Dieses Protokoll beschreibt eine Methode zur Berechnung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) aus Elektrokardiogramm-Wellenformen (EKG). Wellenformen von kontinuierlichen Herzfrequenzaufnahmen (HR) während aktiver Videospielsitzungen (AVG) wurden verwendet, um die aerobe Leistung von Jugendlichen mit Zerebralparese (CP) zu messen.
Ziel dieser Studie war es, eine Methode zur Berechnung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) aus Elektrokardiogramm-Wellenformen (EKG) zu generieren. Die Wellenformen wurden von einem HR-Monitor aufgezeichnet, den Teilnehmer (Jugendliche mit Zerebralparese (CP)) während aktiver Videospielsitzungen (AVG) trugen. Die AVG-Sitzungen wurden entwickelt, um körperliche Aktivität und Fitness (aerobe Leistung) bei den Teilnehmern zu fördern. Ziel war es, die Machbarkeit von AVGs als Interventionsstrategie für physikalische Therapie (PT) zu bewerten. Die maximale HR (mHR) wurde für jeden Teilnehmer ermittelt und die Zielherzfrequenzzone (THRZ) wurde für jede der drei Übungsphasen in der 20 min AVG-Sitzung berechnet: (Aufwärmen bei 40-60% mHR, Konditionierung bei 60-80% mHR und Abkühlung bei 40-60% mHR). Jeder Teilnehmer spielte drei 20-Min-Spiele während der AVG-Session. Alle Spiele wurden auf einer Bank gespielt, weil viele Jugendliche mit CP nicht für längere Zeit stehen können. Jede Spielbedingung unterschied sich mit Teilnehmern, die nur Handsymbole, Hand- und Fußsymbole zusammen oder Fußsymbole nur zum Sammeln von Objekten verwenden. Das Ziel des Spiels (genannt KOLLECT) ist es, Objekte zu sammeln, um Punkte zu sammeln und Gefahren zu vermeiden, um keine Punkte zu verlieren. Gefahren wurden in den Aufwärm- und Abkühlphasen nur verwendet, um eine langsamere, kontrollierte Bewegung zu fördern, um die HR in der Zielherzfrequenzzone (THRZ) aufrechtzuerhalten. Es gab keine Gefahren in der Konditionierungsphase, um höhere Niveaus und intensivere körperliche Aktivität zu fördern. Analytische Methoden wurden verwendet, um HRV (ausgewählte Zeit-Domain- und Frequenz-Domain-Maßnahmen) aus EKG-Daten zu generieren, um aerobe Arbeitsbelastung zu untersuchen. Jüngste Anwendungen von HRV deuten darauf hin, dass kurzfristige Messungen (5 min Bouts) angemessen sind und dass HRV-Biofeedback dazu beitragen kann, die Symptome und die Lebensqualität in einer Vielzahl von gesundheitlichen Bedingungen zu verbessern. Obwohl HR eine gut akzeptierte klinische Maßnahme zur Untersuchung der aeroben Leistung und Intensität von PT-Interventionen ist, kann HRV Während aVG-Sitzungen Informationen über die Funktionen des autonomen Systems, die Erholung und Anpassung liefern.
Zerebralparese (CP) ist die häufigste körperliche Behinderung der Kindheit1. CP wird durch eine neurologische Beleidigung des sich entwickelnden Gehirns verursacht und ist mit motorischen Beeinträchtigungen wie Muskelschwäche, Spastik, Dekonditionierung und verminderter Motorkontrolle und Balanceverbunden 2,3. CP ist eine nicht-progressive Erkrankung, aber mit dem Alter werden Kinder weniger körperlich aktiv und sitzender im Vergleich zu ihren Altersgenossen mit typischer Entwicklung (TD) vor allem wegen der erhöhten Anforderungen an Wachstum an ihre kompromittierte neuromuskuläre und Muskel-Skelett-Systeme4.
Jugendliche mit CP erhalten in der Regel Physiotherapie (PT) Dienstleistungen zur Verbesserung der funktionellen Beweglichkeit und Förderung der körperlichen Aktivität und Fitness (z.B. Aerobe und Muskelausdauer)2. Oftmals gibt es nur begrenzten Zugriff auf PT-Dienste und Community-Ressourcen, um diese PT-Ziele zu erreichen und zu erhalten5,6. Aktive Videospiele (AVGs) können eine praktikable Strategie bei aktivitätsbasierten PT-Interventionen in Klinik-, Heim- oder Gemeinschaftseinstellungen7,8sein. Kommerzielle AVGs haben begrenzte Flexibilität, um das Spiel anzupassen und die spezifischen Bedürfnisse und PT-Ziele für Jugendliche mit CP9zu erfüllen. Allerdings bieten maßgeschneiderte AVGs flexible Spielparameter, um Jugendliche mit CP herauszufordern und gleichzeitig körperliche Aktivität und Fitness zu fördern10.
Unser Team hat ein maßgeschneidertes AVG (kollECT) entwickelt, um die Reaktionen von Jugendlichen auf Bewegung (z. B. körperliche Aktivität und aerobe Fitness) zu untersuchen. Das Spiel verwendet einen Bewegungssensor, um Jugendbewegungen während des Spiels zu verfolgen. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Objekte wie möglich für eine hohe Punktzahl zu "sammeln" und die Gefahren zu vermeiden, um Punkte zu verlieren. Objekte können mit Hand- und/oder Fußsymbolen gesammelt werden, wie vom Therapeuten in den flexiblen Spielparametern festgelegt.
Das Entwerfen aktivitätsbasierter PT-Interventionen, die die Intensität der körperlichen Aktivität dosieren, um die aerobe Fitness zu fördern, ist für Jugendliche mit CP11von entscheidender Bedeutung. Benutzerdefinierte AVGs können eine effektive Strategie sein, um Intensität zu dosieren und Jugendliche in körperliche Aktivität zu engagieren, um Fitness zu fördern10. Herzfrequenz-Monitore (HR) werden häufig in der klinischen PT-Praxis verwendet, um aerobe Leistung und Aktivitätsintensität zu bestimmen. Daher werden HR-Monitore helfen, die Durchführbarkeit von AVGs bei der Dosierung der körperlichen Aktivitätsintensität zu bestimmen, um aerobe Fitness zu fördern9. EKG-Daten, die aus einem HR-Monitor generiert werden, können zur Berechnung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) verwendet werden. Analytische Methoden wurden verwendet, um HRV aus EKG-Daten zu generieren, um aerobe Arbeitsbelastung zu untersuchen. Jüngste Anwendungen von HRV deuten darauf hin, dass kurzfristige Messungen (5 min Bouts) angemessen sind und dass HRV-Biofeedback dazu beitragen kann, die Symptome und die Lebensqualität in einer Vielzahl von gesundheitlichen Bedingungen zu verbessern32,33,34 . Die Anwendung kurzfristiger HRV-Maßnahmen ist ein geeignetes Mittel zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Funktion während AVG-Sitzungen. Da HRV aus dem R-R-Intervall eines EKG abgeleitet ist, haben wir ausgewählte Zeit-Domain- und Frequenz-Domain-Maßnahmen verwendet. Zeit-Domänen-Messung von HRV quantifiziert die Variablität in den Interbeat-Intervallen, die die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen darstellt. Wir verwendeten AVNN (durchschnittliches NN-Intervall), RMSSD (Wurzelmittelquadrat der aufeinanderfolgenden Unterschiede), SDNN (Standardabweichung des NN-Intervalls), NN50 (Anzahl der NN-Intervalle >50 ms) und PNN50 (Prozentsatz der NN-Intervalle). Frequenzbereichsmessungen schätzen die Verteilung der absoluten oder relativen Leistung in möglicherweise vier Frequenzbänder, die wir speziell auf zwei Frequenzbänder, Niederfrequenz-(LF)-Leistung und Hochfrequenzleistung (HF) zusammen mit dem LF/HF-Verhältnis angesprochen haben. Obwohl HR eine gut akzeptierte klinische Maßnahme ist, kann HRV nützlich sein, da es Informationen über autonome Systemfunktion, Wiederherstellung, Anpassung und eine Schätzung der aeroben Arbeitsbelastung während einer AVG-Sitzung28bereitstellt.
Ziel dieser Studie war es, die Durchführbarkeit der Anwendung von AVG-Strategien zur Förderung von körperlicher Aktivität und Fitness zu untersuchen. Ein zweiter Zweck bestand darin, das AVG-Datenerfassungsprotokoll und die Methodik zur Berechnung der HRV aus EKG-Daten, die über einen HR-Monitor gewonnen wurden, vorzustellen. Diese Maßnahmen und dieses Protokoll können sich für Ärzte als relevant erweisen, um PT-Interventionssitzungen zu überwachen und zu dosieren.
Die Zustimmung des Institutional Review Board wurde eingeholt. Alle Jugendlichen erteilten ihre schriftliche Zustimmung und die Eltern gaben vor der Teilnahme ihre Zustimmung.
1. AVG-Datenerfassungssitzungen
2. Erfassen Sie EKG-Daten vom Patienten
3. Datenanalyse und Berechnung von Herzfrequenzvariabilitätsmaßnahmen
Diese Methode liefert Daten zur Analyse der Auswirkungen einer neu entwickelten Methode auf die Herzfrequenzvariabilität (HRV) des Themas. Dazu wird der R-Teil der QRS-Wellenform der EKG-Daten eines Subjekts, wie in Abbildung 6dargestellt, lokalisiert und daraus verschiedene HRV-Werte berechnet. Wenn der PERSONALmonitor ordnungsgemäß mit dem Betreffenden in Kontakt tritt, werden die Daten einheitlich sein, was den Bedarf an Korrekturen erheblich verringert (wie in Abbildung 4).
Schwellenwerte sollten so festgelegt werden, dass sie mit chaotischen und unregelmäßigen Daten umgehen, wie in Abbildung 1 und Abbildung 2dargestellt. Wenn die Daten aufgrund vorübergehender Veränderungen im Hr-Monitor-Hautkontakt ausreichend variabel sind, kann die erste Analyse Spitzen fälschlicherweise kennzeichnen, wie in Abbildung 3dargestellt. Dieser Fehler kann behoben werden, indem Werte manuell korrigiert oder zusätzliche Datenpunkte eingegeben werden, wie in Abschnitt 3 des Protokolls erläutert. Die Änderung der Schwellenwerte und der Mindestzeit zwischen den Spitzenspitzen kann auch dazu beitragen, die Erkennungswerte zu bereinigen und ein angepasstes Diagramm wie Abbildung 6 aus Abbildung 5 zu erzeugen.
Sobald die Daten ermittelt und auf Diskrepanzen analysiert wurden, können sie zur Berechnung von HRV-Werten für statistische Analysen verwendet werden. Die Analyse von EKG-Daten kann zur Quantifizierung von Beobachtungen verwendet werden, die während der Sitzungen zu Evaluierungszwecken gemacht wurden.
Abbildung 1 . Repräsentativer Graph der kontinuierlichen HR (y-Achse) in der Zeit (x-Achse in s) für Thema ein Spiel 3 während der Aufwärmsitzung, die "messy" Daten darstellt. Messy data: In diesem Abschnitt sind R-Spitzen kleiner als der T-Teil der Wellenform. Dies kann zu Problemen bei der Spitzenerkennung führen.
Abbildung 2 . Ein Beispiel für einige unregelmäßige Wellenformmuster (Elektrokardiogramm) (EKG). Unregelmäßige Wellenformmuster: Änderungen im Kontakt mit dem Motiv aufgrund von Bewegung können zu Spannungsschwankungen führen, die die Gleichmäßigkeit der Wellenform reduzieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3 . Ein Beispiel für einen Elektrokardiogramm -Ausgang (EKG) mit einem falsch beschrifteten Peak HR, der falsch beschriftet ist. In der Nähe der Spitze der Abbildung bewirkt eine Spannungsspitze, dass ein Teil der Wellenform als Übereinstimmung mit dem R-Muster erkannt wird. Es kann auch dazu führen, dass nahe gelegene R-Muster aufgrund von Nähe ignoriert werden, wie die unter (9924, 2074).
Abbildung 4 . Repräsentativer Graph der kontinuierlichen HR (y-Achse) in der Zeit (x-Achse in s) saubere Elektrokardiogramm (EKG) Wellenform. Clean Waveform: Ein Beispiel für einen Abschnitt einheitlicher EKG-Daten mit einer relativ gleichmäßigen Wellenform und Spannungspegel.
Abbildung 5 . Repräsentative Grafik der kontinuierlichen HR (y-Achse) in der Zeit (x-Achse in s) eines Rohelektrokardiogramms (EKG) vor der Reinigung. Daten vor der Reinigung: Ein 30-Sekunden-Segment der EKG-Daten aus Thema 01 Spiel 3 während der Konditionierungsphase wird angezeigt. Einige Spitzen wurden verpasst und einige sind aufgrund der Hochspannungsvariabilität falsch gekennzeichnet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 6 . Repräsentativer Graph der kontinuierlichen HR (y-Achse) in der Zeit (x-Achse in s) eines Rohelektrokardiogramms (EKG) nach dem Clearning. Data Post Cleaning: Die gleichen 30 Sek. EKG-Daten aus Subject 01 Game 3, nachdem es ordnungsgemäß beschriftet wurde, wie in Abschnitt 3 des Protokolls beschrieben. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
phase | zeit | THR-Zone | Spiel-Features |
Ruhe | 5 Min. | Grundruhe | Na |
Warm-up | 5 Min. | 40-60% mHR | 4 Objekte + 4 Gefahren; langsamere Geschwindigkeit |
Konditionierung | 10 Min. | 60-80% mHR | 8 Objekte + 0 Gefahren; schnellere Geschwindigkeit |
Abkühlung | 5 Min. | 40-60% mHR | 4 Objekte + 4 Gefahren; langsamere Geschwindigkeit |
Genesung | 5 Min. | Grundruhe | Na |
KEY: THR = Zielherzfrequenz; NA = Nicht anwendbar |
Tabelle 1. Aktive Videospiel-Spielphasen (AVG). KEY: Zielherzfrequenz (THR); NA (Nicht zutreffend).
Betreff | Avg | spiel | Warmup-Start | Konditionierungsstart | Abklingzeit-Start | Wiederherstellungsstart |
(MM/DD/YYYY) | (MM/DD/YYYY) | (MM/DD/YYYY) | (MM/DD/YYYY) | |||
(HH:MM:SS) | (HH:MM:SS) | (HH:MM:SS) | (HH:MM:SS) | |||
1 | 4 | 1 | 25.11.2015 | 25.11.2015 | 25.11.2015 | 25.11.2015 |
1 | 4 | 1 | 16:33:53 | 16:39:03 | 16:49:04 | 16:54:09 Uhr |
1 | 4 | 2 | 25.11.2015 | 25.11.2015 | 25.11.2015 | 25.11.2015 |
1 | 4 | 2 | 17:27:47 Uhr | 17:32:57 Uhr | 17:43:01 Uhr | 17:48:03 Uhr |
1 | 4 | 3 | 25.11.2015 | 25.11.2015 | 25.11.2015 | 25.11.2015 |
1 | 4 | 3 | 18:25:22 Uhr | 18:30:33 Uhr | 18:40:35 Uhr | 18:45:38 Uhr |
2 | 4 | 1 | 10.04.2016 | 10.04.2016 | 10.04.2016 | 10.04.2016 |
2 | 4 | 1 | 11:59:19 | 12:04:29 Uhr | 12:14:36 Uhr | 12:19:50 Uhr |
2 | 4 | 2 | 10.04.2016 | 10.04.2016 | 10.04.2016 | 10.04.2016 |
2 | 4 | 2 | 12:40:25 Uhr | 12:45:37 Uhr | 12:55:44 Uhr | 13:00:53 Uhr |
2 | 4 | 3 | 10.04.2016 | 10.04.2016 | 10.04.2016 | 10.04.2016 |
2 | 4 | 3 | 13:19:57 Uhr | 13:25:02 | 13:35:04 | 13:40:11 |
3 | 4 | 1 | 18.11.2015 | 18.11.2015 | 18.11.2015 | 18.11.2015 |
3 | 4 | 1 | 17:08:10 Uhr | 17:13:20 Uhr | 17:23:21 Uhr | 17:28:28 Uhr |
3 | 4 | 2 | 18.11.2015 | 18.11.2015 | 18.11.2015 | 18.11.2015 |
3 | 4 | 2 | 17:59:46 Uhr | 18:04:48 Uhr | 18:14:54 Uhr | 18:19:55 Uhr |
3 | 4 | 3 | 18.11.2015 | 18.11.2015 | 18.11.2015 | 18.11.2015 |
3 | 4 | 3 | 18:42:03 Uhr | 18:47:03 Uhr | 18:57:04 | 19:02:02 Uhr |
Tabelle 2. Timing-Datei KEY: AVG = Aktives Videospiel
ID_AVG_Spiel | AVNN (s) | Avg HR (bpm) | RMSSD (ms) | SDNN (ms) | NN50 | pNN50 (%) | LF / HF (EKG) | LF / HF (RR) | LFP (RR) | HFP (RR) | ||
03_AVG4_G1_Rest | 719.875 | 83,347 | 29.827 | 55.604 | 35 | 8,393 | 1.328 | 0,602 | 0,123 | 0,204 | ||
03_AVG4_G1_WU | 656.373 | 91.411 | 26,52 Uhr | 50.372 | 28 | 5.932 | 1.288 | 0,675 | 0,125 | 0,185 | ||
03_AVG4_G1_Con 1 -5 | 557.772 | 107,57 | 20.651 | 43,932 | 4 | 0,743 | 1.187 | 0,76 | 0,119 | 0,157 | ||
03_AVG4_G1_Con 6 10 | 532.483 | 112.679 | 27.771 | 33.481 | 9 | 1.599 | 1.244 | 0,809 | 0,118 | 0,146 | ||
03_AVG4_G1_Con 2 - 7 | 538.546 | 111,41 | 20.389 | 34.351 | 6 | 1.077 | 1.198 | 0,819 | 0,118 | 0,144 | ||
03_AVG4_G1_Con 3 - 8 | 530.761 | 113.045 | 27.756 | 34,26 | 8 | 1.413 | 1.192 | 0,826 | 0,118 | 0,143 | ||
03_AVG4_G1_Cool | 597.019 | 100,499 | 31.806 | 41,96 | 16 | 3.181 | 1.281 | 0,712 | 0,120 | 0,169 | ||
03_AVG4_G1_Wiederherstellung | 665.511 | 90.156 | 42.136 | 70,698 | 57 | 12.639 | 1.301 | 0,636 | 0,122 | 0,191 | ||
AVNN = Durchschnittliches NN-Intervall; Avg HR = Durchschnittliche Herzfrequenz; RMSSD = Wurzel-Mittelquadrat der aufeinanderfolgenden Unterschiede; SDNN - Standardabweichung des NN-Intervalls; NN50 = Anzahl der NN-Intervalle > 50 ms; pNN50 = % der NN-Intervalle > 50 ms; LF = Niederfrequenzleistung; HF = Hochfrequenzleistung; LF/HF = Niederfrequenz - Hochfrequenzverhältnis. bpm = Schläge pro Minute; ms = Millisekunden; EKG = Elektrokardiogramm - das den QRS-Komplex enthält; RR = wobei R ein Punkt ist, der mit einem Peak des QRS-Komplexes der EKG-Welle verbunden ist, und RR das Intervall zwischen aufeinanderfolgenden R-Punkten ist; |
Tabelle 3. Herzfrequenzvariabilität (HRV) Daten für Subjekt 03 Spiel 01
Tabelle 4. Beschreibende Statistiken der Herzfrequenzvariabilitätsmaßnahmen für verschiedene Übungsphasen für jedes Spiel Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
genus | GMFCS-Ebene | Klinische Diagnose | Bewegungsstörung | Dominante Seite | Höhe (cm) | Gewicht (kg) | BMI (kg/m2) | BMI-Perzentil |
Junge | 2 | Diplegie | Dystonie | Richting | 161.20 Uhr | 47,60 | 18.32 Uhr | 17.00 Uhr |
Junge | 3 | Diplegie | Spastizität | links | 141,17 | 49,20 | 24,70 Uhr | 95,00 Uhr |
Junge | 2 | linke hemiplegia | Spastizität | Richting | 165,80 | 50,50 | 18.40 Uhr | 13.00 Uhr |
Junge | 3 | Diplegie | Spastizität | Richting | 154,30 Uhr | 57,00 Uhr | 23,90 | 83,00 Uhr |
mädchen | 2 | linke hemiplegia | Spastizität | Richting | 161.20 Uhr | 60,30 Uhr | 22,86 | 71,00 Uhr |
mädchen | 2 | linke hemiplegia | Spastizität | Richting | 146,40 | 40,80 | 19.00 Uhr | 30.00 Uhr |
mädchen | 2 | rechte Hemiplegie | Spastizität | links | 154,60 | 64,00 Uhr | 26,80 | 85,00 Uhr |
mädchen | 3 | linke hemiplegia | Spastizität | Richting | 166.10 Uhr | 61,20 | 22.20 Uhr | 42,00 |
Junge | 2 | linke hemiplegia | Spastizität | Richting | 168.10 Uhr | 49,70 | 17.60 Uhr | 51,00 Uhr |
Junge | 3 | Diplegie | Spastizität | Richting | 135,00 | 29,80 Uhr | 16.00 Uhr | 43,00 |
SCHLÜSSEL: GMFCS= Bruttomotorfunktionsklassifizierungssystem; BMI= Body Mass Index |
Tabelle 5. Patientendemografie
Zehn Jugendliche mit CP nahmen an dieser Studie teil (Mittelwert + SD) [ Alter (Jahre) = 15,53 x 3,57 ; Höhe (cm) 154,8 x 12,6; Gewicht (kg) 50,69 x 11,1; Body-Mass-Index (BMI) 50,46 x 29,2; mHR 9 bpm) = 186,8 x 12,4]. Siehe Tabelle 5 für patienten demografie.
Es gibt einige Überlegungen für den Einsatz von HR-Monitoren und die damit verbundenen Maßnahmen von HR und HRV, die sich auf Modifikationen und Fehlerbehebung beziehen. Zwei Fragen, die offensichtlich sind, unabhängig von der Technologie, die verwendet wird, um die Daten zu erfassen, sind: 1) Bewegungsartefakte und 2) ektopische Beats. Die Probleme, die durch Bewegungsartefakte und ektopische Beats entstehen, werden in der Regel durch Nachbearbeitungsaktivitäten nach dem Erwerb des RR-Intervalls12,13,18,22 angegangen. , 26. Bei der Fehlerbehebung bei DerBearbeitung erfordern Manipulationen die Berücksichtigung der zeitlichen Fluktationen im HR, die die Atemsinusarrythmien hervorheben, sowie die Berechnung der normalisierten HRV-Werte, so dass Zwischenunterschiede zwischen physiologisch und mathematisch vermittelte Veränderungen in HRV13,27,29.
Einschränkungen bei HRV-Messungen wurden zunächst mit der Anwendung von Spektralanalysetechniken (d. h. Frequenzbereichsmessungen)13,27,29identifiziert. Es gibt physiologische Überlegungen, die die Atemsinus arrythmias, Herz-Kreislauf-Drift, Hydratationsstatus und Umweltfaktoren (z. B. Temperatur, Hitze, Kälte, Höhe) umfassen, die mit täglichen Schwankungen in HR 27 verbunden sind. ,29. Mathematische Überlegungen umfassen Zeitdomänenmessungen (z. B. SDNN, r-MSSD, pNN-50-Index) sowie die kürzliche Einbeziehung nichtlinearer dynamischer Analysetechniken13,27,29. Um die verschiedenen HRV-Maßnahmen richtig interpretieren zu können, müssen wir prüfen, ob sich der Körper in einem Zustand der Ruhe oder des Stresses befindet. Typischerweise erwarten wir parasympathische Einflüsse, wenn der Körper ausgeruht ist, die Variabilität in den Reaktionen erhöht und führt zu einer höheren HRV, während während Stress erwarten wir sympathische Einflüsse, die Variabilität reduzieren und niedrigere HRV-Messungen haben. Die Einschränkungen bei HRV-Messungen können die Genauigkeits-Autonomen Bilanzhypothese beeinflussen, die mit dem LF/HF-Verhältnis verbunden ist. Diese Hypothese geht davon aus, dass das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem im Wettbewerb stehen, um das Abfeuern von SA-Knoten zu regulieren. Die Autoren weisen darauf hin, dass das LF/HR-Verhältnis mit Vorsicht zu interpretieren ist, wobei der Kontext der Beschaffung von Informationen sowie die Überprüfung der LF- und HF-Werte zu beachten ist. In Bezug auf die Anwendung des LF/HF-Verhältnisses auf AVG-Spiele in kurzfristigen Episoden von HR-Messungen und HRV kann ein hohes LF/HF-Verhältnis auf eine höhere sympathische Aktivität hindeuten, die bei der Bewältigung einer Herausforderung beobachtet werden kann, die Aufwand erfordert und die sympathische Aktivierung des Nervensystems35.
Es ist wichtig, optimale Maßnahmen zu verwenden, um aerobe Leistung und Kapazität in der Jugend mit CP zu bestimmen, um geeignete Interventions-Dosier- und Wirksamkeits- zu untersuchen6,11. Klinische Standards der Pflege am häufigsten umfassen die Messung der HR zur Bestimmung der Interventions-Dosierung (Intensität)6,11. Die inhärente Variabilität der HR-Maßnahmen erschwert jedoch die Bestimmung der tatsächlichen Arbeitsoad im Aerobic-Training12,13,22,27. Daher bietet diese Methode zur Berechnung der HRV aus EKG-Daten eines HR-Monitors eine genauere Messgröße zur Bewertung der Interventionsergebnisse27,28. Außerdem liefern die HRV-Maßnahmen neue Informationen über die Reaktionen des autonomen Nervensystems, Anpassung und Erholung während der AVG-Übung12,13,29,34,35 . Wir gehen davon aus, dass die Anwendung von HRV-Maßnahmen während einer kurzen Dauerübung Informationen über die Verbesserung der physiologischen Systeme auf der Grundlage der Arbeit von Kerppers und Kollegen mit einer kurzen Dauer32liefern kann.
Hier sind die wichtigen Anwendungen, die wir in Bezug auf die bestehenden Anwendungen der HR-Überwachung und HRV-Maßnahmen während der Trainingsleistung gemacht haben. Diese Methode ermöglicht es dem Benutzer, RR-Intervalle und HRV-Messungen aus EKG-Wellenformen während der physischen Spielaktivitäten bei Jugendlichen mit CP zu extrahieren. Die Methode ist derzeit auf AVG-Sitzungen in einem bestimmten Spiel zugeschnitten, könnte aber leicht an andere Protokolle und EKG-Geräte für zukünftige Experimente angepasst werden. In Fällen, in denen die Daten einheitlich sind und das EKG-Aufzeichnungsgerät gut an den Betreff angepasst ist, ermöglicht dieses Protokoll eine schnelle Datenverarbeitung mit minimaler Eingabe durch den Benutzer. Bei ungleichmäßigen Daten mit großen Abweichungen in der Signalamplitude erfordert das Protokoll jedoch Benutzereingaben, um verpasste Peaks korrekt zu kennzeichnen und falsche Positivmeldungen aus dem Datensatz zu entfernen. In Zukunft kann diese Methode mit einer robusteren Detektionsmethode verbessert werden, um die Benutzerhilfe für die Spitzenerkennung und -korrektur zu reduzieren (z. B. nichtlineare dynamische Analysetechniken29).
Während der gesamten Ausführung des Protokolls ist es wichtig, dass die folgenden kritischen Schritte ausgeführt werden. Es ist wichtig, ein hohes Maß an Signalvertrauen während der Datenerfassungssitzungen zu gewährleisten, um die erforderliche Verarbeitungs- und Spitzenkorrekturzeit zu reduzieren. Dies kann verbessert werden, indem sichergestellt wird, dass das EKG-Aufnahmegerät vor jeder Sitzung ordnungsgemäß mit dem Motiv in Kontakt kommt. Es ist auch wichtig, die leitfähigen Kontakte während der Sitzungen feucht zu halten, was durch erneutes Vernässen des Recorders vor jeder Sitzung erfolgen kann. Auch nach der Erhebung der Daten müssen die Nachbearbeitungsaktivitäten die methodischen Überlegungen mit Zeitbereichsmessungen, Frequenzbereichsmessungen, nichtlinearen dynamischen Analysen sowie der Berechnung normalisierter HRV-Werte zur Unterscheidung zwischen physiologisch abgeleiteten und mathematisch vermittelten Veränderungen in HRV12,13,29.
Überlegungen für die zukünftige Arbeit umfassen die Anwendung von HRV-Messungen für Kinder und Erwachsene, die an körperlich anspruchsvollen Aktivitäten unterschiedlicher Intensitäten und Körperpositionen beteiligt sind6,7,8, 9,10,17,23,26,29, kognitiv herausfordernde Spiele und geistige Arbeitsbelastung24,25, 26,27, virtuelle und Simulationserfahrungen, Bewertung von Übertraining23,31, Qualität der Schlafbewertungen13,26,27 , 31, chronische Müdigkeit, körperliche Erschöpfung und Kampfbereitschaft31 sowie die vagale Verbindung zwischen HR und Gehirn in Bezug auf prosoziales Verhalten30.
Zu diesem Zeitpunkt haben die Autoren (CL und PAS) nichts zu verraten. Dr. O'Neil ist Mitbegründer von enAbleGames, LLC und Kollect ist eines der Spiele, die von diesem webbasierten Unternehmen angeboten werden. enAbleGames befindet sich in der Phase der Spieleentwicklung und ist derzeit kein öffentliches Unternehmen (www.enAbleGames.com).
Die Autoren danken den Teilnehmern und ihren Familien für ihre Zeit und Mühe, die sie für die Teilnahme an der Studie aufgewendet haben. Die Autoren würdigen dr. Yichuan Liu und Dr. Hasan Ayaz für ihre Unterstützung bei der Zeitberechnung der PERSONALüberwachung und Dr. Paul Diefenbach bei der Entwicklung der SOFTWARE KOLLECT Active Video Gaming. Die Finanzierung dieser Arbeit wurde von coulter Foundation Grants #00006143 (O'Neil; Diefenbach, PIs) und #00008819 (O'Neil; Diefenbach, PIs).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
BioHarness Bluetooth Module (Electronics sensor) | Zephyr | 9800.0189 | Detects Heart Rate, Resiration Rate, Posture, and Skin Temperature. |
BioHarness Chest Strap | Zephyr | 9600.0189, 9600.0190 | Sizes Small XS-M, Large M-XL |
BioHarness Charge Cradle & USB Cable | Zephyr | 9600.0257 | Used to Transfer Data from the Module to a Computer for Analysis. |
BioHarness Echo Gateway | Zephyr | 9600.0254 | Allows for Realtime Viewing of Subject's Heart Rate. |
MATLAB R2016a | Mathworks | 1.7.0_.60 | Used for All Programming. |
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