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Ein In-vitro- Modell für zerebrale Malaria-Sequestrierung wird beschrieben 1. Plasmodium falciparum Infizierten roten Blutkörperchen sind für die Bindung an verewigt menschliche Gehirn mikrovaskulären Endothelzellen aktiviert. Die ausgewählten Parasiten zeigen eine deutliche Phänotyp. Die Auswahl kann mit verschiedenen werden P. falciparum Stämme und endothelialen Zell-Linien.
Die meisten menschlichen Malaria-Todesfälle werden durch Blut-Bühne Plasmodium falciparum Parasiten verursacht werden. Zerebrale Malaria, die meisten lebensbedrohliche Komplikation der Erkrankung ist durch eine Anhäufung von Plasmodium falciparum infiziert rote Blutkörperchen (iRBC) bei pigmentierten Trophozoiten Stufe in der Mikrovaskulatur des Gehirns 2-4 aus. Diese microvessel Obstruktion (Sequestrierung) führt zu Azidose, Hypoxie und schädliche inflammatorischen Zytokinen (reviewed in 5). Sequestration ist auch in den meisten mikrovaskulären Gewebe des menschlichen Körpers 2, 3 gefunden. Der Mechanismus, durch den iRBC die Wände der Blutgefäße anzubringen ist noch weitgehend unverstanden.
Die immortalisierten Human Brain mikrovaskulären Endothel-Zelllinie (HBEC-5i) wurde als ein in vitro Modell der Blut-Hirn-Barriere 6 verwendet worden. Allerdings Plasmodium falciparum iRBC nur schlecht anbringen, um HBEC-5i in vitro, im Gegensatz zu den dichten sequestratIon, das in der zerebralen Malaria-Fälle auftritt. Wir haben deshalb eine Panning-Assay (bereichern) verschiedene P. wählen falciparum-Stämme für die Haftung auf HBEC-5i, um Populationen von High-bindenden Parasiten, repräsentativer, was in vivo zu erhalten.
Eine Probe von einem Parasiten Kultur (Mischung aus iRBC und nicht infizierten Erythrozyten) an der pigmentierten Trophozoiten Bühne wird gewaschen und auf einer Schicht aus HBEC-5i auf einer Petrischale gezüchtet inkubiert. Nach der Inkubation wird die Schale vorsichtig gewaschen frei von uRBC und ungebundenen iRBC. Frische uRBC sind die wenigen iRBC an HBEC-5i und über Nacht inkubiert aufgenommen. Als Schizonten Parasiten platzen, Merozoiten reinvade RBC und diese Ring-Parasiten geerntet werden am folgenden Tag. Parasiten sind kultiviert, bis genug Material erhalten (in der Regel 2 bis 4 Wochen) und eine neue Runde der Selektion durchgeführt werden kann. Abhängig von der P. falciparum, 4 bis 7 Runden der Selektion sind erforderlich, um eine Bevölkerung zu bekommenwo die meisten Parasiten binden HBEC-5i. Die Bindung Phänotyp ist progressiv nach ein paar Wochen verloren, was auf einen Schalter in der Variante Oberflächenantigen Genexpression, also regelmäßige Auswahl an HBEC-5i erforderlich ist, um den Phänotyp zu erhalten.
Zusammenfassend haben wir eine Auswahl Assay Rendering P. falciparum Parasiten eine "zerebrale Malaria Klebstoff" Phänotyp. Wir konnten 3 Wählen Sie aus 4 P. falciparum-Stämme auf HBEC-5i. Dieser Test hat sich auch erfolgreich verwendet worden, um Parasiten für die Bindung an menschliche Haut-und Lungenerkrankungen Endothelzellen zu wählen. Wichtig ist, dass diese Methode verwendet, um Gewebe-spezifischen Parasiten Populationen zu wählen, um Kandidaten Parasiten Liganden für die Bindung an Gehirn Endothel zu identifizieren. Darüber hinaus kann dieser Test zum Screening auf putative anti-Sequestrierung Drogen 7 verwendet werden.
Allgemeine Empfehlungen
Menschliches Gehirn mikrovaskulären Endothelzellen (HBEC-5i) Kultur wurde bereits in 6 beschrieben, 8. P. falciparum Parasiten wurden in 9 kultiviert. Beide HBEC-5i und P. falciparum Parasiten Kulturen sollten in sterile Bedingungen zu jeder Zeit eingehalten werden. Alle Reagenzien sollten bei 37 ° C vorgewärmt werden Wir empfehlen, regelmäßig auf Mykoplasmen-Kontaminationen 10 durch PCR (Minevera Biolabs, folgt den Anweisungen des Herstellers) zu überprüfen. Das Protokoll ist in Abbildung 1 zusammengefasst.
1. Endothelzellen Routine Kultur
Medium zur Vorbereitung | Reagenzien | Menge |
"DMEM unvollständig" | DMEM-F12 Ham | 500ml |
L-Glutamin 200 mM | 5ml | |
Penicillin / Streptomycin 100X | 5 ml | |
NaOH 1M | 1,3 ml (pH-Wert auf 7,4) | |
"DMEM complete" | "DMEM unvollständig" | 450ml |
Fetale Bovine Serum hitzeinaktiviertem | 50ml | |
Endothelzellwachstum ergänzen | 5 ml |
2. Vorbereitung Endothelzellen für eine Auswahl
Medium zur Vorbereitung | Reagenzien | Menge |
"RPMI unvollständig" | RPMI 1640 (mit Bicarbonat) | 500ml |
Hepes 1M | 12.5ml | |
Glucose 20% | 5ml | |
L-Glutamin 200 mM | 5ml | |
Gentamycin 50mg/ml | 250μl | |
NaOH 1M | 0,7 ml (pH-Wert auf 7,2) | |
"RPMI komplett" | "RPMI unvollständig" | 450ml |
Pooled Menschen (nicht-immunen) Serum | 50ml |
4. Auswahl von P. falciparum für cytoadhesion an Endothelzellen
5. Repräsentative Ergebnisse
Nicht ausgewählte Parasiten zeigen eine geringe Bindung an HBEC-5i (Abbildung 3A). So wird nach der ersten Runde der Auswahl wird nur sehr wenige Parasiten geerntet und es kann bis zu einem Monat der Kultivierung einer Parasitämie ausreichend für die zweite Auswahlrunde erreichen. Nach jeder Runde der Selektion, binden mehr und mehr Parasiten auf die Endothelzellen und die Auswahl kann in kürzeren Zeitabständen wiederholt werden. Nach 4-5 Runden der Selektion, sind High-Bindung Parasitenpopulation erhalten (Abbildung 3).
In unseren Händen, wurde die Bindung von HB3-HBEC zu HBEC-5i oder TNF aktiviert HBEC-5i von simIlar Ebene (Daten nicht gezeigt).
Die hier beschriebene Protokoll wurde mit 4 P. getestet falciparum-Stämme: HB3, IT/FCR3, 3D7 und Dd2 (Tabelle 1). Nur die letztere erwies sich nicht in der Lage zu HBEC-5i zu binden, auch nach 5 Runden der Selektion.
HB3 Parasiten wurden auch für cytoadherence Human Dermal und pulmonale mikrovaskuläre Endothelzellen (HDMEC und HPMEC) ausgewählt. Nach 4 Runden der Selektion, mit der hier beschriebenen Methode wurde eine High-Bindung der Bevölkerung auf beiden HDMEC und HPMEC (Abbildung 4).
Abbildung 1. Überblick über den Auswahlprozess.
Abbildung 2. Entwicklungsstadien von P. falciparum infiziert rote Blutkörperchen. Giemsa-Abstrich unter dem Mikroskop sichtbar zu 1000x Vergrößerung.
Abbildung 3. Typisches Beispiel von Parasiten Bindung an HBEC-5i. (A) Die blaue Schicht ist HBEC-5i fixiert mit Glutaraldehyd und mit Giemsa, visualisiert unter dem Mikroskop bei 1000facher Vergrößerung. Die Bilder wurden aufgenommen, nachdem uRBC und ungebundenen iRBC weggespült wurden. Die linke Tafel zeigt ein einzelnes P. falciparum HB3 (nicht ausgewählt) Parasit HBEC-5i gebunden. Im rechten Bereich der HB3-HBEC Parasiten hatten für 5 Runden ausgewählt worden. (B) Daten stellt den Mittelwert aus zwei unabhängigen Experimenten, die jeweils doppelt durchgeführt. Die Zahl der Parasiten pro Endothelzellen gebunden wurde gezählt.
Tabelle 1. Zusammenfassung von Plasmodium falciparum-Stämme, die erfolgreich für die Bindung an HBEC-5i. Beachten Sie, dass HB3 auch auf TNF-aktivierten HB ausgewählt wurden ausgewähltEC-5i. Nach 5 Runden der Selektion zeigten die Dd2 Belastung keine Zunahme der Bindung an HBEC-5i im Vergleich zu unselektierten-Dd2.
Abbildung 4. Bindung von P. falciparum HB3 Parasiten dermal (HDMEC) und Lungenembolien (HPMEC) Endothelzellen, vor und nach 4 Runden der Selektion. Obwohl der Nährboden für HDMEC und HPMEC leicht unterscheidet (siehe Anweisungen des Herstellers), wurde das Protokoll für die Auswahl identisch mit HBEC-5i. Pictures at 400-facher Vergrößerung aufgenommen.
Name des Reagenzes | Firma | Katalog-Nummer | Kommentare |
DMEM-F12 Ham | Sigma | D6421 | Für DMEM Vollmedium |
L-Glutamin 200 mM | GIBCO | 25030 | Für DMEM und RPMI Vollmedium |
Penicillin / Streptomycin 100X (10000 units / ml und 10mg/ml) | ScienCell | 0503 | Für DMEM Vollmedium |
Fetale Bovine Serum hitzeinaktiviertem | ScienCell | 0025 | Für DMEM Vollmedium |
Trypsin-EDTA (0,025% Trypsin, 0,5 mM EDTA) | ScienCell | 0103 | |
Endothelzellwachstum ergänzen | ScienCell | 1052 | Für DMEM Vollmedium |
Gewebekultur behandelt 60 mm X 15 mm Petrischalen | BD | 353002 | |
Humanem Fibronectin | Millipore | FC010 | Verwenden Sie bei 2 g / cm 2 |
TNF | R &D Systems | 210-TA | optional, bei 50 pg / ml Einsatz |
RPMI 1640 | Lonza | BE12-167f | Für RPMI Vollmedium |
Gentamycin 50mg/ml | Lonza | 17-518Z | Für RPMI Vollmedium |
Hepes 1M | Lonza | BE17-737E | Für RPMI Vollmedium |
HDMEC | ScienCell | 2000 | Primary-Zelllinie |
HPMEC | ScienCell | 3000 | Primary-Zelllinie |
HBEC-5i | Gewonnen aus Francisco Candal (fcandal@cdc.gov) |
Tabelle 2. Materials
Das Markenzeichen von zerebraler Malaria ist die Beschlagnahme von P. falciparum iRBC innerhalb des Gehirns Mikrovaskulatur 2, 3. Doch in vitro-Kulturen von P. falciparum nur schlecht cytoadhere zu HBEC-5i, ein Modell für menschliche Gehirn mikrovaskulären Endothel. Hier entwickelten wir eine einfache Assay einer Bevölkerung für die Bindung an HBEC-5i, eine "in-vivo wie" Phänotyp zu bereichern. Drei von 4 P. falciparum-Stämme wurden erfolgreich gewählt mit dieser Methode. Darüber hinaus wurde HB3 auch auf HDMEC und HPMEC ausgewählt, was darauf hinweist, dass dieses Protokoll für verschiedene Parasiten und endothelialen Zelltypen verwendet werden kann.
Verschiedene Hypothesen können erklären die mangelnde Bindung mit dem Dd2 Belastung. Die wahrscheinlichste ist die Tatsache, dass dieser Parasit line knobless ist, die tief behindert die cytoadherence 13, 14.
Wir empfehlen Kultivierung unselected Parasiten neben der Auswahl proZugang zu einem Steuerelement zum Vergleich bieten. Dies ermöglicht zum Beispiel den Vergleich der Transkriptom von verbindlichen und unverbindlichen Parasiten, mit der Hoffnung, Parasiten Ligand Kandidaten.
TNF ist ein Zytokin, auf hohem Niveau in der zerebralen Malaria-Patienten gefunden und wurde zu zeigen, die Expression vieler Oberflächenproteine HBEC-5i (Claessens et al, in Vorbereitung und 8, 15, 16) zu induzieren. In diesem Fall war die Menge an gebundenem iRBC ähnlich im normalen HBEC-5i im Vergleich zu aktivierten HBEC-5i.
Diese "Sequestrierung Modell" kann auch verwendet werden, um die molekulare Wechselwirkung zwischen den iRBC und Endothelzellen, sowie die Wirkung der vermeintlichen Anti-cytoadherence Drogen zu untersuchen. In diesem Fall empfehlen wir plating HBEC-5i in kleineren Brunnen, wie "8-Well-Kammer-Objektträgern" (BD 354628) oder "CultureWell" (Sigma C7735-20EA).
Wir haben nichts zu offenbaren.
Wir danken Francisco Candal, CDC Technology Transfer Office, Atlanta Georgia für HBEC-5i-Zellen. Diese Arbeit wurde von den Wellcome Trust (4 Jahre Doktorandenstelle an AC-und Senior Fellowship in Basic Biomedical Science to JAR, Grant-Nummer 084226) gefördert.
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