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We present a protocol to assess changes in neuromuscular function. Percutaneous electrical nerve stimulation is a non-invasive method that evokes muscular responses. Electrophysiological and mechanical properties of these responses permit the evaluation of neuromuscular function from brain to muscle (supra-spinal, spinal and peripheral levels).
Percutaneous electrical nerve stimulation is a non-invasive method commonly used to evaluate neuromuscular function from brain to muscle (supra-spinal, spinal and peripheral levels). The present protocol describes how this method can be used to stimulate the posterior tibial nerve that activates plantar flexor muscles. Percutaneous electrical nerve stimulation consists of inducing an electrical stimulus to a motor nerve to evoke a muscular response. Direct (M-wave) and/or indirect (H-reflex) electrophysiological responses can be recorded at rest using surface electromyography. Mechanical (twitch torque) responses can be quantified with a force/torque ergometer. M-wave and twitch torque reflect neuromuscular transmission and excitation-contraction coupling, whereas H-reflex provides an index of spinal excitability. EMG activity and mechanical (superimposed twitch) responses can also be recorded during maximal voluntary contractions to evaluate voluntary activation level. Percutaneous nerve stimulation provides an assessment of neuromuscular function in humans, and is highly beneficial especially for studies evaluating neuromuscular plasticity following acute (fatigue) or chronic (training/detraining) exercise.
Perkutane elektrische Nervenstimulation wird weithin verwendet, um die neuromuskuläre Funktion 1 zu bewerten. Das Grundprinzip besteht aus Induktion einer elektrischen Stimulus zu einer peripheren motorischen Nerven, um eine Muskelkontraktion hervorzurufen. Mechanische (Drehmomentmessung) und elektrophysiologische (elektromyographische Aktivität) Reaktionen werden gleichzeitig aufgezeichnet. Drehmoment an der betrachteten gemeinsame aufgezeichnet ist, wird unter Verwendung eines Ergometers bewertet. Elektromyographischen (EMG) Signal aufgezeichnet unter Verwendung von Oberflächenelektroden wurde gezeigt, dass die Aktivität des Muskels 2 stellen. Diese nicht-invasive Methode ist nicht schmerzhaft und leichter als intramuskuläre Aufnahmen realisiert. Sowohl monopolare als auch bipolare Elektroden verwendet werden. Die monopolaren Elektrodenkonfiguration wurde gezeigt empfindlicher auf Änderungen der Muskeltätigkeit 3, die kleine Muskeln nützlich sein kann ist. Jedoch haben bipolare Elektroden gezeigt wirksamer bei der Verbesserung des Signal-Rausch-r zu seintio 4 und werden am häufigsten als ein Verfahren zum Aufzeichnen und zur Quantifizierung Motoreinheit Aktivität verwendet. Die nachfolgend beschriebene Methodik wird auf bipolare Aufnahmen konzentrieren. EMG-Aktivität ein Indikator für die Wirksamkeit und die Integrität des neuromuskulären Systems. Die Verwendung von perkutanen Nervenstimulation bietet weitere Einblicke in die neuromuskuläre Funktion, dh Änderungen an Muskel-, Wirbelsäulen oder supra spinaler Ebene (Abbildung 1).
Abb. 1: Übersicht über die neuromuskuläre Messungen STIM: Nervenstimulation. EMG: Elektromyographie. VAL: Freiwillige Aktivierungsniveau. RMS: Root Mean Square. M max: Maximal M-Wellen-Amplitude.
Im Ruhezustand wird die Verbindung Muskelaktionspotential, auch als M-Welle, ist die kurze Latenzzeiten Reaktion nach Reizartefakt beobachtet und stellt erregbaren Muskelmasse durch die direkte activ ation von Motoraxonen die zur Muskel (Abbildung 2, Nummer 3). M-Wellenamplitude steigt mit der Intensität bis zum Erreichen einer Hochebene von seinem Maximalwert. Diese Antwort, die so genannte M max, stellt die Synchron Summierung aller unter den Oberflächen-EMG-Elektroden 5 aufgezeichneten Motoreinheiten und / oder Muskelfaser Aktionspotentiale. Die Entwicklung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude oder Wellenbereich verwendet wird, um Änderungen der neuromuskulären Transmission 6 identifizieren. Veränderungen der mechanischen Reaktionen mit dem M-Welle, dh Spitzen Zucken Drehmoment / Kraft, verbunden sind, können aufgrund von Veränderungen im Muskel Erregbarkeit und / oder innerhalb der Muskelfasern 7 sein. Die Assoziation von M max Amplitude und Spitzen Zucken Drehmomentamplitude (Pt / M-Verhältnis) liefert einen Index von elektromechanischen Wirkungsgrad des Muskel 8, dh mechanische Reaktion für eine gegebene elektrische Motorbefehl.
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Abb. 2: Motor und reflexive Pfade durch Nervenstimulation aktiviert elektrische Stimulation eines gemischten (Motor / sensorische) Nerven (STIM) induziert eine Depolarisation der beiden Motor Axon und Ia afferenten Brand. Depolarisation Ia Afferenzen Richtung des Rückenmarks aktiviert ein alpha Motoneuronen, die wiederum ruft eine H-Reflex-Reaktion (Bahn 1 + 2 + 3). In Abhängigkeit von der Reizstärke, Motor Axon Depolarisation evoziert eine direkte muskuläre Antwort: M-Welle (Weg 3). Bei maximaler M-Wellenintensität wird ein antidrome Strom auch generiert (3 ') und kollidiert mit Reflex volley (2). Diese Kollision teilweise oder vollständig bricht den H-Reflex auf.
Der H-Reflex ist eine elektrophysiologische Reaktion verwendet, um Veränderungen in der Ia-α Motoneuron Synapse 9 beurteilen. Dieser Parameter kann im Ruhezustand oder während der freiwilligen Kontraktionen bewertet werden. H-Reflex stellt eine Variante des Dehnungsreflex (Abbildung 2, number 1-3). Der H-Reflex aktiviert Motoreinheiten monosynaptisch von Ia afferente Bahnen 10,11 rekrutiert, und kann eine periphere und zentrale Einflüsse 12 unterzogen werden. Das Verfahren erinnert an einen H-Reflex ist bekannt, dass eine hohe intraindividuelle Zuverlässigkeit Rücken Erregbarkeit in Ruhe 13,14 und während isometrische Kontraktionen 15 zu beurteilen haben.
Während einer willkürlichen Kontraktion, kann der Betrag der freiwilligen neuronalen Antrieb mit der Amplitude des EMG-Signals beurteilt werden, mit Hilfe der Root Mean Square Allgemeinen quantifiziert (RMS). RMS-EMG wird häufig verwendet, ein Mittel zur Quantifizierung der Erregung des Motorsystems während einer willkürlichen Kontraktion (Abbildung 1). Wegen der intra- und interindividuelle Variabilität 16 hat RMS EMG zur Verwendung der EMG während eines muskelspezifischen maximalen willkürlichen Kontraktion (RMS EMGmax) aufgezeichnet normalisiert werden. Darüber hinaus, weil Änderungen in EMG-Signal be aufgrund von Veränderungen am peripheren Ebene, die Normalisierung unter Verwendung eines peripheren Parameter, wie beispielsweise M-Welle erforderlich ist, um nur die zentrale Komponente des EMG-Signals zu beurteilen. Dies kann durch Dividieren der RMS-EMG durch die maximale Amplitude oder der Effektivwert Mmax der M-Welle durchgeführt werden. Normalisierung mit RMS Mmax (dh RMS EMG / RMS Mmax) ist die bevorzugte Methode, da sie berücksichtigt die mögliche Änderung der M-Wellendauer 17.
Motor Befehle können auch durch die Berechnung der freiwilligen Aktivierungsniveau (VAL) ausgewertet werden. Diese Methode verwendet das Zucken Interpolationstechnik 18 durch Überlagerung einer elektrischen Stimulation an M max Intensität während einer maximalen willkürlichen Kontraktion. Das zusätzliche Drehmoment durch die Stimulierung der Nerven hervorgerufen wird, um eine gleich Nervenstimulation in entspannter potenziert Muskel 19 erzeugte Kontrollzuckungsstärke verglichen. Um maximale VAL, das ursprüngliche Zucken interpo bewertenvon Merton 18 beschrieben lation Technik beinhaltet einen einzelnen Stimulus über einen willkürlichen Kontraktion interpoliert. Kürzlich wurde die Verwendung von paarweisen Stimulation immer beliebter geworden, da die hervorgerufenen Drehmoment Inkrementen größer sind, leichter erkannt und weniger variabel gegenüber dem Einzelstimulationsantworten 20. VAL liefert einen Index der Leistungsfähigkeit des Zentralnervensystems bis maximal aktivieren die arbeitenden Muskeln 21. Derzeit VAL ausgewertet mit dem Zucken Interpolationstechnik ist das wertvollste Methode zur Beurteilung der Höhe der Muskelaktivierung 22. Darüber hinaus ist das maximale Drehmoment beurteilt Verwendung eines Ergometers die richtig studiert Festigkeitsprüfung Parameter erhoben der Einsatz in Forschung und klinischen Einrichtungen 23.
Elektrische Nervenstimulation kann in einer Vielzahl von Muskelgruppen (zB Ellbogenbeuger, Handgelenk Flexoren, Kniestrecker, Plantarflexoren) verwendet werden. Allerdings macht Nerven Zugänglichkeit derTechnik schwierig in einigen Muskelgruppen. Die Plantarflexoren, insbesondere Triceps surae (soleus und gastrocnemii) Muskeln, werden häufig in der Literatur 24 untersucht. In der Tat sind diese Muskeln in der Fortbewegung beteiligt sind, rechtfertigt ihre besonderen Interesse. Der Abstand zwischen den Stimulationsstelle und Aufzeichnungselektroden erlaubt die Identifizierung der verschiedenen hervorgerufenen Wellen des Triceps surae Muskeln. Die oberflächliche Teil des N. tibialis posterior in der Kniekehle und die große Anzahl von Spindeln erleichtern die Reflexreaktionen im Vergleich zu anderen Muskeln 24 aufzuzeichnen. Aus diesen Gründen konzentriert sich die aktuell präsentierten Reflex Methodik auf der Triceps surae Gruppe von Muskeln (soleus und gastrocnemius). Das Ziel des Protokolls ist es daher, perkutan Nervenstimulationstechnik zu beschreiben, die neuromuskuläre Funktion im Trizeps Surae untersuchen.
Die experimentellen Verfahren umrissen erhalten Institutional ethischen Zulassung und stehen im Einklang mit der Deklaration von Helsinki. Die Daten wurden von einem Vertreter Teilnehmer, der Kenntnis von den Verfahren war und gab sein schriftliches Einverständnis gesammelt.
1. Instrumentenaufbereitung
Abb. 3: Versuchsaufbau Klassische Versuchsaufbau Elektromyographie (EMG) und Drehmoment-Signale zu erfassen.
2. Prüfverfahren im Ruhezustand
3. Prüfverfahren Während willkürlichen Kontraktion
4. Datenanalyse
Abbildung 4: Erläuterung der elektrophysiologische und mechanische Reaktionen (A) Messung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude (mV), Latenz (ms) und die Fläche (mV.ms) eines typischen M-Welle.. (B) Messung der Peak-twitch Drehmoment (Nm), Kontraktionszeit (ms) und die Halb Relaxationszeit (msec) eines Zucken. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Figur 5: Messung überlagert undpotenziert Wams auf mechanisches Signal. Um das überlagerte Spitzendrehmoment (PTS) aufnehmen, wird die Stimulation Wams während der Hochebene von isometrischen Maximal willkürlichen Kontraktion (MVC) hervorgerufen. Um potenzierten Spitzendrehmoment (Pt P) aufzunehmen, wird die Stimulation Wams in Ruhe nach dem Offset von MVC hervorgerufen.
Zunehmender Reizstärke führt zu einer unterschiedlichen Entwicklung der Reaktionsamplituden zwischen H- und M-Wellen. Im Ruhezustand einen Maximalwert erreicht die H-Reflex, bevor sie von EMG-Signal völlig abwesend, während M Wellen schrittweise bis zum Erreichen einer Hochebene auf maximale Intensität erhöht (siehe Abbildung 4 eine graphische Darstellung der M-Welle und 6 für die Evolution der M-Wellen und H-Reflex mit Intensität). Für M. soleus, ist die Latenz zwischen dem Reizbeginn und M-Welle etwa 10 msec (4A) und in der Regel zwischen 25 und 40 ms für die H-Welle. Jedoch wird die Verzögerung zwischen den Muskelgruppen und des Subjekts Schenkellänge oder Gesamthöhe aufgrund der Entfernung zwischen der Stimulationsstelle und den Muskel zu variieren. Bei Stimulierung bei M-max Intensität wird eine maximale Spitzendrehmoment Zucken zu beachten (4B). M-Wellen, H-Reflexe und Spitzen Zucken Drehmomente in Abhängigkeit von dem abweichen Zustand. Zum Beispiel neigen diese Parameter während der willkürlichen Kontraktion zu erhöhen und zu verringern, in Gegenwart von Ermüdungs 17.
Abbildung 6: Typische Rekrutierungskurven in Ruhe Amplituden der Reflexantworten (H-Reflex, weiße runde) und direkte Muskelreaktionen (M-Welle, schwarze runde) mit zunehmender Reizstärke.. Bodenplatten präsentieren typische Spuren an vier progressiv erhöht Intensitäten (von A nach B). (A) schwache Intensität und erinnert nur eine H-Reflexantwort. (B) Intensity Bereitstellung der maximalen H-Wellen-Amplitude (H max). (C) Bei Intensität, die H max, die Kollision zwischen antidromic und Reflex Salven induziert eine Abnahme der H Antwortamplitude. (D) Bei M max Intensität, wird H-Reflex völlig aufgehoben und M-Welle ein Plateau erreicht.iles / ftp_upload / 52.974 / 52974fig6highres.jpg "target =" _ blank "> Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Maximale VAL während einer MVC ausgewertet. 5 zeigt eine überlagerte Drehmoment durch elektrische Reizung während der MVC induziert. Die Wirkung durch Stimulation induzierte ein unvollständiges Einstellung von Motoreinheiten und / oder einer submaximalen Entladungsfrequenz der Motoreinheiten, und somit ein Defizit an freiwilligen Aktivierung (den Effekt der Stimulation in der Mitte der Abbildung 5). Wie frühere Parameter variiert maximale VAL unter der Bedingung (zB Höhe der Kontraktion, Müdigkeit) 21 je.
Diese verschiedenen Techniken wurden zuvor validiert. In der Tat zeigten die jüngsten Studien eine gute Zuverlässigkeit für M-Welle und die zugehörige Spitzen Zucken Drehmoment 22, H-Reflex-14 und maximal 41 VAL.
Perkutane Nervenstimulation ermöglicht die Quantifizierung der zahlreiche Merkmale des neuromuskulären Systems nicht nur die grundlegende Steuerung der neuromotorischen Funktion bei gesunden Menschen zu verstehen, aber auch um akute oder chronische Anpassungen durch Materialermüdung oder Ausbildung 17 zu analysieren. Dies ist sehr vorteilhaft insbesondere für ermüdend Protokolle, wo Messungen sind nach der Übung, so schnell wie möglich durchgeführt werden, um die Auswirkungen der raschen Wiedergewinnung 42 zu vermeiden.
Obwohl zahlreiche Studien auf der Triceps surae Muskeln 24 fokussiert, kann die perkutane Nervenstimulation in anderen unteren Extremität (zB tibialis anterior 43,44, Quadrizeps-Muskeln 45,46) aufgebracht werden und der oberen Gliedmaßen Muskeln (zB Bizeps 32, M. flexor carpi radialis 47 , Fingermuskeln 48). Jedoch stellt Nervenstimulation Potenzial methodischen Einschränkungen für einige MUSCLes. Zum Beispiel kann den Erhalt einer H-Reflex von biceps brachii schwierig sein, im Ruhezustand 49 zu erhalten. Außerdem Stimulierung des N. musculocutaneus über den Plexus brachialis führt zur Kontraktion der beiden Agonist und Antagonist Muskeln 32, Induktion der fehlerhaften Bewertung der freiwilligen Aktivierungsniveau. Aufzeichnungs Nähe Muskeltätigkeit ermöglicht den Experimentator, um sicherzustellen, dass nur die Zielmuskel aktiviert, oder zumindest auf die Aktivierung dieser nahe gelegenen Muskeln begrenzen. Um diese Einschränkungen zu überwinden, haben einige Autoren vorgeschlagen, dass die Stimulation über den Muskelbauch mit größeren Elektroden kann eine zuverlässige Methode, um M-Welle und zuckt 32,50 hervorrufen können. Allerdings kann die räumliche Organisation der axonalen Endäste innerhalb des Muskels zwischen Muskeln abweichen. Somit würde Motoreinheiten Aktivierung zwischen Nerven- und Muskelstimulation 51 variieren. Nervenstimulation aktiviert Motoreinheiten entsprechend der Größe Prinzip, während die Rekrutierung Um during direkte Muskelstimulation ist abhängig von der räumlichen Organisation der Muskelfasern unter den Stimulationselektroden 50.
Monosynaptischen Aspekte der H-Reflex erlauben die zuverlässige Beurteilung der spinalen Erregbarkeit mit Nervenstimulation. Es muss jedoch darauf hingewiesen, dass Ia-Alpha-Motoneuronen Synapsen kann zahlreichen kortikale Einflüsse wie unterliegen Aufmerksamkeit 52, visuelle Umgebung 53, Kopfbewegungen 54 oder sogar Kieferbeißen 55 sein werden. Peripheren Faktoren können auch beeinflussen Antwortamplitude wie afferenten Rückmeldungen von Muskeldehnung 56. Die Haltung des Subjekts hat auch sorgfältig während der Experimente und durch experimentellen Sitzungen cortico-spinale Einflüsse zu minimieren 29 gesteuert werden. Darüber hinaus können Einarbeitungs Sitzungen Sessionsvariabilität zu reduzieren, vor allem für Anfänger Themen 57.
Neben diesen physiologiCal Bedenken, Stimulation Eigenschaften (zB Intensität, Ort) können stark beeinflussen die Ergebnisse. Obwohl M max Reaktionen erreichen ein Plateau in der Nähe von maximaler Intensität, wird H max für eine bestimmte Intensität erreicht. Somit Stimulationsintensität zu erhalten Hmax ist anfälliger für Variabilität mit Bedingungen. Um gute Zuverlässigkeit unter unterschiedlichen Bedingungen (zB frische oder ermüdeten Muskeln) zu gewährleisten, sollten Reizintensität bis H max Intensität oder eingestellt werden, darunter, wenn die Reflexantwort liegt in der aufsteigenden Teil der Rekrutierung Kurve 58. Tatsächlich kann H-Reflexamplitude für Intensitäten über H max Intensität aufgrund der Kollision zwischen Rück und antidromic Salven (Abbildung 2, Nummer 3 'und die Nummer 2) verändert werden. Es wird auch empfohlen, dass die H-Reflexamplitude zum M max Antwort (H / M max -Verhältnis) normalisiert werden. Es hat sich gezeigt, daß dieses Verfahren ermöglicht eine zuverlässige intes zu Fehlern und intraindividuelle Vergleiche 59.
In Bezug auf die Ableiten der Art des Motorbefehl, obwohl die VAL-Technik hat sich gezeigt, eine zuverlässige Technik, um absteigend zu bewerten Befehle 40 und zentrale Ermüdung 19,60 Dieses Verfahren stellt einige Einschränkungen. Tatsächlich schlug einige Autoren, dass VAL überschätzt maximalen Muskelaktivierung 61-63. Es ist vielleicht nicht empfindlich genug, um Variationen in der Aktivierungsniveaus während der Wehen über 90% MVC 62 zu erkennen. Darüber hinaus ist die Verwendung von paarweisen Stimulation zu bewerten VAL können Beschwerden für Fächer 64 zu erhöhen. Trotz der Bewertung der maximalen willkürlichen Aktivierung dieser Methode sind die Informationen über cortico-spinalen Erregbarkeit. Transkranielle Magnetstimulation könnte verwendet werden, um Veränderungen auf diesem Niveau 65 zu beurteilen - 67.
Die Verwendung der RMS-EMG / RMS Mmax Verhältnis zu freiwilligen Aktivierung zu bewerten ist weniger empfindlich als das Zucken Interpolationstechnik aufgrund der größeren Antwortvariabilität. Tatsächlich kann RMS EMG / M max Verhältnis konstant bleiben, während die twitch Interpolationstechnik verdeutlicht eine signifikante Abnahme der Muskelaktivierung 68. Allerdings ermöglicht die RMS-EMG / RMS Mmax Verhältnis der Experimentator, um die Aktivierung der verschiedenen einzelnen Muskeln des gleichen Muskelgruppe (zB soleus mediale und laterale gastrocnemius gastrocnemius zur Trizeps Surae) 17 zu bewerten.
Besondere Aufmerksamkeit sollte bei perkutanen Nervenstimulation hinsichtlich Stimulationsprotokoll und Datenanalyse getroffen werden, um Fehlinterpretationen zu vermeiden und um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Studien zu ermöglichen. Zahlreiche Autoren haben bereits etablierten methodische Empfehlungen zu erfassen und Daten aus perkutane elektrische Stimulation 20,29,34,59 analysieren.Insbesondere erscheinen Plantarflexoren zu sein eine schwierige Muskelgruppe maximal zu kontrahieren 69-71. Praxis ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer, vor allem in Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter neuromuskulären Funktion, in der Lage, ein hohes Maß an freiwilliger Aktivierung vor der experimentellen Erprobung 72,73. So wird MVC-abhängige Maßnahmen wie freiwillige Aktivierung fehlerhafte Werte, die wahrscheinlich spiegeln einen Mangel an Praxis oder eine unzureichende Anzahl von isometrischen MVC Versuche statt einer Beeinträchtigung oder Beschränkung der neuromuskulären Funktion darstellen. Eine Einarbeitung Sitzung sollte vor allen Studien unter Verwendung von perkutanen Nervenstimulation und / oder maximale Anstrengungen durchgeführt werden.
Perkutane elektrische Nervenstimulation kann verwendet werden, um neuromuskuläre Plastizität nach akuter (Ermüdung) oder chronische (Ausbildung / Abtrainierens) Übungen zu bewerten. Zum Beispiel Aussätzigen et al. 74 beobachtet eine Abnahme centralen Aktivierung (freiwillige Aktivierungsniveau) und Muskelparameter (Peak Zucken, M-Welle) des Quadrizeps nach längerer Radfahren Übung. Im Anschluss an chronische Übung Duchateau und Hennegau 75 beobachtet unterschiedliche Wirkungen von isometrischen und dynamischen Trainings an Spitzen Zucken Drehmomenteigenschaften, was darauf hindeutet, dass der Skelettmuskulatur passt sich unterschiedlich auf die Art von Trainingsprogrammen. Elektrische Nervenstimulation ist auch nützlich, eine Online-Anpassung des neuromuskulären Systems während verschiedener Bedingungen, wie Haltung 27 oder einer gleichzeitigen mentalen Task 21 zu bewerten. Dieses Verfahren kann nicht nur in der Grundlagenforschung, sondern auch in der klinischen Domäne 76 verwendet werden. In der Tat, elektrische Nervenstimulation verwendet wurde, um zentrale Antriebs bei älteren Menschen 77 und verschiedenen Erkrankungen wie Schlaganfall 78 oder Parkinson-Krankheit 79 zu untersuchen. Neuromuskuläre Plastizität auch bei pathologischen Populationen während der Therapie / retra bewertet werdenining Programm 80.
The authors have nothing to disclose.
The authors have no acknowledgements.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Biodex dynamometer | Biodex Medical System Inc., New York, USA | www.biodex.com | |
MP150 Data Acquisition System | Biopac Systems Inc., Goleta, USA | ||
Acknowledge 4.1.0 software | Biopac Systems Inc., Goleta, USA | www.biopac.com | |
DS7A constant current high voltage stimulator | Digitimer, Hertfordshire, UK | www.digitimer.com | |
Silver chloride surface electrodes | Control Graphique Medical, Brie-Comte-Robert, France | ||
Computer | |||
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