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