Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Diese Methodik, die orale Ernährung und intrathorakale Injektionsinfektionen umfasste, konnte den Einfluss von Mitteldarm- und/oder Speicheldrüsenbarrieren auf die Arbovirusinfektion effektiv bewerten.
Durch Stechmücken übertragene Viren (MBVs), die infektiöse Krankheitserreger für Wirbeltiere sind, werden von vielen Mückenarten verbreitet und stellen eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Nach der Aufnahme müssen die Viren die Mitteldarmbarriere der Mücken überwinden, um die Hämolymphe zu erreichen, von wo aus sie sich möglicherweise auf die Speicheldrüsen ausbreiten können. Wenn eine Mücke sticht, werden diese Viren auf neue Wirbeltierwirte übertragen. In ähnlicher Weise kann die Mücke verschiedene Viren aufnehmen. In der Regel kann nur ein winziger Teil der Viren über den Darm in die Speicheldrüsen gelangen. Die Übertragungseffizienz dieser Viren auf die Drüsen wird durch die beiden physikalischen Barrieren beeinflusst, die bei verschiedenen Mückenarten zu finden sind: Mitteldarmbarrieren und Speicheldrüsenbarrieren. Dieses Protokoll stellt eine Methode zum Virusnachweis in Speicheldrüsen von Aedes aegypti nach oraler Nahrungsaufnahme und intrathorakaler Injektionsinfektion dar. Darüber hinaus kann die Feststellung, ob der Darm und/oder die Speicheldrüsen die Virusausbreitung behindern, bei der Risikobewertung von MBVs helfen, die von Aedes aegypti übertragen werden.
Durch Stechmücken übertragene Viren (MBVs), eine heterogene Gruppe von RNA-Viren, können in Mückenvektoren persistieren und sich anschließend auf Wirbeltierwirte ausbreiten1. Die klinisch bedeutsamen MBVs sind hauptsächlich in vier Virusfamilien verteilt, nämlich Flaviviridae, Togaviridae, Reoviridae und Peribunyavividae 2,3. In den letzten Jahrzehnten wurden diese Viren auf der ganzen Welt gemeldet und verursachten Probleme für die öffentliche Gesundheit. Als eines der bekanntesten MBVs hat sich das Dengue-Virus (DENV) in den letzten 20 Jahren in über 100 Ländern zum am weitesten verbreiteten neu auftretenden oder wieder auftretenden Arbovirus entwickelt4. Seit der Entdeckung des Zika-Virus (ZIKV) im Landesinneren haben fast alle tropischen und subtropischen Länder und Territorien des Kontinents ZIKV-Infektionen beim Menschen gemeldet5. Um das Risiko einer Virusübertragung abschätzen zu können, haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Studien auf die Vektorkompetenz von Stechmücken für diese Viren konzentriert 6,7. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, durch Vektoren übertragene Krankheiten wirksam zu verhindern und zu kontrollieren.
Aedes aegypti (Ae. aegypti), eine der am leichtesten zu züchtenden Stechmücken im Labor, ist ein wichtiger Vektor von DENV, ZIKV, Chikungunya-Virus (CHIKV) und Gelbfiebervirus (YFV)8. Lange Zeit kam Ae. aegypti nur auf dem afrikanischen Kontinent und in Südostasien vor, hat aber in den letzten Jahren fast alle Kontinente besiedelt9. Darüber hinaus hat die weltweite Häufigkeit von Ae. aegypti kontinuierlich zugenommen, mit einem geschätzten Anstieg von 20 % bis zum Ende des Jahrhunderts10. Von 2004 bis 2009 gab es in China einen deutlichen Anstieg der Ae. aegypti-Vektorkompetenz für DENV aufgrund höherer Tagestemperaturen11. Der Status von Ae. aegypti als pathogener Vektor ist in China deutlich gestiegen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es daher notwendig, die Vektorkompetenz von Ae. aegypti zur Übertragung von Viren zu untersuchen.
Als hämatophager Gliederfüßer durchbohrt die weibliche Stechmücke die Haut eines Wirbeltierwirts und ernährt sich vom Blut. Stechmücken erwerben gelegentlich Viren von virusinfizierten Wirten und übertragen die Viren dann auf einen neuen Wirt. Um die Vektorkompetenz zu bestimmen, werden Stechmücken daher über ein Fütterungssystem in der Laborumgebung mit einem künstlichen Blutmehl gefüttert, das Arboviren enthält12. Einzelne Stechmücken werden einige Tage nach der Infektion in Köpfe, Körper und Speichelsekrete getrennt. Zur Messung der Virusinfektion, -verbreitung und -übertragungsraten wurden Virustiter mittels quantitativer Reverse-Transkriptions-PCR (qRT-PCR) oder Plaque-Assay nachgewiesen. Allerdings entwickeln nicht alle Mücken Mitteldarminfektionen und die Fähigkeit, ein Virus nach der Blutfütterung auf den nächsten Wirt zu übertragen. Es ist mit den physiologischen Barrieren der Mücken verbunden, die das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper verhindern und eine wichtige Rolle für ihre angeborene Immunität spielen13. Die Mitteldarmbarrieren, insbesondere die Mitteldarm-Infektionsbarriere (MIB) und die Mitteldarm-Escape-Barriere (MEB), beeinflussen, ob das Virus den Vektor systemisch infizieren kann und mit welcher Effizienz es sich ausbreitet. Es behindert die Analyse der Infektion anderer Gewebe, wie z. B. Speicheldrüsen, die ebenfalls eine Speicheldrüseninfektion aufweisen, und Fluchtbarrieren13,14. Um die Infektion von Mitteldärmen und Speicheldrüsen im Vektor besser charakterisieren zu können, wird hier ein detailliertes Protokoll für die orale Ernährung und intrathorakale Inokulation von Arboviren bei Ae. aegypti vorgestellt. Dieses Protokoll könnte auf zusätzliche Arbovirusinfektionen in einer Vielzahl von Mückenvektoren angewendet werden, wie z. B. die DENV- und ZIKV-Infektion bei Aedes spp., und könnte sich als praktikables Verfahren erweisen.
1. Vorbereitung von Viren und Mücken
2. Vorbereitung auf orale Infektionen
3. Führen Sie eine orale Infektion durch
HINWEIS: Alle Schritte wurden in einem ACL-2-Labor durchgeführt. Der Vorgang muss im Handschuhfach durchgeführt werden, um zu verhindern, dass Mücken entkommen.
4. Vorbereitung der intrathorakalen Inokulation
5. Führen Sie die Virusinjektion unter einem Seziermikroskop durch
HINWEIS: Alle Schritte wurden in einem ACL-2-Labor durchgeführt.
6. Verarbeitung der infizierten weiblichen Stechmücken
ANMERKUNG: Von jeder weiblichen Mücke wurden drei verschiedene Gewebe/Organe präpariert: der Darm zur Berechnung der Virusinfektionsrate (VIR), der Kopf zur Berechnung der Virusausbreitungsrate (VDR) und Speichel zur Berechnung der Virusübertragungsrate (VTR). VIR wurde definiert als die Anzahl der Stechmücken mit viruspositiven Eingeweiden. VDR wurde definiert als die Anzahl der Mücken mit viruspositiven Köpfen geteilt durch die Anzahl der Mücken mit viruspositiven Eingeweiden durch 100. Die VTR wurde definiert als die Anzahl der Mücken mit viruspositivem Speichel geteilt durch die Anzahl der Mücken mit viruspositiven Eingeweiden durch 100.
7. Datenanalyse
Um die EBIV-Verteilung in den infizierten Stechmücken mittels künstlicher Blutfütterung (der virale Endtiter betrug 6,4 x 106 PFU/ml) und intrathorakaler Injektion (die Virusdosis betrug 340 PFU) zu untersuchen, wurden virale RNAs in Speichel, Kopf und Darm der Mücken 10 Tage nach der Infektion (dpi) bestimmt.
Bei Ae. aegypti war der Virustiter von EBIV in den Eingeweiden, Köpfen und im Speichel der intrathorakal inokulierten weiblichen Stechmücken viel höher als der der oral infizierten weiblichen Stechmücken (Abbildung 2A-C). Die Infektionsrate und die Ausbreitungsrate für die intrathorakal geimpften weiblichen Stechmücken betrugen 100 %, für die oral infizierten weiblichen Stechmücken jedoch 70 % bzw. 38,1 % (Abbildung 2D, E). Die Übertragungsrate der intrathorakal geimpften weiblichen Stechmücken erreichte bis zu 90 %, während die oralen infizierten weiblichen Stechmücken nur 4,8 % betrugen. Es zeigte sich, dass der Darm von Ae. aegypti eine stark hemmende Wirkung auf die Virusübertragung hat.
Abbildung 1: Schematische Darstellung der Mikropipettenspitze und der intrathorakalen Injektion . (A) Gezogene Mikropipettenspitze vor dem Brechen der Spitze. (B) Ordnungsgemäß vorbereitete Mikropipettenspitze, die für die intrathorakale Inokulation geeignet ist. (C) Schematische Darstellung der intrathorakalen Injektion für die Mücken. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 2: Vektorkompetenz adulter Stechmücken durch orale Fütterung und intrathorakale Inokulation. Die infizierten weiblichen Stechmücken wurden 10 Tage lang bei 28 °C inkubiert. Der p-Wert ≤ 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die nicht-parametrische Kruskal-Wallis-Analyse wurde für Mehrfachvergleiche und gegebenenfalls für den exakten Test nach Fisher verwendet. Diese Zahl wurde aus der Studie von Xia et al.18 modifiziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Das Ziel dieser Methode war es, eine umfassende Risikobewertung für ein durch Stechmücken übertragenes Virus zu ermöglichen, indem die Vektorkompetenz durch orale Ernährung und intrathorakale Inokulation bewertet wurde.
Bei dem oralen Fütterungsexperiment müssen die angeschwollenen Mücken herausgesucht und in einen neuen Behälter umgepflanzt werden, was ein ernsthaftes Risiko für die Bediener darstellt. Der Grund dafür ist, dass jede Mücke, einschließlich nicht infizierter Mücken, eine Infektionsquelle sein kann19. Folglich müssen die Stechmücken zuerst betäubt werden, wie im Protokoll angegeben, und dann sollten die Folgeschritte durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswahl und Übertragung von angeschwollenen Mücken in einem versiegelten Handschuhfach erfolgen sollte. Halten Sie das Handschuhfach während des Vorgangs geschlossen, es sei denn, es befinden sich keine frei beweglichen Mücken in der Box.
Beim Infektionsexperiment ist es besser, wenn zwei Personen zusammenarbeiten, und nachdem die beiden Personen bestätigt haben, dass es keine entkommenen Mücken gleichzeitig gibt, können sie das Handschuhfach öffnen, um zu verhindern, dass infizierte Mücken entkommen. Wenn eine Flucht stattfindet, müssen diese Mücken getötet oder wieder eingefangen werden. Es wird nicht empfohlen, infizierte Mücken mit bloßen Händen zu töten. Das Infektionsrisiko des Bedieners kann durch die Verwendung von Vakuumsaugern oder anderen geeigneten Werkzeugen (z. B. Pinzetten, Pinsel, behandschuhte Hände) verringert werden. Desinfizieren Sie nach dem Experiment die Innenseite des Handschuhfachs und die Oberfläche der Werkbank mit einem herkömmlichen Desinfektionsmittel.
Der Großteil der Forschung über die Kompetenz von Mückenvektoren für durch Stechmücken übertragene Viren hat sich ausschließlich auf orale Infektionen konzentriert20,21. Für eine orale Infektion müssen Viren mehrere Gewebebarrieren überwinden, die mit dem Mitteldarm und den Speicheldrüsen verbunden sind, um in den Speichel freigesetzt zu werden14. Die Wirkung von Mitteldarmdrüse und Speicheldrüse auf die Vektorkapazität der Mücken konnte in diesem Experiment nicht nachgewiesen werden. Wenn orale Ernährung und intrathorakale Injektion kombiniert werden, können die verschiedenen Gewebebarrieren gründlich untersucht werden. Nach den Ergebnissen dieses Verfahrens spielt der Darm von Ae. aegypti eine dominante Rolle bei der Vektorkompetenz für das Virus und die Speicheldrüsenbarriere ist möglicherweise nicht vorhanden (Abbildung 2). Zu diesem Zweck ist unser Protokoll von Vorteil, um das Vorhandensein von Barrieren im Mitteldarm oder in den Speicheldrüsen für eine Infektion mit Arboviren zu bestätigen.
Gemäß der Methodik wurde in den Proben nur virale RNA identifiziert. Weitere Untersuchungen, wie z. B. die Betrachtung des Virions mit einem Transmissionselektronenmikroskop, die Bestätigung der Infektion mit Plaque-Assays oder der Nachweis viraler Proteine mit einem Immunfluoreszenz-Assay, sind erforderlich, um die infektiösen Viren in den verschiedenen Proben zu bestätigen. Diese Methodik kann modifiziert und verwendet werden, um zusätzliche Viren von Interesse in eine breite Palette von Mückenvektoren zu impfen.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Diese Arbeit wurde durch das Wuhan Science and Technology Plan Project (2018201261638501) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Aedes aegypti | Rockefeller strain | ||
Automated nucleic acid extraction system | NanoMagBio | S-48 | |
BHK-21 cells | National Virus Resource Center, Wuhan Institute of Virology | ||
Buckets | |||
C6/36 cells | National Virus Resource Center, Wuhan Institute of Virology | ||
Carbon dioxide spray gun | wuhan Yihong | YHDFPCO2 | |
Centrifugal machine | Himac | CF16RN | |
CFX96 Touch Real-Time PCR Detection System | Bio-Rad | CFX96 Touch | |
Ebinur Lake virus | Cu20-XJ isolation | ||
Formaldehyde | Wuhan Baiqiandu | B0003 | |
Glove box | |||
Glucose | Hushi | 10010518 | |
Immersion oil | Cargille | 16908-1 | |
Insect incubator | Memmert | HPP750T7 | |
Low Temperature Tissue Homogenizer Grinding Machine | Servicebio | KZ-III-F | |
Magnetic Virus Genome Extraction Kit | NanoMagBio | NMG0966-16 | |
mesh cages (30 x 30 x 30 cm) | Huayu | HY-35 | |
methylcellulose | Calbiochem | 17851 | |
mice feedstuff powder | BESSN | BS018 | |
Microelectrode Puller | WPI | PUL-1000 | PUL-1000 is a microprocessor controlled horizontal puller for making glass micropipettes or microelectrodes used in intracellular recording, patch clamp studies, microperfusion or microinjection. |
Mosquito net meshes | |||
Nanoject III Programmable Nanoliter Injector | Drummond | 3-000-207 | |
One Step TB Green PrimeScript PLUS RT-PCR Kit | Takara | RR096A | |
PBS, pH 7.4 | Gibco | C10010500BT | |
Penicillin/streptomycin | Gibco | 151140-122 | |
Petri dishes | |||
Plastic cupes (7 oz) | Hubei Duoanduo | ||
Plastic cups (24 oz) | Anhui shangji | PET32-Tub-1 | |
Plastic disposable droppers | Biosharp | BS-XG-O3L-NS | |
Refrigerator (-80 °C) | sanyo | MDF-U54V | |
Replacement Glass Capillaries | Drummond | 3-000-203-G/X | |
RPMI medium 1640 | Gibco | C11875500BT | |
Screw cap storage tubes (2 mL ) | biofil | FCT010005 | |
Shallow dishes | |||
Sponge | |||
Sterile defibrillated horse blood | Wuhan Purity Biotechnology | CDHXB413 | |
T75 culture flask | Corning | 430829 | |
The artificial mosquito feeding system | Hemotek | Hemotek PS6 | |
The dissecting microscope | ZEISS | stemi508 | |
The ice plates | |||
The mosquito absorbing machine | Ningbo Bangning | ||
The pipette tips | Axygen | TF | |
Trypsin-EDTA (0.25%) | Gibco | 25200056 | |
Tweezers | Dumont | 0203-5-PO |
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