Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieser Artikel enthält eine schrittweise Anleitung zur Etablierung einer Primärkultur von Zahnpulpa-Stammzellen unter Verwendung der Explantatkulturmethode und zur Charakterisierung dieser Zellen auf der Grundlage der ICSCRT-Richtlinien. Die durch dieses Protokoll isolierten Zellen können als mesenchymale Stammzellen für weitere Anwendungen betrachtet werden.
Die humane Zahnpulpa stellt ein vielversprechendes multipotentes Stammzellreservoir mit herausragender regenerativer Kompetenz dar, das aus einem extrahierten Zahn gewonnen werden kann. Der aus der Neuralleiste gewonnene ekto-mesenchymale Ursprung von Zahnpulpa-Stammzellen (DPSCs) verleiht ein hohes Maß an Plastizität, das auf seine vielfältigen Vorteile bei der Gewebereparatur und -regeneration zurückzuführen ist. Es gibt verschiedene praktische Möglichkeiten, adulte Stammzellen zu gewinnen, zu erhalten und zu vermehren, die für ihren Einsatz in der regenerativen Medizin untersucht werden. In dieser Arbeit zeigen wir die Etablierung einer primären mesenchymalen Stammzellkultur aus Zahngewebe mit Hilfe der Explantatkulturmethode. Die isolierten Zellen waren spindelförmig und hafteten an der Kunststoffoberfläche der Kulturplatte. Die phänotypische Charakterisierung dieser Stammzellen zeigte eine positive Expression der von der International Society of Cell Therapy (ISCT) empfohlenen Zelloberflächenmarker für MSC, wie CD90, CD73 und CD105. Darüber hinaus bestätigte die vernachlässigbare Expression von hämatopoetischen (CD45) und endothelialen Markern (CD34) und weniger als 2% der HLA-DR-Marker die Homogenität und Reinheit der DPSC-Kulturen. Des Weiteren haben wir ihre Multipotenz anhand der Differenzierung zu adiogenen, osteogenen und chondrogenen Linien veranschaulicht. Wir haben diese Zellen auch dazu gebracht, sich durch Zugabe entsprechender Stimulationsmedien in leberähnliche und neuronale Zellen zu differenzieren. Dieses optimierte Protokoll wird bei der Kultivierung einer hochgradig erweiterbaren Population von mesenchymalen Stammzellen helfen, die im Labor oder für präklinische Studien verwendet werden sollen. Ähnliche Protokolle können in klinische Setups für die Durchführung von DPSC-basierten Behandlungen integriert werden.
Adulte Stammzellen haben sich aufgrund ihrer Plastizität, ihrer parakrinen Mechanismen und immunmodulatorischen Eigenschaften zu einem leistungsfähigen therapeutischen Werkzeug für zellgerichtete Behandlungen und Therapien entwickelt 1,2,3. Die ermutigenden Daten aus stammzellbasierten präklinischen Studien haben Forscher dazu inspiriert, an der Labor-zu-Krankenbett-Translation zu arbeiten. Die Art der Stammzellen, die für die Stammzelltherapie verwendet werden, spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiche Ergebnisse. In präklinischen und klinischen Studien ist das Knochenmark nach wie vor die am häufigsten berichtete Quelle für mesenchymale Stammzellen (MSCs) 4,5. Zu den größten Nachteilen bei der Verwendung von Stammzellen (BMSCs) aus dem Knochenmark gehören jedoch ihre seltene Population, hochinvasive Verfahren zur Isolierung und ihre begrenzte Fähigkeit zur Expansion. Daher werden alternative Quellen für MSC untersucht. In dieser Hinsicht wurden Zahngewebe mit ihrer leichten Zugänglichkeit, enormen Plastizität, ihrem hohen Regenerationspotenzial und ihrer hohen Proliferationsfähigkeit nun als reichhaltige und potenzielle alternative Quelle für Stammzellen angesehen 6,7,8,9,10.
Zahnpulpa-Stammzellen (DPSCs) waren die erste Art von dentalen Stammzellen, die im Jahr 2000 von Gronthos isoliert und charakterisiert wurden11. DPSCs haben aufgrund ihrer hohen Proliferationsrate, ihres signifikanten Differenzierungspotenzials, ihrer einfachen Zugänglichkeit bei müheloser Kultivierung und vor allem ihrer Fähigkeit, ohne ethische Bedenken aus einem verworfenen Zahn gewonnen zu werden, die Aufmerksamkeit für Tissue-Engineering-Anwendungen auf sich gezogen12. Die Einschränkungen, die andere Stammzellquellen, wie z. B. BMSCs und aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen (ADSCs), in ihrer Isolierung und unzureichenden Selbsterneuerungsfähigkeit mit sich bringen, werden durch DPSCsumgangen 13. Humane DPSCs können aus menschlichen Milchzähnen, bleibenden Zähnen, Weisheitszähnen, exfolierten Milchzähnen (SHEDs) und apikalen Papillen gewonnen werden. Darüber hinaus können DPSCs auch aus überzähligen Zähnen isoliert werden, die in der Regel verworfen werden14. DPSCs exprimieren Neuralleisten-assoziierte Marker und haben das Potenzial, sich sowohl in vitro als auch in vivo in neuronale Zellen zu differenzieren 15. Zusätzlich zu ihrem neurogenen Potenzial können sich DPSCs unter bestimmten Differenzierungsbedingungen in andere Zelllinien differenzieren, wie z. B. osteogene, chondrogene, adipogene, hepatische und myogene Zelllinien13. Somit bergen diese multipotenten Zellen ein großes Potenzial für die zellbasierte Therapie und können für die Regeneration verschiedener Gewebe eingesetzt werden. Studien haben auch über die potenzielle Rolle von DPSCs bei der Rekonstruktion der Hornhaut16, die Reparatur des Myokardinfarkts17 und ihre potenzielle therapeutische Rolle bei Krankheiten wie Ischämie der Gliedmaßen18, Alzheimer 19, Parkinson 20 und Alternberichtet 21. Daher können aus Zahngewebe gewonnene Stammzellen nicht nur für die Zahnregeneration verwendet werden, sondern auch für die Reparatur und Regeneration von nicht-zahnärztlichen Organen wie Augen16, Herzen17, Leber22, Knochen23 usw.
Es gibt zwei besondere Methoden für die Isolierung einer MSC-Population aus Pulpagewebe - enzymatischer Verdau und Explantatkultur24,25. Bei beiden Methoden wurde über eine erfolgreiche Etablierung von Primärkulturen ohne signifikante Unterschiede in der Menge und den Eigenschaften von DPSC berichtet26. In dieser Studie haben wir uns auf die Isolierung von DPSCs durch die Explantatmethode27 konzentriert, da diese Methode DPSCs ohne Kontamination von hämatopoetischen und endothelialen Zellen erzeugt, im Vergleich zum enzymatischen Verdau, der zu einer Fibroblastenkontamination führen kann28.
Alle in der Studie beschriebenen Verfahren wurden von der Ethikkommission des Instituts (IEC# 9195/PG-12 ITRG/2571-72) von PGIMER, Chandigarh, genehmigt. Alle Experimente im Zusammenhang mit der Zellkultur müssen in einer biologischen Sicherheitswerkbank (BSC) der Klasse II nach aseptischer Technik durchgeführt werden. Die Zahnpulpa wurde von gesunden Zähnen von drei Patienten (F/14, M/14 und M/20) gewonnen, die sich aus kieferorthopädischen Gründen einer Extraktion des dritten Molaren unterzogen hatten. Vor der Probenentnahme wurde eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/Erziehungsberechtigten gemäß den Richtlinien der Ethikkommission von PGIMER, Chandigarh, eingeholt.
1. Etablierung einer Primärkultur von Stammzellen der Zahnpulpa (DPSCs) aus menschlichem Zahngewebe
HINWEIS: Kariöse Zähne sollten nicht verwendet werden.
2. Entnahme von Pulpagewebe aus dem Zahn und Zellkultur von DPSCs (Zeit: 60-120 min)
HINWEIS: Alle Schritte nach dem Zahntransport wurden im Zell- und Gewebekulturlabor in einer Biosicherheitswerkbank der Stufe 2 durchgeführt.
3. DPSC-Erweiterung
4. Identifizierung von phänotypischen Markern für Stammzellen (Zeit: 90 - 120 min)
HINWEIS: Für die Charakterisierung von Zellen, die aus dem Pulpagewebe entnommen wurden, sind Zellen zwischen der dritten und fünften Passage zu verwenden.
5. DPSC-Differenzierung in mehrere Linien
HINWEIS: Verwenden Sie 75%-80% konfluente Kulturen von DPSCs an der dritten bis fünften Passage zur Beurteilung der Multipotenz. Eine Kontrollzellgruppe, die α-MEM enthält, sollte für alle unten beschriebenen Arten von Differenzierungen verwendet werden.
6. Adipogene Differenzierung von DPSCs, Ölrot-O-Färbung und Quantifizierung
HINWEIS: Die ersten Schritte der Aussaat sind die gleichen wie oben (d.h. osteogener Differenzierungsschritt 5.1).
7. Chondrogene Differenzierung von DPSCs, Alcianblau-Färbung und Quantifizierung
HINWEIS: Die chondrogene Differenzierung wurde in der Monolayer-Kultur von DPSCs induziert. Die ersten Schritte der Aussaat sind die gleichen wie oben (d.h. osteogener Differenzierungsschritt 5.1).
8. Differenzierung von DPSCs in Richtung hepatisch-ähnlicher Abstammungslinie und Charakterisierung
9. Neuronale Differenzierung von DPSCs in Richtung neuronaler Abstammung und Charakterisierung
Hier beschreiben wir, wie Forscher eine Reinkultur von DPSCs mit der Explantatmethode 6,7,8,9,10 etablieren und sie zu mehreren Linien induzieren können, um die Reinheit der Kultur für nachgelagerte Anwendungen zu etablieren.
Wir etablierten eine Primärkultur von DPSCs aus dem kleinen Gewebe der Pulpa, das aus dem dritten Backenzahn von Patienten extrahiert wurde, wie in Abbildung 1A dargestellt. Zunächst wurden am vierten und fünften Tag nach der Explantataussaat nur sehr wenige abgerundete Zellen in unmittelbarer Nähe von Explantaten oder Geweben beobachtet. Am 12. Tag stieg jedoch die Anzahl der Zellen, die aus den Explantaten hervorgingen, an, und am Ende der zweiten Woche (14.-16. Tag) waren die meisten Explantate von vielen adhärenten Zellen mit spindelförmiger Morphologie umgeben. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Explantat von den Platten entfernt werden und die Zellen konnten in Gegenwart des vollständigen Mediums wachsen. Nach Erreichen einer Konfluenz von 70%-75% (dritte Woche) wurden die Zellen subkultiviert und für den weiteren Versuchsaufbau expandiert. Durch die Explantatmethode erhielten wir eine einheitliche Kultur von Stammzellen mit einer Positivität der MSC-CD-Marker CD90, CD105, CD73 und einer fast vernachlässigbaren Zellpopulation eines anderen Zelltyps, des Endothelzellmarkers CD34 und des hämatopoetischen Zellmarkers CD45 (Abbildung 1B).
Wir differenzierten DPSCs auch erfolgreich in Zellen osteogener Abstammung, wie die positive Aufnahme von Alizarinrot-Färbungen in verkalkten Granulaten in Osteozyten, die adipogene Abstammung, wie die Aufnahme von Ölrot-O-Färbung durch Lipidtröpfchen in differenzierten Adipozyten zeigt, und die chondrogene Abstammung, wie durch eine positive Alcian-Blau-Färbung gezeigt wird (Abbildung 2). DPSCs zeigten auch eine effiziente Differenzierung in Richtung hepatisch-ähnlicher Abstammungslinie, wie die typische quaderförmige Morphologie und die Aufnahme von LDL-550 durch die Färbung lebender Zellen (Abbildung 3A) zeigt. Die differenzierten hepatozytenähnlichen Zellen wurden fixiert und für die Färbung mit dem LDL-Rezeptor-Antikörper aufbereitet. Abbildung 3B zeigt die positive Expression des LDL-Rezeptors in differenzierten hepatozytenähnlichen Zellen zusammen mit LDL-550. DPSCs zeigten auch eine ausgeprägte Fähigkeit, sich in neuronale Zellen zu differenzieren, wie die positive Färbung von MAP-2 und NFM, typischen neuronalen Proteinen, zeigt (Abbildung 4). Kurz gesagt, unsere Studie zeigt, dass DPSCs als reine Population mit einer Reinheit von >95 % für Stammzellmarker isoliert und kultiviert und in verschiedene Abstammungslinien für weitere nachgelagerte Anwendungen wie Zelltherapie, Medikamententests und Krankheitsmodellierung differenziert werden können.
Abbildung 1: Primärkultur von DPSCs. (A). Bilder des differentiellen Interferenzkontrasts (DIC), die verschiedene Entwicklungsstadien der DPSC-Primärkultur zeigen: 1) Explantation im Anfangsstadium der Knospenbildung mit abgerundeten blasenartigen Zellen, die am zweiten Tag der Aussaat aus dem Zahngewebe kommen; 2) Etablierung eines chaotischen Netzwerks von Zellen, die am vierten Tag aus dem Gewebe kommen; 3) Zellen mit voller spindelförmiger Morphologie bei Konfluenz am 13. Tag und Zellen, die nach der Gewebeentnahme die gesamte Oberfläche der Kulturschale bedecken. Maßstabsleiste = 100 μm, (B). Charakterisierung von Stammzellmarkern mittels Durchflusszytometrie mit Histogrammen und einem Balkendiagramm, das die positive Expression von Stammzellmarkern und die negative Expression von Nicht-Stammzellmarkern in DPSCs zeigt (n = 3). Jedes Experiment wurde mindestens dreimal in dreifacher Ausfertigung wiederholt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Multilineage-Differenzierung von DPSCs. Hellfeldmikroskopische Bilder, die die Färbung von Alizarinrot nach osteogener Differenzierung, die Färbung von Ölrot O nach der adipogenen Differenzierung und die Färbung von Alcianblau nach chondrogener Differenzierung bei DPSCs zeigen. Maßstabsbalken = 100 μm (n = 3). Jedes Experiment wurde mindestens dreimal in dreifacher Ausfertigung wiederholt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Differenzierung von DPSCs zu hepatozytenähnlichen Zellen und Aufnahme von LDL. (A). Lichtmikroskopische Aufnahmen für Kontrollzellen und leberähnliche Zellen, die von DPSCCs differenziert werden; Das letzte Bild ganz rechts zeigt die LDL-Aufnahme in den lebenden differenzierten Zellen. (B). Fluoreszierende mikroskopische Bilder, die die Expression des LDL-Rezeptors (grün) und die Aufnahme von LDL-550 (rot) (fixierte Zellen) in DPSCs nach hepatischer Differenzierung zeigen. DAPI wurde als nuklearer Farbstoff verwendet. Maßstabsleiste = 200 μm (n = 3). Jedes Experiment wurde mindestens dreimal in dreifacher Ausfertigung wiederholt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Differenzierung von DPSCs zur neuronalen Abstammung. Fluoreszierende mikroskopische Bilder für DPSCs nach 41 Tagen neuronaler Differenzierung, die eine positive Expression des Neurofilaments und von MAP-2 der neuronalen Abstammungslinie spezifischen Antikörper zeigen. PI wurde als nukleare Färbung verwendet. Maßstabsleiste = 20 μm (n = 3). Jedes Experiment wurde mindestens dreimal in dreifacher Ausfertigung wiederholt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Stammzellen haben aufgrund ihrer Plastizität, Robustheit, immunmodulatorischen Eigenschaften, parakrinen Mechanismen und Homing-Effizienz die Hoffnung auf die Heilung zahlreicher Krankheiten geknüpft. Zahnpulpagewebe gilt als die potenteste und wertvollste Quelle für Stammzellen, mit herausragender Plastizität und regenerativer Fähigkeit. Hier demonstrieren wir die Isolierung von DPSCCs unter Verwendung der weit verbreiteten Explantatkulturmethode, bei der die Zellen aus Pulpagewebestücken oder Explantaten migrieren, um zu einer homogenen Zellkultur zu wachsen, die morphologisch spindelförmigen Fibroblasten-ähnlichen Zellen ähnelt. Das Explantatverfahren führt zu einheitlicheren Kulturen von DPSCs, die frei von anderen Zelltypen wie Endothelzellen und Perizyten sind, die während des enzymatischen Verfahrens zur Etablierung der DPSC-Kultur verbleiben34. Wir zeigten, dass DPSCs, die mit der explantativen Methode abgeleitet wurden, ISCT-empfohlene mesenchymale Zelloberflächen-CD-Marker wie CD90, CD73 und CD105 exprimieren. Sie sind auch frei von CD45-, CD34- und HLA-DR-Marker-exprimierenden Zellen, was auf die Homogenität und Reinheit der DPSC-Kultur hinweist. Das Fehlen von HLA-DR macht sie auch für Transplantationszwecke geeignet, mit minimalen Abstoßungsmöglichkeiten. Das Protokoll enthält einige wichtige Schritte, um die Effizienz und Reinheit der DPSC-Kultur zu gewährleisten. Die Explantate sollten mindestens viermal mit PBS gewaschen werden, bevor sie in die Kulturplatten gegeben werden, um eine mögliche Kontamination zu vermeiden. Außerdem sollten die Explantate gut an der Oberfläche der Kulturvertiefung haften, da abgelöste Explantate keine Zellen ergeben würden. Daher ist beim Umgang mit Explantaten während des Medienwechsels äußerste Vorsicht geboten. Das Medium sollte vorsichtig tropfenweise entlang der Ecken der Vertiefung hinzugefügt werden, um die Explantate nicht zu stören. Sobald die Zellen in den Plattenvertiefungen wachsen, sollten Gewebestücke vorsichtig mit der Spitze entfernt werden, um die umliegenden Zellen nicht zu beschädigen. Bei der Entnahme von DPSCs beim ersten Durchgang aus den Plattenvertiefungen kann es sein, dass es nur sehr wenige Zellen gibt, so dass nach der Zentrifugation keine sichtbaren Zellpellets im Röhrchen zu sehen sind. Einige Zellen können auch an den Wänden des Zentrifugenröhrchens kleben, was es schwierig macht, während des Upscaling-Prozesses Zellen zu erhalten. Es sollte darauf geachtet werden, die Kulturplatte und das 15-ml-Röhrchen gut mit PBS zu spülen, um so viele Zellen wie möglich zu gewinnen. Alle zellbasierten Differenzierungsexperimente sollten in DPSCs unterhalb der achten Passage durchgeführt werden, da höhere Passagen zur Akkumulation genetischer Aberrationen und spontaner Differenzierung führen und somit die Ergebnisse beeinflussen können.
Es gibt auch einige Einschränkungen des Protokolls. Die Explantatkultur ist ein langsames Protokoll und liefert nach nur 15-20 Tagen Kultur genügend Zellen. Dazwischen besteht die Gefahr einer Kontamination, und das Explantat (Zahnpulpastücke) kann sich von der Plattenoberfläche lösen, was später keine Zellen mehr hervorbringen würde. Daher ist beim Wechsel des Mediums äußerste Vorsicht geboten. Außerdem sind wiederholte PBS-Waschungen wichtig, bevor die Explantate ausgesät werden, da die Zähne reich an oraler Mikroflora sind und die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination der Kultur sehr hoch ist, wenn nicht ordnungsgemäß gewaschen wird. Humane DPSCs sind ektodermalen Ursprungs und während der Zahnentwicklung; Sie wandern aus der Neuralleiste und differenzieren sich später zu mesenchymalen Zellen. Dies verleiht ihnen besondere Eigenschaften sowohl der mesodermalen als auch der ektodermalen Linie34. Arthur et al. postulierten, dass die von der Neuralleiste abgeleiteten Zellen für die neuronale Differenzierung prädisponiert sind35; die spontane neuronale Differenzierung von DPSCs wurde auch von Kim et al. berichtet36. Eine andere Studie hat die potenzielle Rolle des distalen C-Terminus des L-Typ-spannungsgesteuerten Kalziumkanals bei der Ausrichtung von DPSCs auf das Erreichen eines neuronalen Phänotyps37 gezeigt. Zuvor hat unser Labor die Wirksamkeit der Kryokonservierung dieser DPSCs nachgewiesen, indem es sie 5 Jahre lang bei -80 °C konservierthat 10. Diese Zellen waren in der Lage, die Stammheitseigenschaften, die Proliferation und die Differenzierungsfähigkeit sowie einen stabilen Karyotyp ohne strukturelle oder numerische Anomalien beizubehalten. Darüber hinaus zeigte unser Labor in einer vergleichenden Analyse auch die überlegene Tendenz von DPSCs zu neurogenen7 - und osteogenen8-Linien im Vergleich zu BMSCs. Ihre überlegene Kompetenz und ihre vererbte Tendenz zu osteogenen und neuralen Abstammungslinien machen diese Zellen zum am besten geeigneten Kandidaten für Stammzelltherapien bei Knochenerkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen.
Insgesamt beschreiben wir hier ein effizientes Protokoll zur Gewinnung einer reinen Population von DPSCs durch die Explantatmethode, die sich in ihrer Stammzellmarkerexpression und ihrer Fähigkeit zur Differenzierung mehrerer Linien zeigt.
Die Autoren erklären, dass keine finanziellen oder nichtfinanziellen Interessenkonflikte bestehen.
Wir danken für die finanzielle Unterstützung der AK durch das Department of Health Research (DHR), ICMR, Regierung von Indien (DHR-NRI Grant # R.12015/01/2022-HR). SR hat eine Finanzierung von ICMR, Regierung von Indien (Grant # 2020-7593/SCR-BMS) erhalten, und PS hat ein Stipendium von CSIR, Regierung von Indien, erhalten. Wir danken auch Frau Sandhya Tokhi und Frau Bhupinder Kaur für ihre Unterstützung bei der Durchflusszytometrie sowie dem Central Sophisticated Instrumentation Core (CSIC) und PGIMER, Chandigarh, für die Bereitstellung von infrastruktureller Unterstützung.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
6 well cell culture plate | Costar | 3516 | For cell culture |
Alcian blue stain | EZstain chondrocyte staining kit, HiMedia | CCK029 | |
alizarin red S stain | Sigma-Aldrich | TMS-008 | Osteogenic stain |
Antibiotic cocktail | Himedia | A002-5X50ML | To prevent culture contamination |
Ascorbic Acid | Himedia | TC094-25G | Chondrogenic induction |
B27 supplement | Gibco | 17504044 | For neural induction |
bFGF ( basic Fibroblast Growth Factor) | Gibco | PHG0024 | For neural induction |
CD 105 | BD-Pharmingen | 560839 | |
CD 35 | Biolegend | 343604 | |
CD 45 | Biolegend | 304006 | |
CD 73 | Biolegend | 344016 | |
CD 90 | Biolegend | 328107 | Characterization |
cetyl pyridinium chloride (CPC) | Sigma-Aldrich | 1104006 | For Alizarin Red extraction |
Dexamethasone 21-phosphate disodium | Sigma-Aldrich | D1159-100MG | |
Dulbecco's Phosphate Buffered Saline | Himedia | TS1006-5L | For washing purpose |
EGF (Epidermal Growth Factor) | Gibco | PHG0311 | For hepatic and neural induction |
EVOS LED microscope | Invitrogen | For fluorescence imaging | |
EZ stain Chondrocyte staining kit | Himedia | CCK029-1KT | Chondro stain Kit |
FACS Canto flow cytometer | BD Biosciences | For cell characterization | |
Fetal Bovine Serum | Gibco | 16000044 | For primary culture |
Fetal Bovine Serum | Sigma-Aldrich | F2442 | For cell culture |
G5 supplement | Gibco | 17503012 | For neural induction |
HGF( Hepatocyte Growth Factor) | Sigma-Aldrich | H1404 | For hepatic Induction |
HLA-DR | Biolegend | 307605 | |
Human TGF-β3 | Peprotech | #100-36E-10U | |
Insulin-Transferrin-Selenous acid premix | Sigma-Aldrich | I3146 | For hepatic Induction |
ITS premix | Corning | 354350 | |
LDL Uptake Assay kit | Abcam | ab133127 | For hepatic characterization |
Low glucose DMEM | Gibco | 11885-084 | For hepatic induction |
MAP2 antibody | Sigma-Aldrich | M4403 | For neural characterization |
N2 supplement | Gibco | 17502048 | For neural induction |
Neural Basal Media | Gibco | 21103049 | For neural induction |
NFM antibody | Sigma-Aldrich | N4142 | For neural characterization |
Nikon Elipse TS100 microscope | Nikon | For fluorescence imaging | |
Oil Red O | Sigma-Aldrich | 01391-250Ml | Adipogenic stain |
Oncostatin M | R&D Systems | 295-OM-010/CF | For hepatic Induction |
Petridish | Tarson | 460090-90MM | For tissue cutting |
Potassium phosphate monobasic | Sigma-Aldrich | 15655-100G | Osteogenic induction |
Propan-2-ol | Thermo Fisher | Q13827 | For Oil Red O extraction |
Sodium pyruvate solution | Sigma life sciences | S8636-100ML | |
Trypsin-EDTA | Sigma-Aldrich | T4049 | For cell passaging |
Whatman filter paper | merck | WHA1001325 | filter paper |
α- Minimum Essential Media (α-MEM) | Sigma-Aldrich | M0643-10X 1L | Media for primary culture |
β-glycerophosphate disodium salt hydrate | Sigma-Aldrich | G9422-50G |
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