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Gynäkologische Untersuchung II: Spekulumuntersuchung

Überblick

Quelle:

Alexandra Duncan, GTA, Praxis Klinik, New Haven, CT

Tiffany Cook, GTA, Praxis Klinik, New Haven, CT

Jaideep S. Talwalkar, MD, Innere Medizin und Pädiatrie, Yale School of Medicine, New Haven, CT

Komfortable Spekulum Platzierung ist eine wichtige Fähigkeit für Anbieter, da das Spekulum ein notwendiges Werkzeug in vielen gynäkologischen Verfahren ist zu entwickeln. Patienten und Anbieter sind oft besorgt, die Spekulum-Untersuchung, aber es ist durchaus möglich, ein Spekulum ohne Patienten zu platzieren. Es ist wichtig für den Arzt über die Rolle der Sprache in einer angenehmen Umgebung zu schaffen; Beispielsweise sollte ein Anbieter auf das Spekulum "Rechnungen" statt "Messer" zu vermeiden, stören den Patienten beziehen.

Es gibt zwei Arten von Spekulum: Metall und Kunststoff (Abbildung 1). Diese Demonstration nutzt Kunststoff, wie Plastik-Spekulum in Kliniken für Routinetests am häufigsten verwendet werden. Bei der Verwendung von Metall Spekulum hat es ein Graves Spekulum, wenn der Patient vaginal geboren hat und ein Spekulum Pederson verwenden, wenn der Patient nicht empfohlen. Pederson und Graves Spekulum sind verschiedene Formen, und beide kommen in vielen verschiedenen Größen (Medium wird am häufigsten verwendet). Vor dem Einbau ein Metall Spekulum, ist es hilfreich, eine digitale zervikale Untersuchung für die entsprechenden Spekulum Größe bewerten durchführen. Die Tiefe und die Richtung des Gebärmutterhalses wird geschätzt, indem man einen Finger in die Scheide. Falls der Patient Zervix gefunden werden kann, während der Patient sitzt, ist es wahrscheinlich, dass der Patient eine flache Vagina hat, und daher sollte am bequemsten mit einem kurzen Metall Spekulum.

Figure 1
Abbildung 1. Ein Foto von im Handel erhältlichen Spekulum in verschiedenen Größen.

Kunststoff Spekulas sind geformt wie Pederson Spekulum Metall und sind in verschiedenen Größen. Um die richtige Größe für ein Kunststoff Spekulum zu beurteilen, der Prüfer legt zwei Finger in der Vagina der Patientin, Handfläche nach unten, und versucht, die Finger zu trennen: Es gibt kein Leerzeichen zwischen den Fingern, eine kleine Plastik-Spekulum sollte verwendet werden; Wenn zwischen den Fingern Platz vorhanden ist, sollte ein Medium ein verwendet werden. Die Prüfung sollte nie mit einem grossen Spekulum durchgeführt werden, (wie es wesentlich länger) ohne Bestimmung der Länge des vaginalen Kanals.

Das Spekulum wird verwendet, um die Papanicolaou-Test im Rahmen von Gebärmutterhalskrebs-screening-Untersuchungen durchführen. Gebärmutterhalskrebs war einst die Hauptursache für Todesfälle durch Krebs für Frauen in den Vereinigten Staaten, aber in den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Krankheits- und Todesfälle erheblich1abgelehnt. Diese Änderung wird gutgeschrieben, um die Entdeckung von Georgios Papanicolaou 1928, dass Gebärmutterhalskrebs durch vaginale und zervikalem Abstrichen diagnostiziert werden konnte. Der Pap-Test, erkennt wie es jetzt genannt wird, abnorme Zellen in der Zervix, Krebs und präkanzerösen. Aktuelle Richtlinien für empfohlene Screening Intervalle finden Sie durch die US-präventive Services Task Force (USPSTF) Website2.

Der Test kann mit entweder (1) einen konventionellen Objektträger durchgeführt werden und Fixativ mit einem Spatel und endozervikalen Pinsel (der traditionelle "Pap-Abstrich") oder (2) die häufiger verwendete Flüssigkeit-basierten Zytologie mit zervikalem Besen oder einem Spatel und endozervikalen Pinsel (Abbildung 2). Egal welche Tools verwendet werden sind die Proben gleich hinter dem äußeren Muttermund und die Squamocolumnar Kreuzung oder Übergangszone rund um das Betriebssystem (Abbildung 3) entnommen. Dieses Video demonstriert die Spachtel endozervikale Bürste mit Liquid-basierter Zytologie, als flüssige Zubereitung ist eine effektivere Technik zum Nachweis von zervikalen Läsionen und der Spatel und endozervikalen Pinsel verbessern Probenentnahme.

Figure 2
Abbildung 2: Pap-Abstrich Werkzeuge. Nacheinander gezeigt werden: eine flüssige Zytologie Kanister, zervikale Besen, Spachtel und endozervikalen Pinsel.

Figure 3
Abbildung 3. Diagramm des Gebärmutterhalses mitrelevanten Strukturen gekennzeichnet.

Verfahren

Die Spekulum-Prüfung beginnt unmittelbar nach dem Ende der äußeren Genitalien Prüfung; Daher hat der Patient bereits eine Geschichte und ist in der Lage modifizierte Steinschnittlage. Stellen Sie sicher, dass der Patient am Ende des Tisches sitzt, wie das Spekulum vollständig anders eingefügt werden kann.

1. Vorbereitung

  1. Legen Sie die Lieferungen für den Pap-Test.
  2. Beschriften Sie die flüssige Zytologie-Kanister mit Daten des Patienten.
  3. Schrauben Sie den Deckel des Behälters, bis es an der Spitze ruht und abgehoben werden kann.
  4. Platzieren Sie das Spekulum in der nicht-dominanten Hand zu und positionieren Sie Ihren Zeigefinger über die Rechnungen, den Mittelfinger unterhalb der Rechnungen und dem Daumen auf der Rückseite das Spekulum (Abbildung 4).
  5. Verwenden Sie Ihre dominante Hand um das Gleitmittel auf Wasserbasis (oder warmes Wasser, sonst) auf der Außenseite der Rechnungen zu verbreiten.
  6. Das Spekulum einzuführen und lassen Sie den Patienten, die wissen was Sie erwartet: "Dies ist ein Spekulum. Dies sind die Rechnungen, die ich Platzierung wird in die Scheide anzeigen den Gebärmutterhals und einige Proben zu nehmen. "Dies ist der Griff, der nicht eingefügt werden."

Figure 4
Abbildung 4. Wie man ein Kunststoff Spekulum zu halten.

(2) einfügen

  1. Wie immer, stellen Sie Ihre Note des Patienten vor Beginn der Prüfung.
  2. Lassen Sie den Patienten wissen, Sie sind im Begriff, die Rückseite Ihrer Hand am Oberschenkel des Patienten legen und beginnt dann die Prüfung.
  3. Legen Sie die Rückseite Ihrer Hand an der Innenseite der Oberschenkel des Patienten, über den Faltenwurf, dann beginnen zu untersuchen: Dies bereitet den Patienten und beginnt mit der nichtinvasiven Kontakt, die helfen können den Patienten beruhigen.
  4. Mit den Pads von den zeige- und Mittelfinger von Ihrer dominanten Hand, trennen Sie die Labia Minora direkt über den Damm, eine klare Sicht auf die vaginale Introitus zu bekommen.
  5. Den Patienten durch eine Entspannungstechnik zu führen: "Ich werde dich lehren, wie dies für sich selbst noch komfortabler machen. Bitte nehmen Sie einen tiefen Atemzug in, und wie Sie ausatmen, tragen nach unten, als ob Sie einen Stuhlgang machen. (Wenn der Patient dies nicht versteht, lassen Sie den Patienten gegen Ihre Finger schieben.)"
  6. Der Patient trägt nach unten, öffnet sich die vaginale Introitus. Lassen Sie die Patienten wissen, "Du wirst mir das Spekulum fühlen."
  7. Einfügen Sie reibungslos das Spekulum über auf halbem Weg in die Scheide schräg (ca. 45°), die Rechnungen unter dem Gebärmutterhals (basierend auf der digitalen Prüfung) voraussichtlich unter Beibehaltung der hinteren Druck Angeln.
  8. Verwenden Sie die ersten beiden Finger von Ihrer dominanten Hand die Schamlippen auf der einen Seite zu löschen, so dass die Schamlippen nicht zusammen mit dem Spekulum gezerrt werden.
  9. Verwenden Sie Ihre dominante Hand, um die Schamlippen auf der anderen Seite zu löschen.
  10. Bringen der nichtdominanten Hand am unteren Griff des das Spekulum, drehen Sie das Spekulum flach, und stecken Sie voll, bis der Griff ist bündig gegen des Patienten Becken und senkrecht auf den Boden.
  11. Legen Sie einen Finger von Ihrer dominanten Hand in die Rechnungen das Spekulum, und verwenden Sie den Finger, starke hinteren Druck auszuüben, wie die nichtdominanten Hand am Griff das Spekulum zur gleichen Zeit reißt. Üben Sie genügend posterior Druck aus, damit Platz in der Scheide über das Spekulum gesehen werden kann.
  12. Legen Sie den Daumen der nichtdominanten Hand auf den Daumen Hebel und drücken Sie glatt.
  13. Nicht weiter zu drücken, sobald Widerstand erfüllt ist, oder können Sie die Rechnungen zu weit zu öffnen und die Patienten Beschwerden verursachen.
  14. Halten Sie das Spekulum ruhig und prüfen Sie, ob die Zervix gefunden wurde.

(3) Pap-test

  1. Ist genügend Entlastung auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu verdecken die os und Probenentnahme stören, verwenden einen große Baumwoll-Kreissägeblätter Tupfer sanft klar Übermaß zervikaler Schleim.
  2. Verwenden Sie Ihre dominante Hand zu holen den Spatel (oder haben das Chaperon hand an Sie).
  3. Legen Sie den Spatel in die Scheide, achten Sie darauf nicht, lassen es die Wände zu berühren, bis das lange Ende in der os ruht und der Depression und das kurze Ende der Squamocolumnar Kreuzung angepresst.
  4. Rotieren 360°, konsequente Druck beibehalten und Kontakt mit der Exocervix.
  5. Entfernen Sie den Spatel, wobei Sie darauf achten, nicht die Wände der Vagina zu berühren.
  6. Legen Sie den Spatel in den offenen Behälter und gründlich zu spülen, durch Schütteln kräftig in die Flüssigkeit (verschiedene Marken von Liquid-basierter Zytologie empfehlen wirbelnden für unterschiedlich lange, vertraut sein mit der Empfehlung des Herstellers vor Beginn).
  7. Verwerfen Sie die Spachtel zu, oder legen Sie sie wieder auf dem Tablett.
  8. Benutzen Sie Ihre dominante Hand um zu holen die endozervikale Bürste.
  9. Die Vagina, wobei Sie darauf achten, nicht zu lassen die Wände berühren und sanft in die os einfügen, bis nur die unteren Borsten ausgesetzt sind stecken Sie die endozervikale Bürste.
  10. Drehen Sie langsam 180° in eine Richtung. Nicht übermäßig drehen.
  11. Wenn mit einer zervikalen Besen, anstatt eine endozervikale Pinsel und Spachtel, setzen Sie den Besen bis Zentrum Borsten in das Betriebssystem sind und die kürzeren Borsten an der Squamocolumnar Kreuzung ruhen, drehen Sie dann voll fünfmal in einer Richtung vor dem entfernen.
  12. Entfernen Sie den Pinsel, ohne dabei die Wände der Vagina berühren.
  13. Setzen Sie die endozervikale Bürste in den offenen Behälter und Spülen von wirbelnden energisch und wiederholtes gegen die Seiten des Behälters, Material zu veröffentlichen.
  14. Entsorgen Sie die endozervikale Bürste.
  15. Ersetzen Sie, und ziehen Sie den Deckel des Behälters Zytologie.

4. entfernen das Spekulum

  1. Legen Sie Ihren nicht-dominanten Daumen auf den Daumen Hebel und erhalten Sie Druck aufrecht, während die Freigabe des Verriegelungsmechanismus.
  2. Weiterhin die Daumen Hebel gedrückt, und entfernen das Spekulum, über einen Zoll, an um die Zervix, die Spitze der Rechnungen löschen zu lassen.
  3. Vollständig entfernen Sie Ihren Daumen aus dem Hebel und legen Sie es auf das Handle des dem Spekulum.
  4. Drehen Sie das Spekulum 45°, während sanft entfernen sie den Rest des Weges heraus, so dass die Wände der Vagina, die Rechnungen zu schließen.
  5. Legen Sie Ihre dominante Hand unter das Spekulum, Entlastung zu fangen.
  6. Bei Einweg entsorgen Sie plastische Spekulum.

Anwendung und Zusammenfassung

Dieses Video überprüft die Techniken für die Durchführung einer komfortablen Spekulum Untersuchung und die Proben für einen Pap-Test. Bevor die Prüfung begonnen wird, sollte der Prüfer alle Lieferungen sind bereit und lassen Sie den Patienten, die wissen was Sie erwartet. In der Lage, eine komfortable Spekulum Untersuchung durchzuführen ist eine wichtige Fähigkeit für jeden Praktiker, wie es in einer Vielzahl von gynäkologischen Verfahren eingesetzt ist und eine Fülle von Informationen bieten. Wenn das Spekulum eingefügt wird, ist es möglich, den Gebärmutterhals und vaginalen Wände für eine Vielzahl von Zeichen, einschließlich Ton, Farbe, Entlastung, Läsionen, Polypen, Geschwüre zu beobachten, und mehr-alles von denen möglicherweise klinisch signifikante und kann bei der Diagnose helfen. Ein gut eingefügten Spekulum ermöglicht auch einfachen Zugang zu den Muttermund, an welcher, die Stelle Proben für den Pap-Test (sowie für andere Vorführungen, wie Chlamydien und Gonorrhö) entnommen werden können. Es ist notwendig, ein Spekulum zu verwenden, um den Muttermund für viele andere Verfahren, einschließlich einlegen oder entfernen ein Intrauterinpessar (IUP) und ein Loop elektrochirurgische Exzision Verfahren (LEEP) zuzugreifen.

Viele Patienten fühlen sich Sorge um das Spekulum und erleben es als die meisten invasiven Teil die gynäkologische Untersuchung. Der Anbieter kann die allgemeine Patientenbetreuung und Empathie, zusammen mit spezifischen Tools um die Prüfung für sich noch komfortabler anbieten. Fragen Sie den Patienten tief durchatmen und dann nach unten tragen, als ob einen Stuhlgang, bevor einsetzen kann öffnen Sie die vaginale Introitus und große Komfort Hilfe. Der Prüfer kann einem besonders ängstlichen Patienten bieten die Möglichkeit, das Spekulum, die sich einfügen, indem man sie kopfüber mit dem Griff gegen die Decke zeigt, wie der Anbieter sie spricht durch Öffnen3. Es ist oft einfacher, eine klare Sicht auf den Muttermund mit einer Kopf-Einfügung zu bekommen, aber es ist keine Technik, die Praktiker beschäftigen sollte, denn er der Prüfer Hand direkt gegen den Patienten Klitoris legt.

Es gibt viele Dinge, die der Arzt tun kann, um sicherzustellen, dass die Prüfung bequem ist. Das Spekulum sollte in einem schrägen Winkel zu vermeiden, dass zuviel direkten Druck auf die Harnröhre eingefügt werden. Wenn das Spekulum vollständig eingeschoben ist, sollte die Rechnungen unter der Muttermund während der digitalen Prüfung befand sich angewinkelt sein. Der Arzt kann dann Druck genügend posterior auf das Spekulum, so gibt es Platz in der Scheide sichtbar über die Rechnungen; Dadurch können die Rechnungen geöffnet werden, ohne dass Druck auf die empfindlichen vorderen Strukturen. Das wichtigste ist, nie einstecken oder entfernen ein Spekulum, während die Rechnungen offen sind. Dies ist sehr schmerzhaft und Risiken, den Patienten zu verletzen. Der Prüfer darf nicht den Daumen Hebel berühren, bis das Spekulum voll aufgestellt und geöffnet werden kann. Die Sperre für das Spekulum sollte vollständig vor der Entnahme freigegeben werden, und keinen Druck manuell gepflegt. Sobald der Muttermund kostenlos ist, völlig loslassen des Hebels Daumen und das Spekulum entfernt sanft den Rest des Weges, so dass die Wände der Vagina, die Rechnungen auf dem Weg nach draußen zu schließen.

Referenzen

  1. Cervical Cancer Statistics. U.S. Preventive Services Task Force. Centers for Disease Control and Prevention (2014).
  2. Cervical Cancer: Screening. Recommendation Summary. U.S. Preventive Services Task Force (2012).
  3. Wright, D., Fenwick, J., Stephenson, P., Monterosso, L. Speculum 'self-insertion': a pilot study. Journal of Clinical Nursing. 14(9): 1098-1111 (2005).

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