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* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Knie-Arthrose wird häufig in der orthopädischen Abteilung gesehen. Wir stellen detailliert den gesamten Knie Arthrose Behandlungsprozess mit Platelet-Rich Plasma Injektion, einschließlich Vorbereitung, Verfahren und Bewertung.
Knie-Arthrose (KOA) gehört zu den häufigsten Erkrankungen in der orthopädischen Abteilung. Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten haben einen begrenzten Effekt auf die Reparatur von Knorpel und Knochenregeneration. Platelet-Rich Plasma (PRP) ist eine autologe bioaktive Substanz, die Knorpelverletzung zu reparieren und Knochenregeneration effektiv beschleunigen kann. Meldung von PRP Vorbereitung Protokolle in klinischen Studien ist jedoch sehr widersprüchlich, mit der Mehrheit der Studien, die nicht genügend Informationen um das Protokoll wiedergegeben werden können. Wir beschreiben eine wiederholbare Methode des Vorbereitens PRP visuell, die Behandlung von KOA PRP intraartikuläre Injektion und Methoden zur Bewertung der Ergebnisses. PRP wurde mit manuellen Doppel Zentrifugation aufbereitet. Die PRP-Schicht wurde aus dem peripheren Blut extrahiert und für Knie Gelenkspalt Injektion verwendet. Bewertungen enthalten Beurteilungen der Blutplättchen Konzentrationen und klinische Ergebnisse. Vorbereitung der PRP durch manuelle Zentrifugation erfordert weniger Geräte und ist weniger kostspielig als Plasma Filtration oder Zentrifugation mit Ausrüstung. Die Zentrifugation unserer doppelten Zentrifugierung Methode damals 6 und 5 Minuten für die jeweiligen Centrifugations bei Kräften von 800 bis 1400 X g, bzw. um die konsequente Vorbereitung der ermöglichen standardisiert PRP. Jedoch eine manuelle Methode ist anfällig für Fehlbedienung und PRP Batch Vorbereitung ist nicht verfügbar. Intraartikuläre Injektion von PRP erwies sich als eine wirksame Behandlung für Knie-Arthrose. Der gesamten Behandlungsablauf dauerte weniger als 30 Minuten, die Blutplättchen Konzentration von PRP standardisiert werden konnten und Behandlung erwies sich als wirksam bei der Auswertung von Follow-up.
Knie-Arthrose (KOA) ist eines der am häufigsten gesehen Krankheiten in der orthopädischen Abteilung; 30 % - 50 % der Menschen älter als 65 Jahre Erfahrung dieser Krankheit1. Das konservative Management von KOA umfasst derzeit vor allem orale Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika und Knorpel Nährstoff Drogen, intraartikuläre Injektion von Natrium Hyaloronsäure und Physiotherapie. Jedoch können nicht diese Methoden der Knie Gelenkverschleiß2gestoppt werden. Gelenkknorpel Mängel können dazu führen, dass artikuläre Oberflächenabnutzung, Gelenkinstabilität und metabolischen Veränderungen, die die Pathogenese der KOA3gehören. Jedoch wegen des Fehlens der Blutgefäße, Nerven und Lymphgewebe im Gelenkknorpel, Wiederherstellung nach Beschädigungen ist schwierig. Eine wirksame Methode der Reparatur der Knorpel ist besonders wichtig für die Behandlung von KOA. Die Behandlung von Osteoclasia ist auch ein Schwerpunkt in KOA Behandlung.
Platelet-Rich Plasma (PRP) ist eine autologe bioaktive Substanz, und die Anwendung der PRP auf Knochen und Gelenkbeschwerden wird zunehmend untersucht. Die biologische Begründung für den klinischen Einsatz von PRP enthält seine Wirkung auf die lokale Übermittlung von Wachstumsfaktoren und Modifikation der Entzündungsreaktion und seine positive Wirkung auf Cell Proliferation und Differenzierung4. Nach der Aktivierung nach der intraartikulären Injektion, PRP veröffentlicht α-Granulat durch Degranulation und sondert verschiedene Wachstumsfaktoren, einschließlich den Wachstumsfaktor Platelet-derived, die transformierenden Wachstumsfaktor-β, der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor, der epidermalen Wachstumsfaktor, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und Fibroblasten-Wachstumsfaktor. Diese Osteoblasten und Knorpelzelltransplantation Verbreitung fördern, hemmen die Knorpel-Degeneration, Stärkung der Stabilität des Knorpel und subchondralen Knochen, die gen-Ausdruck-Gewebe-Inhibitor der Metalloproteinase regulieren und das Gleichgewicht der Synthese und Abbau der Proteoglykane5,6. Daher kann PRP Knorpelverletzung zu reparieren und Knochenregeneration zu beschleunigen.
Das Ergebnis der PRP-Injektion wird durch verschiedene Faktoren, einschließlich der Probenahme Seite7, die Art der Zentrifuge Vorbereitung Methode8und die Verwendung von Antikoagulantien9 und Aktivatoren10beeinflusst. Es gibt etwa 3 Arten zentrifugale Methoden PRP vorzubereiten. Manuelle Zentrifugation, Geräte-basierte Zentrifugation oder Filtration Plasmatechniken stehen zur Verfügung, obwohl manuelle und Ausrüstung-basierte Methoden am häufigsten verwendet werden. Die manuelle Methode erfordert die geringste Ausstattung, ist bequem, ist kostengünstig und ist einfach durchzuführen (Abbildung 1). PRP ist durch Leistung des manuellen Zentrifugation zweimal bereit. Gemischten peripheren Blut und Antikoagulans zentrifugiert, um Hemocytes von Plasma und Blutplättchen zu trennen. Nach verwerfen die roten Blutkörperchen auf die unterste Ebene, wird die überstehende Flüssigkeit für die erneute Trennung, Aufteilung in überstand Thrombozyten-Armen Plasma, mittlere PRP und subnatant verbleibenden Erythrozyten zentrifugiert. Die mittlere Schicht dient zum Knie Gelenkspalt Injektion (falls die Menge nicht ausreicht, Teil des Überstands gezogen werden kann). Auswertungen der Methode sind Bewertungen der Blutplättchen Konzentration und klinische Ergebnisse.
Die Meldung von PRP Vorbereitung Protokolle in klinischen Studien sehr widersprüchlich ist, und die Mehrheit der Studien liefern keine ausreichende Informationen, damit das Protokoll reproduzierten11sein. Hier beschreiben wir eine reproduzierbare Methode zur Herstellung von PRP und Behandlung von KOA mit PRP intraartikuläre Injektion mit Bewertung der Ergebnisse. Einschlusskriterien waren Patienten mit Knie-Arthrose, die Armen Schmerzlinderung für einfache schmerzlindernde Medikamente (z.B. Paracetamol) und konservative Behandlung. Ausschlusskriterien umfasste Patienten mit venösen Rückkehr oder lymphatischen Drainage Störung; Patienten mit Knie Gelenkinfektionen; Patienten mit einer Dermatose oder Infektion im Bereich Injektion; Patienten mit Fieber; Patienten mit Gerinnungsmittel Funktion Anomalie; Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Krankheit. Die gesamte Behandlung dauert weniger als 30 Minuten, und die Blutplättchen Konzentration von PRP hat bewiesen, dass um eine standardisierte Messung zu erreichen. Seine Wirksamkeit ist durch die Auswertung der Ergebnisse während enge Follow-up gezeigt.
Die beschriebenen Methoden wurden von der Ethik Komitee Guangdong AKH genehmigt.
1. besorgen Sie PRP durch manuelle Zentrifugation
2. intraartikuläre Verabreichung von PRP
3. postoperative Evaluation von PRP-Injektion
Infolgedessen die Thrombozyten zählen des PRP erreicht eine Standardkonzentration von 1121 x 103/µL. Wir haben die 15 Follow-up-Erhebungen im Protokoll auf einem 55 Jahre alten männlichen Patienten mit frühen KOA beschrieben durchgeführt. Es war offensichtlich, dass frühe klinische Outcome nach die intraartikuläre Verabreichung von PRP (Abbildung 2) zufriedenstellend war. Mittelfristige Wirksamkeit war jedoch leicht unterlegen. Eine deutlich signifikante analgetische Wirkung beobachtet (Abb. 2A). KSS-Knie-Score war höher als KSS Funktion Punkte (Abbildung 2 C, Abb. 2D), was bedeutete, dass die Wirkung von PRP auf subjektive Symptome besser als auf die objektiven Symptome. Lysholm Knie funktionale Skala Partituren angegeben, dass unsere Methode bei der Verbesserung der Knorpelverletzung und weiche Gewebeverletzungen Symptome (Abbildung 2E) Beweis-ausgewirkt. Alles in allem waren die therapeutischen Wirkungen von PRP-Protokoll.
Abbildung 1 : Flussdiagramm der Protokoll-Design. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 2 : Bewertung der postoperativen Ergebnis des PRP Injektion. Bewertung der klinischen Ergebnisse von VAS (A), WOMAC (B) und KSS (C, D) Lysholm Knie funktionale Skala (E). KSS bietet Knie score (Schmerz, Mobilität und Stabilität, C) und Ergebnis (zu Fuß Fähigkeit und Treppe Aktivität, D) funktionieren. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Die Konzentration der Blutplättchen im normalen menschlichen Blut wird auf 150.000/µL bis 350.000/µL, und es wird allgemein angenommen, dass Blutplättchen Konzentration von PRP 1.000.000/µL erreichen sollte 3 bis 5 Mal normalen Konzentrationen9. Nach dem PAW-Hierarchie-System wird vermutet, dass PRP offensichtlich wirkungslos ist, wenn die Blutplättchen-Konzentration weniger als das Dreifache der normalen Konzentration, ist während PRP eine hemmende Wirkung hat, wenn die Blutplättchen-Konzentration mehr als sechs ist die normale Konzentration12Mal. Daher ist eine Mindestanforderung für dieses Protokoll, dass die Blutplättchen Konzentration von PRP zwischen diesen Ebenen.
Manuelle PRP Vorbereitung kann durch einen einzigen Zentrifugation oder mit zwei Runden der Zentrifugation erreicht werden. Aufgrund der verschiedenen Zentrifuge Parameter unterscheidet sich die Qualität des PRP erhalten zwischen den beiden Techniken. Die Blutplättchen-Konzentrationen durch einzelne Zentrifugation gewonnen sind niedrig, aber die PRP enthält keine weißen und roten Blutkörperchen. Die Blutplättchen-Konzentrationen durch doppelte Zentrifugation gewonnen sind hoch, und die PRP enthält in der Regel eine kleine Menge der weißen Blutkörperchen und sogar rote Blutkörperchen13. Ist umstritten, ob das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen in PRP Ergebnisse nützt. Einige Studien haben gezeigt, dass die weißen Blutkörperchen-reiche PRP hat stärkere antimikrobielle Aktivität, erleichtert die funktionelle Erholung und ist weniger ein Reizmittel, Verringerung des Bedarfs an Analgetika14. Jedoch kann Metalloproteasen, Zytokine, Interleukine und freie Sauerstoff-Radikale aus weißen Blutkörperchen freigesetzt Schäden in der akuten Phase, behindern die automatische Reparatur von Gewebe und verzögern den heilenden Prozess15verschlimmern. Um den Blutplättchen in höheren Konzentrationen zu erhalten, haben wir doppelte Zentrifugation verwendet.
Die Sammelquote von Blutplättchen bezieht sich auch auf zentrifugale Kraft und Zeit. Es ist allgemein anerkannt, dass erhöht die Konzentration der Blutplättchen als Zentrifugalkraft erhöht. Allerdings werden übermäßige Zentrifugalkraft Blutplättchen, reduzieren die Wiederfindungsrate beschädigen. Thrombozyten Konzentration steigt auch mit der Länge der Zentrifugation. Bei der Zentrifugation ist weniger als 5 Minuten, Blutplättchen sind niedrig, und keinen signifikanten Effekt erhalten werden; zwischen 10 und 20 Minuten Zentrifugieren erhöht sich die Konzentration der Blutplättchen allmählich und stetig; nach mehr als 20 Minuten ändert sich die Konzentration der Blutplättchen nicht mehr offensichtlich16. Eine langwierige Zentrifugation kann dazu führen, dass übermäßige Thrombozyten Ablagerung und Bioaktivität, reduzieren, so dass die optimale Zentrifugation zwischen 5 und 10 Minuten dauert. Wir eine optimale Zentrifugation Zeit für doppelte Zentrifugation von 6 und 5 Minuten für die ersten und zweiten Zentrifuge bei Kräften von 800 bis 1400 X g, bzw., um die PRP vorzubereiten geschaffen.
Einige PRP ist geerntet und direkt in den Bereich der Verletzung injiziert, aber andere Formulierungen einen Thrombozyten-aktivierende Agenten z. B. Thrombin oder CaCl2hinzufügen. Im Allgemeinen verwendet PRP, chronische Entzündungen oder "Verschleiß" Verletzungen zu lindern, wie OA in der Regel ohne eine aktivierende Agent17eingespritzt wird.
Für die Bewertung der Behandlungsergebnisse haben wir eine Reihe von Skalen verwendet. Die VAS bereitgestellt Detaillierte Schmerzen Messung. Wir verwendet die WOMAC, um die Schwere der Gonitis und die Wirkung der Behandlung nach relevanten Symptome und Zeichen zu bewerten. Die KSS vorgesehenen Schmerz, Mobilität und Stabilität und eine Funktion Score zum Wandern Fähigkeit und Treppe Aktivität einen Knie-Score. Die Lysholm Knie funktionale Skala bewertet Knorpel und Bänder Verletzungen.
Es gab mehrere Einschränkungen unserer Methode. Erste, manuelle Vorbereitung ist anfällig für Fehlbedienung, vor allem von Subjektivität in der Zeichnung der mittleren Schicht und Teil der überstehenden Flüssigkeit nach der zweiten Zentrifugation Pufferung. Nach wiederholten Experimenten mit verschiedenen Betreibern fanden wir schließlich die effektive Thrombozyten Konzentration. Zweitens ist PRP Batch Vorbereitung nicht zur Verfügung, mit dieser Methode. PRP kann nur durch Blutentnahme vor jeder Injektion vorbereitet werden. Lagerung von Proben schwierig ist, muss es akzeptabel, PRP erneut vorzubereiten jedes Mal.
Zusammenfassend ist die intraartikuläre Injektion von PRP eine wirksame Behandlung für Knie-Arthrose. Diese Studie stellt den gesamten Behandlungsablauf ausführlich, einschließlich der Vorbereitung von PRP von zuverlässiger Qualität, die Einführung einer standard Injektionsverfahren und eine wissenschaftliche und praktische Evaluierungsplan.
Die Autoren haben nichts preisgeben.
Diese Studie wurde unterstützt durch die National Natural Science Foundation of China (81371991) und das große Programm der Wissenschaft und der Technologie von Guangdong (2015B020225007).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Centrifuge | Eppendorf | 5702 | |
Centrifuge tube | CORNING | 430828 | |
Horizontal rotor | Eppendorf | LL080 | |
Anerdian III | Shanghai Likang Disinfectant HiTech Co., LTD | 310173 | Disinfect the skin |
1ml Syringe | KDL Medical Equipment Co., LTD | 0.4*13 RWLB | |
10ml Syringe | KDL Medical Equipment Co., LTD | 1.2*38 TWSB | |
50ml Syringe | KDL Medical Equipment Co., LTD | 0.7*32 TWLB | |
Medical Tourniquet | Changzhou Jinli Latex Products Co., LTD | 0087-2011 | |
Single-use sterile rubber surgical gloves | Shanghai jinxiang Latex Products Co., LTD | 17060 | |
Disposable Draw Blood Needle | KDL Medical Equipment Co., LTD | 0.55*20 L(II) RWLB | |
Heparin Sodium Injection | SPH No.1 Biochemical & Pharmaceutical Co., LTD | 1706101 | 2ml:12500U |
Jifro Hand Antiseptic Rinse Free Gel | Shanghai Likang Disinfectant HiTech Co., LTD | 311793 | |
Medical Cotton Swab | Foshan Kangzheng Medical Supplies Co., LTD | KZ3-12 | Disinfect the skin |
10ml Normal Saline | Jiangxi Shuangshi Pharmecutical Co., LTD | 140211458 | |
Automatic Blood Cell Analyzer | Beckman Coulter | LH-750 | |
Hole-towe | Sterile | ||
Anticoagulation Tube(Blood Collection Tubes, K2E 3.6mg) | Becton, Dickinson and Company | CNL17-COO56 | Store in a cool dry place within 4 to 25 degrees Celcius |
Tweezers | RWD LIFE SCIENCE | F12006-10 | |
Sterile Gauze | Guangdong Ze Chang Trade Co., LTD | 170915 | |
Adhesive Plaster | 3M Transpore | 1527C-0 | |
Skin Marker Pen | Guangzhou Mingjia Medical Device Manufacturing Co., LTD | 10110 |
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