Method Article
Humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) bieten eine Alternative zur Verwendung von Tieren für das präklinische Kardiotoxizitäts-Screening. Eine Einschränkung für die weit verbreitete Einführung von hiPSC-CMs im präklinischen Toxizitätsscreening ist der unreife, fetale Phänotyp der Zellen. Hier werden Protokolle für eine robuste und schnelle Reifung von hiPSC-CMs vorgestellt.
Aus humanen Stammzellen gewonnene Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) werden verwendet, um die Abhängigkeit von Tieren und tierischen Zellen für präklinische Kardiotoxizitätstests zu ersetzen und zu verringern. In zweidimensionalen Monolayer-Formaten rekapitulieren hiPSC-CMs die Struktur und Funktion der adulten menschlichen Herzmuskelzellen, wenn sie auf einer optimalen extrazellulären Matrix (EZM) kultiviert werden. Eine aus humanen perinatalen Stammzellen gewonnene EZM (Maturation-inducing extracellular matrix-MECM) reift die hiPSC-CM-Struktur, -Funktion und den Stoffwechselzustand innerhalb von 7 Tagen nach der Plattierung.
Reife hiPSC-CM-Monoschichten sprechen auch auf klinisch relevante Medikamente erwartungsgemäß an, wobei ein bekanntes Risiko besteht, Herzrhythmusstörungen und Kardiotoxizität zu verursachen. Die Reifung von hiPSC-CM-Monoschichten war bisher ein Hindernis für die breite Akzeptanz dieser wertvollen Zellen für die regulatorische Wissenschaft und das Sicherheitsscreening. In diesem Artikel werden validierte Methoden für das Platting, die Reifung und die funktionelle Phänotypisierung der elektrophysiologischen und kontraktilen Funktion von hiPSC-CM vorgestellt. Diese Methoden gelten sowohl für kommerziell erhältliche gereinigte Kardiomyozyten als auch für aus Stammzellen gewonnene Kardiomyozyten, die intern mit hocheffizienten, kammerspezifischen Differenzierungsprotokollen erzeugt werden.
Die elektrophysiologische Funktion im Hochdurchsatz wird entweder mit spannungsempfindlichen Farbstoffen (VSDs; Emission: 488 nm), kalziumempfindlichen Fluorophoren (CSFs) oder genetisch kodierten Kalziumsensoren (GCaMP6) gemessen. Ein optisches Hochdurchsatz-Kartierungsgerät wird für die optische Aufzeichnung jedes Funktionsparameters verwendet, und eine spezielle Software wird für die elektrophysiologische Datenanalyse verwendet. MECM-Protokolle werden für das Medikationsscreening unter Verwendung eines positiven inotropen (Isoprenalin) und humanen Ether-a-go-go-related gene (hERG)-Kanal-spezifischen Blockers angewendet. Diese Ressourcen werden es anderen Prüfärzten ermöglichen, ausgereifte hiPSC-CMs erfolgreich für Hochdurchsatz, präklinisches Kardiotoxizitätsscreening, Wirksamkeitstests von Herzmedikamenten und kardiovaskuläre Forschung einzusetzen.
Humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) wurden auf internationaler Ebene validiert und stehen für ein In-vitro-Kardiotoxizitäts-Screening zur Verfügung 1. Hochreine hiPSC-CMs können in nahezu unbegrenzter Anzahl erzeugt, kryokonserviert und aufgetaut werden. Nach dem Umplattieren reanimieren sie sich ebenfalls und beginnen sich mit einem Rhythmus zusammenzuziehen, der an das menschliche Herz erinnert 2,3. Bemerkenswert ist, dass einzelne hiPSC-CMs aneinander koppeln und funktionelle Synzytien bilden, die als ein einziges Gewebe schlagen. Heutzutage werden hiPS-Zellen routinemäßig aus Blutproben von Patienten gewonnen, so dass jede Person mit In-vitro-hiPSC-CM-Screening-Assays für die Kardiotoxizität dargestellt werden kann 4,5. Dies schafft die Möglichkeit, "klinische Studien in einer Schale" durchzuführen, bei denen verschiedene Populationen signifikant vertreten sind6.
Ein entscheidender Vorteil gegenüber bestehenden Screening-Ansätzen für die Kardiotoxizität von Tieren und tierischen Zellen besteht darin, dass hiPSC-CMs das gesamte menschliche Genom nutzen und ein In-vitro-System mit genetischen Ähnlichkeiten zum menschlichen Herzen bieten. Dies ist besonders attraktiv für die Pharmakogenomik und die personalisierte Medizin - die Verwendung von hiPSC-CMs für die Entwicklung von Medikamenten und anderen Therapien soll genauere, präzisere und sicherere Medikamentenverschreibungen ermöglichen. In der Tat haben sich zweidimensionale (2D) hiPSC-CM-Monolayer-Assays als prädiktiv für die Kardiotoxizität von Medikamenten erwiesen, wobei eine Reihe von klinisch eingesetzten Medikamenten mit einem bekannten Risiko für die Entstehung von Herzrhythmusstörungen verwendetwird 1,7,8,9. Trotz des enormen Potenzials von hiPSC-CMs und des Versprechens, die Arzneimittelentwicklung zu rationalisieren und billiger zu machen, gab es eine Zurückhaltung bei der Verwendung dieser neuartigen Assays10,11,12.
Bisher ist eine wesentliche Einschränkung der weit verbreiteten Einführung und Akzeptanz von hiPSC-CM-Screening-Assays ihr unreifes, fetales Aussehen sowie ihre Funktion. Die kritische Frage der hiPSC-CM-Reifung wurde in der wissenschaftlichen Literatur bis zum Überdruss diskutiert 13,14,15,16. Ebenso wurden viele Ansätze eingesetzt, um die hiPSC-CM-Reifung zu fördern, darunter Manipulationen der extrazellulären Matrix (EZM) in 2D-Monoschichten und die Entwicklung von 3D-manipuliertem Herzgewebe (EHTs)17,18. Derzeit herrscht die weit verbreitete Überzeugung, dass die Verwendung von 3D-EHTs im Vergleich zu 2D-Monolayer-basierten Ansätzen eine bessere Reifung bieten wird. 2D-Monolagen bieten jedoch im Vergleich zu 3D-EHTs eine höhere Effizienz der Zellnutzung und einen höheren Erfolg bei der Beschichtung. 3D-EHTs verwenden eine größere Anzahl von Zellen und erfordern oft die Einbeziehung anderer Zelltypen, die die Ergebnisse verfälschen können. Daher liegt der Fokus in diesem Artikel auf der Verwendung einer einfachen Methode zur Reifung von hiPSC-CMs, die als 2D-Monolagen aus elektrisch und mechanisch gekoppelten Zellen kultiviert werden.
Eine fortgeschrittene hiPSC-CM-Reifung kann in 2D-Monolagen mit einem ECM erreicht werden. Die 2D-Monoschichten von hiPSC-CMs können mit Hilfe eines weichen, flexiblen Polydimethylsiloxan-Deckglases gereift werden, das mit einer Basalmembranmatrix beschichtet ist, die von einer Engelbreth-Holm-Schwarm-Maussarkomzelle (Maus-EZM) sezerniert wird. Im Jahr 2016 zeigten Berichte, dass hiPSC-CMs, die unter dieser weichen EZM-Erkrankung kultiviert wurden, funktionell reiften und Aktionspotential-Leitungsgeschwindigkeiten in der Nähe von Herzwerten bei Erwachsenen (~50 cm/s) aufwiesen18. Darüber hinaus zeigten diese reifen hiPSC-CMs viele andere elektrophysiologische Eigenschaften, die an das adulte Herz erinnern, einschließlich des hyperpolarisierten Ruhemembranpotentials und der Expression von Kir2.1. In jüngerer Zeit wurde in Berichten eine aus humanen perinatalen Stammzellen gewonnene EZM-Beschichtung identifiziert, die die strukturelle Reifung von 2D-hiPSC-CMs fördert19. Hier werden einfach anzuwendende Methoden vorgestellt, um strukturell ausgereifte 2D-hiPSC-CM-Monolagen für den Einsatz in elektrophysiologischen Hochdurchsatz-Screens zu entwickeln. Darüber hinaus bieten wir die Validierung eines optischen Mapping-Instruments für die automatisierte Erfassung und Analyse der elektrophysiologischen Funktion von 2D-hiPSC-CM-Monolayern unter Verwendung spannungsempfindlicher Farbstoffe (VSDs) und kalziumsensitiver Sonden und Proteine an.
Die Verwendung von hiPSC in diesem Protokoll wurde vom HPSCRO-Komitee der Universität Michigan (Human Pluripotent Stem Cell Oversight Committee) genehmigt. In der Materialtabelle finden Sie eine Liste der Materialien und Geräte. Siehe Tabelle 1 für Medien und ihre Zusammensetzungen.
1. Auftauen und Plattieren kommerziell erhältlicher kryokonservierter hiPSC-CMs zur Reifung auf einer reifungsinduzierenden extrazellulären Matrix (MECM)
2. herzgesteuerte HiPSC-Differenzierung und hiPSC-CM-Aufreinigung
3. hiPSC-CM-Aufreinigung mittels MACS (magnetisch aktivierte Zellsortierung)
4. Optisches Mapping mit spannungsempfindlichen Farbstoffen (VSDs) und kalziumempfindlichen Fluorophoren (CSFs)
5. Optische Kartierung mittels genetisch kodiertem Calciumindikator (GECI)
6. Erfassung optischer Kartierungsdaten und Analyse
hiPSC-CM-Reifung durch Phasenkontrast und konfokale Immunfluoreszenzbildgebung
Der Zeitplan für die ECM-vermittelte Reifung kommerziell erhältlicher hiPSC-CMs unter Verwendung von MECM-beschichteten 96-Well-Platten ist in Abbildung 1A dargestellt. Diese Daten werden mit kommerziell erhältlichen Kardiomyozyten gesammelt, die als kryokonservierte Zellfläschchen ins Labor kommen. Jede Durchstechflasche enthält >5 × 106 lebensfähige Kardiomyozyten. Die Zellen sind ~98% rein und werden zur Qualitätskontrolle streng getestet (Analysezertifikat wird jedem Fläschchen beigefügt). Die hohe Anzahl von CMs ermöglicht das Auftauen und Plattieren der CMs auf verschiedenen ECM-Kombinationen mit derselben Charge von Zellen. In Abbildung 1 sind hiPSC-CMs entweder auf Maus-ECM- oder MECM-beschichteten Platten plattiert. Die hiPSC-CMs, die auf dem MECM plattiert werden, reifen und unterscheiden sich strukturell von der gleichen Charge von hiPSC-CMs, die auf dem Maus-ECM neu plattiert wurden. Reife Zellen werden nämlich stäbchenförmig, während unreife Zellen eine kreisförmige Form behalten. Dies zeigt sich in der Phasenkontrastbildgebung und bei der Färbung der kardialen Myofilamente (Abbildung 1B; Troponin I [TnI], rot). Eine umfassendere Validierung der strukturellen Reifung von hiPSC-CMs ist in Abbildung 2 dargestellt. Ein großes Sichtfeld (20-faches Objektiv) von CMs, die mit α-Aktinin-Antikörpern gefärbt wurden, zeigt die typische Form der Zellen, die unter jeder EZM-Bedingung kultiviert wurden. α-Actinin ist ein wichtiges Strukturprotein, das in regelmäßigen Abständen in den kardialen Myofilamenten angeordnet ist. In Übereinstimmung mit der TnI-Färbung in Abbildung 1 zeigt die α-Actinin-Färbung außerdem die Reifung von hiPSC-CMs an, die auf dem MECM kultiviert wurden. Neben der Förderung eines stäbchenförmigen, reifen Phänotyps induziert das MECM auch eine größere Sarkomerorganisation (60x Bilder). Mitochondrialer Inhalt und Aktivität unterscheiden sich auch zwischen Zellen, die auf der Maus-ECM und dem MECM kultiviert wurden (Abbildung 2B). Der fetale unreife hiPSC-CM-Mitochondriengehalt ist auf den perinukleären Raum beschränkt, wobei nur wenige Mitochondrien im Zytosol zu finden sind. Im Gegensatz dazu ist der mitochondriale Inhalt reifer hiPSC-CMs in der Zelle verteilt. Die mitochondriale Bewertung erfolgt nach einem etablierten Protokoll19.
herzgesteuerte Differenzierung und Herzkammerspezifikation hiPSC
Hier finden Sie ein Protokoll für die hauseigene Herstellung und Reifung von gereinigten, kammerspezifischen hiPSC-CMs (Abbildung 3A). Dies geht aus einem bereits veröffentlichten Bericht20 hervor. Vorgestellt werden detaillierte Verfahren zur hiPSC-CM-Aufreinigung unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen, magnetaktivierten Zellsortierkits (MACS). Wir haben kürzlich die Verwendung der MACS-Aufreinigung validiert und die Vorteile der Verwendung von MACS im Vergleich zur metabolischen hiPSC-CM-Aufreinigung gezeigt. In der Regel wird eine hiPSC-CM-Reinheit von über 95 % erwartet21. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass, wenn der anfängliche CM-Gehalt <50 % beträgt, die MACS-Reinigung nur ~85 % erreichen kann. In diesen Fällen kann eine CM-Anreicherung erforderlich sein, nachdem die Nicht-CMs erschöpft sind. Wenn der anfängliche CM-Gehalt aus der Differenzierung >50 % beträgt, kann die Depletion von Nicht-CMs aus der Zellpopulation mit dem MACS-Kit eine Reinheit von >95 % erreichen. in diesem Fall ist die weitere Anreicherung oder positive Selektion von CMs nicht erforderlich. Die kammerspezifischen hiPSC-CMs können auch mit MECM-beschichteten 96-Well-Platten gereift werden, wie oben beschrieben und in Abbildung 1 und Abbildung 2 dargestellt. Es ist zu erwarten, dass die atrial-spezifischen Zellen (hiPSC-ACM) eine signifikant schnellere spontane Schlagrate und eine kürzere Aktionspotentialdauer 80 (APD80) aufweisen als die ventrikulären spezifischen Zellen (hiPSC-VCM). Dabei handelt es sich um typische elektrophysiologische Daten für Aktionspotentiale, die mit VSDs und dem optischen Mapping-System aufgezeichnet wurden (Abbildung 3B-D).
Herzphysiologisches elektrophysiologisches optisches Mapping mit hohem Durchsatz
Die wissenschaftliche Genauigkeit wird bei jedem Assay drastisch erhöht, wenn er mit einem Hochdurchsatz durchgeführt werden kann. Die Daten zum Kardiotoxizitäts-Screening sind in den Abbildungen 4, 5, 6 und 7 dargestellt und zeigen ein elektrophysiologisches Hochdurchsatz-Screening mit reifen hiPSC-CM-Monoschichten in einer 96-Well-Platte. Heatmaps für ganze Platten für Parameter wie APD80 (Abbildung 4A) zeigen die Reproduzierbarkeit eines bestimmten Parameters innerhalb einer Platte von Well zu Well. Darüber hinaus bieten Heatmaps für ganze Platten eine schnelle Untersuchung von Ausreißern im Datensatz. Zum Beispiel ist in Bohrloch E4 der in Abbildung 4A dargestellten Platte klar, dass dieses Bohrloch einen viel höheren APD80-Wert aufweist, was durch das gelb erscheinende Bohrloch angezeigt wird, während die anderen Vertiefungen indigoblau sind. Typische Aktionspotentiale reifer 2D-hiPSC-CM-Monolagen (Abbildung 4B) erinnern an die Aktionspotentialmorphologie adulter Kardiomyozyten, die in Kultur isoliert und getestet wurden. Darüber hinaus ist ein typischer spontaner Rhythmus des Aktionspotentials in Abbildung 4C dargestellt. Bei den Daten in Abbildung 4C handelt es sich um ein Zeit-Raum-Diagramm von Zeile A, Spalten 1 bis 12. Die weiße Linie quer über die Plattenkarte in Abbildung 4A veranschaulicht dies. Jeder helle fluoreszierende Blitz im Laufe der Zeit in jeder Vertiefung stellt eine einzelne spontane Aktivierung dar. Abbildung 5 und Abbildung 6 zeigen den Nutzen der Verwendung des genetisch kodierten GCaMP6m-Kalziumindikators (GECI) zur Messung intrazellulärer Kalziumtransienten. Abbildung 6 zeigt auch das erwartete Ansprechen auf Isoproterenol, das klassische kardiale positive Inotrop. Als Reaktion auf Isoproterenol bewirkt die Aktivierung der β1-adrenergen Rezeptoren eine positive Chronotropie (Abbildung 6A), eine positive Inotropie (Abbildung 6B) und eine positive Lusitropie (Abbildung 6C). Diese Reaktionen auf Isoproterenol deuten auf eine signifikante Reifung von hiPSC-CM β1-adrenergen Rezeptoren und intrazellulären Signalkaskaden hin.
In Abbildung 7 ist die hiPSC-CM-Antwort auf humane Ether-a-go-go-related gene (hERG)-Kanalblocker unter Verwendung der GCaMP6m-Kalziumfluoreszenz zur Überwachung des Rhythmus und als Surrogatmarker für die Kontraktilität dargestellt. E-4031 ist ein hERG-spezifischer Kanalblocker, der die spontane Schlagrate verlangsamt und die transiente Calciumdauer (CaTD80) und Triangulation (CaT-Triangulation) erhöht. Abbildung 7A zeigt die Detektion von frühen Nachdepolarisationen, die durch die Blockade des E-4031 hERG-Kanals verursacht werden. Andere hERG-Kanalblocker, einschließlich Domperidon, Vandetanib und Sotalol, wurden ebenfalls getestet, und die Ergebnisse sind in Abbildung 7E-G dargestellt. Diese Verbindungen und Dosen wurden auf der Grundlage der kürzlich durchgeführten hiPSC-CM-Validierungsstudie 1,7,9 ausgewählt.
Abbildung 1: Zeitleiste für die schnelle Reifung von kommerziell erhältlichen oder aus anderen Quellen stammenden kryokonservierten hiPSC-CMs . (A) Aufgetaute Kardiomyozyten, die in Beschichtungsmedium suspendiert sind, werden an Tag 0 auf das MECM appliziert. An Tag 2 wird das Medium durch Wartungsmedium ersetzt, und das verbrauchte Medium wird an Tag 5 gewechselt. Die Zellen werden für weitere 2 Tage kultiviert, und an Tag 7 können die reifen Synzytien der hiPSC-CMs mit einer Aufzeichnungslösung für nachgeschaltete Anwendungen beladen oder für längere Zeiträume kultiviert werden. (B) Die Kontrastphase der Synzytien von Kardiomyozyten, die auf der Maus-EZM oder der MECM plattiert sind, zeigen, dass Kardiomyozyten, die auf der Maus-ECM plattiert sind, eine größere Zirkularität aufweisen als Kardiomyozyten, die auf der MECM plattiert sind; Darüber hinaus zeigt die Immunfärbung für TnI, dass Kardiomyozyten, die auf der Maus-EZM plattiert wurden, eine radiale Symmetriemorphologie und unorganisierte Sarkomere aufweisen, im Gegensatz zu dolichomorphen und gut strukturierten hiPSC-CMs, die auf dem MECM plattiert sind. Maßstabsbalken = 100 μm (B, oben); 50 μm (B, unten). Abkürzungen: hiPSC-CMs = humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten; EZM = extrazelluläre Matrix; MECM = reifungsinduzierende ECM; 96wp = 96-Well-Platte; DAPI = 4',6-Diamidino-2-phenylindol; TnI = Troponin I. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 2: Vergleich der Sarkomerorganisation von hiPSC-CMs, die auf einer Maus-ECM oder einem MECM plattiert wurden. (A) Maus-EZM-kultivierte hiPSC-CMs, die immungefärbt gegen α-Actinin sind, weisen auf eine radiale Morphologie hin, wobei eine geringere Dichte von Sarkomeren durch die Kardiomyozyten verteilt ist, im Gegensatz zu hiPSC-CMs aus derselben Charge, die auf der Matrix plattiert sind und eine stäbchenförmige Morphologie aufweisen (20x). (60x) Die Beobachtung von hiPSC-CMs mit konfokaler Mikroskopie zeigt, dass hiPSC-CMs, die auf einer Maus-ECM kultiviert wurden, eine radiale Symmetriemorphologie aufweisen, mit einer dichteren perimetralen Verteilung von Sarkomeren und einer geringen Dichte von radialen Sarkomeren im Gegensatz zu hiPSC-CMs aus derselben Charge, die auf dem MECM kultiviert wurden. Sie weisen eine homogene Verteilung von Sarkomeren auf, die entlang der längeren Achse der Zellen organisiert sind. Maßstabsbalken = 100 μm (oben); 50 μm (niedriger). (B) Die Färbung von hiPSC-CMs, die auf der Maus-EZM oder dem MECM kultiviert wurden, mit einem mitochondrialen Farbstoff, der Mitochondrien mit hohem Transmembranpotential färbt, zeigt eine geringere Intensität der Färbung in Kardiomyozyten, die auf der Maus-EZM kultiviert wurden, im Vergleich zur MECM. Darüber hinaus haben hiPSC-CMs, die auf dem MECM kultiviert wurden, Mitochondrien homogen in den Kardiomyozyten verteilt, im Gegensatz zu hiPSC-CMs, die auf dem Maus-ECM kultiviert wurden und eine perinukleäre Akkumulation von Mitochondrien aufweisen. Maßstabsbalken = 200 μm. Abkürzungen: hiPSC-CMs = humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten; EZM = extrazelluläre Matrix; MECM = reifungsinduzierende ECM; DAPI = 4',6-Diamidino-2-phenylindol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 3: Produktion kammerspezifischer Kardiomyozyten. (A) Protokolle zur Produktion kammerspezifischer Kardiomyozyten weisen eine identische Manipulation des Wnt-Signalwegs auf, wobei die Stimulation des Wnt-Signalwegs durch Hemmung von GSK3 von Tag 0 bis 2 und die Hemmung dieses Signalwegs zwischen Tag 2 und 4 erfolgt. Die Kammerspezifikation wird durch die Aktivierung des Retinsäure-Signalwegs und die Manipulation des Wnt-Signalwegs zwischen dem 3. und 6. Tag erreicht. (B) Aufgrund der Kammerspezifikation weisen atriale Kardiomyozyten im Vergleich zu ventrikulären Kardiomyozyten eine schnellere spontane Depolarisationsrate auf. (C) Ventrikuläre hiPSC-CMs haben im Vergleich zu atrialen hiPSC-CMs langsamere Schlagraten; Daher ist die Dauer des Aktionspotentials bei 80% der Repolarisation bei hiPSC-ACMs im Vergleich zu hiPSC-VCMs kürzer. Abkürzungen: hiPSC-CMs = humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten; hiPSC-ACM = atriale humane induzierte pluripotente Stammzell-Kardiomyozyten; hiPSC-VCM = ventrikuläre humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 4: Optisches Mapping, das mit einem optischen Mapping-Gerät aufgenommen und mit Pulse analysiert wurde. (A) Beispiel einer Heatmap für die ganzheitliche Betrachtung von Parametern, die in einer 96-Well-Platte nach der Filmfiltration und der Bestimmung von Regions of Interest in 96-Well-Platten bewertet wurden, kartiert mit dem optischen Kartierungsgerät. In diesem Beispiel handelt es sich um eine APD80%-Heatmap, die ein Ausreißer-Well (E4) und Wells anzeigt, die keine Daten erzeugen konnten (Wells H3, 4 und 5). (B) Darüber hinaus ermöglicht die benutzerfreundliche Oberfläche eine einfache Darstellung der Morphologie des durchschnittlichen Aktionspotentials aus den ausgewählten Bohrlöchern. (C) Zusätzliche Datenvisualisierungstools sind verfügbar; In diesem Beispiel zeigt ein Zeit-Raum-Diagramm, das aus der horizontalen Linie generiert wird, die die Vertiefungen in Zeile A (Feld A) kreuzt, die Aktivierung über einen horizontalen Abschnitt jedes Vertiefungsbereichs (weiße Linie über Reihe A) über einen Zeitraum von 10 s. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Zeitleiste für die Kartierung intrazellulärer transienter Kalziumveränderungen mit einem genetisch kodierten Kalziumindikator. An Tag 4 nach der Beschichtung kommerziell erhältlicher Kardiomyozyten in einer MECM-beschichteten 96-Well-Platte, wie in Abbildung 1A dargestellt, sollten die Zellen über Nacht mit 5 MOI des Virus in CM-Assaymedium transduziert werden. Das Medium wird bis zum 6. Tag durch CDI-Erhaltungsmedium ersetzt und zwischen den Tagen 7 und 11 auf ein CDI-Erhaltungsmedium ohne Phenolrot umgestellt, um eine sofortige oder kontinuierliche Überwachung der intrazellulären transienten Kalziumveränderungen mit Nautilus zu ermöglichen. (B) hiPSC-CMs, die mit AdGCaMP6f transduziert wurden und mit optischem Mapping an den Tagen 7, 9 und 10 nach dem Auftauen bewertet wurden, weisen auf das Vorhandensein stabiler, intrazellulärer Calcium-vermittelter Fluoreszenzveränderungen hin, die eine tägliche optische Kartierung derselben Platte über einen längeren Zeitraum ermöglichen, ohne dass eine erneute Anwendung von kalziumsensitiven Farbstoffen erforderlich ist. Abkürzungen: GECI = genetisch kodierter Calcium-Indikator; CM = Kardiomyozyten; MOI = Vielzahl der Infektionen; 96wp = 96-Well-Platte; BSA = Rinderserumalbumin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 6: Schnelle und einfache Verwendung von Heatmaps für den visuellen Vergleich von Daten, die aus reifen funktionellen Synzytien von hiPSC-CMs mit Nautilus gewonnen und mit Pulse analysiert wurden. (A) hiPSC-CMs, die mit Isoproterenol behandelt wurden, zeigen einen Anstieg der Schlagrate, wie bei der Inspektion von Heatmaps beobachtet und mit einem gepaarten t-Test bestätigt wurde. (B) In ähnlicher Weise zeigt die Kartierung von Zellen vor und nach der Isoproterenol-Behandlung die inotrope Wirkung der β-adrenergen Stimulation durch visuellen Vergleich von Heatmaps und mit gepaartem t-Test. (C) Schließlich zeigt die Verwendung von Heatmaps für den visuellen Vergleich der Daten Lusitropie, einen weiteren kanonischen Effekt der β-adrenergen Stimulation, der mit einem gepaarten t-Test bestätigt wurde (p < 0,0001). Das Fehlen eines Kreises weist auf einen Fehler bei der Datenerfassung/-analyse für diese bestimmte Bohrung hin. Abkürzungen: hiPSC-CMs = humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten; ISO = Isoproterenol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 7: Validierung des GECI-Kardiotoxizitäts-Screening-Assays mit hERG-Kanalblockern. (A) Repräsentative Spuren des spontanen Calciumflusses aus Baseline-Wells in HBSS und in Gegenwart von 500 nM E-4031. (B-D) Quantifizierung der Ausgangs- und +E-4031-Effekte auf die Schlagrate, die transiente Calciumdauer 80 (CaTD80) bzw. die transiente Calciumtriangulation (CaT-Triangulation). *,** steht für einen signifikanten Unterschied; ungepaarter t-Test; p < 0,01; n = 8 in jeder Gruppe. (E) GECI-Nachweis eines weiteren hERG-Blockers, Domperidon. (F) GECI-Nachweis eines durch Vandetanib induzierten hERG-Blocks. (G) GECI-Nachweis des hERG-Blocks durch hohe Dosis Sotalol. Abkürzungen: GECI = genetisch kodierter Calcium-Indikator; hERG = menschliches Ether-a-go-go-verwandtes Gen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Tabelle 1: Medien und ihre Zusammensetzung Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Es gibt verschiedene Ansätze für das In-vitro-Kardiotoxizitätsscreening mit hiPSC-CMs . In einem kürzlich veröffentlichten "Best Practices"-Artikel über die Verwendung von hiPSC-CMs wurden die verschiedenen In-vitro-Assays , ihre primären Messwerte und vor allem die Granularität jedes Assays zur Quantifizierung der elektrophysiologischen Funktion des menschlichen Herzensvorgestellt 20. Neben der Verwendung von Membran-Piercing-Elektroden liefern VSDs das direkteste Maß für die elektrophysiologische Funktion des menschlichen Herzens. VSD-Assay-Auslesungen ermöglichen die direkte Visualisierung und Quantifizierung kritischer elektrophysiologischer Parameter, einschließlich der Dauer des Aktionspotentials, der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Aktionspotentials, des Aufschlags des Aktionspotentials, der Triangulation des Aktionspotentials, der Schwebungsrate, der Regelmäßigkeit der Schwebung und der Heterogenitäten der Dauer des Aktionspotentials. In ähnlicher Weise liefern kalziumsensitive Sonden Informationen über den Rhythmus, die Rate und die Ereignisdauer von hiPSC-CM-Monolagen. hiPSC-CM-Kalziumtransientenmessungen, die mit Fluoreszenzsonden durchgeführt werden, geben auch Aufschluss über die Kontraktilität und Kontraktionsstärke jeder Kontraktion. In diesem Artikel werden Methoden für den Einsatz von reifen hiPSC-CMs (96-Well-Platten) in Hochdurchsatz-VSD- und Calcium-Transienten-Messassays vorgestellt. Neben Methoden zur optischen Kartierung wird auch Software für die Hochdurchsatz-EP-Datenanalyse vorgestellt.
Die hier beschriebenen Methoden sind ein bedeutender Fortschritt für das Kardiotoxizitäts-Screening und die regulatorischen Wissenschaften. In dieser Arbeit haben wir Methoden zur schnellen Reifung und elektrophysiologischen Erfassung von 2D-hiPSC-CM-Monolagen in Hochdurchsatz-Screening-Platten (96-Well-Platten) vorgestellt. Die hier gezeigte schnelle Reifung mit einem MECM (7 Tage) ist ein großer Fortschritt gegenüber früheren Ansätzen, bei denen die Reifung über 30-100 Tage erfolgen muss22,23. Im Vergleich zu anderen ECMs, die für jedes Experiment manuell aufgetragen werden müssen, sind MECM-Platten mit ECM vorbeschichtet und kommen gebrauchsfertig im Labor an. Dieser Aspekt des MECM macht es einfacher, weniger variabel und effizienter als die Verwendung anderer ECM-Beschichtungen. Wichtig ist, dass dieser Ansatz sowohl für kryokonservierte, kommerziell erhältliche hiPSC-CMs als auch für "hausgemachte" hiPSC-CMs, die kammerspezifisch sein können, verwendet werden kann. Aufgrund der ausgeprägten, stäbchenförmigen Struktur reifer hiPSC-CMs (Abbildung 1 und Abbildung 2) ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass hier eine größere Anzahl von Zellen für die konfluente Monolagenbildung erforderlich ist als bei Protokollen, die andere EZMs verwenden. Bemerkenswert ist, dass wir bei der Verwendung von Maus-ECM (Zellen haben einen sich kontinuierlich ausbreitenden Pancake-Phänotyp) 50.000 hiPSC-CMs pro Well plattieren, aber bei der Verwendung von MECM 75.000 hiPSC-CMs pro Well. Die Anzahl der CMs pro Well kann auch reduziert werden, wenn die Zellen für Einzelzellanalysen verwendet werden sollen, wie z. B. Patch-Clamps oder andere bildgebende Verfahren, die Einzelzellen erfordern.
Kommerziell erhältliche hiPSC-CMs bieten Vorteile für die regulatorische Wissenschaft, da diese Zellen durch internationale Bemühungen der Food and Drug Administration (FDA) umfassend charakterisiert werden. Bei den kommerziell erhältlichen Zellen handelt es sich jedoch um eine Mischung aus nodalen, atrialen und ventrikulären hiPSC-CMs, die hochrelevante Toxizitätsinformationen liefern, denen jedoch die kammerspezifischen Merkmale fehlen, die das menschliche Herz nachahmen. Kammerspezifische hiPSC-CMs bilden die bekannten elektrophysiologischen Unterschiede zwischen atrialen und ventrikulären Kardiomyozyten nach und stellen einen In-vitro-Assay für die Entwicklung kammerspezifischer antiarrhythmischer Therapien dar (Abbildung 3B-D). Zum Beispiel können jetzt Vorhofflimmer-spezifische Medikamente getestet und entwickelt werden, indem hiPSC-ACM-Monoschichten verwendet werden, die in 96-Well-Platten plattiert sind, um eine robuste und rigorose Datenerfassung zu ermöglichen. Ebenso ist es beim Screening, ob eine Verbindung Torsades de Pointes (TdP), eine Hochrisiko-ventrikuläre Arrhythmie, verursacht, optimal, keine Vorhof- und Knotenzellen zu haben, die ventrikuläre Herzmonoschichten "kontaminieren". Obwohl sich die bisher von der FDA geleiteten hiPSC-CM-Validierungsbemühungen auf die Verwendung kommerziell erhältlicher CMs konzentriert haben, ist es daher wahrscheinlich, dass sich zukünftige regulatorische wissenschaftliche Empfehlungen auf die Verwendung kammerspezifischer Zellen konzentrieren werden, um das Toxizitätsscreening noch prädiktiver für die menschliche Herzerkrankung zu machen. Die hier beschriebenen Methoden basieren auf früheren Berichten und bieten einen robusten Ansatz für die Generierung kammerspezifischer Kardiomyozyten, die aus pluripotenten Stammzellen gewonnen werden21.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen Protokollen und denen, die typischerweise in der Praxis verwendet werden, ist der verwendete Reinigungsansatz. Die Mehrzahl der Labore, die hiPSC-CMs in ihren eigenen Laboren erzeugen, verlassen sich auf metabolisch vermittelte Selektion von Kardiomyozyten22. Hier stützen wir uns auf die Verwendung von MACS zur Aufreinigung von hiPSC-CMs, wobei wir einen klinisch zugelassenen Zellverarbeitungsansatz verwenden, der CMs mit gesünderen Phänotypen produziert23. Der metabolische Challenge-Ansatz ist effektiv, verwendet jedoch eine Medienformulierung, die eine Myokardischämie simuliert24. Bei der MACS-Aufreinigung von hiPSC-CMs ist es wichtig, den Non-CM-Depletionscocktail zu verwenden, der auf Nicht-CMs für die magnetische Depletion aus der Zellpopulation abzielt. Die Verwendung des Nicht-CM-Verarmungsansatzes minimiert die Scherspannung, die die CMs in der magnetischen Säule erfahren, und wird der direkten magnetischen Markierung der CM-Population vorgezogen. Die MACS-Aufreinigung kammerspezifischer Zellen wird es anderen Laboren ermöglichen, gesunde CMs für die Forschung und Toxizitätstests zu generieren.
TJH ist Berater und wissenschaftlicher Berater von StemBioSys, Inc. TB ist ein Mitarbeiter von StemBioSys, Inc. AMR und JC sind ehemalige Berater von StemBioSys, Inc. TJH, TB, AMR und JC sind Aktionäre von StemBioSys, Inc.
Diese Arbeit wurde durch die NIH-Zuschüsse HL148068-04 und R44ES027703-02 (TJH) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.25% Trypsin EDTA | Gibco | 25200-056 | |
0.5 mg/mL BSA (7.5 µmol/L) | Millipore Sigma | A3294 | |
2.9788 g/500 mL HEPES (25 mmol/L) | Millipore Sigma | H4034 | |
AdGCaMP6m | Vector biolabs | 1909 | |
Albumin human | Sigma | A9731-1G | |
alpha actinin antibody | ThermoFisher | MA1-22863 | |
B27 | Gibco | 17504-044 | |
Blebbistatin | Sigma | B0560 | |
CalBryte 520AM | AAT Bioquest | 20650 | |
CELLvo MatrixPlus 96wp | StemBiosys | N/A | https://www.stembiosys.com/products/cellvo-matrix-plus |
CHIR99021 | LC Laboratories | c-6556 | |
Clear Assay medium (fluorobrite) | ThermoFisher | A1896701 | For adenovirus transduction |
DAPI | ThermoFisher | 62248 | |
DMEM:F12 | Gibco | 11330-032 | |
FBS (Fetal Bovine Serum) | Sigma | F4135-500ML | |
FluoVolt | ThermoFisher | F10488 | |
HBSS | Gibco | 14025-092 | |
iCell CM maintenance media | FUJIFILM/Cellular Dynamics | M1003 | |
iCell2 CMs | FUJIFILM | 1434 | |
Incucyte Zoom | Sartorius | ||
iPS DF19-9-11T.H | WiCell | ||
Isoproterenol | MilliporeSigma | CAS-51-30-9 | |
IWP4 | Tocris | 5214 | |
L-ascorbic acid 2-phosphate sesquimagnesium salt hydrate | Sigma | A8960-5g | |
L-glutamine | Gibco | A2916801 | |
LS columns | Miltenyii Biotec | 130-042-401 | |
MACS Buffer (autoMACS Running Buffer) | Miltenyii Biotec | 130-091-221 | |
Matrigel | Corning | 354234 | |
MitoTracker Red | ThermoFisher | M7512 | |
Nautilus HTS Optical Mapping | CuriBio | https://www.curibio.com/products-overview | |
Nikon A1R Confocal Microscope | Nikon | ||
nonessential amino acids | Gibco | 11140-050 | |
pre-separation filter | Miltenyii Biotec | 130-041-407 | |
PSC-Derived Cardiomyocyte Isolation Kit, human | Miltenyii Biotec | 130-110-188 | |
Pulse | CuriBio | https://www.curibio.com/products-overview | |
Quadro MACS separator (Magnet) | Miltenyii Biotec | 130-091-051 | |
Retinoic acid | Sigma | R2625 | |
RPMI 1640 | Gibco | 11875-093 | |
RPMI 1640 (+HEPES, +L-Glutamine) | Gibco | 22400-089 | |
StemMACS iPS-Brew XF | Miltenyii Biotec | 130-107-086 | |
TnI antibody (pan TnI) | Millipore Sigma | MAB1691 | |
Versene (ethylenediaminetetraacetic acid - EDTA solution) | Gibco | 15040-066 | |
Y-27632 dihydrochloride | Tocris | 1254 | |
β-mercaptoethanol | Gibco | 21985023 |
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