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In diesem Artikel stellen wir ein Protokoll für die Entwicklung von 3D-Sphäroiden für das konjunktivale und aderhaute Melanom und die Verwendung von tragbaren kundenspezifischen Elektroden für die in vitro Elektrochemotherapie von 3D-Sphäroiden in einer Kulturvertiefung vor. Dies bietet neue Perspektiven für den Einsatz der Elektrochemotherapie bei der Behandlung des okulären Melanoms.
Die Elektrochemotherapie (EKT) ist die Kombination der vorübergehenden Porenbildung nach der Anwendung von elektrischen Impulsen mit der Verabreichung von Zytostatika, die die zytotoxische Wirkung des applizierten Mittels aufgrund von Membranveränderungen verstärkt. In vitro 3D-Kultursysteme simulieren das in vivo Tumorwachstum und bewahren die biologischen Eigenschaften von Tumoren genauer als herkömmliche Monolayer-Zellkulturen. Wir beschreiben ein Protokoll für die Entwicklung von 3D-Tumororganoiden unter Verwendung von Zelllinien des konjunktivalen Melanoms (CM) und des Aderhautmelanoms (UM) sowie die Verwendung von tragbaren kundenspezifischen Elektroden, die für die in vitro EKT in der Kulturvertiefung ohne Zerstörung der Tumorumgebung geeignet sind. Dieses Protokoll analysiert die Kultur und das Wachstum von 3D-CM- und UM-Sphäroiden und ihre Reaktion auf Bleomycin (2,5 μg/ml) allein, Elektroporation (EP) (750 Volt/cm, 8 Pulse, 100 μs, 5 Hz) allein und EKT als Kombination aus EP und Bleomycin. Die Wirkstoffkonzentration und die EP-Einstellungen, die in diesem Protokoll verwendet wurden, wurden nach früheren Experimenten als bevorzugte ECT-Bedingungen festgelegt. Der Assay zur Bestimmung der Lebensfähigkeit des Sphäroids wurde 3-7 Tage nach der Behandlung durchgeführt. Der Effekt auf die Lebensfähigkeit und das Wachstum der 3D-Tumorsphäroide war erst nach der EKT signifikant. Die kundenspezifischen Elektroden werden detailliert beschrieben, um die Anwendung von Impulsen in der Kulturvertiefung zu erleichtern. Diese neuartige Behandlung von 3D-UM- und CM-Sphäroiden stellt ein Sprungbrett für die zukünftige klinische Anwendung dar.
Das Aderhautmelanom (UM) ist der häufigste primäre intraokulare Tumor bei Erwachsenen, während das Bindehautmelanom (CM) 2% aller okulären Melanome ausmacht 1,2,3,4,5,6. Brachytherapie, Protonenstrahlentherapie und Phototherapie sind die Erstlinienbehandlungen bei UM, während eine Enukleation des Globus erforderlich sein kann 1,2,3. Die Behandlung von CM variiert zwischen den Zentren für Augenonkologie; Die Exzisionsbiopsie mit anschließender lokaler Chemotherapie und/oder Strahlentherapie ist der häufigste Behandlungsansatz4. Trotz Behandlung ist CM mit einer Mortalität von 25 % bis 30 % verbunden5.
Es gibt einen Mangel an Literatur über die Bildung von CM- und UM-Sphäroiden und die Anwendung von EKT beim okulären Melanom 6,7,8. Tumor-Sphäroide haben bessere biologische Eigenschaften als herkömmliche 2D-Zellkulturen und wurden als nützliches Werkzeug zur Nachahmung der In-vivo-Tumorumgebung vorgeschlagen9. Die Elektrochemotherapie (EKT) kombiniert den Einsatz von undurchlässigen Zytostatika mit der Elektroporation (EP)10. EP ist die lokale Anwendung von kurzen und intensiven elektrischen Impulsen, die Zellen vorübergehend permeabilisieren, um die Aufnahme von Krebsmedikamenten in Krebszellen lokal zu erhöhen und zu einem erhöhten Zelltod zu führen11. In dieser Studie wird ein Protokoll erstellt, das die Entwicklung von CM- und UM-Sphäroiden beschreibt, und die Ergebnisse nach EKT mit Bleomycin untersucht. Dieses Protokoll könnte Forschern auf dem Gebiet der okulären Onkologie helfen, andere therapeutische Modalitäten für Sphäroide anzuwenden oder weitere Auswirkungen der EKT zu untersuchen. Aufgrund der begrenzten Anwendung der EKT in der Augenheilkunde gibt es nur wenige Erkenntnisse über die Wirkung und den Ablauf dieser Modalität. Somit könnte dieses Experiment das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten in Zukunft erweitern. Wir schlagen eine neuartige, kundenspezifische Handplattenelektrodeneinstellung vor, die die EKT des Sphäroids in den Kulturvertiefungen ohne Zerstörung der Tumorumgebung ermöglicht.
1. Sphäroidbildung
2. Elektrochemotherapie der Tumorsphäroide
3. Bestimmung der Sphäroidgröße
4. Bestimmung der Lebensfähigkeit der Sphäroide
Die Experimente wurden mit maßgeschneiderten Handelektroden durchgeführt, die aus hochwertigem Edelstahl bestehen. Die Dicke der Elektroden beträgt 1 mm, die Breite 4 mm, der Abstand zwischen den beiden Elektroden 4 mm und die Länge jeder Elektrode 8 mm (Abbildung 1). EP und Bleomycin allein haben keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensfähigkeit und das Wachstum von UM- und CM-Tumorsphäroiden. Die EKT zeigt eine signifikante Verringerung der Tumorviabilität und der Sphäroidgröße. Bei allen getesteten Sphäroiden wurde nach EKT mit Bleomycin ein Verlust der Sphäroidarchitektur mit dekonstruierten Zellfragmenten um die Sphäroide und eine Nekrose im zentralen und peripheren Bereich beobachtet. Abbildung 2 zeigt die Ergebnisse der CM2005.1-Zelllinien. Metastasierte UM-Zelllinien zeigten nach EKT8 ein höheres Ansprechen im Vergleich zu primären Zelllinien.
Abbildung 1: Kundenspezifische Handelektroden. Die Elektroden sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Der Griff der Elektroden ist mit dem Elektroporator versehen. Die Dicke der Elektroden beträgt 1 mm, die Breite 4 mm, der Abstand zwischen den beiden Elektroden 4 mm und die Länge jeder Elektrode 8 mm (a); Elektroporation von Sphäroiden in einem 96-Well-Format (b). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Zytotoxische Wirkung der Elektrochemotherapie auf Tumorsphäroide der konjunktivalen Melanom-Zelllinie CM2005.1. Die Elektrochemotherapie (EKT, 750 V/cm nach Applikation von 2,5 μg/ml Bleomycin) führte bei Sphäroiden zu stärkeren zytotoxischen Effekten im Vergleich zur alleinigen Elektroporation (EP) oder zur Chemotherapie mit Bleomycin (2,5 g/ml) allein. Die zytotoxische Wirkung wurde gemessen, indem sowohl die Querschnittsfläche als auch ein Viabilitätsassay als Prozentsatz der unbehandelten Kontrolle sieben Tage nach der Behandlung berechnet wurden. Boxplots zeigen die mittlere Querschnittsfläche von Sphäroiden (a); die mittlere Lebensfähigkeit von Sphäroiden (b); Repräsentative Bilder von Sphäroiden, Maßstabsbalken = 200 μm (c). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
EP wird in verschiedenen biotechnologischen und klinischen Anwendungen eingesetzt12. Neue technologische Entwicklungen, wie z. B. speziell entwickelte Elektroden mit hoher Spezifität für jede Zielzelle und -stelle, können dazu beitragen, dass die EKT überall im Körper auf Gewebe abzielt12. Das Design und die Position der Elektroden müssen einen vollständigen Zugang zum Tumor ermöglichen und sicherstellen, dass gesundes Gewebe durch die Behandlung nur minimal beeinträchtigt oder nicht geschädigt wird13.
Frühere Publikationen zeigten die Wirkung der EKT in humanen Melanomzellsuspensionen in vitro 7,8. Die Literatur, die sich auf die Anwendung von EKT in 3D-Augenzellmodellen oder anderen ähnlichen in vivo-Umgebungen bezieht, die eine sicherere therapeutische Anwendung ermöglichen, ist begrenzt. Brun et al. postulieren, dass die 3D-Zellen im Gerüst während der morphologischen Analyse eine runde Form haben, die sich von der länglichen Form unterscheidet, die in den 2D-Kulturen gezeigt wird, aber den Zellen aus Biopsien von Patienten extrem ähnlichist 9. Die Verfeinerung der Therapieeinstellungen und Instrumente, die in 3D-Kulturen verwendet werden, kann zu einer Optimierung der ECT-Parameter führen, was einen genaueren klinischen Ansatz ermöglicht9.
Wir beschreiben eine technologische Entwicklung im Hinblick auf neue Elektroden für die Anwendung von EKT in 3D-Zellkulturen. Bleomycin ist das am häufigsten verabreichte Zytostatikum in Kombination mit ECT11. Frühere Studien unserer Gruppe zeigten, dass die angewandten EP-Einstellungen (750 Volt/cm, 8 Pulse, 100 ms, 5 Hz) für die Behandlung von Augentumoren in vitro geeignet waren. Zu den kritischen Schritten der Technik gehören die kurze Zeit, die benötigt wird, um die EKT durchzuführen, während das Sphäroid nach der Mobilisierung sinkt, sowie die genaue Abmessung der Elektroden. Die Notwendigkeit für die kundenspezifischen Elektroden war auf Schwierigkeiten bei der Durchführung der EKT in den Vertiefungen mit den verfügbaren Instrumenten zurückzuführen. Unveröffentlichte Daten aus unserer Gruppe zeigten eine erhöhte Sphäroidschädigung, wenn die Sphäroide in eine größere Vertiefung oder in eine Küvette überführt wurden, um sie für die Behandlung vorzubereiten und dann wieder in die Kulturvertiefung zurückzukehren. Ein Vorteil der beschriebenen Technik ist das Fehlen von Sphäroidmanipulationen zur Durchführung der Behandlung, da die Organoide nicht in größere Platten oder Vertiefungen übertragen werden. Daher behalten alle Sphäroide ihre Form. Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung robusterer 3D-Viabilitätsassays zur Bestimmung der Zytotoxizität von EKT im Vergleich zu Standard-Viabilitätsassays, wie z. B. dem MTT-Assay. Dabei werden alle Zellen des Sphäroids lysiert und es sind zusätzliche Zellwaschungen, die Entfernung des Mediums und mehrere Pipettierschritte erforderlich.
Einschränkungen der beschriebenen Methoden sind die kurze Lebensdauer der Sphäroide, die sich sowohl auf die Größe des Tumors als auch auf die Zellnekrose auswirkt, wie sie im Zentrum des Tumororganoids zu sehen ist. Die damit verbundene hohe Mortalitätsrate sowohl bei CM als auch bei UM und die eingeschränkten Therapiemöglichkeiten erfordern eine Anreicherung der bestehenden therapeutischen Möglichkeiten. Die EKT kann eine adjuvante Modalität zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und zur Verlängerung des Überlebens des Patienten bieten. Diese In-vitro-Bedingungen imitieren eine In-vivo-Umgebung mit höherer Präzision und bieten vielversprechende Ergebnisse für die weitere Anwendung am Menschen. Zukünftige Studien mit Sphäroiden, die aus Primärkulturen hergestellt wurden, können repräsentativere Ergebnisse für die Optimierung der ECT-Einstellungen für eine gezielte Behandlung liefern.
Für diesen Bericht gab es keine spezifische Zuwendung von einer Förderagentur im öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor.
Diese Studie wurde von der Dr. Rolf M. Schwiete-Stiftung unterstützt. Die Autoren danken Martine J. Jager (Laboratory of Ophthalmology am LUMC, Leiden, Niederlande) und Helen Kalirai (Liverpool Ocular Oncology Research Group, Molecular and Clinical Cancer Medicine, University of Liverpool, UK) für die Bereitstellung der UM-Zelllinien. Wir danken auch Sabine Hecht (Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Halle (Saale), Deutschland) für die technische Unterstützung.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bleomycin sulfate | Enzo | BML-AP302-0010 | 10 mg |
Cell culture flask 75 cm | TPP | TPP90076 | |
Cell culture flask TC175 cm | Sarstedt | 83,39,12,002 | Standard with Filter |
Cliniporator | IGEA | EPS01 | Electroporator |
Corning Costar Ultra-Low Attachment Multiple Well Plate, 96 well, round bottom | Corning | 7007 | 96Well clear round Bottom, Ultra low attachment plates |
EGF 1MG | Sigma-Aldrich | E4127-.1MG | |
F-12 K Nut Mix (1x) | Gibco | 21127-022 | |
Fetal Bovine Serum, South American | Corning | 35-079-CV | LOT Nr. 35079010, Reservierungsnummer: EU00478541 |
FKS | |||
KGM-2 | Lonza | CC-3103 | |
PBS w/o. CaCl und MgCl | PromoCell | C-40232 | 500 ml |
Penicillin-Streptomycin | Sigma-Aldrich | P4333-100ml | |
RPMI 1640 | Gibco | 11504566 | ATCC modification, HEPES, liquid, 500 ml |
Tecan Infinity M Plex | Tecan | ||
Trypsin-EDTA 1x Solution | Sigma-Aldrich | 59430C-100ml |
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